Religion und Beziehung

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Duplexagon
an was glaubst du denn?
Nach einem Test bin ich eigentlich Buddhist, aber naja. Ich habe keine wirkliche Religion..
Ich glaube nur an das Schicksal, ans Chaos, ans Glück/Pech und an den Zufall. :P
Was der Mensch macht ist mir egal, was andere glauben ebenfalls, aber ich respektiere es. Für mich ist der Glauben keine Sperre für irgendwas, was man tut. =)

Aeon Flux

Gottheit
ich glaube glücklicherweise an gar nichts, zumind im religiösen sinne

öhm wär hät alles ein problem mit einer/m satanisten/in ? xD

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Mir ist das eigentlich schon egal ... jedoch wäre es mir lieber, wenn meine Partnerin ebenfalls nicht an Gott glauben würde oder gläubige Christin wäre. Das würde sonst nur zu Diskussionen führen, die die Beziehung belasten könnten. Viele Gläubige die ich kenne sagen aber auch, sie könnten keinen Partner haben, der nicht an Gott glaubt, von daher würde es ja auch nicht so weit kommen.

Aeon Flux

Gottheit
naja dadurch, dass mit dem glauben auch viele wertevorstellungen verbunden sind, ist man ja meist auch auf ner völlig andere welle und hat vom lebensablauf her vermutlich auch völlig unterschiedliche auffassungen.

SHildegard

Novize
Ich atheist war mit nem Moslem zusammen... Sie total hübsch (also RICHTIG MÖRDERMÄSSIG HÜBSCH) Aber niemand von ihrer Familie durfte das wissen... Kein Sex vor der ehe halt und immer das geheimlich tue... Das war echter horror trotz richtiger liebe... Ich musste sie immer abholen und "durfte" nie bei ihr sein. 2 Mal war ich trotzdem dort aber jedes mal mit der Angst dass die Eltern heimkommen ^^ Ihr EX musste schonmal 8 Stunden im Schrank bleiben weil die Eltern spontan wieder gekommen sind xD Also Religion is schon so ne sache mit der familie... Mit Moslems ist das immer schwer wenn man christ ist... Ansonsten eigtl ok meiner ansicht nach. (Andre Religionen ausser moslem kommen denk ich gut mit einander aus (ausser sekten :E (Die mag ich eh net :E )))

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe gestern was gehört, was ich persnlich doch irgendwo heftig finde...
Mein Freund und ich sind mit einem Pärchen sehr gut befreundet (ich mit dem Mädel, er mit dem Jungen).
Sie hat schlicht keine Religion (wurde nie getauft und auch sonst nichts), er ist katholisch (aber nicht aus Überzeugung). Jetzt kamen wir über das Gespräch Schwangerschaft auf Heiraten. Ich und S. (das Mädchen) spaßeshalber rumgealbert was Kleider, Feier und Traditionen angeht, als der Junge plötzlich todernst meinte "Davor musst du dich aber taufen lassen."
Sie will sich nicht taufen lassen, soll es aber für ihn tun. Grund: seine Eltern WOLLEN, dass ihr Sohn eine kirchliche Hochzeit mit einer christlichen Frau hat. Es ist ihnen egal, ob die Frau katholisch oder evangelisch ist, aber sie MUSS getauft sein.

Finde ich irgendwo heftig, dass sich die Eltern da so krass einmischen...

Night Angel

Stamm User
Hm ja wirklich etwas gemein das mit den Eltern. Man kan doch niemanden einen glauben auf zwingen! Was soll das!

Was ich mich aber auch frage ist was ist mit Kindern. Wie läuft die Erziehung ab wen man den fall hat das der eine Eltern teil eben gläubig und der andere Ateist oder sogar anders gläubig ist. Das doch unheimlich kompliziert oder!?

sumer

Ordensbruder
also ich bin ein Heide wie er im Buche steht, aber wenn meine Lebenspartnerin einer Religion angehören sollte, habe ich damit kein Problem solange ihre und meine Vorstellungen von einer Beziehung nicht zu weit auseinander gehen.
Da ist es egal, ob sie nun 5 mal am Tag beten muss, den Pfad der Erleuchtung sucht, ein Abendgebet spricht oder ein Bad im Ganges nehmen will.

Kritisch wird es jedoch, wenn ich mich zu ihrer Religion bekennen soll oder mich ihre Familie unter Druck setzt (dann heißt es entweder deine Familie oder ich ganz einfach).

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
öhm wär hät alles ein problem mit einer satanistin ? xD
Ich denke nicht, wenn sie denn sonst Nett wäre, oder noch das andere. ^^
Aber naja, wenn sie tief drin steckt im Satanismus und mit den "falschen"
abhängt, dann isses mir schon wichtig, dass sie mal bedenkt sich ihrem
Glauben abzugewöhnen... Wenn sie will ^^

@it:Wiki brauch man da nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:

333

Succubus
Weiß auch sicher jeder, wovon er redet? [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus[/ame]

Ich bin Atheistin / Agnostikerin und kann mir sehr schlecht vorstellen, mit einem religösen Menschen eine Beziehung oder sehr enge Freundschaft zu führen. Da passen die Weltanschauungen einfach nicht zusammen. Ich bin jemand, der sich Freunde sucht, die ähnlich in Denken und Verhalten sind wie ich. Die "Gegensätze ziehen sich an"-Persönlichkeitstypen mögen es anders halten :)

Kyscho

Ungläubiger
Nun bei mir kommt es ganz drauf an wie extrem sich das auswirkt. Ich meine früher meinte ich mir wäre das egal, heute bin ich jedoch der Meinung, dass das schon eine wichtige Rolle spielt, jedenfalls wenn es etwas ernstes ist/wird. Ich meine wie man z.B. die Kinder erzieht usw. wenn es jemals so weit kommt. Es ist natürlich immer personenbezogen, ich meine man kann ruhig gläubig sein usw. nur es darf wirklich die Beziehung nicht beeinflussen oder gar später die Erziehungsmethoden bzw. man sollte sich da einig sein, wenn man total unterschiedlich ist, sind die Meinungen in vielen Dingen sicher auch unterschiedlich (wer weis) und dann wäre es für mich das schon entscheidend.

Oben