[Diskussion] Rec 2

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Seien wir ehrlich, REC war eine einmalige und sehr intensive Erfahrung. Er war blutig, hart und schonungslos. Die Atmosphäre war beispiellos und sucht noch immer seinesgleichen. REC war ein Rundumpaket das mehr als nur gelungen war. Und jetzt setzen die Spanier nach und liefern die Fortsetzung zu dieser Erfahrung. Doch kann der Nachfolger den Vorgänger toppen? Doch Vorsicht, Extreme Spoilergefahr!

Eine militärische Sondereinheit und ein Mann vom Gesundheitsamt werden in das berüchtigte Hochhaus geschickt auf einer Geheimmission. Doch der Mann vom Gesundheitsamt outet sich als Priester der das Blut der Erstinfizierten sichern soll. Doch die Infizierten lauern noch in dem Haus und die Sondereinheit wird nach und nach dezimiert. Doch der Priester weiß mehr als er zugibt und die Geheimnisse des Vatikan werden zu einer tödlichen Falle für alle Beteiligten. Als dann auch noch einige Außenstehende durch einen Kanalisationseingang in das Gebäude trauen ist das Chaos perfekt. Denn es steckt mehr hinter den Infizierten und dieses Mehr könnte den Vatikan in seinen Grundmauern erschüttern....

Erstmal ist die Atmosphäre bombastisch und reicht der des Erstlings locker das Wasser. Mit einigen neuen Tricks treibt man sogar den Wahnsinn noch einen Tick weiter. Eine Kamera in der Kamera, blitzschnelle Kamerawechsel und chaotische Einstellungen wechseln sich gekonnt ab und liefern eine wesentlich wildere Achterbahn als noch der Erstling. Das dürfte aber nicht zuletzt an dem gestiegenen Budget liegen.

Dann kommen wir zu den Infizierten. Das Projekt des Vatikan ein von Dämonen besessenes Mädchen zu nehmen, an diesem zu experimentieren und der Versuch den Dämon über Blut zu lokalisieren und so zu erforschen ist schon ziemlich wagehalsig. Durch das Blut kann sich der Dämon dann seinen Samen in einen Menschen pflanzen und diesen transformeiren. Dennoch verleiht genau das dem Film eine angenehme Tiefe und hebt ihn so von dem Erstling deutlich ab, statt die Story zu kopieren führen die Regisseure diesmal etwas gänzlich Unerwartetes und Neues auf. So hat man es mit Dämonen zu tun, nicht mehr mit Zombies wie man noch im Erstling annahm. Und die Erstinfizierte kann über diese Sprechen, Sehen, Riechen und Hören. Die Infizierten sind ihre Kinder und mehr als nur Kanonenfutter.

Die Erstinfizierte beweist hierbei jedoch eine Menge Grips und einen Verstand den ich nicht mal im Ansatz für möglich gehalten habe. Sie plant, sie denkt und nutzt Menschen sowie ihre Kinder als Schachfiguren. Es ist faszinierend und erschreckend. Das Ende ist heftig und bietet einen Gänsehautmoment der das Finish von Teil 1 wie Kindergarten aussehen lässt. Ich saß mit offenem Mund vor dem Fernseher und wünschte sie hätten den 3. Teil bereits abgedreht und fertig.

Allerdings sollte man von dem Film nicht so viel Blut erwarten wie im Erstling. Es gibt einige obligatorischen Head Shots, der hetigste wohl gegen ein vielleicht gerade Mal 5 Jahre altes Kind. Ansonsten gibt es noch einige nette Blutspritzerreien, die jedoch so sparsam eingesetzt werden das man sie an einer Hand abzählen kann. Der Film setzt mehr auf Story und Erklärungen, definiert sich dabei über seine geradezu beklemmend verstörende Atmosphäre und setzt dem ganzen durch die wenigen Gore Effekte die Krone auf. Es ist kein Splatterfest, aber ein intelligenter Beitrag zu einem Genre das dringend neue Impulse brauch.

REC 2 mit seinem Vorgänger zu vergleichen ist im Grunde unfair, da beide Filme zwar aufeinander aufbauen aber nie waren zwei Filme so unterschiedlich in ihrem Aufbau und ihrer Ausführung. Ich fand REC 2 um einige Längen besser als seinen Vorgänger, da hier wesentlich mehr geboten wird als im Erstling. Seht ihn euch an und genießt ihn. Es lohnt sich.

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
REC 2 mit seinem Vorgänger zu vergleichen ist im Grunde unfair, da beide Filme zwar aufeinander aufbauen aber nie waren zwei Filme so unterschiedlich in ihrem Aufbau und ihrer Ausführung. Ich fand REC 2 um einige Längen besser als seinen Vorgänger, da hier wesentlich mehr geboten wird als im Erstling. Seht ihn euch an und genießt ihn. Es lohnt sich.
hmmm jop ich stimme zu 90 % zu obwohl er mir etwas blutiger hätte sein können O__O
ich pers fand es gut das sie unteschiedlich waren ein zweiter der gleichen art und weise wäre echt zu langweilig geworden
ach 3 teile *ich bin zu uniformiert* word es bei 3 bleiben hast du mehr infos pleas^^

wanyuudou

Knight of Sidonia
ich fand beide teile richtig super und hatte nach dem ersten eigentlich gedacht jetzt ist schluss war dann aber überrascht dass es noch einen zweiten gibt

ich bin mit relativ geringer erwartung rangegangen aber dann kam der wow-moment
am ende dachte ich nur omg die darf doch da nicht rauskommen kann der priester nicht nochmal austehen und sie töten

also bleibt alles offen für den dritten teil der hoffentlich den anderen beiden in nichts nachstehen wird

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ich fand den Film auch echt genial. Sicher kann man sagen das diese Kamera Perspektive von der Person schon etwas ausgelutscht wird aber da ja der Film einer der ersten war und hier sogar weitergeht mit der Kamera in der Kamera, das finde ich einfach gelungen. Man schreckt sich hier und da, Blut spritzt auch und die Moralapostel mit "Nein nicht doch dieses kleine Kind" sind auch dabei. Beider Filme sind eine Klasse für sich. Zum weiterempfehlen.

