[Hinweis] Regierung gestattet Blick in die Todeszellen

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ende eines Staatsgeheimnisses

Erstmals gestattet die japanische Regierung einen Blick in Todeszellen und Hinrichtungsräume

Bisher galt die Vollstreckung der Todesstrafe in Japan als Staatsgeheimnis. Der Henker kommt ohne Vorwarnung, selbst nahe Angehörige werden erst nach der Vollstreckung informiert. Gewöhnlich erreicht der amtliche Anruf die Familien am frühen Morgen: "Bitte holen Sie den Leichnam ab - oder wollen Sie ihn bereits eingeäschert?".
Gestern aber zeigte das japanische Fernsehen erstmals Bilder aus einem Hinrichtungsraum - um weitere Medienkritik abzuwürgen.
Erst wurden zwei Mörder gehängt, wie üblich im Morgengrauen und im Geheimen. Dann überraschte Justizministerin Keiko Chiba mit der Ankündigung, künftig dürften Medien in die Todeszellen schauen und mit Delinquenten sprechen. Chiba strebt außerdem eine Debatte über das Für und Wider der Todesstrafe an. "Ich spüre die Notwendigkeit, endlich offen darüber zu reden", sagte die Ministerin, selbst eine langjährige und prominente Gegnerin des Galgens.
Die Diskussion tut Not. Auch nach den jüngsten Hinrichtungen sitzen noch 107 Todeskandidaten in Japans Gefängnissen. Ihr Warten auf de Strang bezeichnen menschenrechtsorganisationen als menschenunwürdig.
Was in den Todeszellen geschieht, entzieht sich jeglicher öffentlichen Kontrolle. Immer wieder wird von Schlägen, Schlafentzug, tagelangen Dauerverhören, aber auch von Folter durch Wasserkanonaden aus Feuerwehrschläuchen oder Sodomie berichtet.
Die Regeln des japanischen Strafvollzugs sind rund 100 Jahre alt, Reformen werden immer mal wieder angekündigt, manchmal sogar in Kraft gesetzt, ohne dass sich Wesentliches ändert. Das Inselreich gehört zu den 57 taaten, die die Todesstrafe exekutieren - 139 andere haben sie abgeschafft oder zumindest länger nicht vollstreckt.
Die Geheimniskrämerei bei der Vollstreckug der Urteile zeigt freilich, dass es Japans Regierung peinlich ist, Menschen von Amts wegen ins Jenseits zu befördern. Politisch steht sie aber mit dem Rücken zur Wand. Eine Umfrage weist aus, dass 86 Prozent der Japaner die Todesstrafe für eine sinnvolle Abschreckung halten. Religiöse Bedenken gibt es nur in der christlichen Mini-Minderheit.
Quelle: Die Rheinpfalz

Ob sich jetzt großartig was ändert, bleibt fraglich. Immerhin ist fast die gesamte Bevölkerung für die Todesstrafe.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Irgendwie erinnert mich das an England, ist ja noch gar nicht mal so lange her da haben sie die öffentliche Exekution abgeschafft (im Vergleich mit anderen Ländern gesehen).
Naja, ich denke großartig viel ändern wird sich da nicht, sie wird vielleicht ein wenig mehr durchleutet wie angesprochen aber existieren wird sie auf jeden Fall noch. Niemand wird die Todesstrafe abschaffen oder gegebenenfalls etwas daran ändern wenn der Großteil der Bevölkerung so damit zufrieden ist.
 

Fincher

Otaku
Es gibt eben Verbrechen, die so furchterbar sind, dass sie mit dem Tode bestraft werden müssen.

Ob es der Regierung zusteht, zu entscheiden, welche das sind, und wie man Leute, die aufgrund eines Justiz-Malheurs mit der Todesstrafe bestraft hat, wiederbelebt, ist aber eine andere Sache.
 
