RTL2 und One Piece

mad5000

Ordenspriester
man muss halt beachten, dass RTL2 Animes wie "Kinderserien" behandelt und auf eine Altersgruppe bis 14 Jahre zielt.

Abgesehen davon, ist die Syncro von OP noch Top...im gegensatz zu anderen Animes auf RTL2...
 

tWo

Scriptor
Ich habe lange überlegt, bevor ich mich dazu entschlossen habe, mich dazu zu äußern, aber ich muss es leider sagen:

RTL2 und Co. sind drauf und dran One Piece endgültig kaputt zu machen! Ich hatte ja schon keine gute Vorahnung (Naruto sei Dank), aber RTL2 hat meine „Erwartungen“ sogar noch übertroffen!

Nicht nur, dass sie nach nur einer Woche wieder in ihr altes „Schnittmuster“ zurückgefallen sind, nein, am meisten ärgern mich die Dialogänderungen (und ja, das ist mir schon aufgefallen BEVOR ich mir die Schnittbeschreibungen auf animedigital angesehen habe)! Es scheint wirklich eine schwarze Liste zu geben auf der Wörter wie Tod, sterben, töten oder Artverwandtes gelandet sind, anders kann man diese Zensur sich wohl sonst nicht erklären!

Auch die Synchronsprecher werden immer schlechter, angefangen bei den beiden Riesen (vor allem Oimo klingt, als ob er leicht beschränkt wäre … so langsam und schwerfällig wird er gesprochen) bis hin zu den restlichen Mitgliedern der CP9 (Kumadori tut mir hier besonders leid, man hat ihn fast seiner ganzen Persönlichkeit beraubt), aber auch Fukurou (… Eule … mehr sag ich dazu mal nicht) und Jyabura sind meilenweit vom Original entfernt! Wortwitz und Gags werden einfach mal übergangen oder so verändert, dass sie absolut dämlich sind (z.B. Kalifas „sexuelle Belästigung“- Gag, in der dt. Version wirkt sie einfach nur respektlos gegenüber Spandam, das ist aber nur die Spitze des Eisberges). Chopper hat nun auch einen neuen Sprecher, sehr gewöhnungsbedürftig in meinen Augen, aber im Verhältnis zu anderen hält sich hier der Schaden in Grenzen (zumal er sich im Original sowieso gänzlich anders anhört!). Ich könnte hier noch wesentlich mehr anführen, aber ich denke mal die meisten werden ehe wissen auf was ich hinaus will.

Was meint ihr dazu? Hat OP eurer „Erwartungen“ erfüllt und/oder gefällt euch die dt. Version? In meinen Augen ist es ein weiterer Sargnagel für RT2, was meine Ausführungen ja deutlich gemacht haben dürften.
 

mad5000

Ordenspriester
also bei den texten wusste man das schon vorher, siehe naruto & co., wie du schon sagtest.
eigentlich hab ich mehr auf die syncors gebaut, da die vorher wirklich gut waren...das sind sie auch immernoch, aber nur noch bei den hauptcharakteren und auch da nich mal mehr bei allen. du erwähntest ja schon chopper und der sprecher vorher war 1000mal besser! die nebencharaktere, bekommen meist nur noch 0-8-15 stimmen, was ziemlich schade ist. wobei man auch nicht vergessen darf, dass in meinen augen einige stimme, z.b. die von Kumadori, nicht in der deutschen sprache nachzuahmen sind. aufgrund der unterschiedlichen kulturen sprachen, sprich betonungen und dialekte.

naja, solange die strohut-bande ihre stimmen behalten, tue ich mir das noch an. was die geschnittenen scenen angeht, fand ich es relativ i.O. soweit ich gesehen hab (einige folgen im rückstand bin)
man kann es nur abschließend immer wieder betonen... RTL2 hat als zielgruppe für animes kinder von 6 bis 14 jahre deklariert. denen wird es zielmich egal sein, wie die stimmen sind oder ob die scenen geschnitten sind, da sie zum größten teil auch nicht den vergleich zum original kennen.
 

Ninchen

Novize
RTL 2 wird und hat es geschnitten aber extrem.
Das wird genauso denn Bach runter gehen wie Dragon Ball GT!
Ich meine Naruto ist wieder das beste Beispiel "Ich habe meine Familie versteckt" (Kenn's nur von Zitaten meiner Schwester, ich selbst schaue kein Naruto)

Ich bin mal gespannt was mit Robin passiert. Ob sie auch "Versteckt" wird vor der Strohhutbande?
Jedenfalls bin ich sehr froh das es Fansub seiten gibt und ich mir deswegen die geschnittene Version gar nicht erst anschauen werde. Allein weil ich mich schon so sehr an die Japanischen Stimmen gewohnt habe, das ich die Deutschen echt abartig finde. (Ruffy's Stimme ist echt... urgh..)

Naja RTL2 soll nur weiter machen, früher hat man es nicht bemerkt je Älter man wird.. Je mehr durchschaut man das alles einfach.
Meiner Meinung nach sollten sie die Anime nicht Cutten sondern einfach welche aufkaufen die nicht gecuttet werden müssen.
Und schon ist das Problem gelöst. (Aber rtl2 sollte sowieso abgeschafft werden. Nicht nur die Anime sind total schlecht sondern auch die Serien.)
 

Alucard666

Exarch
mmhhh animes die nicht gecuttet werden müssen...one piece müsste eigentlich dazu gehören...genauso wie naruto bei der die "brutalste" folge nur ab 16 ist und der rest sich bei fsk 6 und fsk 12 rumtreibt...auch wer die schnittberichte von animedigital kennt wird das bestätigen können.selbst dbz das im abendprogramm ausgestrahlt wurde war nich unutt...und da ist auch nur folge 79 so brutal dassie geschnitten hätte werden müssen...was rtl 2 da macht ist einfach nur sinnlos und die gedankengänge einfach nicht nachvollziehbar.wobei schnitte nicht mal mehr der grösste atmosphäre killer sind...viel schlimmer sind ja die ganzen dialogverharmlosungen wo naruto ja wirklich die krone aufhat.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ja diese dialogsverhamlosungen sind seit neuem auch verstärkt bei one piece zu hören. auf animedigital steht eh was genau geändert wurde. und rtl2 hat sogar einfach mal selbst das drehbuch in die hand genommen und da wurde plötzlich von spandam ein witz gemacht der im original und im englischen nie gewesen ist. der witz hat überhaupt nicht gepasst aber um das nicht selber zu erklären einfach auf animedigital.de die onepiece folgen cuts betrachten.
 

kolwe-x

Gottheit
dialogzensur ist viel schlimmer als das geschneide, den somit gibt es nie eine uncut fassung für dvds oder später für animax... ich für meinen teil kehre op in deutsch somit den rücken. es ist echt schade, den ich fand die synchro immer klasse.
 

KittyCat

Ordenspriester
wenn die so weiter machen haben die bald gar keine zuschauer mehr |DD~
au das chopper ne neue stimme hat gefällt mir ganz und gar nicht aber was will man machen, die scheißen doch auf unsre meinung ^^;
 

Alucard666

Exarch
also bis folge 262 fand ich deutsche synchro (mal abgesehen von den dialogänderungen)der japanischen ebenbürtig.Fast alle Stimmen haben zu den Charakteren gepasst und waren auch gut gesprochen.aber bei den folgen ab 263 haben finde ich selbst die strohutsprecher sone "kein Bock" einstellung...und ich war echt gespannt wie sie kumadori und fukuro ins deutsche übersetzen...Und ich wurde nicht "enttäuscht"...die 2 sind im deutschen einfach total lächerlich...
 

WackMC

Type Zero
Otaku Veteran
joa joa alles habe ich mal nciht gelesen, hatte heute*gerade* ne schwerst arbeit von 4std hinter mir.
meine augen tuen mir so weh ich weiß garnicht mehr wie ich noch lesen kann :)
kennt ihr das gefühl?!
naja zu onepiece.
wenn man echt mal guckt haben sie echt weniger geschnitten juhu :)
schläge sieht man nciht, dennoch sieht man blut.

und wenn man sich die dvd wieder kaufen kann **90%ig** dann gibt es da bestimmt weider eine ungeschnittene version.
trotzdem ist mir zuviel geschnitten worden. :D

trotzdem wieder schön zu hören das sie mehr dubben.

obwohl chopper jetzt die bescheuerste syncro hat, die ich bisher gehört habe.

gruß WackMC

PS: hatte gestern nen geplatzten blindarm oO und ne operation hinter mir :) tat ganz schön weh, aber mein boss wollte das ich arbeite also bin ich hin :D eigentlich wollt ich da auch hin, krankenhaus ist mir zu blöd.:D:D
 

Janos

VIP
VIP
mit einem geplatzten blinddarm bist du heute aber noch lange nicht wieder fit...

das kann ich dir garantieren eigentlich ist es einigermassen überraschend das du so leicht davon berreichtest da berreits ein riss im blinddarm tödlich sein kann,
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ich fand kumadori mit seinem yoiyoi einfach genial und das kommt auf rtl2 nicht so rüber und ich weis nicht wie Fukurou in deutsch heißt aber der mit seinem chapapapa ist auch witzig gewesen. ich weis nicht ob chapapapa blablabla heißt aber auf japanisch ist es einfach besser.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Der heist Eule

Ich finds jetzt gar nicht mal so schlimm, das es im Originalen besser rüberkommt ist doch klar und zu den Sprechern sag ich jetzt mal nichts aber das ist doch wohl nicht die Schuld von RTL 2 schliesslich werden die Folgen später eventuell auch auf Tele5 ausgestrahlt und die nehmen dann wohl die selben Synchros
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
tele 5 synchronisiert sicher nicht nochmal. ich hab nichts gegen die deutschen stimmen aber die neue von chopper ist schrecklich oder die stimme von nico robin und olvia ist dieselbe. das ist doch faulheit keine synchronsprecherin zu suchen. und das was ich noch bemängele ist der schrei von ruffy: "Robiiiin". er schreit ja vom gebäude hoch da ist kein gefühl oder leidenschaft drin. früher war alles inordnung aber dieser schrei ist zu flach und nicht extrem genug, er will sie ja zurückholen.
 
Oben