[Diskussion] Rapper = DUMM? | Schwartz kann auch anders!

Raised

Ordensbruder
Man muss die Dinge immer aus mehreren Perspektiven betrachten. Ein Rapper der auf dumm macht, muss nicht zwangsweise auch dumm sein. Genau so muss ein Rapper der über Frauen als Sexobjekt rapt, nicht auch gleich der Meinung sein, dass dem auch so ist. Nun könnte man sagen "Aber ist es nicht dumm über etwas zu singen, was man gar nicht so sieht? Man könnte doch seine wahre Meinung präsentieren.", stimmt könnte man, aber ist das in jeder Hinsicht klug?

Und hier kommen wir bei einem wichtigen Punkt an. Warum rappen Rapper überhaupt? Einerseits gibt es die Rapper die es aus Spaß machen, dann gibt es wiederum die Rapper die es des Geldes wegen tun und dann gibt es noch die Rapper bei denen Beides eine Rolle spielt. Jetzt kommen wir dem ganzen schon ein wenig näher. Man verdient damit also auch noch Geld... Hm... Klar gibt es Rapper die frauenfeindlich sind und es auch so meinen, aber nicht jeder ist so. Genau so wenig ist jeder Rapper dumm oder sonstiges. Rapper sind im Endeffekt auch nur Menschen und genau so wie es Vorurteile gegenüber Türken gibt (sie wären ja so streitlustig und haben keinen Respekt vor den Frauen), so gibt es eben auch die Vorurteile gegenüber den Rappern. Ob nun Türke, Deutscher, Rapper, Politiker etc. nicht jeder entspricht den Vorurteilen.

Alpa Gun brachte das mal in einem Lied mit unter. Nur weil Türken etc. hauptsächlich als aggressiv und so bekannt sind heißt es nicht das jeder so ist, ebenso heißt es nicht nur weil es mehr Kinderschänder in Deutschland gibt als beispielsweise in der Türkei, das jeder Deutsche ein Kinderschänder ist.

klar denkt man sich bei dem einen oder anderen Rapper "Oh man, wie kann man sowas sagen?", oder "Ist der zu blöd richtiges Deutsch zu sprechen?", aber selbiges denken sich die ein oder anderen Engländer oder Amerikaner, wenn sie uns Deutschen englisch sprechen hören. Klar die Rapper leben ja dann auch in Deutschland, aber das heißt ja nicht zwangsweise das sie deswegen gleich eine 100% korrekte Aussprache haben müssen.

Back to topic...

Im Prinzip ist fast jeder Rapper der sein Image gut ausfüllt klug, da er dadurch sein Geld verdient und ich sag mal, solang man keine Gesetze bricht sollte man ohne Vorurteile seinen Job machen dürfen. Gibt ja auch genug andere Musikrichtungen bei deren Tanzarten ich mir vor den Kopf fassen würde und mir vorstelle "Wenn Rapper als dumm bezeichnet werden... warum dann sowas nicht?", aber ich mir dann sage, jedem das seine.

Mit freundlichen Grüßen Raised

p.s. Ich gehe hiermit grad auf keinen Post ein, kam nicht dazu mir jeden Beitrag durchzulesen, wollte somit lediglich meine Meinung zum Topic (Rapper = Dumm?) beitragen. ^^
EDIT: Auf die Battlerapper bin ich hierbei mal nicht eingegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nun, einmal vor weg kann man nicht Allgemein über die Rapper sprechen.
manche haben wirklich viel aufm Kasten, während andere wiederum einfach nur ungerechtfertigt an Ruhm erlangen.. ich meine, so ziemlich jeder Affe könnte mit der richtigen Unterstützung zum Rapper werden. Die Firma die im Hintergrund alles für ihn Regelt ist doch bei den meisten der Strippenzieher.

Wenn ich an Dumme Rapper denken muss, dann fallen mir spontan so Namen ein wie:
Bass Sultan Hengzt, B-Tight, Fler, Haftbefehl, Killa Hakan, King Orgasmus, Kool Savas, Eko Fresh, Bushido, Sido, Usw...

