[Diskussion] Russland vs Ukraine & Nato. Das Ende aller Tage ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Und so beginnt es !

Hi ho,

vor ein paar Jahren bekam ich die Antwort in einem unserer letzten Weltuntergangs- bzw. Atomkriegs- Threads, dass die gute Wirtschaft an die hier ja einige glauben uns vor einem Atomkrieg retten würde. Damals hieß es, dass wirtschaftliche Interesse immer wichtiger sein würden und die Anwendung von Atomwaffen würden. Des weiteren kam dann die häufig zitierte Aussage, dass wenn eine Seite Kernwaffen einsetzen würde, die jeweils andere es auch tun würde. Tja, nun werden wir ja sehen ob es wirklich zum Atomkrieg kommt und wer am Ende tatsächlich Recht hat. Russland hat sich über die letzten Jahre schön hochgerüstet und schlägt nun mit voller Härte gegen die Ukraine zu.

Es ist ab sofort nur noch eine Frage der Zeit bis die Europäer oder die Amerikaner sich in den Krieg in der Ukraine einmischen werden. Früher oder später wird eine der beiden Seiten einen Fehler machen, der den gesamten Krieg eskalieren lassen könnte. Kein Mensch kann genau sagen wie weit Putin gehen würde, um seine Geostrategischen und politischen Interesssen durch zu setzten.

Und wo wir schon bei diesem Unmenschen Putin sind.
Ich habe diesen Menschen von Anfang an als unsypatisch empfunden und ihm nie über den Weg getraut. Wenn man in dieses Gesicht schaut, sie man nicht keinen sypatischen Menschen sondern das böse, oder um es mal gemäßigter aus zu drücken: Einen reinen Machtpolitiker. Das Putin Ex-KGB Agent ist, ist bekannt und dass seine Denkweise noch immer die aus der Zeit des kalten Krieges ist wurde in den Nachrichten und anderen Sendungen auch schon ganz klar erläutert. Ich persönlich habe keinerlei Vertrauen in diesen größenwahnsinnigen Russen und traue diesem diesem Menschen alles zu.

Ich persönlich für meinen Teil, werde wenn ich denke dass dieser Krieg ein böses Ende nehmen könnte im Zweifelsfalle rechtzeitig damit beginnen Lebensmittel zu bunkern. Ich werde mich zu meinen Eltern auf Land flüchten um zunächst weit genug weg von den nuklearen Erstschlagszielen zu sein. Sömmerda ist zwar eine unbedeutende Kleinstadt ohne jegliche strategischen Bedeutung, aber da Erfurt als Großstadt gleich um die Eck ist möchte ich nicht in der Nähe sein wenn hier eine Wasserstoffbombe hoch geht.

Zwar werde zwar auf dem Lande auch nicht vor dem Folgen des nuklearen Winters sicher sein, aber zumindest kann ich das Ende der Welt im Kreise meiner Familie erleben.

Wir ja sehen ob die von euch so gepriesene und hoch geschätzte Wirtschaft das Ende der Welt wird verhindern wird, weil ja angeblich wirtschaftliche Interessen immer wichtiger sind.

Der T850 hat in der Terminator 2 schon ganz korrekt vorhergesagt:
"Es liegt in eurer Natur euch selbst zu vernichten."

Von mir aus verlasst euch auf eure Wirtschaft, dass ist auch nur eine Schutzbehauptung, weil ihr die Wahrheit nicht sehen wollt. Ihr schaut auch nur weg und hofft einfach dass alles schon irgendwie gut gehen wird.

Zu guter letzt noch ein kleines Video:
Die Macher der Fallout Reihe haben schon vor einigen vor fast über 2 Jahrzehnten mehr oder weniger präzise vorhergesagt wie sie denken, dass das Ende der Welt aussehen könnte. Mit den Rohstoffkriegen hatten sie immer Recht gehabt und auch die Tatsach dass es entweder einen Krieg gegen die Chinesen, die Russen oder gegen beide geben würde haben sie vorhergesagt. Für mich persönlich lag es immer im Bereich des möglichen, dass die beiden Weltmächte noch einmal Krieg gegeneinander führen könnten.

