[Diskussion] Saw V - you don't believe how it ends

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja ja, die US Fassung zu sehen ist schon was feines. Die deutsche Fassung wird, trotz eher zurückhaltender Gewaltdarstellung erneut bis zur Unkenntlichkeit zerstümmelt werden. Aber was solls, Spoiler sind im folgenden Text enthalten und eins sag ich vorweg, wer SAW 1 - 4 nicht mochte sollte gar nicht erst weiter lesen.

Story (ACHTUNG MASSIVE SPOILER!!!!)

Wir sehen wie Agent Strahm mit der Leiche von Jigsaw in einem Raum eingesperrt ist und die Tür geschlossen wird und er et facto gefangen ist. Ihm gelingt die Flucht aus dem Raum nur um sich in einer Falle wiederzufinden. Dieser überlebt er indem er sich selbst einen Luftröhrenschnitt verpasst, während Hoffmann's Gesicht sich verfinstert als er sieht das jemand die letzten Spiele überlebt hat.

Unterdessen erhält Jigsaw's Frau einen Anruf von ihrem Notar und erhält von Jigsaw somit seinen letzten Willen und damit eine Truhe. Sie öffnet die Truhe , schaut entsetzt und schließt das dann wieder. Dann lässt sie den Notar einfach stehen. Danach gibt es eine Szene wo die Jigsaw Fälle geschlossen werden und der Opfer gedacht wird. Hoffmann hält eine Rede und wird ausgezeichnet. Strahm unterdessen wird von dem Jigsaw Fall abgezogen da er vorbei ist und die Akte geschlossen. Es folgt noch ein Gespräch zwischen Hoffmann und Strahm. 5 Überlebenskünstler werden von Hoffmann getestet und ein neues Spiel beginnt. Aber Strahm schöpft Verdacht und beginnt mit einer Jagd auf Hoffmann. Die Karten werden neu gemischt.

Wer wird leben, wird wird sterben? Was war in der Truhe? Wer steckt hinter den Hinweisen die Hoffmann erhält? Welchen Joker spielt Strahm in dieser Konstellation? Die Spiele haben erneut begonnen....

Meinung:

Was auffällt ist das diesmal Hoffmann in den Kontext der ersten 4 Filme gerückt wird. Wie er Jigsaw kennen lernte, wie er mit den anderen Filmen in Zusammenhang steht und welche Rolle er einnimmt im Saw Kosmos. Es ist eine Menge Smalltalk angesagt und man lagert das Gewicht selbst mehr auf die Story als auf Goreeffekte. Das Gespräch zwischen Jigsaw und Hoffmann ist sehr interessant und aufschlussreich gewesen.

Die Fallen denen die 5 ausgesetzt sind, die Nach und Nach nach dem 10 kleine Negerlein Prinzip gekillt werden, sind harmlos und nicht so innovativ wie in den Vorgängern. Man beschränkt sich darauf diesmal nur soviel zu zeigen wie nötig und weicht damit von dem eingeschlagenen Weg der Vorgänger ab. Man orientiert sich wieder mehr an Teil 1, wo die Story noch einen wesentlichen Punkt ausmachte und die Fallen eher im Hintergrund anzutreffen waren. Die Fallen haben einen neuen Sinn, einen neuen Verwendungszweck. Die Opfer haben noch die Wahl, aber nur wen sie statt ihrer selbst töten wollen. Sie verkommen endgültig zu Mordwerkzeugen, die nichts mehr mit der Moral von Jigsaw zu tun haben. Bis zur Auflösung fast ganz am Schluss.

Dazu zählt nun einmal auch das man die bisherigen Film komplett neu ausrichtet. Hoffmann spielt den Part des Helfers von Jigsaw sehr gut und sein Lehrweg ist in diesem Film sehr schön erkennbar. Jigsaw bildet ihn anders aus als Amanda, ganz anders. Vielleicht war das auch der Unterschied zwischen Hoffmann und Amanda. Hoffmann hat einen ähnliche Verlust erlitten wie Jigsaw und identifziert sich besser mit diesem als Amanda. Alles eine Frage der Sichtweise.

