Ich habe schon einige Anime mit molligen Charas gesehen, auch wenn sie leider selten als Protagonisten auftauchen. Accel World war da mal ein Versuch, allerdings hat man mit der zeichnerischen Darstellung des Protagonisten und dessen Verhalten, diesen ziemlich ins Lächerliche gezogen.
Persönlich habe ich absolut nichts gegen mollige Charas egal in welcher Position. Sie gehören genauso dazu und ein molliger Chara muss deswegen nicht gleich unüberwindliche Defizite besitzen, damit bedient man nur ein Stereotypen Denken. Wenn es nach mir ging, dürften also "andere" Chara (auch mit anderen Abweichungen) gerne auftauchen. Womit ich nur absolut nicht übereinstimmen kann, ist die Rolle die einigen Molligen gegeben wird. Gerne sind dies zwar (sofern auf der Guten Seite) gutherzige Gesellen, aber sie werden eher etwas dümmlich, gerne faul, plump und oder trampelig dargestellt und dann auch noch als Gag missbraucht. Das finde ich immer störend, wirklich normale, ernsthafte mollige Charas sind dann wirklich eine Seltenheit oder eher auf der "dunklen" Seite.
Am Rande:
..aber tatsächlich sind nicht alle Menschen dünn und gutaussehend und so sollte auch in Animes nicht jeder Char schlank oder athletisch aussehen, Schönheitsideal hin oder her.
Genau das war es, was mir z.B. bei Sailor Moon Crystal verdammt sauer aufstieß. Die gesamte "Welt" besteht fast nur noch aus weiblichen Schönheiten, die in Perfektion durch das Bild gleiten, selbst die Feinde sehen aus wie einem Modemagazin entrissen. Das Anime durchsetzt sind mit niedlichen etc. Mädchen ist ja leider nichts neues, da findet man auch teils nur schöne Charas, aber das war für mich der Inbegriff von "Jeder Mensch ist ein optisch dem Schönheitsideal entsprechendes, perfektes Wesen".