 
  • Like
Reaktionen: mir

mir

Otaku
Ich habe das in einem anderen Beitrag schon gesagt, dass der grössenwahnsinnig ist.
Der will seine Pufferzohne um sich herum, und souverene Staaten sind ihm dabei scheiss egal im Gegenteil, er sieht die Demogratisierung
in den Staaten als Gefahr für sein politisches Systhem!
Der hört erst damit auf wenn er föllig isoliert ist.
Das ist auch noch schwierig weil er bereits den Schulterschluss mit China geübt hat und seine Engpässe in dieser Weise kompensieren kann.
Auserdem wird er sich die Zähne ausbeissen wenn er das gesammte Baltikum ins Visier nimmt.
Den Weltuntergang beschliest seine Handlungen damit noch lange nicht.
Da muss es schon grössere Ausmasse annemen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Wär die Ukraine jetzt bereits Teil der Nato, müsste normalerweise der Bündnissfall ausgefufen werden. Aus dieser Sicht gesehen haben wir vorläufig Glück, dass man sich zweimal überlegen wird in wie weit man bereit ist dort ein zu greifen. Allerdings wie die EU bzw. die Nato auch wenn die Ukraine nicht Teil des Bündnisses ist, an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn wir der Ukraine nicht zur Seite stehen. Selbst wenn in den nächsten Wochen und Monaten erstmal nur die Urkainer und die Russen gegeneinander kämpfen, "könnte" es früher oder später dazu kommen dass wir Europäer oder die Amerikaner mit Truppen eingreifen. Und wenn das passiert, ist die Gefahr jederzeit gegeben, dass wenn mit Konventionellen Waffen nichts mehr zu erreichen ist, eines Tages Kernwaffen eingesetzt werden.

Die Wirtschaft wird uns jedenfalls nicht retten, so wie es einige damals hier prophezeit haben. Die Wirtschaft wird lediglich darauf reagieren, mit steigenden Gas- und oder Spritpreisen und fallenden Börsenkursen. Mehr macht die Wirtschaft nicht.
 

mir

Otaku
Die Wirtschaft wird lediglich darauf reagieren, mit steigenden Gas- und oder Spritpreisen und fallenden Börsenkursen
Meine Hoffnung ist, dass die steigenden Preise moderat ausfallen, nicht jeder will sich als Kriegsgewinnler fühlen!
Die Börse wird sich schnell erholen, das wird im Höchstfall eine Woche dauern.

Wär die Ukraine jetzt bereits Teil der Nato, müsste normalerweise der Bündnissfall ausgefufen werden
Wenn sie das wäre, hätte Putin gar nicht erst angegriffen, neme ich an.

dass wenn mit Konventionellen Waffen nichts mehr zu erreichen ist, eines Tages Kernwaffen eingesetzt werden.
Das hinterliese auch in Russland verbrannte Erde deshalbwerden die nicht eigesetzt werden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das hinterliese auch in Russland verbrannte Erde deshalbwerden die nicht eigesetzt werden.
Putin ist ein durchgeknallter Irrer mit Großmacht Fantasien, der die Sowjetunion 2.0 anstrebt. Der lässt eher seine Raketen fliegen, als irgendwie eine Niederlage zu kassieren.
Er weiß seit Georgien, dass er mit allem durchkommt und droht ja auch ganz offen mit seinen Atomwaffen, sollte sich irgendwer militärisch einmischen.

Russland gehört jetzt komplett politische und wirtschaftlich isoliert, wenn man schon nicht militärisch gegenhalten kann, dann muss man sie wirtschaftlich in die Steinzeit bringen. Am Ende wird man den Irren schon beseitigen, wenn die Menschen in seinem Land nichts mehr haben.
 

mir

Otaku
Wir habens ihm aber auch sehr leicht gemacht diese Fantasien in die Tat umzusetzen!
Russland gehört jetzt komplett politische und wirtschaftlich isoliert
Grieg die Chinesen mal dazu keine Geschefte mer mit Ihm zu machen 1. Problem
2tes wir sind solange handlungsunfähig solange wir von ihm abhängig sind und das ist nicht nur Gas.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Können wir Mal einen Moment inne halten und feststellen, dass darunter nur die normalen Menschen leiden? Die Russen selbst wollen keinen Krieg. Die Ukraine will keinen Krieg. Wir wollen keinen Krieg.

