Rommel: Nazi oder nicht?

Amen'

Ordenspriester
Hi.
Ich wollt mal wissen was ihr über Rommel denkt.
War er ein Nazi oder nicht?
Für mich ist/war er kein Nazi. Er bewunderte zwar Hitler, doch die Ideologie der Nazis blieb ihm fern.
Sein Krieg ihn Afrika war "sauber". Damit meine ich das keine Kriegsgefangenen ermordet und andere Kriegsverbrechen begangen wurden. Befehel von Hitler, die die sofortige exikution von deutschen Kriegsgefangeneen, die für die alliierten Truppen gekämpft haben forderten, wurden Verbrannt.
Zudem noch war Rommel Teil des Pariser Widerstandes, der das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 verübte.

Nun wollt ich wissen was ihr darüber denkt.
Mfg 619
 

Inu_yasha

Scriptor
Jopp hast grad meine Meinung wiedergespiegelt...

Ich mein er hätte zu allem Nein sagen können aber weiter hätte ihn das nich gebracht er hat seine Chance genutzt, und zudem hat er Hitlers kranke Pläne nich befolgt also issa für mich eigentlich ausm Schneider von den andren Spacken will ich gar nich erst anfangen die da noch rumgelaufen sin :killyou:
 

Inu_yasha

Scriptor
Also ich denke zum Helden is in der zeit niemand geworden, ich mein er hat ihn zwar Unterstützt, aber ich denke das hat er nur gemacht um nich selbst erschossen zu werden (Desateur) er hat zwar an Hitlers Seite gekämpft war aber noch lange kein Nazi ...


Mfg
 

Tyon

Gottheit
Die meisten hohen Offiziere der Wehrmacht waren keine Nationalsozialisten.
Ebenso nicht die meisten normalen Soldaten.


Rommel lebte gefährlich, er lies in Nordafrika nicht die gefangengenommen Österreicher erschiessen die auf Seite der Engländer kämpften.


Glücklicherweise hat man einmal nicht auf Rommel gehört. Schliesslich wollte er die Panzer in der Normandie direkt am Strand. Das hätte den D-Day warscheinlich zerschlagen.

Auch hatte Rommel nichts mit dem Attentat auf Hitler zu tun.
 

Amen'

Ordenspriester
Doch.
Er war indirekt Beteiligt.
Die Köpfe der Pariser Widerstandes wollten ihn als Oberbefehlshaber des Heeres, wegen seiner popularität bei den Soldaten, einsetzen.
Dies war aber nicht möglich, weil er wenige Tage zuvor ins Feuer alliierter Bomber geriet und ins Krankenhaus musste.
Mfg 619
 

Mr.Fu

Otaku
Hi
Löst euch erstmal von dem gedanken das Rommel`s Einheiten einen "sauberen Krieg" geführt haben.Es mussten trotzdem tausende unschuldige Zivilisten sterben.Es war zwar verhältnissmäßig nur ein bruchteil von dem was Hitler in deutschland getan hat aber das spielt keine rolle. Rommel hat im auftrag von Hitler gehandelt und gemordet. Und das ist heute gesehn unentschulbar und unverzeihlich.


Aber auch ich muss gestehn das ich Hitler auf eine bestimmte art gut finde. Damit meine ich nicht seine Kriegsführung und das Töten sondern eher das manipulieren der Menschen. Bevor er z.B. eine rede hält stand er oft stunden zuvor vor dem Spiegel und hat diese rede geübt ohne ende.Er hat auf seine haltung geachtet wie kein 2ter. Und für mich steht fest das dieser Mensch mehr als nur 2 gesichter hatte.
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Original von 619
Hi.
Ich wollt mal wissen was ihr über Rommel denkt.
War er ein Nazi oder nicht?
Für mich ist/war er kein Nazi. Er bewunderte zwar Hitler, doch die Ideologie der Nazis blieb ihm fern.
Sein Krieg ihn Afrika war "sauber". Damit meine ich das keine Kriegsgefangenen ermordet und andere Kriegsverbrechen begangen wurden. Befehel von Hitler, die die sofortige exikution von deutschen Kriegsgefangeneen, die für die alliierten Truppen gekämpft haben forderten, wurden Verbrannt.
Zudem noch war Rommel Teil des Pariser Widerstandes, der das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 verübte.

Nun wollt ich wissen was ihr darüber denkt.
Mfg 619
^

zuviele dokus geschaut? ;) hab die über rommel auch gesehen ;)
er diente dem system, er war ein nazi, allerdings hatte er nichts mit antisemitismus zu tun
 

Tyon

Gottheit
Original von NeoXtrimer war ein nazi, allerdings hatte er nichts mit antisemitismus zu tun

Allerdings ist man nur Nazi wenn man Antisemit ist. Von daher ist deine antwort falsch ;)


Original von 619

Doch.
Er war indirekt Beteiligt.
Was hat er denn gemacht? Hat er das Aktentaschen Attentat mitgeplant? Hat er Sprengstoff besorgt? Hat er die Aktentasche gestellt?
Das alles hat er nicht getan, es widersprach seinem Gewissen Hitler zu ermorden.



Original von Cartman
Löst euch erstmal von dem gedanken das Rommel`s Einheiten einen "sauberen Krieg" geführt haben.Es mussten trotzdem tausende unschuldige Zivilisten sterben.Es war zwar verhältnissmäßig nur ein bruchteil von dem was Hitler in deutschland getan hat aber das spielt keine rolle. Rommel hat im auftrag von Hitler gehandelt und gemordet. Und das ist heute gesehn unentschulbar und unverzeihlich.
In Afrika sind kaum Zivilisten gestorben.
Und vielleicht muss man dir den Begriff Sauberer Krieg erstmal erklären.

Es gab in Nordafrika Feuerpausen, man konnte ohne jegliche Gefahr die Verwundeten versorgen die zwischen den Linien waren.
Desweiteren von der Wehrmacht in Nordafrika auch Britische Soldaten medizinisch versorgt. Denn das war in der Wehrmacht nicht die Regel!
 

Amen'

Ordenspriester
Original von Tyon


Original von 619

Doch.
Er war indirekt Beteiligt.
Was hat er denn gemacht? Hat er das Aktentaschen Attentat mitgeplant? Hat er Sprengstoff besorgt? Hat er die Aktentasche gestellt?
Das alles hat er nicht getan, es widersprach seinem Gewissen Hitler zu ermorden.
Dann frag ich mich warum er sterben musste.
Richtig er wollte Hitler nicht töten. Er wollte versuchen ihn umzustimmen, damit er von selbst den Rückzug befiehlt, den Krieg mit den Amerikanern beenden und die Truppen an die Ostfront verlegt um sie von den Russen zu schützen. Als er aber einsah das es keine andere Möglichkeit gab als den Anschlag, gab er sich damit zu frieden.
Er war bei den Versammlungen, des Widerstandes, dabei.
Somit ist er für mich als nicht gerade unwichtiges Mitglied ein Teil des Widerstandes

Quelle "Mythos Rommel" von Maurice Philip Remy
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich weiss nicht viel über den Wüstenfuchs.
Nur, dass er anscheinend seinen Job verstand, ein hervorragender Kommandant war und von seinen Freunden und Feinden gleichermassen respektiert wurde.
Leute in hohen Positionen, die Hitlers Ideen nicht gut hiessen, gab es genügend und manche taten sich weit mehr hervor, als Rommel.

Da wäre z.B. Heinz Guderian, der Panzergeneral. Er hatte mal sinngemäß zu Hitler gesagt "Ich scheisse auf Politik, ich will nur meine Leute heil raus bekommen."
 

Ineluki

Gesperrt
Irgendwie ne blöde Frage.

Rommel war ein Nazi.
Man kann behaupten er war nich so schlim wie andere seines Ranges.
Aber er warn Nazi.
Er hat seine Fähigkeiten als General dem Nationalsozialistischen Regime von Hitler zur Verfügung gestellt.
Ich weiss nicht ob das seine Weste in irgendeiner Art und Weise rein wäscht, ich bezweifle es.

Das Gleiche gilt im übrigen für Guderian.
Wenn er sich nihilistisch gibt und auf Politik scheisst, heisst das nicht nur, dass für Hitler war, er war auch nicht groß gegen ihn.
Er hat für ihn gearbeitet und hat sich dadurch mitschuldig gemacht, großer Ideologe hin oder her.
 

slamander

Stamm User
Man ist also per se Nazi, wenn man für Nazis arbeitet?

Angenommen, ich bekomme ALGII und muss einen 1€ Job in einer Hilfseinrichtung für homosexuelle Damen machen. Die Besitzerin ist selbst so eine. Bin ich dann eine Lesbe?

Und jetzt noch einmal ohne Beispiel:
Nationalsozialismus ist keine Tätigkeit sondern eine Ideologie.
Das ist kein reinwaschen. Das, was er unterstützt hat, hat er unterstützt. Das ist schlimm hgenug. Sagt aber nichts darüber aus, ob er ein Nazi war.

Und nochmal ganz flach.
Er hat für ihn gearbeitet und hat sich dadurch mitschuldig gemacht, großer Ideologe hin oder her.
Nicht hin oder her. Um die geht es. Dass er sich mitschuldig gemacht hat, ist wohl sicher.
 

Ineluki

Gesperrt
Wir könnten jetzt ne Discussion drüber führen
Ob man kein Nazi ist, wenn man für diese arbeitet.
Meine Meinung nach annektiert man etwas Ideologie seines Arbeitsgebers wenn man für ihn Befehle ausführt.

Andererseits find ich die Diskussion unnötig.
Er war nich ganz so ein Bastard wie andere, das wars aber auch schon.

Frag die Überlebenden von Omaha Beach was sie von seiner Ritterlichkeit gehalten haben, als sie seine Befestigungsanlagen in der Normandie stürmen mussten.

Is alles relativ.

Obwohl ich als gebürtiger Schwabe eher tendiere ihn zu verteidigen. ;)

Ach ja, Rommel war kein Wiederständler

Hab ich eben aus Wikipedia kopiert, also schreit bitte nicht nach Quellen.


Rommel und der Widerstand gegen Hitler

Rommel zählte nicht zum Widerstand, der das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 plante und ausführte. In dem Zusammenhang ist ein Statement von Rommels Witwe erhellend, die im September 1945 unter anderem sagt: "Ich möchte nochmals feststellen, dass mein Mann nicht an den Vorbereitungen und der Ausführung des 20. 7. 1944 beteiligt war, da er es als Soldat ablehnte, diesen Weg zu beschreiten." Rommel-Porträtist Ralf Georg Reuth (siehe Litaraturliste) urteilt: "Den Eid zu brechen und sich gegen den Mann zu verschwören, der ihn zum Feldmarschall erhoben hatte, entsprach nicht seinem Verständnis von Treue."

Es gab jedoch (allerdings sehr unterschiedliche) Interessen, Rommel mit dem Widerstand in Verbindung zu bringen. So hätten prominente Widerständler den "Faktor Rommel" gern genutzt, obwohl sie in ihm den Hitler-Protegé sahen.
 
Oben