[Diskussion] RWBY

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Da derzeit die 2te Staffel läuft möchte ich euch kurz eine meiner derzeit liebsten Web-Serien vorstellen.

RWBY



RWBY (Ruby ausgesprochen) ist eine animierte Webserie von Monty Oum, bekannt für Internet-Klassiker wie Haloid, Dead Fantasy und er war außerdem auch an Red vs Blue beteiligt gewesen. Produziert wird RWBY von Rooster Teeth Production. Die Web-Serie feierte 2013 sein Debüt und verbreitete sich dabei wie ein Laubfeuer im Internet. Mit 16 Episoden, die größtenteils als Zwei-Teiler ausgestrahlt wurden, wodurch die Laufzeit mitunter stark variierte, von 5 bis 15 Minuten.
Die Web-Serie RWBY ist stark an bekannten Anime angelehnt, wie Soul Eater, Hunter x Hunter, Naruto und einen Schuss One Piece, aber besitzt natürlich auch seine ganz eigene Identität und Charm.



Worum geht es in RWBY?

Im Königreich Vytal fühlt sich das Mädchen Ruby Rose dazu berufen eine Huntress zu werden. Hunter sind in RWBY eine Klasse von Krieger, die die seelenlosen Kreaturen des Grimm bekämpfen und den Frieden der Welt erhalten. Durch eine Fügung des Schicksals, erhält Ruby die Chance frühzeitig auf die Hunter Academy Beacon zu gehen, und somit ihren Traum eine Huntress zu werden, endlich wahr zu machen. Dabei erlebt sie nicht nur das typische Slice of Life-Schul-Szenario, dass wir aus vielen Anime kennen, sondern muss auch gemeinsam mit ihrem Team RWBY(Namensgeber der Web-Serie) nicht nur sich gegen die Kreaturen des Grimm behaupten, sondern auch gegen finstere Halunken, die den Frieden im Königreich gefährden.

Wer sind die Protagonisten?
Mit den Mini-Steckbriefen, verlinke ich auch die jeweiligen Trailer der Vier Hauptcharaktere, die ihrerseits ganz schön für Aufsehen erregt haben und andererseits kriegt ihr damit euch einen Vorgeschmack auf die eigentliche Serie:


Ruby Rose: Als Protagonistin und Anführerin von Team RWBY, will sie nichts weiter werden als eine Huntress zu werden und den Menschen zu helfen. Dadurch das sie jünger als die meisten anderen auf der Beacon Academy ist, fällt ihr unschuldiges und energisches Wesen besonders auf, was sich gut mit ihrem Drang gutes zu tun, paart. Eine offene und mitfühlende Seele, die leider mehr als nur einmal zu übereilt sich ins Getümmel stürzt.
Ihre bevorzugte Waffe ist eine Scharfschützen-Sense (Ja, eine Scharfschützen-Sense!!), mit der sie brachial im Nahkampf ist, aber auch auf Distanz eine gefährliche Kämpferin ist.
Sie ist zusätzlich auch an der Märchenfigur 'Rotkäppchen' angelehnt.

Weiss Schnee : Erbin der Schnee Dust Corporation und angehende Huntress, stellt sie sowohl das einerseits verwöhnte, aber auch ambitionierte Mitglied des Teams RWBY dar. Ihre kalte Ader macht sie zwar einerseits schwierig als Freundin, andererseits verlangt ihr Ehrgeiz aber, sich als ein Team-Mitglied zu behaupten. Ihr Charm entsteht dadurch, dass sie so gut wie möglich versucht, ihren Stolz als Großfirmenerbin zu bewahren, aber andererseits auch die Kameradschaft mit ihren Team auszubalancieren.
Ihre Waffe ist ein durch Dust*-betriebener Degen, der trotz seiner zierlichen Bauweise sich als eine zerstörerische Nahkampfwaffe herausstellen kann.
Ihre Märchenfigur als Vorbild war, wie man sich vielleicht am Namen denken konnte, 'Schneewittchen'.

