Remakes - sollte man welche machen oder nicht?

NBA

Gottheit
In diesem thread geht es um Remakes. Und darum ob sie überflüssig sind oder ob manche sinnvoll sind.

Ein Remake das ich gut finde ist z.b. Dawn of the Dead. Damals waren die masken und effekte noch nicht so weit weshalb die Zombies nicht sehr echt aussahen.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Nein, warum denn? Ans Original kommt in der Regel eh nix ran. Nur weil sich manche Leute zu fein sind etwas ÄLTERE Filme anzugucken. Schwarz Weiss z.B. Dabei wird es so gute Filme wie damals (zur Hitchcock Zeit) niewieder geben^^
 

onsakumaru

Novize
hmm also ich find das is ne schwierige sache mit den remakes...man sollte das nich einfach mit "das original is eh das beste abtun" find ich.
remakes können durchaus ihre daseinsberechtigung haben vor allem wenn sie nen kunstlerischen aspekt haben ... also z.B. versuchen das original auf ne andere weise wiederzugeben o.ä.
leider is das aber meistens nich der fall sondern pure geldmacherei nen erfolgreichen film nochma neu (und dann meist schlecht) aufzulegen. naja den meisten hollywoodscheiss zieh ich mir eh nich mehr rein und da kommen ja die meisten remakes her :)

sehr geiler remake den ich mag is "Graveyard of Honor" von Miike...sehr nettes teil das definitiv seine Daseinsberechtigung hat
 

NBA

Gottheit
Hey Conny Sin City is in schwarz weis!

Es stimmt zwar das 80 % der remakes kacke sind (vor Allem Psycho) aber es gibt auch gute wie Dawn of the Dead.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Sin City ist ÜBER Hamma.

Der neue Dawn of the Dead ist so ne Sache, an sich ein netter kurzweilliger Horror Trash Spaß, aber er kann nicht ansatzweise ans Original anstinken^^ Dazu is der alte einfach zu kultich^^

Kommt drauf an WAS für Remakes man macht. Wenn man Hitchcock Filme EXAKT (ich meine NICHT Disturbia) remaked kann nix gutes rauskommen, da die Hitchcock Filme alle OBERSTE Film Liga sind.

Am schlimmsten finde ich wenn die Amis Japanische Filme umsetzen. Da kam bisher immer oberster Schrott raus. Meiner Meinung nach.

Wiegesagt Departed is so ziemlich das beste Remake was es gibt und stellt Infernal Affairs weit in Schatten. Das ist aber die GRÖßTE Ausnahme ever^^
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Also generell würde ich einfach mal nein sagen.

Die Filme sind so wie sie sind erfolgreich geworden. Ungeschlagen an Horror ist für mich beispielsweise der erste Alien. Da gab es noch keine ausgereiften Computeranimationen, keine Schockeffekte am Fließband und keine Massenschlacht. Mit nahezu billigen Lichteffekten, Hintergrundgeräuschen und düsterer SciFi-Kulisse, hat man mehr Spannung erzeugen können, als es ein moderner Film jemals vermitteln kann.
Auch bei anderen alten Filmen ist das so. Damals hatte man noch nicht die Möglichkeiten, etwas mit Modellen oder Masken "realistisch" wirken zu lassen, also hat man sich auf die Atmosphere konzentriert.

Außerdem gehören die Filme in ihre Zeit. Eins der grausamsten Remakes wäre wohl Waynes World oder Bill & Ted. Die neu zu verfilmen und mit Nu-Rock Musik zu versehen, wäre das übelste was ich mir vorstellen könnte. Diese Filme und speziell die Musik vermitteln so eine Art Lebensgefühl, das ich bei Remakes einfach nicht mehr spüren würde. Die Filme sind für mich einfach zeitlos geworden, weil sie mich genau zum richtigen Zeitpunkt angesprochen haben, während ein Remake einfach nur gesehen wird, ohne Bezug auf die Zeit damals, weil das Lebensgefühl von damals keinem der die Zeit nicht kennt vermittelt werden kann. "Bunt ist das Dasein und granatenstark", diese Aussage ist übertragbar in die heutige Zeit, aber für mich sitzt sie fest, sie vermittelt ein Lebensgefühl von damals.
Schon schwer genug zu glauben, dass sie vom selben Schauspieler stammt, der im SciFi-Highlight Matrix den Auserwählten spielt.


Es gibt ja alte SciFi-Filme, in denen wir laut Story schon längst fliegende Autos besitzen und uns unser Essen in die Küche beamen lassen. Wie will man sowas eigentlich remaken? Da muss aber einiges in der Story geändert werden.
 

NBA

Gottheit
Aber Peter Jackson hat es mit King Kong geschafft. Er hat moderne mit altem verbunden statt es in die Neuzeit zu bringen hat er es in den 30zigern gelassen. Dadurch ist es wohl eins der besten Remakes.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Stimmt Peter JAcksons King Kong ist echt ne Wucht. Dennoch is der aus den 30er um einiges besser.
 

Spike

Lord Of The Dance
Peter Jackson an sich ist der Hammer^^ Siehe Lotr.

Aber diese anzen Remakes... hmmm... ich finde man sollte die Leute einfach machen lassen. Wenn es mal tatsächlich gelingt und man überall die Leute von einem sagenhaft gutem Remake reden hört kann man es sich ansehen und selbst entscheiden. Mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht^^
 

Sephiroth86

Gottheit
Remakes sollte man eigentlich verbieten! Es gibt sehr wenige wirklich gute wie King Kong,Ladykillers,The Manchurian Candidate!
Aber ein solchen mist wie Godzilla, Escape from LA,The Fog oder Planet der Affen gehören verboten!

Hoffentlich kommt niemand auf die Dumme Idee Filme wie Star Wars ein Remake zu verpassen.
 

Monty

Scriptor
Remakes....Hm....meiner Meinung nach sollte man es ruhig mal probieren ältere Filme neu Aufzusetzen. Das Problem ist nur das es in den meisten Fällen totaller Mist ist.
Ich hab wie gesagt nichts dagegen wenn jemand versucht nen alten Klassiker neu zu Interpretieren/Umzusetzen, solange die Seele (okay das klingt Blöd, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) erhalten bleibt.
Es besteht ja immernoch die Chance das man das Original übertrifft.

@Sephiroth
Eine Neuverfilmung von Star Wars währe doch mal was ^^ Vielleicht könnte man dann auch Luke anderst darstellen bzw. gleich komplett weglassen. Der einzige der mehr genervt hat war Jar Jar ^^
 

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
Muss Sephiroth da beipflichten. Remakes gehören verboten, und die Regisseure gleich mit.
Es gibt wirklich wenig bis gar keine guten Remakes. Das mit der Neuinterpretation würde sich an sich nicht schlecht anhören, nur leider haben die Regisseure so gut wie nie nen Gespür für sowas.

@ Monty
Ein Remake von Star Wars kommt der reinsten Blasphemie gleich. Der Regisseur, der das versucht, gehört erhängt, erschossen, gevierteilt und verbrannt. Obwohl, soll sich doch Uwe Boll versuchen, dann ist man den wenigstens los ^^. Da kann der schlechteste Regisseur der Welt mal zeigen, was er kann (oder auch nicht :D).
 

TheDarkness

Exarch
Star Wars bekommt noch nen Remake. Aber anders als gedacht. George Lucas plant die Star Wars Episoden 4 bis 6 nochmals zu überarbeiten, so das von den Originalen nicht mehr viel übrig sein wird. Die meisten Szenen werden am Computer erstellt und eingefügt, während alte Storyelemente entfallen sollen. Lucas will somit die Episoden 4 bis 6 an die Episoden 1 - 3 noch näher anpassen. Ist nur ein Gerücht, aber Lucas dementiert es nicht. Was ergo heißt das Star Wars nicht mehr das sein wird was es mal war, leider. Denn Lucas traue ich das wirklich zu.
 

NBA

Gottheit
Ich stimme zu das ein Remake von Star Wars eine katastrophe wäre. GL glaub ich würde wirklich nochmal was an der OT ändern da er immer betont hat das er damals nicht die mittel hatte seine filme so zu machen wie er wollte. Ich würde es aber schade finden wenn er daran rumdoktern würde. Ein Remake wird es sicher erst nach Georges tod geben da er sicher nich im traum daran denkt die rechte für die filme abzugeben.
 
Oben