Was soll man dazu sagen?
Einfach nichts anstellen, dann bleibt einem sowas erspart.
Ich persönlich bin für die Todesstrafe. Die einzigste sichere Langzeitgarantie gegen schwere Straftäter.
Eine Kuschel-Justiz wie in manchen Ländern fördern schon fast Wiederholungstaten.
 

Fincher

Otaku
Eine Hardcore Strafpolitik schädigt die Chancen auf Resozialisierung weil wegen Perspektivlosigkeit und so~~
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Einen Mittelweg zu finden, ist die Kunst des ganzen, Schwachstellen hat dennoch jedes System. Das für und wieder über die angemessene Strafen, sprich die Disksussion darüber gibt es ebensolange, wei Menschen schon andere Hinrichten... mal mehr, mal weniger.

Was Japan angeht, ich finde es gut, das es gezeigt wird, das die Leute endlich einen Einblick in das bekommen, wovon vorher wohl niemand etwas wusste oder nur Gerüchte herrschten. Ich denke auch, dass das Volk sich darüber im klaren sein sollte, was dort passiert. Vlt denken dann nicht mehr ganz so viele und die öffentliche Meinung ändert sich ein wenig. Wer weiß das schon :)
 

Kisho

Scriptor
Die Todesstrafe gehört wahrscheinlich zu den ältesten Gesetzen welche der Mensch geschaffen hat.

Aber für wie Sinnvoll haltet ihr die Todesstrafe eigentlich? Haltet ihr es für richtig, dass etwa Deutschland die Todesstrafe nach dem 2. WK (1949) abgeschaffen hat?

Es ist zwar nicht mein Thread aber ich will diese Frage mal in die Runde setzen^^
In der Schweiz wurde ja neulich eine Initiative zur Todesstrafe eingeführt und jetzt wieder zurückgezogen...:hot:

Würdet ihr es befürworten wenn zum Beispiel in Deutschland oder in Finnland die Todesstrafe wieder eingeführt wird?

Ich gebe meinen Kommentar später dazu...
 
