[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallo meine lieben Leidensgenossen der Alltagsmusik.

Die Welt wird überschwemmt mit hochleistungs Konsolen, die Rechner takten sich gegenseitig nach oben und auf der PS Vita kann man den Finger schön munter von hinten durchs Display bohren. Aber wir alten Hasen erinnern uns an eine Zeit, als wir uns über 8bit Männchen mehr gefreut haben, als über manche hochauflösende Cheerleaderin mit Kettensäge heutzutage.

Hier noch eine Auflistung der Spiele in diesem Thread:

01. Nintendo World Cup -> Direkt unter meine Gekritzel gehts zu dem Beitrag^^
02. Tetris -> hier
03. Legend of Zelda -> hier
04. Zelda II - The Adventure of Link -> hier
05. Probotector -> hier
06. Solstice -> hier
07. Duck Hunt -> hier
08. Maniac Mansion -> hier
09. Boudler Dash -> hier
10. Super Mario Bros. -> hier
11. Special: Nintendo Entertainment System -> hier
12. Super Mario Bros. 2 -> hier
13. Super Mario Bros. 3 -> hier



und los gehts mit der Retrorunde auf dem Nintendo Entertainment System

Nintendo World Cup
Nintendo Entertainment System






Der Godfather von FIFA Spielen, der Opa der ISS Generationen. Wohl kaum ein Fußballspiel hat je mehr Unfairness in ein Partie gebracht als "Nintendo World Cup" für den NES (später noch für Gameboy). Das Spielprinzip war ganz einfach. Zwei aus insgesamt 13 Mannschaften mit je 6 Leuten (1x Torwart, 2x Abwehr, 1x Mittelfeld und 2x Sturm) hauen sich den Ball um die Ohren, dass es nur so kracht. Das Spielen war mit bis zu vier Spielern möglich, jeder übernahm dann die Rolle eines der vier Stürmer.
Speichern war nicht möglich, man erhielt nach jeder Runde ein Passwort, was einen zur Freischaltung des Spielstandes diente, sollte man die Konsole ausschalten.

Ziel des Spiels:

Ganz klar -> Tore machen und das so viele es geht, EGAL WIE! Das Schöne dabei war nähmlich kurz gesagt, es gab für Fouls einfach keinen Schiedsrichter (genauso wie für Abseits). Und jetzt könnt ihr Eins und Eins zusammenzählen. Man konnte den, der den Ball hatte, foulen was das Zeug hält. Und wenn man einen Gegner oft genug eine verpasst hatte, blieb der einfach liegen bis zum nächst geschossenen Tor oder der Halbzeit. Man konnte also im Prinzip die ganze Gegnerteam flachlegen und gemütlich sich um den Torwart kümmern.

Besonderheiten

Eine Besonderheit dabei waren die Spezialschüsse, von denen man fünf Stück pro Halbzeit hatte. Diese ließen sich durch einen Faulrückzieher, einen Kopfball (diese Bewegung glich mehr einer sich fortbewegenden Robbe, wenn man sie wiederholte XD) oder einer gewissen Schrittzahl mit anschließendem Schuss auslösen. Je nach Mannschaft ging dieser dann entweder 100% ins Tor, flog strack geradeaus oder machte Wellen von oben bis unten, dass der Ball nur mit Glück ins Tor ging.

Eine weitere Abwechslung boten die verschiedenen Spielfläschen. Man spielte nichtnur auf schönem, englischem Rasen, sonder auch mal auf Asche, Sand, Beton oder Eis. Das einem dabei Steine, die auf dem Platz liegen, natürlich zur Stolperfalle wurden ist selbstredent.




Nintendo World Cup ist ein Fußballspiel der besonderen Art und war (und ist) es wert gespielt zu werden. Wo es das Spiel in unseren Breitengraden schon mit Super Mario und Tetris auf einer Kasette zum Kauf der Konsole dazu gab.

Zum schluss noch ein paar schöne Bilder. Bis zur nächsten Retrorunde, wenns gefallen hat.

euer Tobson

 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Hab das Spiel mal als Let's Play von plexci gesehen gehabt. Er hat dieses Video vor der Fussball-EM gezeigt und es scheint sehr witzig zu sein. Müsste man mal ausprobieren, wenn ich noch irgendwo meinen Emulator finde! ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ich hab noch das original NES mit dem Spiel daheim *g*. Wenn ich will, schließ ich den einfach an XD
also kennst du auch das problem die alte Nes und SNES an neue Fernseher anzuschließen :(

zum topic das Spiel ist und war schon ein hightlight ^^ ist auch eines der wenigen "Sportspiele die ich besitze"

Schreib weiter so Threads mit gefällts sehr gut :)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Der NES ist null problemo. Den schließt man über das fersehkabel mit an. Sobald die Konsole dann startet überspielt sie das Signal aus dem antennenkabel und gibt das Bild der Konsole wieder
 

$Skeezy$

Prophet
hehe, gute Sache.
Habe das Spiel noch für den NES hier rumliegen... wenn man sich abreagieren will ist das echt geil, denn du kannst jeden krätschen und John Wayne ist Schiedsrichter xD
Mit Superschüssen hauste dann auch die Torwärter mit dem Beil rein, heißt du kannst immer gewinnen :3
Kann man nur empfehlen :megane:

Ps: Das einzige Fußballspiel das mir je Spaß gemacht hat.
 

hentaiazubi

Otakuholic
Otaku Veteran
oha...das hatte ich mal frührer als kind gehabt XD und super mario bros.^^

und denn kam meine eltern auf die idee, das eine/erste sega zu kaufen >_<

seit dem nicht mehr gespielt :(
wenn ich mich recht entsinne, war deswegen die konsole mal sogar übernacht mal an XD
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Hab das Spiel mal als Let's Play von plexci gesehen gehabt. Er hat dieses Video vor der Fussball-EM gezeigt und es scheint sehr witzig zu sein. Müsste man mal ausprobieren, wenn ich noch irgendwo meinen Emulator finde! ^^
dann lade dir doch ein runter, gibt doch zig Seiten.

Habe das Spiel noch und dazu ein NES. Das Spiel ist einfach nur Kult und macht immer wieder Laune. Damals gab es zum NES kauf, die Konsole und das Spiel mit Tetris und Super Mario dazu.

Auch ich finde den Thread toll und hoffe du führst ihn weiter, wenn du Ideen brauchst schreib mich an, habe zig Spiele auf dem alten NES gehabt und per Emulator gespielt.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich hab auch noch genug hier einfliegen XD wird ja nichtnur über NES Spiele berichten. der nächste thread wird kommen :)
 

kingmaik

VIP
VIP
dann lade dir doch ein runter, gibt doch zig Seiten.
Ich hab vor einigen Jahren mir verschiedene Emulatoren, viele ROMs geladen und dann auf CD/DVD gespeichert. Wo die ist weiß ich nicht und warum sollte ich jetzt wieder irgendwo einen runterladen, wenn ich schon diesen hab. Aber ich hab momentan sowieso nicht viel Zeit zum Zocken...! ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
@Bazillus
Ah das gute alte Battletoad :D. Für den Fall, dass du das lvl mit den Motorrädern oder was das war meinst, stimm ich dir zu
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@kingmaik: Hätte ja sein können das du mit emus und Roms kaum Erfahrung hast :)

Was war denn so eure Lieblingsmannschafte?
Meine waren, Russland und Argentinien. schon allein der fast Platzende Ball beim Superschuss der Russen, einfach herrlich.
 
Oben