Ich "raubkopiere" mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Es gibt aber Ausnahmen. Uralte Oldie-Games, die nur noch zu Unsummen gebraucht zu kriegen sind, die lade ich mir gerne runter (das war vor nem Jahr z.B. Populous: The Beginning). Dasselbe auch bei ROMs.
Früher (vor über 6 Jahren) war das anders. Das Geld hatte gefehlt und trotz etlichen Tests in Spielezeitschriften und Testvideos war mir das Risiko gewissermaßen zu groß, etwas zu kaufen, für das sich das Geld nicht lohnen könnte. Also erstmal runtergeladen und ausprobiert, kaufen kann mans ja auch noch hinterher. Dann hab ich mit Ferienjobs angefangen und einen Haufen Kohle verdient (mehr als jetzt, da unversteuert), wodurch die Geldproblematik nicht mehr da war. Damit hatte sich das Raubkopieren für mich erledigt. Gewissermaßen muss ich aber sagen, dass ich zeitweise wieder vorhatte, gecrackt zu spielen - so groß war der Ärger über SecuRom und andere, in meinen Augen, unmögliche Sicherheitsmaßnahmen, die den ehrlichen Käufer bestrafen und nicht den Powerpirat mit der edlen Crack-Version, die, im Gegensatz zum Original, keine dauerhaften Zicken macht.
Mittlerweile hat sich mein Ärger etwas gelegt, ich kann da entspannter drübergucken, dennoch muss an diesem Problem etwas gemacht werden.
Steam halte ich für das Beste, was auf dem Spielemarkt entstanden ist. V.a. die Steam-Sales machen zumindest mir einen Haufen Spaß und ich habe schon viele gute Spiele via Steam-Sale sehr günstig bekommen. Ich muss Ancarius jedoch Recht geben, wenn er danach fragt, was passiert, wenn in einigen Jahren Valve nicht mehr sein könnte. Darauf weiß ich auch keine Antwort.
Generell ist Geld auch kein derart gutes Argument, da der Preis der Spiele teilweise nach einigen Monaten so stark droppt, dass sie wirklich günstig zu haben sind, sogar die Top-Titel. Man darf halt nur nicht zum Release kaufen.