Wie heisst es (leider) so schön, die Todesstrafe hat einen Vorteil, keine Wiederholungstäter...
Ich finde es jedenfalls gut über das Thema zu reden, vorallem da Japan aber auch China in punkto Todestrafe sehr hervorstechen, in den USA/Amerika werden Leute meist wegen Mordes hingerichtet, manchmal sogar wegen Spionage, in Japan und China ist es glaube ich extrem schlimmer, da kann man schon wegen Steuerhinterziehung und Menschenhandel am Galgen baumeln so weit mir bekannt ist, echt heftig.
In manchen Fällen wurden schon viele unschuldige Menschen zu Unrecht hingerichtet, einfach schockierend.
Die Liste mit nen Taten/Verbrechen/illegalen Handlungen auf dennen in Japan und China die Todesstrafe steht würde ich zu gerne mal in Augenschein nehmen, sicher viel Irrsinniges dabei, Volksverhetzung oder Flaggenverbrennung?!...
Mh, schwer zu sagen ob die Todesstrafe wirklich abschreckt, jeder hat da seine eigene Meinung, meine Meinung dazu ist, nein, sie schreckt nicht ab, nicht jeden, nur einige wenige.
Zumindest solche Täter deren Verlangen und Willkür stärker ist als ihre Lebenslust, sicher nicht.
Kurz gesagt, nur Verbrecher die ein gewisses Maß an Selbstwertgefühl haben würden davor zurückschrecken, aber man muss bedenken das viele dieser Typen wohl großteils aus sozialschwachen Schichten kommen bzw. davon geprägt werden.Wenn man sozial ausgegrenzt ist , arbeitslos, perspektivlos, keine Freunde hat, keinen Sinn in seinem Leben sieht, hat man nicht viel zu verlieren.Oft liegt es aber nicht unbedingt am Umfeld, sondern nur daran das jener Mensch ein egoistisches rücksichtsloses Schwein ist, entweder hält er sich für was Besseres oder für minderwertig.Dann tun solche Leute die einzigen Dinge die sie lieben, sie tun was sie tun wollen, nehmen sich was sie wollen, sie töten, vergewaltigen, missbrauchen, und am Ende ist ihnen Alles egal, egal was sie tun, wo sie es tun, wie sie tun, mit wem und was für Folgen ihre Handlungen nach sich ziehen.Angst und Furcht sind starke Gefühle in einem Menschen, aber noch stärker sind der Trieb und der Wille eines Menschen seine Phantasien, Neigungen und Vorlieben auszuleben, wie und auf welche Art ist eine andere Sache, und da kann man nen Menschen mit Haft, Strafe oder sogar mit dem Tod drohen, er wird es trotzdem tun.Darum heisst es ja auch Willkür, nicht Kannkür oder Darfkür^^, gg.
Wenn man einen Menschen der einen anderen Menschen getötet hat damit bestraft in dem man diesen auch tötet ist man meiner Meinung nach nicht besser als der Mörder, Gleiches mit Gleichem vergelten ist Unsinn, Unrecht und Unrecht ergibt noch lange nicht Recht, Unmenschlichkeit muss man mit Menschlichkeit bekämpfen, obwohl, ist menschlich nicht All das was ein Mensch tun kann?!
Man sollte meinen in unserer modernen Welt könnte man Kompromisse und Mittel und Wege finden ohne einen Menschen, ob mehr oder weniger schuldig, zu töten/töten zu müssen.
Naja, aber das ist leicht gesagt, man kann nen Kerl der zB. ein Kind vergewaltigt und getötet hat nicht noch mal rauslassen, nichts da mit 2ter Chance, leicht gesagt das jeder nen zweiten Versuch kriegen sollte, wenn es einen nicht selbst betrifft, würde ein Verbrecher einen von mir geliebten Menschen töten würde ich auch wollen das man ihn für immer wegsperrt.Ist natürlich Ansichtssache welches Verbrechen welche Strafe verdient, Mord, Kindesmissbrauch, Vergewaltigung, je nach Land unterschiedlich, Japan, China, Israel, Nordkorea, Iran,...,...
In manchen Ländern werden Frauen mit Peitschenhieben bestraft oder zu Tode gesteinigt weil sie sich ´vergewaltigen haben lassen´....-___-.
Man sollte sich darüber klar sein das Angst vor der Todestrafe nur Menschen haben die den Wert des Lebens schätzen, also sicher keine Mörder, Vergewaltiger, etc., sonst würden sie anderen Lebewesen nicht solche Grausamkeiten antuen.
Eigentlich zwingt man diese Leute damit bloß dazu nur noch auf die ´Ganz oder Garnicht - Art´ zu denken, Alles oder Nichts.
Der Tod ist keine Strafe, sie ist eine Erlösung?, besser sterben als in Schande zu leben?..
Die einzigen Alternativen für solche Verbrecher sind und bleiben leider A die Todesstrafe oder B lebenslange Haft und Sicherheitsverwahrung auf Kosten der Steuerzahler.
Mal ehrlich, wenn es nach mir ginge würde ich eine Fiktion zur Realität machen, Battle Royal für Verbrecher, geschmacklos, aber dann gebe es nur noch eine faire Strafe für solche Leute, Deportation, Verbannung, wir suchen ne nette Insel weit draussen im Meer von der es kein Entrinnen gibt, wer wie es so schön heißt ein schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht indem er einem anderen Menschen etwas antut obwohl er tief in seinem Inneren weiß/wissen sollte das er nicht will das man ihm das Selbe antut wird damit bestraft das es ihm nicht mehr erlaubt ist unter sich respektierenden Menschen in einer Gemeinschaft zu leben.Sein Name wird auf ne Liste gesetzt, ab 20 Verbrechern gehts ab auf die Insel, da können sie sich dann selbst gerne Alles antuen was sie wollen, sich gegenseitig umbringen und vergewaltigen, der lezte Überlebende wird begnadigt und wieder abgeholt, 2te Chance, trotzdem wird sein Name wieder als Erstes auf der Liste gesetzt, müsste für reichlich Abschreckung sorgen.
Ich entschuldige mich hier im Vornherein für meinen phantasiegeprägten krassen verbalen Erguss mir das Recht zu nehmen über Leben und Tod zu entscheiden/entscheiden zu wollen, aber das Thema Todesstrafe geht mir unter die Haut.
Zumindest sollte man das Recht haben um sein Leben kämpfen zu dürfen, nicht angeschnallt oder gefesselt abgemurkst zu werden.
mfG NekoPat