_shousha_

Exarch
also, REC² war meiner Meinung nach ziemlich verworren Oo
Irgendwie hab ich das "Ende" auch nicht verstanden; plötzlich waren vermeintliche Zombies Besessene à la Der Exorzist war sogar ein Pastor mit unterwegs, der mit Psalmen die ach so wilden und unbändigen "Zombies" besänftigen konnte. Das war eine gelungene Überraschung, zugegeben. Allerdings haben mich die drei Kinder unglaublich gestört, geradezu aggressiv gemacht. Rumgeschreie, Drama und dann erschießt das Mädel auch noch den Feuerwehrmann - sowas hasse ich :rolleyes:

Noch eine Fortsetzung ? Na, ich weiß ja nicht.

Cptn_M

Scriptor
Sie haben was neues versucht und sind meiner meinung nach leider gescheitert.
ich fand den 2. film leider nicht so gut wie den ersten, da man diese "kamera erfahrung" schon hatte und es auch weniger atmosphäre hatte

Vorhin gesehen. Ich fand ihn dumm. Also der erste war als Zombie Film gesehen recht cool, weshalb ich mich auf den zweiten sehr gefreut habe. Aber ich finde es kam nur grütze raus. Plötzlich steckte also ein Dämon hinter allen der durch die infizierten oder eher besessenen jetzt sogar richtig reden konnte. Naja... Das am Ende fand ich auch sehr blöd wo im dunkeln dann auf einmal Dinge da waren die es bei Licht nicht gab, wie z.B. diese Tür. War im hellen nicht da, die mussten das Licht aus machen und im dunkeln öffnen um in dem Raum zu gelangen. Dann nochmal das selbe, im Raum haben die dann wieder das Licht ausgeschlatet und dann war in dem Raum Plötzlich so'n Wasserbecken wo ein so'n Typ reingezogen wurde, Licht wieder an und das Wasserbecken und der Typ waren wieder weg, Licht aus und das Wasserbecken war wieder da... man man man... hat man sich ja echt was einfallen lassen. Das der Film auch nicht so blutig war wie der erste Teil lass ich jetzt mal nicht in die Bewettung mit einfließen, aber er war definitiv etwas langweiliger, z.B. der ganze Part von diesen 3 Jugendlichen war wirklich uninteressant.

Zum Ende... Also macht sich dieser Dämon jetzt auf um den Rest der Welt auszurotten? Mmh...

Nach allem gebe ich den Film 3/10 Punkten. Mehr ist diesmal einfach nicht drin. Mal sehen ob noch ein Dritter Teil erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
Mir hat er auch nicht so wirklich gefallen da ich Zombie Fän bin hatte ich auch gedacht naja der Zweite wird bestimmt auch gut .
Doch dann kam da so ein Dämon Teufel Christen scheiß raus .
Meine Meinung , das war wie als wenn man auf der Toilette nicht spült einfach nur scheiße :nonono:

blitzwing

Ordenspriester
ich hab REC 2 bis jetzt noch nicht gesehen aber ich kenne den ersten teil und das US remake. ich fand das amerikanische remake von REC(name vergessen) absolut bescheuert. bei der szene wo der kameraman dem zombie mit der kameralinse den schädel einschlug konnte ich mir das lachen nicht verkneifen. zugegeben, man kann so eine 20+ kilo kamera als waffe einsetzen indem man sie schwingt wie ne keule oder wenn man sie seitlich hält wie ein stein... ABER NICHT FRONTAL WIE EIN BILLARD KÖ UND MIT DER LINSE! ich glaub die linse bricht eher als der zombie. oder die stelle wo der feuerwehrman die treppe runtergeworfen wird. die wollen mir also weiß machen das die zombie oma den 1,90m hundert kilo feuerwehrman überwältigt hat, ihm die beine brach und dann die treppe runterschmiß OHNE ein gereusch zu machen? oder die idiotischste stelle als das kind sich in einen zombie verwandelt hat sind sie ihm hinterher um ihm die kur zu verpassen... die kur welche 2 minuten davor als UNWIRKSAM etabliert wurde!!!

Kurze info zum original REC: es kannten immer nur einer oder wenige schauspieler den ablauf der jeweiligen szene. nämlich die die in der szene die geschichte vorran trieben. alles andere war improvisiert. zum beispiel in der szene als der feuerwehrman die treppe runtergeworfen wurde(ja immernoch so bescheuert wie im remake) wu´te niemand davon. alle reaktionen der schauspieler waren echt. die dachten da wer wirklich einer übers geländer gestürtzt.

edit: ach ja, das Remake heißt Quarantine.

Zuletzt bearbeitet:

kyosuke7500

Scriptor
Naja ich fand den zweiten teil...naja...so diesen umschwung zu religion irgendwo ziemlich schwach...man kann sich den zwar anschauen und schlecht ist der auch nicht wirklich, aber diesen religösen aspekt ist so ein bisschen...wüüühääää

achja und zu quarantäne...wenn man sich den mal in vergleich anschaut dann merkt man mal wie "niveauvoll" die amis doch sind...ich würde aber erstmal empfehlen sich [REC°] anzuschauen^^

Oben