[Frage] PSP Aktualisierungs Problem.

Gotian

Otaku
Hey Leute.Weis nicht ob das in den Thread reingehört,aber ich werde noch wahnsinnig mit ner PSP von nem Kumpel.

Möchte God Of War Ghost Of Sparta zocken,aber andauernt kommt das Problem,dass ich die PSP auf 6.31 Aktualisieren soll.Mache das auch mit diesem GAME Ordner & UPDATE Ornder etc,kommt aber dauernt dieser Dadadada Fehler.

Hoffe jemand kann mir Helfen das ich mal zum zocken komme.?!:nonono:

THX im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Gotian

Otaku
@ MakubaX

O.K.Habe alles gemacht,aber dieser Fehler (Dadadada) kommt immer noch.Brauche ich wie ich unter Google gelesen habe diese Pandora Battery.?.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Die Pandory Battery brauchst du nur, um die PSP Down bzw. Upzugraden und ne CFW draufzuhauen... Soweit ich weiß, benötigen alle neuen Spiele den 6.20 Kernel, daher ist mir auch völlig unklar, wieso es bei dir nicht starten will...

Sag mal, ist dort evtl. schon ne CFW auf der psp drauf?? Das würde einiges erklären. Geh mal bei den Systeminformationen nachschauen und sag uns mal was dort bei Systemsoftware steht... Ich vermute mal dort ist ne m33 drauf, da dieser DADADADA Fehler eine Sicherung von Dark_Alex ist (war), der die m33 raus brachte, leider wird diese nicht mehr geupdatet und man kann nurnoch mit verschiedenen Homebrews aktuelle Spiele spielen... Jedenfalls sorgt dieser DADADADA Fehler dafür, das man nicht von einer Custom Firmware auf eine Originalfirmware Updatet... Entweder du umgehst es mit Homebrews wie "Prometheus" oder du musst auf Gen wechseln... Ich besitze selber 5.00m33-6 und mir ist es noch nicht gelungen, neue Spiele damit zu spielen...

Das ganze trifft natürlich nur zu, wenn auf der PSP ne m33 CFW drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:

Gotian

Otaku
@ Kolibrie

Systemsoftware: 3.52 M33-4

Und was meinst du mit Prometheus & Gen wechseln.?.

Zuletzt bearbeitet:

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Prometheus ist ein Homebrew, mit dem man trotz zu alter Firmware die neusten games zocken kann. Iwie kann man damit die neuen Spiele patchen, damit sie auf einer zu alten Firmware laufen, kann sein das man dafür noch extra Programme braucht, genau weiß ich das aber nicht... Prometheus war ursprünglich für die 5.50 GEN gedacht, wurde aber von jemandem umprogramiert, sodass man es auch auf der 5.00m33 installieren kann, daher würdest du erst noch auf 5.00m33 updaten müssen, bevor du Prometheus verwenden kannst... Wie gesagt, in der Theorie kann man damit die neustens games zocken, ohne auf GEN wechseln zu müsse... Praktisch hab ich mich mal kurz damit befasst, konnte aber Spiele wie "Naruto Legends - Akatsuki Rising" nicht zum laufen bringen... Evtl. habe ich auch einen Fehler gemacht, ich weiß es nicht genau, dafür hab ich mich zuwenig damit befasst...

GEN ist einfach eine andere Variante einer Custom Firmware... So wie es m33 gibt, gibt es auch GEN (Bsp. 5.50 GEN-D3)... Allerdings konnte sich diese nie so gut durchsetzen wie die m33, diese lief einfach stabieler, zerstörte keine Speicherstände wie es die GEN öfter tat ect. ... Wie das mittlerweile aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich zuletzt vor gut einem Jahr intensiv damit beschäfftigt habe.

Such einfach mal in google nach Prometheus für die m33 und versuche es damit... Einen link kann ich dir jetzt nicht posten, da ich nicht weiß ob sowas erlaubt ist... Auf pspfreak.de gibt es dazu interessante Artikel... Evtl. hilft dir dieser Thread weiter KLICK

Gotian

Otaku
@ Kolibrie

Also,wen ich das alles mache mit diesem 5.50 Gen-D3 und ich es starten will geht immer die PSP von alleine aus (Akku ist 95 %).Da kommen diese Anweisungen nicht wie in dem Thread beschrieben.

PS:Prometheus geht erst,wen ich 5.50 gen erfolgreich Installiert habe.!.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Prometheus ist ursprünglich für die 5.50 GEN entwickelt worden, richtig... Allerdings gibt es auch eine Prometheusversion für die 5.00m33, die du dann bräuchtest... Davor musst du aber von deiner 3.52m33 auf die 5.00m33 updaten...

Wie du von 3.52m33 auf die 5.50 GEN wechseln kannst, kann ich dir nicht sagen. Habe das weder probiert noch habe ich mich je damit befasst, allerdings wird da wohl mehr nötig sein, als ein einfaches Update, wie man es von 3.52 auf 5.00 machen würde... Mir fehlt leider die Zeit, um jetzt selbst zu googlen, wie man von der 3.52m33/5.00m33 auf die GEN kommt... Allerdings spricht in diesem Thread nicht all zu viel dafür, von m33 auf GEN zu wechseln... U.a. laufen dann gewisse Homebrews bzw. Emulatoren nicht mehr KLICK

EDIT:

Vllt kriegst du die neuen games mit "ISO Tool" zum laufen...

Hier noch ein Thread, der die Vor bzw. Nachteile von m33/GEN zeigt. Evtl. wichtige Stelle aus dem Thread:

Nachteile:
*mittlerweile gehen keine neuen Games mehr,aber man kann sie durch einen Trick zum laufen bringen:
ISO TOOL 1.60
einfach ISO auswählen , auf EBOOT DECRYPT , PATCH , PATCH Prometheus und schon funzt es

Zuletzt bearbeitet:

Gotian

Otaku
@ Kolibrie

O.K.Aber Hilft auch gerade nicht viel.Da passiert gar nicht's.

PS:Ich denke mal,dass ich sie meinem Kollege wieder gebe,und er mal den Typ frägt,wo er die PSP her hat ob er das ihrgentwie machen kann.

Trotzdem THX für die Hilfe.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hast du auf die 5.00m33 geupdatet, Prometheus auf der PSP instl. und deine ISO mit Iso Tools bearbeitet? ...Naja, ist halt alles Theorie... In der Praxis konnte ich selbst bisher kaum was davon ausprobieren, daher weiß ich auch nicht wie das ganze abläuft, hab noch keinerlei Vorstellung... So eine "Ferndiagnose" ist echt schwer^^

Ich habe ja selber die 5.00m33-6 ... Sobald sich mir die nächsten Tage die Gelegenheit bietet, werde ich das ganze Prometheus & Iso Tools Zeugs genauer ansehen und testen. Ich denke das bringt mehr wenn ich alles selbst versuche und vor mir hab, als ständig hier rumzuraten^^ Ergebnis werd ich dann in diesen Thread posten.

Das Problem ist, das ich selber erst wieder vor ein paar Tagen in diese scene eingestiegen bin, zuletzt damit beschäftigt hab ich mich bei releas der 5.00m33, was schon eine ganze Weile her ist.... Daher gibt es gerade extrem viel neues für mich, es fällt mir schwer den Überblick zu behalten^^

Iwie wird es mit der m33 funktionieren, da bin ich zuversichtlich. Melde mich zurück, wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder vorher eine Lösung gefunden habe :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Gotian

Otaku
@ Kolibrie

Gut.Ich werde mich auch dan melden,was der Kollege vom Kumpel gemacht hat (wen überhaupt) um die neuen Games bzw die PSP Spiele (God Of War - Ghost Of Sparta) zum laufen zu bringen.!?.

Gruß back.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Habe eben die Zeit gefunden, mir alles etwas genauer durchzulesen und auszuprobieren... Und was soll ich sagen, es funktioniert :) Ich versuch mal alles Schritt für Schritt aus deiner Sicht (Also aus Sicht mit der CFW 3.52m33-4) zu erklären:

Als aller erstes musst du von deiner 3.52m33-4 auf die 5.00m33-6 Updaten > Hier sollte eine ausführliche Anleitung zu finden sein, wie man das bewerkstelligt. Nachdem du alles nach diesem Tutorial getan hast, hat deine PSP die CFW 5.00m33-4. Wie du dann von der m33-4 auf die m33-6 kommst, erfährst du HIER, einfach den Easyinstaller downloaden und die Readme lesen, dort wird alles erklärt :)

Nachdem sich jetzt die 5.00m33-6 auf deiner PSP befindet, musst du die "5.00m33-7" instalieren. 5.00m33-7 in Gänsefüßchen, da diese Version nicht von Dark_Alex stammt, sondern von jemand anderem, du diese aber installieren musst, da es sonst Probleme mit "Prometheus" geben könnte.

Soweit sogut. Jetzt wo deine PSP die CFW 5.00m33-7 hat, ziehst du die ISO, die du spielen möchtest, ganz normal wie üblich in den "ISO" Ordner der PSP und lässt sie dort liegen.