@Kisho
Einfach ein paar Treibmienen auswerfen und ein paar Wachboote die rund um die Insel patroullieren, oder besser gleich Halsbänder die explodieren wenn man die Insel verlässt, gg, Scifi lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kisho

Scriptor
@ Pervert but Brave

wow, dein Kommentar ist interessant^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung: Ja, ich würde wahrscheinlich eine Todesstrafe befürworten, aber nur bei Schwerstverbrechen.

Verbrecher auf eine Insel zu stecken und sich selbst zu überlassen klingt ganz schön komisch. Aber wer weis, ob sie dort wirklich umkommen, ob so eine Insel zur Verfügung steht und ob da wirklich alle drauf Platz haben...
vielleicht stehen die Chancen nicht schlecht von dort aus zu fliehen, ein Floss bauen wie Robinson und ab durch die Mitte...:hot:

Zur Erklärung: was wollen wir mit Schwerverbrechern & Psychopathen wie beispielsweise Josef Fritzl (Österreich) anfangen? Für solche Typen gibt es wirklich keine Hoffnung mehr. Wahrscheinlich ist es solchen Leuten Egal, ob sie sterben oder am Leben bleiben. Bei Fritzl etwa ist bekannt das er bei seiner Anklage keine Reue zu seinen Verbrechen zeigte...

Nachteile: Es ist bekannt, das solche Hinrichtungsprozesse Unmengen an Geld verschlingen. So etwas kommt wahrscheinlich teurer als das ein Verbrecher Lebenslänglich erhält. Auch der bekannte Teufelskreis wie
Pervert but Brave schon erwähnt hat: Eig. müsste der Henker nach seiner Tat selbst gerichtet werden, da er einen Mord begangen hat und der nächste Henker dann auch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fincher

Otaku
Ich finde, das einzige Verbrechen, dass mit dem Tode bestraft werden sollte, ist Verrat. Wie soll mann denn bitte anständig Krieg führen, wenn man sich mit potenziellen Überläufern rumplagen muss?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich finde, das einzige Verbrechen, dass mit dem Tode bestraft werden sollte, ist Verrat. Wie soll mann denn bitte anständig Krieg führen, wenn man sich mit potenziellen Überläufern rumplagen muss?
kein Verbrechen sollte mit dem Tode bestraft werden. Wer sich auf dieses Niveau begibt ist selbst nur ein Mörder und kein deut besser als der Hingerichtete.

zum Topic

für mich hört sich das son bischen nach Mittelalter in Europa an.
 
Ich finde, das einzige Verbrechen, dass mit dem Tode bestraft werden sollte, ist Verrat. Wie soll mann denn bitte anständig Krieg führen, wenn man sich mit potenziellen Überläufern rumplagen muss?
kein Verbrechen sollte mit dem Tode bestraft werden. Wer sich auf dieses Niveau begibt ist selbst nur ein Mörder und kein deut besser als der Hingerichtete.

zum Topic

für mich hört sich das son bischen nach Mittelalter in Europa an.

Erzähl das mal Eltern deren Kind vergewaltigt und totgeschlagen aus einem See gefischt wurde <.<
 

Kisho

Scriptor
Ich finde, das einzige Verbrechen, dass mit dem Tode bestraft werden sollte, ist Verrat. Wie soll mann denn bitte anständig Krieg führen, wenn man sich mit potenziellen Überläufern rumplagen muss?
kein Verbrechen sollte mit dem Tode bestraft werden. Wer sich auf dieses Niveau begibt ist selbst nur ein Mörder und kein deut besser als der Hingerichtete.

zum Topic

für mich hört sich das son bischen nach Mittelalter in Europa an.
hmh...nach Mittelalter...da ist was dran, aber warum sollte eine Todesstrafe nicht human sein. Nun, jeder Mensch fühlt sich automatisch an sein Leben gebunden. (normalerweise) Da ist es verständlich, dass so etwas irgendwie unfair ist.

