[Frage] Rechner startet nicht?

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hey,
als ich heut nach Hause gekommen bin und meinen Rechner starten wollte,
fuhr er nichtmehr hoch und das Netzteil machte komische Geräusche.In etwa solche:
[video=youtube;9O6y5ne6ElM]http://www.youtube.com/watch?v=9O6y5ne6ElM[/video]
Jedoch ist das nicht der lüfter der irgendwo dran scharbbt,denn das war vorher schon.
Ich habe mich natürlich gewundert. Habe den Rechner aufgemacht und vieles durchgecheckt.
habe 3 verschieden Grafikkarten (2 garantiert funktionierend) getestet.Habe Beide Ram Sticks mal getauscht + Slots frei gelassen und die HDD gewechselt,doch nichts half.Wenn ich den Rechner an mache funktionieren auch alle Lüfter.
Das einzige was halt fehlt is das Bild :/ Jemand ne Idee was das seien könnte? Vielleicht Netzteil kapputt ?
:omgnooo:

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also nachdem du ja schon graka etc. gewechselt hast, erst ma ne frage:
machts denn noch pieps wenn du ihn anschaltest, oder macht er keinen mucks mehr.

drehen sich nur die Lüfter?
oder geht auch irgendwas auf dem Mainboard an?
evtl. ist da die Stromversorgung kaputt. (also dieser 4er stecker der aufs Mainboard geht. oder aber der große).

Ansonsten hast du nen netzteil um mal dein Mainboard dran zu hängen?
einfach nur zum testen.
kann auch sein, dass deine CPU nen schlag hat. Auch wenn ich das nicht so wirklich glaub.

achja: wenns so brummt, könnte es irgend eine Spule sein.
auch aufm Mainboard.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Netzteile sind mit die am stärksten belasteten Teile in PC´s, die den meisten Staub schlucken müssen. Ich habe in den letzten 2 Jahren 2 Netzteile erneuern müssen, weil (nur) Teile der sekundären Stromversorgung mit verschiedenen Voltzahlen für das Motherboard, den / die Lüfter, die IDE-Units (DVD-Writer), die SATA 2-Festplatten und sonstiges Zubehör den Geist aufgegeben haben. Wenn einer davon ausfällt, funktioniert zwar noch manches, aber eben nicht alles.

Ich hab mittlerweile in meinem aktuellen PC ein 570 Watt Netzteil mit 2 Ventilatoren laufen. Ersatz-Netzteile gibt es bei Medimax oder Media-Markt...

Das hat sich bei mir nicht in einem Schlag angekündigt, sondern eher dadurch, dass der PC (wegen mangelnder Stromversorgung) plötzlich anfing, selbst zu rebooten oder eben - wie bei Dir - auch mal garnicht ansprang, dann lief er wieder mal für eine gewisse Zeit, bis die Probleme wieder auftraten. Ein Ersatz des Netzteils zur Probe (wie COOLzero schon vorgeschlagen hat) brachte sofortige Abhilfe.

Beim zweiten Netzteil gab es (anderer Computer) nichts zu rätseln oder zu prüfen, die Stichflamme, mit der das Netzteil nachts um drei seinen Geist aufgab, war nicht zu übersehen (das war festgebrannter Staub).

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon Ram, GraKa und HDD gewechselt hast, liegt es dann wohl nur noch am Netzteil oder CPU.
kann auch sein, dass deine CPU nen schlag hat. Auch wenn ich das nicht so wirklich glaub.
Stimme soweit zu, wenn du jedoch eine Möglichkeit hast, die mal auszuwechseln, würd ich das auch mal machen.

Naja, das Netzteil hört sich ja nicht wirklich gesund an, würde meiner solche Geräusche machen, hät ich schon längst ausgewechselt.

Vielleicht ist aber auch nur der Monitor kaputt? :huh: bzw die Kabel nicht richtig drin. Meist sind es immer nur kleine banale Sachen. Steck sicherheitshalber noch mal alles ab, lass es mal ne Minute liegen und steck dann wieder alles zusammen.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hab mein Ohr ans Netzteil gehalten ich denke das geräusch kommt von da ^^.
es macht auch keinen pieps mehr und der monitor wird auch nicht angesprochen :s
Bis jetzt hin drehen sich nur die Lüfter und HDD spürt man halt.Sonst gibts nix aufm Mainboard was leuchten / sich bewegen könnte ^^ ersatz netzteil müsste ich gucken glaube aber ich hab keins mehr oder nur eins mit 230watt

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das mit den 230W langt erst mal. steck das mal an Mainboard und an alle wichtigen Teile.
GraKa evtl.
(sollte auch ohne GraKa nen pieps von sich geben. )
aber schließ mal an.

also mainboard und Graka. Alles andere ist erst mal unwichtig.
dann solltest wenigstens den Slapshscrenn und ne Fehlermelung sehen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Die Geräusche beim Netzteil sind für mich "normale" Vibrationsgeräusche.. sei es von einem der Lüfter oder das Netzteil ist nicht sehr fest angeschraubt

HDD sollte ja leuchten, dass windows ladet.. könntest auch batterie vom mainboard entfernen für ne halbe std und wieder reinmachen oder es direkt per jumper reseten

Mainboard kriegt ja saft wenn sich die lüfter drehen, da sie ja wie ich sehe am mainboard angeschloßen sind.
Kaltstart wäre auch ein Versuch wert.. also netzteil aus und dann nach paar sekunden an

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Kaltstart grade eben probiert hilft leider nicht :(
ich teste als nxtes mal das mit der Batterie.
Seit nem halben jahr hab ich schon "normale" Netzteil geräusche als das der ventilator
am netzteil rumschrabt,war aber nciht weiter tragisch lief alles.Nur jetzt ist halt wie gesagt,
das komische Spulengeräusch dazu gekommen.Fest angeschraubt isses aba ^^ Netzteil hab ich bis jetzt noch nciht gefunden muss mir vllt morgen kurz eins leihen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah ich glaub das Video ist nicht von seinem Computer, oder doch?
dreht sich bei dir der CPU-Lüfter?

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Nope das vid ist nicht von meinem rechner sry hätt ich vllt schreiben sollen ichh depp :(
Aber es hört sich halt wirklich so an wie in dem video da... und dazu kommen noch meine "normalen"
Geräusche vom netzteil ^^ Der Cpu Lüfter dreht sich ja...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah ok. wenn sich der Lüfter dreht, wird es wohl nicht so ganz am Mainboard liegen.
scheint ja immerhin noch strom da an zu kommen.
Aber testen ist nie verkehrt.
Alles mal abgezogen, was man nicht braucht und noch ma getestet?

wenn alle stricke reissen und ein ersatz des Netzteils auch nicht hilft, bleibt ja nur noch board oder CPU.

und das rauszufinden ist nicht ohne, weil ich nicht denke, dass du ne CPU oder nen anderen board noch rumfliegen hast.

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich hab noch nen altes ATI board hier rumfliegen aba glaube da passt der Quad nicht drauf vom Sockel her...
Ne alte cpu hab ich auch noch 3GHz aba da is nen PIN abgebrochen ^^. Aber Sie funktioniert noch xD
Bin grad am hoffen das es nur das NT ist :s

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ich nehme an, dass er das OS neu installieren muss, wenn er das board tauschen würde?

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Er will sich selbst umbringen :omgnooo:
hab grad mal wieder angemacht. Erst war er ziemlich leise und dann wurden alle lüfter
lauter und immer lauter...jetzt hört sichs an als würde ich aufm Flugplatz leben xD
Soll heißen die Lüfter drehen sich extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich hab noch nen altes ATI board hier rumfliegen aba glaube da passt der Quad nicht drauf vom Sockel her...
Ne alte cpu hab ich auch noch 3GHz aba da is nen PIN abgebrochen ^^. Aber Sie funktioniert noch xD
Bin grad am hoffen das es nur das NT ist :s
na, der alte Przessor wird auch nicht drauf passen. die neuen sockel haben keine Pins und löcher mehr.
Also ich hoffe mal mit.

ich nehme an, dass er das OS neu installieren muss, wenn er das board tauschen würde?
jap. normalerweise schon.
v.a. weil das OS dann ja die Treiber am Anfang läd, die nicht dazupassen. und dann gibts probleme.

Er will sich selbst umbringen :omgnooo:
hab grad mal wieder angemacht. Erst war er ziemlich leise und dann wurden alle lüfter
lauter und immer lauter...jetzt hört sichs an als würde ich aufm Flugplatz leben xD
^^ heisst nur, dass jetzt alle Lüfter auf volllast laufen.
mhm... scheint tatsächlich dann am Mainboard zu liegen.
v.a. wenn der die einfach auf volllast setzt, es sei denn du hast vorher das BIOS geflashed / resettet etc... dann können die Einstellungen fehlen.
oder er hats gemacht, weil die CPU nen falsches signal gesendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben