Religion und Beziehung

acid100

Exarch
Da ich an nichts Glaube ist für mich Religion wohl kein problem, es seiden mein Partner will mir seinen Glauben aufzwingen.

Was aber an gemischten Religonen wohl das größte Problem ist, ist das wie stark sie im Altag/ Gesselschaft zählt.

zb würden Christen und Buddhisten wohl kaum schwerigekiten miteinander haben.

wohingegen man als Christ bei Juden und Moslems probleme bekommt, besonder wen man als Mann ein Frau dieser Glaubensrichtungen hat / haben will

Andersrum haben aber moslimische Männer bei "Christlichen" Frauen wohl kein Probleme.

Religion steht meiner ansicht nach Beziehungen meist nur im Weg.

( dieser Text enthält kein Diskriminierung, somderm basiert auf persönlichen Eindrücken)

Berserker

Prophet
Ih halte nicht von der Kombinations Religion und Liebe ist ein ech schlechter mix ^^bsonders da das eine mit dem anderen sehr oft im Konflickt stehen würde ^^

Commandante

Gläubiger
Wer eine Beziehung nicht einegeht nur weil sich die Religionen nicht vertragen ist Nicht normal,diese Religionen versprechen Freiheit doch in ihren schlauen Büchern stehen viele Gesetze und Regeln.

phatush

Scriptor
also naja meine beziehung is ein perfektes beispiel - ich jude, sie christ
haben aber kein problem damit .
kinder wollen wir christlich aufziehen (die feste sind familiärer. vergleicht mal weihnachten mit ranuka)^^

Mich stört Religion nicht wirklich in einer Beziehung, nur wenn die Eltern einem ihren Glauben aufzwingen wollen, dann gibts auch mal in einer Beziehung ärger -.- ich weiß wovon ich rede -.-

blumich

Novize
Also bei einer Freundschaft ist es mir sowas von egal, ob die Person Moslem, Christ, Budhist, Deutsche, Franzose oder sonst was ist aber bei einer Beziehung ändert sich das. Da geht man zusammen einen Weg und wenn dann da so ein wichtiger Punkt, wie Religion nicht übereinstimmt, wie sollen das funktionieren. Die Wertvorstellungen sind dann doch total verschieden: Fazit klappt nicht.

Dark_Kisara

Gläubiger
Also ich bin ebenfalls nicht gläubig, aber mein Schatz ist Katholike (ist ja fast bei den meisten Polen so) und seine ganze Familie ebenso. Nunja, aber er ist so, er geht nicht in die Kirche weil ihm dort schlecht wird (liegt vllt am weihrauch oder sonstiges) und wir kommen echt Prima zurecht. Er glaubt da eigentlich auch garnicht wirklich an Gott, dennoch würde er gern mit mir Kirchlich Heiraten....Problem wäre da nur...ich bin Heide XD Von daher müsste ich mich erst Taufen lassen uns blaaaah...haben aber sowieso vor erstmal Standesamtlich zu Heiraten

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich bin gläubiger Katholik und meine Lebensgefährtin (Thai/Chinesin) ist Buddhistin. Gab bis jetzt keine Probleme und wird auch keine geben. War für mich von Anfang an völlig ohne Belang. Sie respektiert meinen Glauben und ich ihren. Mich fasziniert Buddhismus eh sehr und verblüfft mich jedesmal aufs neue wenn ich wieder was kennenlern was ich noch nicht kannte. Ist bei mir allgemein so. Hab auch Zeugen Jehovas als Freunde und mir ist das Wayne. Solange mir keiner was aufzwängen will ist alles gut.

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich würde keinem die Freundschaft kündigen, weil sein Glaube sich von meinem unterscheidet.
Ich kenne einige Juden und Moslems, und die haben kein Problem mit meinem Glauben, wieso sollte ich dann eines mit ihrem haben?

Man kann in einer Beziehung - rück ich jetzt mal in den Vordergrund - über alles reden, und falls meine Freundin streng religiös wäre, könnte man ja mal ... drüber reden.
Ich werde weder jeden Sonntag in die Kirche rennen (zu jedem dritten Sonntag lass ich mich überreden) bei einer Christin, noch lass ich mich beschneiden bei einer Jüdin, und ich werde mir für eine Muslimin keinen Bart wachsen lassen :)

Okay, tief in die Klischee-Kiste gegriffen, was ich sagen will: So wie ich niemanden dazu zwinge, dass zu glauben, was ich glaube, so lass ich mich auch nicht zwingen, dass zu glauben, was andere glauben.
Wenn meine Freundin ein Problem damit hätte, müsste ich mich ernsthaft fragen, ob sie mich liebt.

Lisa

Gläubiger
Ich könnte glaube ich nicht mit jemandem zusammen sein der Gläubig ist. Ich bin ein zu böser und Atheistischer Mensch...

Schließ mich meiner Vorschreiberin an. Ich halte nichts von Religion und könnte somit niemals mit nem Religiösen Menschen zusammenleben. Da ich Religion generell immer in Frage stelle können mich die Menschen die damit iwas anzufangen wissen sowieso net leiden

stefansko

Scriptor
also ich finde religion ist ein thema, das eigentlich ziemlich unrelevant ist in sachen beziehung, solange man sich gegenseitig nichts aufzwingen will. ich bin z.b. katholisch und meine freundin evangelisch und es ist mir absolut wayne. selbst meine großeltern sind in der hinsicht absolut offen. meine tante hat z.b. auch einen evangelischen mann geheiratet. meine großeltern sind (im gegensatz zu mir^^) schon ziemlich religiös eingestellt und sind ja noch in der zeit aufgewachsen als es noch ein absolutes nogo war als katholik nen evangelischen partner zu haben. von daher rechne ich ihnen das hoch an. ich kenne genug ältere leute in meiner gemeinde die da noch total dagegen sind :hot:

vraydak

Gottheit
Solang man mich nicht für diese Religion gewinnen will und es nicht zu extrem ist, d. h. Sekte oder radikale Pseudoreligionen (Islamisten & Co), wäre es für mich kein Problem.

Ponygirl83

Scriptor
Ganz allgemein ausgedrückt:Solange mich der Glauben des Partners was meine eigenen Vorstellungen angeht nicht beschneidet,wäre mir das sowas von egal.Schlimm nur,wenn dann "Bekehrungsriten" Einzug halten oder dies und das weg fallen soll,nur weil es sich seiner Meinung nach nicht gehört...

Andererseits:Wer so fordert,wird von vornherein in den eigenen Gewässern fischen - bzw sollte es wohl besser;-)

Zuletzt bearbeitet:

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach spielt die Religion eine nicht allzugroße Rolle in einer Beziehung,
außer,dass die Eltern meist Probleme mit manchen Sachen haben könnten,
worauf man dann natürlich Rücksicht nehmen muss..

Oben