Jetzt downloadest du dir "ISO Tool 1.60" aus DIESEM THREAD. Nachdem du die rar Datei gedownloadet hast, machst du Rechtsklick auf sie und wählst "Hier Entpacken". Den nun entpackten Ordner ziehst du in den "GAME" Ordner der PSP.

Jetzt beendest du den USB Modus der PSP und startest das Homebrew "iso_tool 1.60"

Du gelangst in ein Menü, indem all deine ISOs, die sich auf dem Memory Stick befinden, angezeigt werden. Wähle mit der Taste "X" die ISO aus, die du Spielen möchtest, bei dir aber nicht läuft. Nachdem X gedrückt wurde, öffnet sich ein kleines ISO/CSO Menü (Ob es sich bei deiner Datei um eine ISO oder CSO handelt, erkennst am Ende des Dateinamen). Je nachdem was du hast, gehst du wie folgend vor:

CSO: "EBOOT decrypt" > "No" > "yes" > "yes". Jetzt musst du einen Moment warten, da die Datei gepatcht wird. Nachdem sie erfolgreich gepatch wurde, kannst du das homebrew beenden und das Spiel ganz normal starten, funktioniert, gerade eben getstet :)

ISO: Im Grunde das selbe, wie bei der CSO: "EBOOT decrypt" > "No" > "yes" > "yes". Nachdem erfolgreichen patchen mit "O" in das Hauptmenü zurückkehren. Die Datei erneut auswählen, allerdings im Menu dann auf "Patch." und nicht wie vorher auf "EBOOT decrypt". Nachdem du "Patch." ausgewählt hast, wählst du im nächsten Fenster "Patch Prometheus" und dann auf "yes". Erneut einen kurzen Augenblick warten und nachdem wir in das Hauptmenü zurückgekehrt sind, kannst du das homebrew beenden. Nun das Spiel ganz normal starten.

So hab ich die Spiele zum laufen gekriegt, hat bisher einwandfrei funktioniert =]

Gruß

Gotian

Otaku
O.K.THX.Aber das Game ist keine Iso Datei,sondern Original gekauft für die PSP.

PS:Oder meinst du mit Iso = Original gekaufte Spiele vielleicht.?.Weil unter Iso verstehe ich was ganz anderes wen du das jetzt so meinst wie ich denke.?.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Okay, das du das Spiel als Original Disc hast, wusste ich nicht... Aber ist auch kein Weltuntergang, auch dafür gibt es ne Lösung^^

Bevor ich anfange: Mit ISO/CSO mein ich genau das Selbe, beides sind "Abbilder einer CD/DVD", gespeichert als Datei. ISO bzw. CSO sind genau das selbe, nur eben 2 verschiedene Formate... Genau wie MKV und MP4, beides sind Videodateien, allerdings in einem verschiedenen Format.

Du musst einfach aus deiner im Laufwerk eingelegten UMD Disc eine ISO/CSO erstellen. Das geht ganz einfach. Starte erstmal Iso_Tool 1.60 auf deiner PSP. Du gelangst automatisch in ein Menü, indem all deine ISO/CSO Dateien, die sich auf dem M-Stick befinden, angezeigt werden. Das ist aber noch nicht alles. Ganz oben, über deinen ISOs, steht "UMD Drive". Das ist dein UMD Laufwerk. Wenn du jetzt auf "UMD Drive" klickst, erscheinen 2 Optionen, 1. ISO Convert und 2. CSO Convert. Was du machst ist im grunde egal, da man aber bei einer CSO nicht soviel machen muss, würde ich auch eine CSO erstellen... Nachdem die ISO bzw. CSO fertig konvertiert wurde, musst du eig. garnichts mehr machen. Das Homebrew hat die ISO/CSO direkt in den "ISO" Ordner der PSP konvertiert. Das Spiel ist jetzt ganz normal im PSP Hauptmenü unter Spiel > Memory Stick zu finden. Du brauchst nur genügen Speicherkapazität auf dem Memory Stick... Solltest du einen zu kleinen Memory Stick haben, kannst du eig. alles, was ich gesagt habe, vergessen...

Solltest du es geschafft haben, aus deiner UMD Disc eine ISO/CSO zu erstellen, kannst du ganz normal nach meiner Anleitung oben fortfahren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Gotian

Otaku
O.K.Mein Memory Stick ist 2 GB groß und da ist momentan nicht's drauf an Dateien/Iso's etc.Aber ich probiere es gleich mal,ob das alles funzt.

PS:Dauert das immer so lange,wen man die PSP in ein anderes Format umwandeln will bzw bin gerade wie oben beschrieben bei Schritt 1 mit dem Umwandeln der PSP.Aber das dauert schon ganze 2 Std's.Ist das Normal.?.

Oben