[Diskussion] Pummlige/Mollige/Dicke Anime (Haupt-)Charaktere

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Bisher habe ich noch keinen Anime gesehen, wo ein ein fülliger Charakter vorkommt, muss aber auch sagen, das ich nicht wirklich darauf achte. Ich finde generell, wenn jemand eine Geschichte malt, egal zu welchem Thema/Genre, haben sie ja auch ihre eigene Ideen, die sie umsetzen wollen. Deshalb denke ich auch, das es für mich persönlich ok ist, wenn in einem Anime auch mal eher außergewöhnliche Personen vorkommen. Ich werde aber jetzt mal schauen, ob ich wirklich mal so eine Figur entdecke und dann achte ich mehr darauf.
 

flyleaf

Scriptor
Also Protagonist ist mir auf jeden Fall ein dünne Person lieber. Aus dem einfachen Grund, da ich mich mit so jmdn einfach besser identifizieren kann.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Aussehen der Chars. Als Nebencharakter wie im Fall "Naruto" find ich passt das sogar ganz gut.

Im Fall Accel World gehts einfach gar nicht. Bei Choji kommt das nicht so extrem rüber, aber bei Accel World sieht Haru nun mal nicht nur dick aus, sondern auch "zusammengequetscht". Dazu kommt noch seine grauenhafte Persönlichkeit und verhalten. Es geht immer auch darum wie die Person sich verhält. Ist er dick hat aber trotzdem was drauf ist das weniger schlimm. Aber is es nen kompletter Loser und dann noch klein und dick wirds einfach unerträglich.

Also ich würde das nicht nur am aussehen festmachen, sondern an dem ganzen Charakter. Ansich hab ich nichts gegen Personen mit "schweren Knochen".
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Finde die Idee sehr gut.
Auch ich wäre mal für mehr pummelige (müssen ja keine 120-Kilo-Oschis sein) Hauptcharaktere. Ob deren Übergewicht dann in irgendeiner Weise thematisiert wird und ob der Charakter im Verlauf der Geschichte abnimmt (oder ein anfangs dünner zunimmt), sei dahingestellt, aber tatsächlich sind nicht alle Menschen dünn und gutaussehend und so sollte auch in Animes nicht jeder Char schlank oder athletisch aussehen, Schönheitsideal hin oder her. Wenn sich dann mal ein Anime, wie Accel World, traut, finde ich das umso besser (auch wenn ich es im Falle von Accel World zeichnungstechnisch übertrieben finde, ein besseres, weil ausgeglichener gezeichnetes Beispiel ist imo J.P. aus Digimon Frontier oder Usopp aus One Piece).
 

MrRonny6

Ungläubiger
Also ich sehe das auch so, als Hauptprotagonisten würde ich dan auch lieber keine Dicken Charakter sehen .So Persöhnlich habe ich nix gegen Dicke oder Mollige Charakter oder auch Menschen ,wie z.b fat Buccha aus Air Gear der war immer cool drauf.
Wobei Fat Buccha ja nicht wirklich als fett zählt... Wenn man mal seine "Geheimattacke" bedenkt ^^
 

Kuro43

Ordensbruder
Ich habe schon einige Anime mit molligen Charas gesehen, auch wenn sie leider selten als Protagonisten auftauchen. Accel World war da mal ein Versuch, allerdings hat man mit der zeichnerischen Darstellung des Protagonisten und dessen Verhalten, diesen ziemlich ins Lächerliche gezogen.

Persönlich habe ich absolut nichts gegen mollige Charas egal in welcher Position. Sie gehören genauso dazu und ein molliger Chara muss deswegen nicht gleich unüberwindliche Defizite besitzen, damit bedient man nur ein Stereotypen Denken. Wenn es nach mir ging, dürften also "andere" Chara (auch mit anderen Abweichungen) gerne auftauchen. Womit ich nur absolut nicht übereinstimmen kann, ist die Rolle die einigen Molligen gegeben wird. Gerne sind dies zwar (sofern auf der Guten Seite) gutherzige Gesellen, aber sie werden eher etwas dümmlich, gerne faul, plump und oder trampelig dargestellt und dann auch noch als Gag missbraucht. Das finde ich immer störend, wirklich normale, ernsthafte mollige Charas sind dann wirklich eine Seltenheit oder eher auf der "dunklen" Seite.

Am Rande:
..aber tatsächlich sind nicht alle Menschen dünn und gutaussehend und so sollte auch in Animes nicht jeder Char schlank oder athletisch aussehen, Schönheitsideal hin oder her.
Genau das war es, was mir z.B. bei Sailor Moon Crystal verdammt sauer aufstieß. Die gesamte "Welt" besteht fast nur noch aus weiblichen Schönheiten, die in Perfektion durch das Bild gleiten, selbst die Feinde sehen aus wie einem Modemagazin entrissen. Das Anime durchsetzt sind mit niedlichen etc. Mädchen ist ja leider nichts neues, da findet man auch teils nur schöne Charas, aber das war für mich der Inbegriff von "Jeder Mensch ist ein optisch dem Schönheitsideal entsprechendes, perfektes Wesen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Neko_

Gottheit
Mir fallen auf anhieb nur Accel World, Highschool of the Dead, Naruto/Naruto Shippuuden ein. Einen "dicken" Nebencharakter gibt's auch noch bei Danganronpa, bei Plastic Nee-san müsste auch eine etwas dickere "Person" vorkommen.
Ehrlich gesagt achte ich nicht so stark drauf, ob jetzt ein etwas fülligerer Charakter im Anime auftaucht oder nicht.
 
Oben