Was hinzukommt ist das die Charaktere diesmal wirklich blass bleiben, bis auf Hoffmann und Strahm. Einige neue werden hinzugefügt und die Puzzleteile greifen ineinander, was manchmal ein wenig uninspiriert wirkt und einfach wie dahingeklatscht. Der Film ist von der Länge her optimal gewählt, so kommt nur selten Leerlauf auf und es geht schnell zu Ende. Keine überflüssigen Längen also.

Und am Ende beißt Strahm ins Gras aufgrund eigener Dummheit und Hoffmann sieht lächelnd dabei zu da er endlich die losen Fäden elemniert hat. Das Spiel ist vorbei, aber noch nicht zu Ende...

Spoiler Ende

Fazit: SAW 5 ist ein Zwischenstück das die Teile 4 und 6 miteinander verknüpfen soll. Und nichts anderes tut dieser Film und das gar nicht mal so schlecht wie es in den manch Kritik dargestellt wird.

Klar, der Film ist kein Gorefest mehr wie Teil 3 und 4, er geht auch nicht mehr so sehr auf die Schiene des Thrillers wie Teil 1 und 2. Er ist Anders, er geht eigene Wege. Ich würde es fast als Drama und Krimi bezeichnen, mit einigen kleinen Goreeinlagen die eigentlich locker mit ner KJ durchkommen müssten.

SAW 5 ist etwas Eigenständiges, das Altfans wie Altkritikern vor den Kopf haut. Ich weiß noch nicht so recht was ich von der Entwicklung halten soll, da bin ich ehrlich. Es werden alle Fragen beantwortet und diejenigen die aufgeworfen wurden werden sich wohl endgültig in Teil 6 klären. Dann wäre die 2. Trilogie auch vollständig.

SAW 5 sollte man eine Chance geben, auch wenn es mittlerweile die 3. Neuausrichtung der Serie ist. So schlecht wie er in den Kritiken gemacht wird ist er nicht. Aber irgendwie ist er gewöhnungsbedürftig.

Anschauen und am Besten ein eigenes Bild drüber machen, ich lasse den Film noch ein wenig wirken und sehe ihn mir nochmal an ehe ich mir ein endgültiges Urteil erlaube.

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Der 5te Teil ist also schon raus? Aber nur auf Englisch ok dann werd ich mir den alsbald mal anschauen und dann auch meine Meinung dazu äussern, den Spoiler wollt ich mir mal jetzt noch nicht durchlesen weil das glaub ich den ganzen Film zerstören würde.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Hab mir gerade den Camrip angesehen. Mein Post wird ebenfalls Spoiler enthalten.
Mir persönlich gefällt es nicht so, wie Hoffman in den Kontext der anderen Filme praktisch gewaltsam hineingepresst wird. Ansonsten in der Tat einer der "storyhaltigeren" SAW-Filme, auch wenn ich ihn weniger mit Teil 1 als mit Teil 4 vergleichen würde. Das Fünferpuzzle ist im ganzen Film eigentlich komplett überflüssig, trägt es doch nichts zur Story bei, sondern dient nur dem Zweck, die Zuschauer mit Blut zu versorgen. Ebenso waren die diversen Fallen, die Strahm gestellt wurden, nicht sehr sinnvoll. Zunächst Hoffmanns "sure-kill"-Falle, die von Jigsaw angekündigt wurde, dann die Schlussfalle, die eigentlich gar keinen Sinn nach Jigsaws Konzept an der Stelle machte, sondern ganz offensichtlich nur noch die Story vorankatapultieren sollte.

Ich fand schon im letzten Film, dass sich Strahm und Hoffman äußerlich viel zu ähnlich sehen (ich konnte sie auch hier oft nur durch das Pflaster an Strahms Hals unterscheiden. Nun ja, immerhin dieses Problem hat man jetzt nicht mehr).

Hat man den Inhalt der Kiste jetzt noch gesehen und ich hab das nur verpasst? Ist das die von Jigsaw erwähnte Verbindung Hoffmanns gewesen, sollte er sterben?

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Achtung Spoiler!

Ja, den Inhalt der Kiste hat man noch nicht gesehen, aber wie ich Jigsaw einschätze gehört es zum Gesamtpuzzle hinzu und löst sich in Teil 6 hoffentlich auf.

Die Falle ganz am Ende war für Strahm gedacht, hätte er Jigsaw vertraut hätte er überlebt und Hoffmann wäre getötet worden. Jigsaw testete praktisch Beide Personen. Und der Überlebende wäre sein Nachfolger geworden wenn ich das richtig verstanden habe.

na ich fand ja I-III richtig gut. beim IV ließ es meiner meinung etwas nach ,kam mir etwas billig daher. soweit ich es vom V gelesen hab-naja.
anschauen kann man ihn ja mal. mal sehen ob dann im VI der hammer fällt

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich hab Saw immer nur wegen der Folterszenen geguckt, da mich Horrorfilme dieser Art garnicht interessieren und ich die Story seit dem 2. Teil schnarchlangweilig finde. Und die brutalen Szenen sind in 5 ja nicht so ausgiebig vorhanden. Daher, nichts für mich ... und ich kann die miesen Kritiken gut nachvollziehen.

Neverman

VIP
VIP
Es sind 8 Teile geplant.

Habe den 5. gesehen und war enttäuscht. Er versucht wieder auf die Thriller-Schiene zu kommen, was meiner Meinung nach aber nicht geklappt hat.

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Teil 5 zeiht sich und ist alles andere als gut.Hab mich darauf gefreut aber naja kommen ja noch 3 Teile.....

Drakemage

Novize
Ich werd ihn definitiv nicht gucken.
Der 4te Film war schon schlecht genug und der 5te wird zum abwürgen sein :/
... hoffentlich zum abwürgen der Filmemacher, die zuviel geld haben

90 min splatter movie mit absoluter langeweile garantie-...

so hab ihn mir nun mal angetan

90 min splatter movie mit absoluter langeweile garantie
(wer sich nicht langweilt,sollte sein geld zurück fordern)
die story (wenn man es überhaupt so nennen kann) ist total nach hintenlos gegangen.
schön wie das pendel schwingt und der darm und noch einiges anderes fliegen lernt. und der abgetrennte kopf o_O (da hab ich mich vielleicht erschrocken xD). is aber auch sehr schön wie die cops arbeiten der eine tötet den ex freund seiner schwester,weil er sie getötet hat und wird zum handlanger jigsaws und der andere glaubt an hand von ein paar indizien promt richtig zu liegen,meisterleistung. der typ ist ja besser als sherlock holmes und detektiv conan zusammen. äußerst bemerkenswert ( :D ). vom fbi trottel fang ich lieber nicht an, der ist echt der bringer. irgendwie ist der fünfte teil wie jeder andere auch,aber er total billig geworden. quests und wer sie besteht hat glück,aber ist auch jedes mal das selbe, die menschen sind zu dumm und sterben trotzdem,da sie dem genialen geiste jigsaws nicht folgen können. aber das beste am ganzen film war doch mal wieder der schluss die letzte überlebende taucht wie aus dem nichts auf und verreckt (nicht anders zu erwarten). und das sich strahm falsch entscheidet,war auch klar-dumm bleibt eben dumm. und das ende ist,wieb durch ein wunder offen....
der film ist so langsam aber sicher mit hostel auf eine ebene zu stellen. der psychologische anteil aus den ersten teilen ist gar nicht mehr vorhanden und die sinnlosen und unnötigen flashbacks nerven. der ger dub ist nun ja shit wie immer.

wenn ich dem film jetzt ne bewertung aufdrücken soll,dann bin ich noch net und geb dem film 1/10 (weil der gebrochene arm ganz lustig aussah)

Oben