[Diskussion] Saw VI - A neverending story

Wollt ihr mehr Saw Teile?

  • Klar, immer her damit!

    Stimmen: 12 18,5%
  • Die Story ist mir egal, hauptsache es fließt Blut!

    Stimmen: 3 4,6%
  • Wenn's mal wieder etwas innovativer wäre, dann ja.

    Stimmen: 8 12,3%
  • Wenn Steven Seagal mitspielen würde, dann ja!

    Stimmen: 3 4,6%
  • Ich komme mir langsam verarscht vor (naja, eigentlich schon seit Teil4).

    Stimmen: 15 23,1%
  • Nein, genug ist genug!

    Stimmen: 24 36,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

Bobo

Stamm User
Ja Leute,
es ist mal wieder so weit, der jährliche Saw-Film ist angelaufen und es stellt sich (wie immer) die Frage, ob das wirklich nötig ist, schließlich werden die Filme nicht besser.
Die Folterknechte sind einmal mehr alle am Start. Jigsaw höchst persönlich, auch, wenn er eigentlich schon lange tot ist, seine treue Helferin Amanda, der übergelaufene Cop und sogar Jiggis Exfrau mischt jetzt ordentlich mit. Frei nach dem Motto: I "saw" the light.
Was ich so gehört habe, wurde die Story wieder einmal hübsch mit den anderen Saw-Teilen verknüpft, so dass man denken könnte, das ganze hätte einen tieferen Sinn, ok, das war jetzt vielleicht etwas zu sarkastisch. Das mit dem tieferen Sinn hätte mir ohnehin keiner abgekauft.
Das lustigste am neuen Saw-Schinken ist meiner Ansicht nach, dass die Begründungen dafür, dass jemand sein Recht auf Leben verwirkt hat, immer fadenscheiniger werden. Mittlerweile reicht es anscheinend schon aus, ein Versicherungskaufmann zu sein :hahaha:
Ja, ihr habt richtig gehört, nieder mit diesen nichtsnutzigen Vertretern, alles Gauner, alles Pack, die verdienen den Tod! Leuten Versicherungen anzudrehen, also wirklich...
Das stellt sich dann so dar, dass Versicherungsangestellte auf einem Todeskarussell festgeschnallt sind und wer ein ökonomischer Angestellter war, entscheidet der Chef höchst persönlich.

Schlussendlich möchte ich noch vermerken, dass die Einspielergebnisse in den USA zum ersten Mal unter den Erwartungen liegen. In etwa knapp bei der Hälfte der sonstigen Kartenverkäufe. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass es doch langsam mal gut ist.

Was ist eure Meinung zur Saw-Reihe, reicht es euch oder wollt ihr mehr? Immer mehr und dann noch mehr? :dark:

Saw, eh, see you!
 
Zuletzt bearbeitet:

?uestion

Brown!
VIP
1. vorsichtig mit spoilern... gibt nich umsonst diese funktion
spoiler

2. finde mit dem 6 teil gehts eig wieder nach oben, da waren vorige teile schlechter, so extrem niedergemacht zu werden hat dieser teil nicht verdient meiner meinung nach

3. finde die komplette reihe sehr unterhaltsam und für mich ist es immer wieder unverständlich, das leute mit erwartungen an neue teile der serie rangehen... spätestens seit dem 3. teil sollte einem klar sein das dies immer zum selben ergebnis führt und ganz ehrlich...
so langsam nervts bei jedem neuen saw-teil zu lesen "gääähhnnnn, der 1. teil war geil, dann gings bergab.." danke, das wissen wir bereits! und trotzdem ist jeder teil meiner meinung nach wieder von neuem unterhaltend und wird komischerweise immer noch von leuten angesehn die seit dem 2. teil behaupten das die filme shice sind... warum sich dann immer wieder dieser "enttäuschung" aussetzen? oO
für mich jedes jahr von neuem eine willkommene fortsetzung mit immer wieder herrlichen folterszenarien
 

Neverman

VIP
VIP
Ich hatte schon öfters mit Freunden regelrechte Grundsatzdiskussionen darüber, was man von SAW halten soll und wie es mit der Reihe weitergehen sollte.
Ich vertrete eine ganz einfache Position:
Klar, immer her damit!

Da ich gerade nocheinmal SAW VI gesehen habe, diesmal in einer guten Qualität, kann ich nochmal was dazu schreiben.
Nicht alle Elemente in dem Film sind gut, manches wirkt sogar wie handfester Trash. Aber im großen und ganzen mag ich einfach das viele Blut und bin auch feiner Trash-Kost nicht abgeneigt.
Außerdem macht es SAW VI allemal besser, als SAW V. Es werden kaum neue Hinweise gelegt, sondern man konzentriert sich mehr darauf, die Alten zu lösen. Seit Teil 3 zum Beispiel frage ich mich, was in dem Brief stand, den Amanda bekommen hat. Und wenn man ihre seltsam unpassend anmutenden eifersüchtigen Gebärden im dritten Teil sieht, passt es gut. Außerdem wird beantwortet, wieso die Typen aus Teil 5 nun in der Falle waren untermauert aber gleichzeitig die Mittelmäßigkeit des 5., da die Aktion echt unspektakulär war und von geringster Bedeutung für Jigsaws Spiel. Außerdem kann der gebündelte Handlungsstrang jetzt sauber weiterlaufen, ohne einzelne Segmente immer durch Rückblenden zusammenzuhalten.
Jetzt beginnt eigentlich erst der Kampf zwischen Hoffman, der sich für den wahren Erben Jigsaws hält und Jill Tuck, die den Masterplan Jigsaws vollendet, indem sie seinen Testamentsanweisungen folgt.
Der Film spricht außerdem endlich wieder ein wenig emotional an. Und damit meinte ich nicht die verkappte System- und Gesellschaftskritik, die ja quasi Auslöser alle Taten Jigsaws ist, sondern die beiden zentralen Figuren, den Versicherungsvertreter und Hoffman selber. Jigsaw war schon eine sympathische Figur, einfach, weil er sterbenskrank war und weil er die scheinbar ungerechten Urteilslücken Justizias füllte. Nun tritt Hoffman an seinen Platz, der darum kämpft, unerkannt zu bleiben und der mit einem echt krassen "Willen zu Überleben" ausgestattet ist. Zumal ist seine Präsenz einfach nur geil, weil er so schmalzig fies dreinguckt. In gewisser Weise auch sehr ironisch, da man ihm seine fiese Art total anmerkt. Und der Vericherungstyp muss, wie der Hauptcharakter aus Teil 3 richtig unangenehme Entscheidungen treffen, dass man mit ihm mitfühlt. Und letztendlich ist das Finale einfach nur klasse gemacht, was vor allem an Costas Mandylor liegt, der eben echt fies ist, und sich im nächsten Teil hoffentlich fett an einer Person rächt.
Meine Prognose für Teil 7 (an dessen Regieposten wieder David Hackl sitzt, der den 5. Teil verkackt hat):