Diese Leute, sind einfach nur Hohlräume die dir jeden Schrott andrehen würden um Kohle zu machen. Allein schon deren “Namen“ sind so lächerlich wie ihr ganzes Image.

Jetzt würden sie bestimmt sagen, das wäre nur der Neid, der aus mir spricht xDD aber das ist es wirklich nicht, die könn einfach nicht begreifen dass es auch Menschen gibt die sie auch Neidlos scheiße finden ^^

dann gibt es so Leute wie Ferris MC, wo man einerseits denkt dass schon eine gewisse Genialität in ihm steckt, andererseits wird er das meiste davon schon weg gesoffen und weggekifft haben bzw. sich durch härtere Sachen kaputt gemacht haben.

Rapper die nicht dumm sind, bzw. ich mir nicht vorstellen kann dass sie es sind.. jedenfalls kann man diese mit den o.g. nicht auf gleicher Stufe setzen wären z.B.
Smudo, Thomas D, Das Bo, Jan Delay, Samy Deluxe, Peter Fox...

Die sind toll und man merkt dass sie mehr aufm Kasten haben als andere..
 

Raised

Ordensbruder
Bei den oben genannten Rapper stimme ich dir fast komplett zu Lilliandil.

Es gibt darunter nur einen Namen den ich eventuell aus der Liste streichen würde und dieser wäre Kool Savas. Früher hätte ich den Namen auch oben stehen lassen, als er noch am Anfang war mit Songs wie LMS. Mittlerweile macht er wirklich viel Unterschiedliches und klar auch um damit Geld zu verdienen, aber ich würde nicht sagen das er einem alles verkaufen würde um Geld zu verdienen.

Kool Savas ist in seiner Karriere einen großen Wandel durchlaufen. Angefangen wie Sido und co. mit aggressiven, frauenfeindlichen und Drogen gut heißenden Songs. Mittlerweile produziert er jedoch mehr positive Songs. Klar auch hier und da das übliche arrogante zum promoten, aber wenn ich dann an den Song Sky's the Limit denke, zeigt das durchaus, das er nicht mehr der Alte ist.

Natürlich darfst du weiterhin der Meinung sein, das er mehr in Richtung kommerziell geht, bin jetzt auch nicht grad ein Fan von ihm. Ich hör hin und wieder seine Musik, aber viele seiner Songs find ich nun auch nicht umwerfend. Sei es weil sie in meinen Ohren schlecht klingen, oder ich sie unnötig finde.

Mit freundlichen Grüßen Raised
 

Jadewarrior

Exarch
Naja das Problem ist das Rap auf comerz ebene mal einfach stupide und dämlich gehalten ist und das Rap mit den ganzen Westentaschengangstern verbunden wird.

es gibt ausnahmen die aber meistens nur im Underground bekannt sind und Rapen weil es zu ihrem lebenstil gehört und nicht um dick kohle zu machen

http://www.youtube.com/watch?v=tJwzb4qljQM


ein gutes beispiel für sinnigen Text :)

Ich höre btw zum Großteil Metal und Rock dennoch verurteile ich keinen -Echten Hopper- nur diese hirnlos sülze geht mir aufn sack.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich sag mal so, mein Geist sträubt sich Musik zu hören, die sich mit primitiven Themen befassen, wie Totsaufen, Massenficken, Gewalttatenverherrlichung. Aber wie jeder mag. Die Leute dahinter sind mir da scheiß egal. Es ist irrelevant was sie gemacht haben, wie angeblich intelligent sie sind. Es interessiert mich nicht. Nur die Musik und am besten nur Melodie, oder eben halt noch mit Chören oder Stimmen die andere Sprachen sprechen als Deutsch und Englisch. Fantasiesprachen sind da am besten. Und Sprechgesang ist für mich keine Musik die ich anhören will. Weil jene immer ihre Meinung in den Zuhörer projezieren.
 
Oben