Es gibt viele Staaten mit Todesstrafe welche gewisse Fälle gar nicht richtig untersuchen und so oft die Unschuldigen zu Rechenschaft gezogen werden. Wie etwa in China oder den USA. Das ist schlecht.

Aber bei einem korrekten, seriösen Strafverfahren bei Schwerstverbrechen (das bedeutet das nicht jeden Tag Menschen gerichtet werden wie etwa in China...) ist das in meinen Augen kein grosses Problem. Die Beweise sind eindeutig und für den Täter gibt es keine Hoffnung mehr.

Ich weiss nicht was ihr davon haltet, aber bei einem Massenmörder oder bei schwerem Missbrauch habe ich einfach Mühe...:sob:

Manchmal ist es eine schwierige Frage was wirklich gerecht ist und was nicht, stellt euch vor, ihr wärt selbst ein Opfer eines brutalen Vergewaltigers, ihr seit traumatisiert, vielleicht hat er auch euren Freunden/Familie etwas angetan, würdet ihr ihm nicht den Tod wünschen? :huh:
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japan gehört zu den wenigen Industrieländern, die noch die Todesstrafe vollstrecken.
Und der Text da oben verschweigt, das Frau Chiba selbst zwei Hinrichtungen angeordnet hatte. Obwohl sie ja gegen die Todesstrafe ist. Meines Wissens nach, werden in Japan nur Mörder hingerichtet. Also theoretisch könnte man sagen, das Mord mit Mord vergolten wird!

Mord ist Mord. Egal ob als Verbrechen oder als Hinrichtung. Meiner Meinung nach sollten man die Todesstrafe generell abschaffen. ODER man sollte sie nur bei extrem schweren und nachgewiesenen Verbrechen anwenden. Am besten wären dafür, meiner Eminung nach, Mörder und Wiederholungstäter...



B2T
Wenn Japan den Medien gestattet, sich die Hinrichtungsorte anzusehen, könnte das eine noch größere Debatte über die Abschaffung der Todesstrafe zur folge haben. Würde ich ja persönlich besser finden. Auch wenn die Mehrheit der Japaner für die Todesstrafe ist.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ODER man sollte sie nur bei extrem schweren und nachgewiesenen Verbrechen anwenden. Am besten wären dafür, meiner Eminung nach, Mörder und Wiederholungstäter...
Nur das dann auch wieder der Aspekt gilt das es auch der Richtige sein muss. Das es schon Fälle gab bei denen die Falschen Verurteilt wurden ist ja kein Geheimniss nur wenn das in so einem Fall passiert wird derjenige nicht nur seiner Freiheit beraubt sondern auch gleich noch seines Lebens.

Erzähl das mal Eltern deren Kind vergewaltigt und totgeschlagen aus einem See gefischt wurde <.<
dann muss erstmal bewiesen werden das es derjenige überhaupt war. Dazu hab ich oben schon was geschrieben. Weil mal ganz ehrlich gerade bei Mord oder Vergewaltigung will die Meute schnell den Täter hängen sehen, meiner Meinung nach zu schnell da kanns auch ganz schnell zu Fehlern bei der Ermittlung kommen da es zuwenig Beweise gibt.

Und jetzt noch etwas zum Fall Wiederholungstäter diese bekommen meistens auch nur die Chance zur Wiederholung weil die sogenannten Gutachter in ihren Beurteilungen kommplett versagen. Da sollte man sich lieber mal Fragen wieso ein Verurteilter Serienvergewaltiger nach mehreren Gutachten überhaupt wieder freigelassen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben