Sarrazin veröffentlicht Teile seines Buches bei Spiegel und BILD

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
richtög. =)
und wenn man sich mal die müde macht die fakten mal zu überprüfen, merkt man gaaanz schnell dass das worauf er sich beruft -> schlecht gemachte statisiken sind die net representativ sind.
als beispiel mal die statistik dass die 'falschen leute' zuviel kinder kriegen... er beruft sich auf ne umfrage wo als akademiker nur frauen ende dreissig aufzählt... die anderen männer und frauen
unter 40 werden garnet dazugrechnet, ansonsten würde rauskommen dass gerade akademiker heute mehr kinder kriegen als die krassesten unterschichtler.
und auf solchen einseitgen fakten stützt der sein buch. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Sarazzin arbeitet natürlich mit Fakten. Er verwendet durch die Bank Statistiken die ja auch scheinbar richtig zu sein scheinen. Hätte er sich da irgendwelche Statistiken zu Recht gebastelt, bin ich davon überzeugt, dass irgendwer schon längst aufgesprungen wäre und darauf aufmerksam gemacht hätte, dass die Statistiken falsch wären.
Seit Guttenberg können wir sicher sein, dass wenn Politiker wissenschaftlich arbeiten, man da mehr als genau hinsieht. Insbesondere, da unsere Massenmedien Sarazzin schon absolut verdammt haben, bin ich mir 100% sicher, dass wenn da falsch gearbeitet worden wäre, Sarazzin schon längst aufgeflogen wäre.

Da dies nicht der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass die Statistiken richtig sind. Das sind die Fakten. Statistiken geben aber keine Schlussfolgerungen her, die muss jeder Autor selbst "hineininterpretieren".

Und hier kommt die Meinung ins Spiel: Aus den Statistiken leitet Sarazzin bestimmte Forderungen ab.

Hat man auch sehr schön in den diversen Talk-Shows gesehen, Sarazzin hat sich ganz ruhig auf seine Fakten berufen und die Gegenpartei hat nur immer wieder vorgekaut, dass man diese Schlüsse nicht ziehen kann. Deshalb konnte man Sarazzin auch nicht beikommen, letzten Ende war es immer Meinung gegen Meinung, weil das Fundament von Sarazzins Aussage, die Statistik, war nicht angreifbar.

Es ist also absolut falsch zu behaupten Sarazzin würde Lügen verbreiten, es ist aber genauso falsch zu behaupten, Sarazzin hätte uns allen eine absolute Wahrheit mitgeteilt, dies stimmt so nämlich auch nicht. Letzten Endes hat der Mann einen guten Denkanstoß gegeben, den man ruhig und sachlich hätte behandeln können.

Ich muss aber ganz eindeutig die Medien kritisieren, die sich absolut gleichgeschaltet verhalten haben, draufschlagen ohne Sinn und Verstand. Aber selbst der große Spiegel konnte nicht den Beweis erbringen, dass Sarazzins Statistiken falsch sind, dass man ihn aber trotzdem so angegangen hat ist einfach nur peinlich.

Desweiteren haben sehr viele Menschen einfach mit den Strom mitgebölkt, ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben. Besonders unsere Kanzlerin hat bewiesen, dass sie absolut unfähig ist, aber immer mal kritisieren, machen alle, also muss es richtig sein.

unter 40 werden garnet dazugrechnet, ansonsten würde rauskommen dass gerade akademiker heute mehr kinder kriegen als die krassesten unterschichtler
Hast du denn dafür Statistiken, die repräsentativ sind bzw. gut gemacht? Dann immer her damit. Ändern würde es trotzdem nichts, weil es dann wieder Meinung gegen Meinung wäre. Aber für mich ist es immer wieder lustig mitanzusehen, wie Menschen so im selbstgerechten heiligen Zorn gegen Sarazzin wettern.

Swordspirit

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
sagen wir mal so... die meisten seiner thesen sind tausend mal durch medien und politikwissenschaftler und soziologen wiederlegt worden.
aber den normalen konservativen menschen stört es nicht und beharrt weiterhin darauf dass das was er vorlegt, der oder die wahrheit entspräche.
natürlich schlägt er in die kerbe sozialer missstände aber er zieht die falschen schlüsse draus, stichwort "facharbeiter" import dünkel.
oder auch so wie ich des in seinen vorträgen enthören konnte, forderte er auch wieder ein erweitertes selektionsprinzip, das ist doch die scheisse die alles erst so kommen lies.

und zum thema statistiken, jede statistik ist auch mit interessen verbunden, man brauch zahlen um was zu rechtfertigen, das ist in der politik so und in der wirtschaft so.
man muss sich als immer fragen woher kommt diese statistik? und was will sie erreichen?
und wie ich oben anführte hat er sich bei teilweise echt schlampigen zahlen bedient um seine thesen zu unterstreichen.

http://www.destatis.de
ist ne gute anlaufstelle, um zahlen zu hinterfragen. das kann bzw. will ich aber alles niemanden selbst vorkauen. ;)
wie du schon gesagt hast man kann über alles reden, aber bei den falschen schlüssen ist es meist zum scheitern verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
oje der arme Kerl sah echt fertig aus als er aus der Verhandlung raus kaum ^^
total zerrupfte haare, leicht abgemagert, wohl schlecht geschlafen weil zerknautschtes Gesicht usw.. also da dachte ich direkt als erstes ob er villt einen leichten Schlaganfall hinter sich hatte. Der sah echt nicht mehr Gesund aus.

Er redet sich damit raus dass er nur auf soziale Missstände hinweisen wollte -.-
Na ja, will mal hoffen dass er sich demnächst mal besser ausdrückt ohne dabei die Leute zu pauschalisieren.

Toni

Gottheit
Schlusswort :::

Dieses Buch ist eines der anspruchsvollsten, bedenkenswertesten und zugleich erschütterndsten, die ich seit langer Zeit gelesen habe ( und ich bin nicht gerade ein Buch Fän ) .
Und jeder, der bereit ist, "die eigene gefestigte Meinung in Frage zu stellen", wird es mit Gewinn lesen, und zwar selbst dann, wenn er nicht alle Wertungen und Schlüsse des Autors teilt.
Darüberhinaus ist es diesem Buch gelungen, was selten gelingt: mit einem Buch eine Diskussion über ein wichtiges Thema anzustoßen, das von der Politik sträflich vernachlässigt worden ist.

Und es sein Erfolg schon damit feiert das wir uns mit diesen Thema befassen und unsere doch sehr gegenseitigen Ansichten mit einander Vergleichen und bewerten .

"Nur die unwissenden verachten die Bildung "

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Schon verwunderlich wieviel Aufmerksamkeit diesem Möchtegernlorenz immernoch geschenkt wird!
Aber eines hat mich dieser Zirkus bewust werden lassen: Wie die Parteien mit ihren Witzfiguren umgehen.
Die CDU macht sie zum Kanzler um zu zeigen, dass sie auch Teil der Spassgeselschaft sind, die FDP schickt sie per Spassmobiel auf Stimmenfang durch die Lande, die Grünen schieben sie in die SPD ab um sich nach stricken im Bundestag und Turnschuumweltminister nicht noch lächerlicher zu machen und die SPD spielt Jojo mit ihnen um zu testen wie lange das Ding die Partei in aller Munde hält. Denn ein Imageschaden ist nach dem "Genossen der Bosse" Schröder, der sich heute als Aufsichtsratsvorsitzender von TNK-BP die Taschen follstopft nicht zu befürchten, der hat kein heiles Porzellan übrig gelassen.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Sarrazin macht munter weiter:
In der Welt kritisiert er die Migrantenquote: „Der Verstand kommt oder geht ja nicht damit, dass man Migrant ist“ ferner erklärt er: „Je migrantischer diese Leute eingestellt sind, desto weniger neigen sie dazu, Probleme oder Schwierigkeiten objektiv zu sehen.“
So sehr ich ich den Mann mag, aber er müsste dochmal erklären, was er mit "migrantischer" meint, so ein kreativer Neologismus kann doch missverstanden werden.

Zu seinem Buch erklärt er erneut: wer die Erblichkeit von Intelligenz leugne, sei „strohdumm oder auf kriminelle Weise denkfaul“. Außerdem: In seiner Erklärung vor der SPD-Spitze habe er von den Aussagen seines Buches kein Wort zurückgenommen. Dies habe auch niemand von ihm verlangt.

Aus der Welt.

S.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
soll heissen wer von einer insel stammt wo es 'zwangläufig' inzest gab, ist der mensch verloren.
mit seinen neologismus meinte er wohl dass ein zb. afrikaner der rastlocken trägt und mit ner tunika herumläuf, ein nixpeiler ist und bleiben wird.
um alles mal überspitzt zu interpretieren... na der mann geschieht der spd ganz recht. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich finde die Veröffentlichung von Auszügen dieses Buchs eine klasse Sache. Warum? Seien wir doch
einfach mal ehrlich. Welche Inhalte kennt der gemeine deutsche Bürger aus dem Buch? Richtig, die
reißerisch aufgemachten Passagen die in allen Medien, allen voran in der Bild, zu finden waren und
und ohne jede Frage (bewußt) polarisiert haben.
Ich denke das vor allem in der breiten Maße eher weniger Menschen dieses Buch wirklich von vorne bis
hinten gelesen und vor allem Verstanden haben. Somit ist das ja wenigstens ein kleiner Schritt mehr
Zusammenhänge zu verstehen bzw. sich eher eine eigene Meinung zu bilden und nicht zu BILDen...

Oben