Blake Belladonna: Das verschwiegene Mitglied von Team RWBY, die mit einem düsteren Hintergrund sich als Huntress bewirbt. Zwar erzählt sie nur wenig von sich, ist aber dennoch fähig, sich ins Gebilde des Teams einzufügen und tatkräftig mit Wissen und Kraft beizustehen. Zudem besitzt sie auch eine Leidenschaft für Bücher, woraus sie ihren Traum als Huntress bekam: Um eines Tages selbst wie die Helden in den alten Geschichten zu werden und um Gerechtigkeit zu bringen.
Ihre Waffe ist eine Kombination von Pistole und Katana, welches mit einem Band verbunden, einen flexiblen und unberechenbaren Kampfstil hervorbringt. Die Schwertscheide selbst ist Breitschwert.
Sie repräsentiert 'Die Schöne & das Biest' aus der Märchenwelt.

Yang Xiao Long: Eine rasante Kämpferin, die mit ihrem hübschen Aussehen und ihrer brachialen Kampfkraft, stets einen prägnanten Eindruck hinterlässt. Sie ist außerdem die große Schwester von Ruby Rose (trotz mangelnder Familienähnlichkeit, geschweige fehlender Namensverbindung). Sie ist verspielt, direkt und eine gute Freundin, wenn man mit ihr klar kommt, aber auch eine unüberwindbare Feindin, wenn man sie zu sehr reizt.
Ihre Wahl als Waffe, sind Schrottflinten-Handschuhen (Ja, das ist auch kein Scherz. Kampfhandschuhe, die mit Schrottmunition geladen werden), mit der Yang wie eine Berserkerin auf dem Schlachtfeld wütet.
Sie stellt, witzigerweise, Goldglöckchen dar, was deutlich an ihrem Haar zu erkennen ist.



Meine persönliches Fazit zu RWBY?
Ich mag es sehr (was wohl offensichtlich war, da ich ansonsten keinen Thread dafür eröffnet hätte! xD).
Wenn ihr euch die verlinkten Trailer angesehen habt, werdet ihr sehen, was zu den Stärken der Web-Serie gehört:
Die Kampfanimationen, sowie die herausragenden Musik. Zwei Aspekte, die RWBY so sehenswert machen. Aber andererseits hat es auch seinen gewissen Charm an sich, der mich als Manga und Anime-Fan doch sehr anspricht. Es hat einfach dieses abenteuerlustige und sympathische Art an sich, die sicher viele von uns so sehr an Anime und Manga mochten. Man merkt zwar sehr, dass es sich teilweise stark an gewisse Quellen orientiert und inspiriert (ganz besonders Soul Eater) aber es ist nicht falsch, da es, wie erwähnt seinen ganz eigenen Charm beibehält. Die Welt ist zudem sehr kreativ, vielversprechend und voller Potential für unzählige Geschichten und Charakteren, was auch passt, da Mounty Oum bereits davon sprach, dass es ein über viele Jahre andauerndes Projekt werden soll. Es besitzt einfach diese noch ungenutzte und frische Art an sich, was mir früher als Teenager soviel Spaß an Anime beschert hatte. Die Kämpfe und die Musik sind natürlich ein weiterer Pluspunkt an RWBY, den ich mittlerweile nicht mehr missen mag.

Negativ anzumerken, wären zwei, drei Sachen:
Da es von keinem professionalen Anime-Studio ist, ist die Laufzeit der Folgen mitunter extrem. Einige dauern nur wenige Minuten, während andere bis zu einer Viertelstunde gehen. Dass heißt, mit seinen 16 Folgen besitzt RWBY lediglich die Laufzeit von knapp mehr als 2 Stunden. Zudem wurde auch aus Spargründen alle Hintergrundcharaktere in RWBY schwarz gehalten. Wenn ihr es also dazu aufrafft anzuschauen, werdet ihr eine Meeenge an schwarzen Figuren ansehen müssen. Ein Problem, dass aber mit der zweiten Staffel aufgehoben wurde.
Weiteres Probleme wäre, dass die erste Staffel sich zwar um die Charaktere und um die Welt dreht, aber wenig Story beinhaltet. Expositionen und Etablierungen sind in der ersten Staffel sehr stark vertreten. Auch etwas, was mit der nächsten Staffel sich ändern soll.

Und trotz dieser Fehler, wurde RWBY zu einen richtigen Hit im Netz. Falls ihr diese paar Sekunden aufbringen möchtet, könnt ihr sowohl unter (englischen) Fanfiction als auch Fanarts allgemein Unmengen an Kram zu RWBY vorfinden. Es hat mit seiner ersten Staffel eine ungeheure Resonanz im Netz erzeugt, wodurch es überhaupt erst zu Staffel 2 kommt. Was auch daran liegt, dass die Macher von RWBY gerissen genug waren, auch auf die Fans einzugehen, wodurch eine beiderseitige Beziehung zwischen Fans und Machern entsteht, die der Serie weiteren Wind für den Erfolg verlieh.
Ich selbst würde mich mittlerweile als ein Fanboy der Serie bezeichnen. Ganz insbesondere, weil ich das berüchtigte RubyXWeiss-Pairing shippe. Verurteilt nicht mich, verurteilt die beide, dass sie so unfassbar süß zusammen sind!>.<


Mein Fazit in kurz?
Mir gefällt RWBY wirklich sehr. Es hat Charm von Animes, die ich als Kind und Jugendlicher gerne geschaut habe, die Action sieht extrem gut aus und die Musik ist wirklich Bombe. Negativ ist, dass Story mit der ersten Staffel etwas hinkt und dass die Folgen im allgemeinen eine ernüchterne Länge (bzw Kürze) besitzen. Ich würde dennoch, jeden empfehlen, sich die 4 Charakter-Trailer anzusehen, sowie die erste Episode, die musikalisch als auch Action-mäßig in die Vollen schlägt. Wer also Interesse hat, der kann bei Crunchyroll, Roosterteeth oder auch simpel bei YouTube nach den Folgen Ausschau halten.



Muss man noch was Wissen?
-Die Serie ist komplett in Englisch.
-Die zweite Staffel ist vor 4 Wochen gestartet.
-Die Welt von RWBY wird Remnant genannt. Namentlich wurde es noch nicht in der ersten Staffel ausgesprochen, wurde aber von Mounty Oum bestätigt.
-Dust*: Dust repräsentiert die Magie in der Welt. Dabei ist sie sowohl in Kristalliner Form zu erhalten, als auch, wie der Name es so schön ausdrückt, in Staub vorzufinden.
-Neben den Menschen gibt es noch eine weitere dominante, humanoide Rasse: Die Faunus. Man könnte sie als auch Tiermenschen bezeichnen(was in RWBY wiederum rassistisch wäre) und sind sozusagen ein Äquivalent der Fischmnenschen aus One Piece. Sie leiden trotz aufgeklärten Zeiten weiterhin unter Verachtungen einzelner.
-Die Grimm sind eine bisher undefinierbare Rasse, die seitjeher die Menschheit in der Welt Remnant bedrohen und sogar einst dem Aussterben nahe brachten. Sie sind boshafter Natur.
-Bisher sind 4 Folgen der zweiten Staffel gelaufen plus der ersten Folge World of Remnant wo die Welt von RWBY noch ein bisschen genauer erklärt wird.


Ich hoffe ich konnte euer Interesse für die Serie ein wenig wecken und das ihr sie genau so toll finden werdet wie ich.
euer Mauke
 
Zuletzt bearbeitet:

kenpachi23

Scriptor
Erst mal gut geschirebenes Review und bei mir hat es Interesse geweckt.
Hab grade die erste Staffel zuende geschaut und muss sagen ich bin echt posetiv überrascht.
Erinnert echt an einen Shounen Anime mit all seinen Stärken und Schwächen, wobei ich nicht ganz so arg die Verbindung zu Soul Eater sehe wie du.aruto.
Mein persönlicher Favorite war aber nicht RubyxWeiss (auch wenn ich weiß was du meinst^^) sondern Yang Xiao Long,ich steh einfach auf solche Charaktere.
Vllt solltest du noch erwähnen das die Serie in Englisch ist, auch wenn es mit den Vidoes der Charaktere klar sein sollte.^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Erinnert echt an einen Shounen Anime mit all seinen Stärken und Schwächen, wobei ich nicht ganz so arg die Verbindung zu Soul Eater sehe wie du.
Naja Soul Eater eher da Maka ja auch mit einer Sense kämpft wie Ruby eben auch. Daher die Brücke.

Vllt solltest du noch erwähnen das die Serie in Englisch ist, auch wenn es mit den Vidoes der Charaktere klar sein sollte.^^
Hab ich gerade eben noch dazu geschrieben^^
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
C-C-C-C-C-C-OMBOOO war das erste was mir zu den trailern einfiel xD
wenn die kämpfe seitlich animiert waren hats immer sehr stark an beat em' up's erinnert. ist auf jedenfall coole action, werde ich mir bei gelegenheit mal zur gemüte führen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist mal eine Vorstellung einer Serie, wo man sofort Lust bekommt, diese zu schauen. Ich finde, gerade, wenn es so detailliert wird, da wird man zwar schon einige Informationen bekommen, aber gleichzeitig mag man es sehen. Ich bin echt gespannt, wie die Serie ist. Danke noch mal Mauke ^^
 

tobigoku

Exarch
Find die Serie auch richtig geil. Finds nur n bisschen schade das Monty Oum von seinen 3D Animationen weg ist und dsein altes Werk Dead Fantasy leider nie fertig gestellt hat. Grade wo es richtig spannend wurde.

Würde ich euch auch mal empfehlen Haloid und Dead Fantsy an zu schauen, richtig geil gemacht.

Obwohl RWBY auch nicht schlecht ist. RWBY hat halt auch schon einen richtigen Handlungsstrang und da sitzen ja auch mehr Leute dahinter als nur Monty Oum. Die alten Werke hat er ja alleine gemacht.^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Da nächste Woche am 24.10. es endlich weiter geht mit Volume 3 von RWBY hat Roster Theeth die ersten Videos veröffentlicht.

Das erste wäre das neue Opening der Serie:

Und dann gibt es auch ein neues World of Remnant Video wo wieder näher auf die Welt von Remnant (eher die Rolle und der Zweck des bevorstehenden Tuniers) eingegangen wird.

Und die Zocker unter uns dürfen sich freuen das es auch ein Spiel auf Steam geschafft hat und da auch schon das Greenlight bekommen hat. In RWBY: Grimm Eclipse übernehmen wir die Rolle eines Mitglieds von Team RWBY und kämpfen in einem Hordemodus, im Koop mit anderen Spielern, gegen immer mehr und stärker werdende scharen von Grimm.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Sehr cool...hab schon bissl was davon gehört, aber bisher keine Lust mich damit mal näher zu beschäftigen.
Hab mir die ersten Folgen mal angeschaut, und ein wenig erinnert es mich an
Mahou Shoujo Lyrical Nanoha dort hatten sie ihre Waffen auch mit "Patronen" verstärkt xD
 

tobigoku

Exarch
Hab Rooster Teeth ja schon ewig abonniert und fands früher schon durch Red vs. Blue geil doch als ich dann gesehen hatte das Monty Oum der Macher von gottgleichen Videos wie Haloid und Dead Fantasy mit Rooster Teeth zusammenarbeitet und RWBY erschaffen hat, war ich noch viel gehypter.^^

Umso mehr schmerzte es mich dann von Monty Oums tot zu erfahren und danach dachte ich eigentlich das sie an RWBY auch nichtmehr weiter arbeiten würden.

Doch vor ein paar Tagen dann gute Neuigkeiten, die 3te Staffel von RWBY startet am 24.10.2015 und sogar ein Game und jetzt seh ich sogar das auch noch ein Manga kommen soll. Richtig geil.^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
So Huntsmen und Huntresses. Der neue Charakter Short für die am 22.10. startende Volume 4 ist am Sonntag erschienen.


Darin sehen wir jetzt unsere nun 16 Jahre alte Ruby, denn immerhin ist seit den Ereignissen aus Volume 3 etwas Zeit vergangen, ein Dorf was von Grimm überrannt wurde säubern.
Am ende sieht man dann auch noch kurz die restlichen Mitglieder von Team RWBY mit ihren jeweiligen neuen Outfits.

Ich bin doch sehr stark gehyped und finde es immer wieder erstaunlich wie die Qualität der Animationen und der gesamten Serie von Staffel zu Staffel besser werden.
Ich jedenfalls freue mich schon auf den 22.10.

Anbei jetzt noch die neuen Charakterconcept Arts

RWBY:


Weiss:


Blake:


Yang:
 
Zuletzt bearbeitet:

tobigoku

Exarch
Mich kotzt das mit Yang immernoch an, sie könnten ihr doch wenigstens nen bionischen Arm geben. So wie General Ironwood. Hoffentlich machen sie das noch. Z.b. zum Ende der Serie.

Freu mich aber aufjedenfall auch schon derbst drauf. Will endlich wissen wies weitergeht. Und hoffe Crunchyroll oder andere bringen schnell die deutschen Subs dazu raus.^^
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Hey meine Freunde. Es wird euch freuen zu hören das letzte Woche endlich Volumne 5 gestartet ist. Das heißt das diese Woche nun auch die erste Folge auf Youtube gelandet ist.

 
Oben