Rommel: Nazi oder nicht?

slamander

Stamm User
Wir könnten jetzt ne Discussion drüber führen
Ob man kein Nazi ist, wenn man für diese arbeitet.
Meine Meinung nach annektiert man etwas Ideologie seines Arbeitsgebers wenn man für ihn Befehle ausführt.
Ja. Das können wir. Das gehört auch dazu, wenn man die Frage klären will. Du willst das scheinbar nicht. s.u.
Wenn man die Annektierung jedenfalls fortführt, wird letzlich jeder zum Nazi. Irgendwo hat jeder für jeden gearbeitet.
Sogar die Juden, die unter den Nazis Zwangsarbeit vollführen mussten und Befehle entgegen namen wären damit ein bisschen Nazionalsozialsten.

Wie du sagst,
Is alles relativ.
(hervorhebung von mir)
Die Frage ist hier so nicht geklärt.

Andererseits find ich die Diskussion unnötig.
Er war nich ganz so ein Bastard wie andere, das wars aber auch schon.
Man muss sich nicht fragen, ob er ein Nazi war. Er hat ihnen geholfen, das kann für eine Verurteilung reichen. Wenn dir das reicht, ist das auch ok. :)

Frag die Überlebenden von Omaha Beach was sie von seiner Ritterlichkeit gehalten haben, als sie seine Befestigungsanlagen in der Normandie stürmen mussten.
Naja. Es war immerhin Krieg. "Ritterlichkeit" heißt nicht, es dem Feind einfach zu machen. Ich persönlich frage mich, was "Ritterlichkeit" im Krieg zu suchen hat. Krieg ist, meiner meinung nach, per se schlecht. (Warum und was daraus entsteht ist eine andere Frage.)
 

Amen'

Ordenspriester
Original von Ineluki

Ach ja, Rommel war kein Wiederständler

Hab ich eben aus Wikipedia kopiert, also schreit bitte nicht nach Quellen.


Rommel und der Widerstand gegen Hitler

Rommel zählte nicht zum Widerstand, der das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 plante und ausführte. In dem Zusammenhang ist ein Statement von Rommels Witwe erhellend, die im September 1945 unter anderem sagt: "Ich möchte nochmals feststellen, dass mein Mann nicht an den Vorbereitungen und der Ausführung des 20. 7. 1944 beteiligt war, da er es als Soldat ablehnte, diesen Weg zu beschreiten." Rommel-Porträtist Ralf Georg Reuth (siehe Litaraturliste) urteilt: "Den Eid zu brechen und sich gegen den Mann zu verschwören, der ihn zum Feldmarschall erhoben hatte, entsprach nicht seinem Verständnis von Treue."

Es gab jedoch (allerdings sehr unterschiedliche) Interessen, Rommel mit dem Widerstand in Verbindung zu bringen. So hätten prominente Widerständler den "Faktor Rommel" gern genutzt, obwohl sie in ihm den Hitler-Protegé sahen.
auch aus wikipedia:

Liste der Beteiligten des Aufstandes vom 20. Juli 1944 als Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Zeit des Nationalsozialismus.

"Der sittliche Wert eines Menschen beginnt erst dort, wo er bereit ist, für seine Überzeugung sein Leben hinzugeben." (Henning von Tresckow am 21. Juli 1944 zu Schlabrendorff)

* Cuno Raabe, Jurist, (* 1888; † 1971)
* General Friedrich von Rabenau (* 1884 † April 1945, ermordet)
* Oberstleutnant i.G. Karl Ernst Rahtgens († 30. August 1944, hingerichtet)
* Professor Adolf Reichwein, führender Sozialdemokrat, (* 1898; † 20. Oktober 1944, hingerichtet)
* Oberst Alexis Freiherr von Roenne († 12. Oktober 1944, hingerichtet)
*Generalfeldmarschall Erwin Rommel , (* 1891; † 14. Oktober 1944, zum Selbstmord gezwungen)

-------------------------------------------------------------------------
"Speidel läßt durchblicken, dass der Anschlagauf Hitler villeicht erfolgreich gewesen wäre, wenn Rommel auf seinem Posten gestanden hätte."

von H. R. Trevor Roper "Der Monat"
 

The Ridler

Gottheit
Ich möchte mich nicht unbedingt an der Diskussion beteiligen ob er nun Nazi war oder nicht.

Eins ist Tatsache, er war Soldat und war somit erst mal der befehlshabenden Macht (A.H.) unterstellt.
Allerdings konnte er auch seinen Kopf dann gebrauchen, als manche aufgehört haben zu denken, prüfte seine Befehle mit seinen Gewissen.
Allerdings offen gegen seinen Vorgesetzten vorzugehen wäre ihm fast nicht möglich gewesen, dazu war er zu sehr Soldat ( Befehl und Gehorsam).

Sein Mythos begründet sich aus seiner militärischen Haltung, bei den Deutschen war er geschätzt, weil er auch mit an der Front war und seine Leute nicht aus einem Büro weit hinter den Linien geführt hat und bei den Allierten, da er ein brillianter Tatiker und Stratege war und wußte wann der Feind geschlagen ist und das Töten aufhören muss.

Ob er ein Nazi war kann heute doch kaum noch jemand sagen, es gibt nur noch wenige Zeitzeugen.
Und über jeden nun zu richten ob er Nazi war oder nicht spielt so langsam für mich keine Rolle mehr, dass hat schon das himmlische Gericht gemacht
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach war Rommel ein Dummkopf ersten Grades. Ein Mann mit seinen strategieschen Fähigkeiten war bestimmt in die Pläne Hitlers eingeweiht. Also warum hat Rommel denn nicht gemerkt das Hitler Deutschland in den Abgrund stürzen würde. Es war doch schon vor dem 2ten Weltkrieg klar das Hitlers unternehmen zum scheitern verurteilt war. Man hätte nur mal in die Geschichtsbücher schauen müssen.(Napoleon und Waterloo) Zur der Frage ob Nazi oder nicht Man kann antisemitische Ansichten haben, deswegen ist man aber noch kein Nazi. Aber man kann kein Nazi sein und gleichzeitig General in der NS-Armee sein. Wenn er wirklich kein Nazi wäre hätte er seine Männern zur Vernunft bringen können. Er war schließlich ihr General und außerdem wusste er das viele Soldaten nur aus Angst vor dem Tod oder das ihren Familien etwas passieren konnte sich der Armee von Hitler anschlossen und den Eid schworen.
 

Ineluki

Gesperrt
Die eigentliche Frage ist - weswegen die Frage aufgerollt wird.
Soll damit seine Weste reingewaschen werden?
 

Rotstraher

Prophet
Es ist unerheblich ob er Nazi ist oder nicht.
Wäre er geflohen, statt Hitler zu unterstützen, hätte dies wahrscheinlich den Krieg verkürzt.
 

Mr.Fu

Otaku
Eher hätte das das leben von Rommel verkürzt, denn mit Hochverat und das unter der Herrschaft von Hitler, ist nicht zu Spaßen.


@ Salamder
Wenn du für Hitler gearbeitet hättest, dann wärst du auch ein nazi gewesen :)
 

slamander

Stamm User
Original von Cartman
Eher hätte das das leben von Rommel verkürzt, denn mit Hochverat und das unter der Herrschaft von Hitler, ist nicht zu Spaßen.
Deshalb hätte er sich ja auch verpissen sollen, wie im Post darüber steht.

@ Salamder
Wenn du für Hitler gearbeitet hättest, dann wärst du auch ein nazi gewesen :)
?
Ist das ein blöder Scherz oder eine ernste (recht unbegründete) Erwiderung auf meine Ausführungen weiter oben?
Ich komm grad nicht mit. :D
 

Ichman

Scriptor
Rommel war kein Nazi

HI

Also Rommel war kein Nazi, er war ein Ehrenhafter Mensch und er war sehr Klug wenn man bedenkt welche Tricks er beim Afrikafeldzug angewand hat um die damaligen Feinde zu täuschen.

Er war ein Volksheld, aber er war nie ein Anhänger von Hitler nur er wollte nicht sterben also tat er das was viele getahn haben sie befolgenden Befehle.

Und ihr noch zwei Dinge:

1. Rommel war der einzige Deutsche Offizer der in die NY Times abgebildet würde zur damaligen Zeit und in anderen Amerikanischen und Englischen Zeitschriften und Zeitungen.

2. Rommel und der Engländer Montgomery haben sich einen Ehrenhafte Schlacht geliefert jeder von ihnen hat sein bestes getahn und den anderen dafür bewundert das ist Kämpferehre.

Für die meisten Deutschen war und ist Rommel ein Deutscher aber kein Nazi gewesen.

BYe. :yo :D :]
 

draghkar

Novize
woher weiss ich, dass du kein nazi bist, und das nur sagst, um die ausbreitung der arischen herrenrasse zu fördern? :mauer: ...
 

Ichman

Scriptor
HI


Hast du nicht mehr alle, ich bin doch kein Nazi dafür bin ich viel zu Schlau um so etwas mitzumachen :D .

Auserdem voher soll ich den wissen das du kein Besoffener Linker bist.

Auserdem ich gucke sehr viele Dokus an um mein Wissensstand zu erweitern und das machen die Neos nicht.

Und noch was ich hab ein Bestseller Buch über Rommel, das von dem Nachfahren von Montgomery geschreiben wurde.
killyou:

bye :jump:
 
Oben