Darüber hinaus sollten wir nun sehr aufpassen, was wir im Internet öffentlich für jeden (Geheimdienst) nachlesbar hinterlassen. Am Ende wird das noch uns oder Angehörigen von uns zum Verhängnis. Denn wer weiß, ob Putins Machtanspruch an der Grenze der Ukraine endet. Er wird auch erkannt haben, wie schwach die NATO seit Jahrzehnten ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wir habens ihm aber auch sehr leicht gemacht diese Fantasien in die Tat umzusetzen!

Grieg die Chinesen mal dazu keine Geschefte mer mit Ihm zu machen 1. Problem
2tes wir sind solange handlungsunfähig solange wir von ihm abhängig sind und das ist nicht nur Gas.
China wird Russland kassieren, denn Russland würde völlig von China abhängig werden. Da ist dann auch nichts mehr mit Zar Putin.
Die Abhängigkeit haben wir Jahrzehnten der fehlenden Weiterentwicklung im Bereich erneuerbare Energien etc. zu verdanken, aber in Krisen entwickelt sich aus der Not vieles sehr schnell, also ich würde das nicht zu hoch hängen.

Er wird auch erkannt haben, wie schwach die NATO seit Jahrzehnten ist.
Die NATO ist ihm weit überlegen, das meiste moderne Kriegsgerät der Russen ist nur in kleiner Zahl verfügbar und der Rest ist nur gegen weit unterlegene Gegner ausreichend einsetzbar. Deswegen droht er ja auch ganz offen mit seinen Atomraketen. Ohne die wäre Russland nichts.
 

Marik

Prophet
Also ich muss ehrlich sagen mir ist der Konflikt egal. Kenne niemanden da, noch betrifft mich der Konflikt direkt.
Auch sind mir innenpolitischen Probleme der Ukraine nicht genausten bekannt und ich muss aber sagen, das Zeitweise durchaus auf Putins Seite war. Wir reden zwar Selbstbestimmung und so, aber wenn eine Region sich unabhängig erklären will, dann ist ganz schnell vorbei damit. Hat man ja auch Spanien gesehen. Nur das es da zum Glück nicht eskaliert ist.
Aber zurück zu dem was ansprechen will. Wenn diese Regionen wirklich unabhängig sein wollen und sich Russland zur Unterstützung rufen, warum nicht? Freie Bündniswahl? Wahrscheinlich werden die die das angestoßen haben sicher besondere Kontakte zu den Russen haben, aber ohne Unterstützung der hiesigen Bevölkerung wäre das sicher nicht möglich gewesen.
Die Krim ist eine andere Geschichte, genauso wie der jetzige Angriff. Was wurde in einem Kundgebung als Untertitel angeben? Das er nicht die Ukraine entnazifizieren will? Dabei gibts doch in Russland auch genug Faschisten.

Russland gehört jetzt komplett politische und wirtschaftlich isoliert, wenn man schon nicht militärisch gegenhalten kann, dann muss man sie wirtschaftlich in die Steinzeit bringen. Am Ende wird man den Irren schon beseitigen, wenn die Menschen in seinem Land nichts mehr haben.
Klappt ja bei Nordkorea prima. Es müsste schon wirklich jeder Staat mitmachen und das wird nicht passieren.

Die Wirtschaft wird uns jedenfalls nicht retten, so wie es einige damals hier prophezeit haben. Die Wirtschaft wird lediglich darauf reagieren, mit steigenden Gas- und oder Spritpreisen und fallenden Börsenkursen. Mehr macht die Wirtschaft nicht.
Wo bekommt den Russland die Nahrung für seine Bevölkerung her? Ich habe nichts genaues gefunden, aber Russland versucht seit 2015 von Lebensmittelimporten unabhängig zu werden. Ich habe nur einen Artikel aus dem 2018 gefunden, wo kurzgesagt zwar die Initiative Fürchte trägt, aber bei weitem nicht nachhaltig ist.
Um das 2018 noch immer viele Sachen importiert werden mussten. Eine Handelskrieg, könnte durchaus zu wiederholten

Quelle:
Russland strebt autonome Lebensmittel-Versorgung an (deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)

Aber wenn man nachdenkt. Was ist wirklich so besonders an der Ukraine? Es gibt 3 Dinge die das Risiko eine Krieges rechtfertigen:
1. Rohstoffe und Seltene Erden
Die Ukraine besitzt große Vorkommen von Mangan, Nickel, Lithium und Seltene Erden
Alles Dinge die wir für unsere Moderne Digitale Gesellschaft brauchen und Unmengen verschwenden.

Dieser Beitrag schneidet das Thema kurz und gut an, auch wenn das Haupt Thema ein anderes ist:
Was Geopolitik mit der Digitalisierung der Jugendsozialarbeit zu tun hat

2. Kornkammer Ukraine
Tja, wer war schon zu Sowjetzeiten die Kornkammer der UDSSR? Genau die Ukraine. Die Ukraine ist einer der weltweit größten Produzenten und Exporteuren von Getreide und Mais.

Bezieht sich zwar auf Österreich. aber die wichtigsten Teile stehen am Anfang.
Kornkammer Ukraine: Versorgung in Österreich ist nicht in Gefahr, doch es wird noch teurer | SN.at

3. neutraler Staat, ohne Atomwaffen
Wisst ihr was die Ukraine mal in Unmengen hatte? Atomwaffen.
Sie verzichteten aber 1994 auf diese Waffen, dafür das die grenzen der Ukraine geachtet werden. Und leider muss man sagen das Atomwaffen das ultimative Abschreckungsmittel sind. Denn selbst wenn man den Krieg verlieren sollte, kann man dem Feind doch erhebliche Schäden zufügen.

Und wenn wir jetzt die Pläne Russlands anschauen, das sie versuchen Autark zu werden. So ist das Risiko in einen neutralen Staat ohne Atomwaffen einzufallen, der über solche wichtigen Ressourcen verfügt durchaus berechtigt. Die Frage ist nur in wie weit das alles aufgeht. Wenn es ihm, dadurch gelingt die Lebensstandards des Volkes zu verbessern kann er diesen Krieg als gerechtfertigt dem Volke verkaufen. Besonders wenn die Verluste sich gering halten

ich persönlich denke auf jeden Fall nicht das das sie weiter als bis zur polnischen Grenze gehen. Die Gefahr eines Krieges mit den Amis halte ich dann dann doch nicht für so lohnenswert für Putin.
Aber die EU sollte mal endlich ne klare Linie finden. Diese Planlosigkeit ist der Grund warum das Vertrauen in die Demokratie und EU immer weiter sinkt. Ungarn und Polen machen schon ewig was sie wollen und verstoßen durchaus gegen EU recht, aber erst kürzlich wurde was dagegen unternommen. Naja, es wurde gesagt das die EU Fördermittel streichen darf.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Aber zurück zu dem was ansprechen will. Wenn diese Regionen wirklich unabhängig sein wollen und sich Russland zur Unterstützung rufen, warum nicht? Freie Bündniswahl?
Beschäftige dich mit Völkerrecht und deine Frage wird beantwortet.
Spoileralarm: Nein.

Klappt ja bei Nordkorea prima. Es müsste schon wirklich jeder Staat mitmachen und das wird nicht passieren.
Du kannst Russland nicht mit Nordkorea vergleichen, das ist absurd...
 

Marik

Prophet
Beschäftige dich mit Völkerrecht und deine Frage wird beantwortet.
Unter Völkerrechtlern ist umstritten, ob das Selbstbestimmungsrecht der Völker auch das Recht von Minderheiten einschließt, aus einem Staatsverband auszutreten.
Wenn die also Austreten wollen und eigene Staaten gründen wollen, müssten dann doch wieder das Völkerrecht greifen.
So verstehe ich das. Bin aber kein Jurist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn die also Austreten wollen und eigene Staaten gründen wollen, müssten dann doch wieder das Völkerrecht greifen.
So verstehe ich das. Bin aber kein Jurist.
Wenn du keine Ahnung von Völkerrecht hast, solltest du evtl erstmal prüfen um was es geht, bevor du den nächsten Unsinn aus dem Hut zauberst.
Für Google: Völkerrecht + Sezession
 

Marik

Prophet
Nenn bitte einen Staat der Freiwillig bereit ist Teiles seine Staatsgebietes aufzugeben. Da ist ein Konflikt eigentlich immer vorprogrammiert.
Da fällt mir gerade der Vorfall der Black Hills ein. Dieser wurde selbst von Bundesgerichten als Landraub betrachtet, aber anstatt das das Land zurück zu geben, hat man ihnen nur eine Entschädigungszahlung angeboten. Man muss aber dazu sagen das da ein in 80er Jahren ein demokratischer Senator versucht hat zumindest 1/6 des Berges (was sich noch im Bundesbesitzt befand) zurück zu geben, es da aber an den Lakota-Sioux scheiterte.

Und wie gesagt eigentlich geschrieben, ging ich davon am Anfang aus.

Wenn diese beiden Gebiete die Ukraine verlassen wollen (mit großer Zustimmung der dortigen Bevölkerung) und es friedlich nicht möglich ist, glaubst du dann wirklich, die sagen dann einfach. "Ach das wurde nichts, also lassen wir es sein". Und wenn man dann noch Russland als Nachbarn der bereit ist einem dabei zu helfen, ist dann nun zu einem bewaffneten Konflikt gekommen.
Aber selbst heute ist z.B. in Katalonien Die Separatisten Bewegung noch aktiv. Wenn auch nicht mehr so aktiv. Aber Puigdemont ist noch immer auf freiem Fuß und versucht es weiter. Und er noch immer eine große Unterstützung in der Region.

In der Ukraine war es aber z.B. der Fall das die Regionen Probleme mit der EU Freundlichen Politik hatten. Besonders da diese Regionen wegen ihrer Grenznähe zu Russland diese aller Wahrscheinlichkeit eher zugeneigt sind.

Aber das ist eh alles Hinfällig. Mit seiner Entnazifizierung sagt er eh schon alles.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
[...]Blablabla[...]
Sezession ist nach Völkerrecht nicht ohne weiteres möglich.
Russlands Anerkennung der Unabhängigkeit ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht.
Russlands vorherige Drohungen Richtung Ukraine und die Einmischung in den Konflikt ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht.
Russlands Angriff auf die Ukraine ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Das Russland sich da irgendwelchen Quatsch ausdenkt, um es vor dem eigenen hirngewaschenem Volk in der Provinz zu rechtfertigen, ist doch klar. Ändert aber nichts daran, dass in allen Punkten gegen das Völkerrecht verstoßen wird und sie die alleinige schuld an diesem Krieg haben, der von langer Hand geplant worden sein muss und nicht mal eben spontan passiert ist. Da kann Putin in seinem Land noch so viele Leute verhaften lassen, die auf die Straße gehen und auch der Inlandspresse unter Strafe zu verbieten diesen Krieg als Krieg zu bezeichnen ändert daran gar nichts.
 

Marik

Prophet
Also wenn dir es dir eh nicht passt was ich schreibe und du alles nur mit [...]Blablabla[...] abstempelst, dann lass das zitieren.

Außerdem solltest du dich nicht an dem Völkerrecht aufhängen, weil das fast genauso Sinnlos wie die UN ist.
Die Ideen dahinter sind mehr als löblich, aber mehr auch nicht.
Z.B. Hat die UN Völkerrechtsverstöße der Saudis in Jemen gerügt.
Aber ist da irgendwas passiert? Nichts wirklich.
Oder als deutsche Marine Soldaten im Mittelmeer beobachteten wie griechische Schiffe Flüchtlinge in ihren Booten wieder zurück in türkische Gewässer drängten. Das stellt doch auch ein verbot des Völkerrechtes dar. Genauer gesagt der Genfer Konventionen, die da auch enthalten sind.
Hm, ich habe da aber keine Folgen finden können.

Ja, Russland hat den Krieg unter idiotischen Gründen ohne nähere Beweise gestartet.
Aber letzten Endes ist das Völkerrecht eh egal, wenn es nicht Konsequent durchgesetzt wird. Was es nicht wird.

Aber hey, ist ja eh nur [...]Blablabla[...] für dich.
 
Oben