[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainment System

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Yeah... ^^ wieder ein Spiel aus der Kategorie "kenn ich" :)
Zum ersten mal gespielt... relativ spät müßte so 1995 -1996 gewesen sein. Damals auf dem SNES wo es das Mrio Allstar gab.
Ich fande es von Anfang irgendwie lustig und fande den Lutscher (Luigi) so trollig wie er beim springen immer mit seinen Beinchen ruderte :XD:
Ansonsten war das Spiel eigentlich ganz ok, hatte viele Neuerungen aber passte nicht so ganz in die 3er Reihe. Den Endgegener dagegen fande ich ganz cool und hatte damlas ganz schön meine Schwierigkeiten ..... naja ich war ja auch klein :P
Auch schön war die Spielmusik, müßte ich mal wieder rauskramen!
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP


Super Mario Bros. 3



Lang her, das ich was hab von mir hören lassen (war das jetzt grammatikalisch korrekt?), aber das mache ich jetzt wieder gut. Wenn schon einen Lauf, dann wenigstens mit allen Teilen der Reihe, also hier meine Preisfrage:
Lernt Nintendo aus fehlern, die sie gemacht habe?
Antwart: KLAR! Super Mario Bros. 2 war nicht schlecht, dass sagt keiner. Aber es war nunmal kein gedachtes Mariospiel und so musste Nintendo doch mal was raushauen, was auch unserem Lieblingsklemptner würdig ist. Und so kam es, dass sie das können des NES voll ausnutzen, um uns eines der vielfältigsten (wenn mann die Möglichkeiten betrachetet) und bestern Mario Games aller Zeiten vor den Latz zu knallen. Bahn frei für Super Mario Bros. 3

Ziel des Spiels

Ja wieder mal die beiden Klemptner und wieder mal Bowser, samt Anhang. Bowsers kleiner, böser Nachwuchs hat sieben Königreiche übernommen und die Herrscher in Tiere verwandelt. Also rettet Magio (*hust* mit Luigi) den Tag und durchstreift die 7 Königreiche (Welten) um dem Bowserabkömmling am Ende in den Arsch zu treten und mit hilfe eines jeweiligen Zauberstabes den Herrscher wieder zurück zu verwandeln. Soviel zur Theorie. Denn im nachhinein kommt (natürlich) noch der dicke Bowser, der ZUFÄLLIG Peach noch entführt hat und somit das Pilzkönigreich bedroht. Also haben wir alles in allem acht Welten, die es zu retten gilt.

Besonderheiten

Neben den Mariotypischen Items wurden extra für SMB 3 gewisse "Anzüge" entworfen. Mit dem Froschanzug kann Mario schneller und besser Schwimmen, durch das Supeblatt wird er zum Waschbär-Mario und kann mit dem Schwanz Blöcke und Gegner zum teufel jagen und sehr suverän fliegen, ähnlich im in Super Mario World für den SNES mit dem Cape, nur nicht ganz so gut^^. Es gibt aber noch den seltenen Waschbärenanzug (jahaaaa), der einerseits die gleichen Fähigkeiten bietet wie das Superblatt, andererseits konnte sich Mario damit auch in eine Tanuki (Marderhund)-Statue verwandeln und war so für Gegner unbesiegbar. Es gab aber auch noch den Hammeranzug, damit konnte man einen auf Hammerbruder machen und die 5kg "Bellos" nur so durch die Gegend feuern.

Weitere Items gab es für die erstmals in erscheinung tretende Weltkarte bei Super Mario. Mit Hilfe der Flügel konnte man ein ganzes Level lang fliegen, die Musik Box ließ die Gegner, die auf der Karte herumliefen für drei Züge einschlafen. Mit dem Hammer konnte man Felsen auf der Karte aus dem Weg räumen und mit einer Wolke ala Jindu Jun konnte man ein Level ganz überspringen.

Wie eben erwähnt wurde hier erstmals für Super Mario eine Weltkarte benutzt. Mit fest deffiniertem Start und Ende einer Karte konnte man sich eine beliebigen Weg durch die Welt bahnen, um zum Ende, also der Festung zu gelangen. Verschlossene Türen, Felsen oder Gegner waren dabei die Hindernisse, die zwischen bei Level auf einen warteten.

Auch ein schmucker Multiplayermodus wartete auf einen. Entweder abwechselnd zur Unterstützung oder Gegeneinander, konnten die Level bewältigt werden. Es gab aber auch ein SUPER MARIO BROTHERS MEGA DEATHMATCH! Okay, leicht ausgeschmückt von mir, es war nur ein kleiner Battle-Mode. Hier traten dann beie Spieler im klassischen Mario Bros. Arcade-Game gegeneinander an und konten sich die Fresse polieren, oder einfach die Karten, also Items klauen.


Ein sehr schönes Spiel hat uns der Godfather of Klemptner, Shigeru Miyamoto, da gesannt. Farbenfroh ohne Ende, Items ohne Ende und acht Welten mit Ende waren schon einiges. Und da merkt man auch heute noch die Qualität. Abgesehen von ET- Der Außerirdische war SMB3 1994 ,das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt mit 500 Millionen US-$ umsatz. Damals schon wurde es 17.28 Millionen mal verkauft. Darüber hinaus wurde es noch einmal in Super Mario Allstars für den SNES, als Super Mario Advanced 4 für den GBA und erneut als Allstars für die WII wieder aufgelegt. Und es lässt sich auch noch über die virtualConsole bei Nintendo herunterladen. Deffinitiv ein Mario Spiel, dass man gespielt haben muss.

Es grüßt
Euer Mezel^^

 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Pullover, Shirts, Wecker, Figuren, Poster und sogar das Lösungsbuch hatten wir von Mario 3 :)
Für mich ein Meilenstein auf dem NES was mir viel Spass gemacht hat. Als Stift noch beim Vater zugeschaut und später dann selber gespielt.
Auch heute setz ich mich gerne mal hin und Spiel ne Runde. Natürlich werden bei mir alle Welten komplett abgeschlossen und nix Übersprungen. Für das flinke druchspielen war die Flöte recht nützlich aber zu wissen wo alle sind, war dann schon etwas Kniffliger. Hohen Spassfaktor, Lustige Welten, schöne Musik und ein wirklich tollen Endkampf sind Sachen, die dieses Spiel ausmachen.
Was habe ich mich immer gefreut, das Hammerwerfer Kostüm zu haben, als Frosch rum zu hüpfen usw. nur um es paar Minuten später durch ne doofe Aktion zu Verlieren :(
Nach dem ersten durchspielen, konnte man es ja nochmal spielen und hatte die ganze Item liste voll mit Flügeln, damit konnte jedes Level sinnlos durchflogen werden...
Ach ja, schön war die Zeit!
 
Oben