Im nächsten Teil wirds wohl zentral um die übriggebliebenen Opfer aus Teil 5 und 6 gehen und den Kampf zwischen Tuck und Hoffman. Aber mich würde es auch nicht stören, wenn da noch mehr kommt.

Aber ich will Teil 6 nicht totreden. Ich mag die verkappte Kritik (diesem Film schlechte Kapitalismuskritik vorzuwerfen, ist absurd. Wie auch bei den anderen Teilen geht es um das verdorbene System, dass von verdorbenen Menschen dominiert wird.) und Jigsaws provisorische Art und Weise, die Dinge zu regeln und seinen sadistischen Drang auszuleben.^^
Man könnte dem Film sogar psychologische Subtexte nachweisen, weil der Film unseren unbewussten Gerechtigkeitstrieb anspricht und für ein wenig Genugtuung sorgt, wenn ein "Böser" stirbt. Dabei bleibt das ganze immer in gewissen Grenzen, damit man dem Film nicht tatsächliche Gewaltverherrlichung nachsagen kann. Auf irgendeine verquäre Art und Weise befriedigt der Film all diejenigen, denen das System Unrecht getan hat.^^

Naja, ich stehe auf Blut und SAW ist für mich ein Ritual, dass mich mit seiner oberflächigen Kritik und den kurzweiligen Wendungsmomenten gut unterhält.

@ ?uestion:
Die ganzen SAW-Kritiker schauen sich die Filme angeblich ja nur noch an weil sie "eine Verbesserung" erwarten.XD
Aber in Wirklichkeit sitzen sie auch im Kinosessel und freuen sich, dass die Arschlöcher sterben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo

Stamm User
@ ?uestion:
Die ganzen SAW-Kritiker schauen sich die Filme angeblich ja nur noch an weil sie "eine Verbesserung" erwarten.XD
Aber in Wirklichkeit sitzen sie auch im Kinosessel und freuen sich, dass die Arschlöcher sterben.^^
Auf jeden Fall!
Insbesondere diese Versicherungsvertreter müssen sterben...alle!
Ich persönlich war seit Teil 03 nicht mehr in einem Saw-Film und ich würde auch nur reingehen, falls Steven Seagal, Mr.T oder Chuck Norris (er lebt...irgendwo) mitspielen würden. Hm, oder, wenn Til Schweiger in der Afangsszene als Opfer einen qualvollen Tod sterben würde.
Teil 05 habe ich vor zwei Monaten auf Dvd gesehen, war halt so da. Um den Kinoeintritt wärs mir zu schade gewesen.

Die Sache mit Spoiler habe ich mal wieder entfernt, denn eigentlich spoilere ich hier nichts.
 

acid100

Exarch
JA, was soll ich sagen der 6 Teil lässt ein bisschen hoffen, nur müsste die Story wiedermal etwas logischer und besser verknüpft werden, die Wendungen in den letzten teilen waren ein bisschen lustlos und billig gestaltet.
Deshalb solten sich die Autoren mal bei einem neuen Teil falls es zu einem kommt mal hinsetzen und die Patzer der letzen Filme wieder gut machen.
Dann könnte man auch wieder mit dem doppelten Vergnügen gucken 1. den Splatter genießen und 2 die Story.

Die ganzen SAW-Kritiker schauen sich die Filme angeblich ja nur noch an weil sie "eine Verbesserung" erwarten.XD
Aber in Wirklichkeit sitzen sie auch im Kinosessel und freuen sich, dass die Arschlöcher sterben.^^
Ganz genau so ist es, seit Teil 3 guck ich mir den Splatter an nur mit der Hoffnung die Story endlich kompllet verstehen zu können, auf Verbesserung hoffe ich nun wieder ab dem Aktuellen Film. ^^
 

?uestion

Brown!
VIP
@ ?uestion:
Die ganzen SAW-Kritiker schauen sich die Filme angeblich ja nur noch an weil sie "eine Verbesserung" erwarten.XD
Aber in Wirklichkeit sitzen sie auch im Kinosessel und freuen sich, dass die Arschlöcher sterben.^^
herrlich :D auf dich ist immer verlass bei solchen themen ^^
denn genau so siehts aus... sensationsgeil und miesmachen :D
 

Neverman

VIP
VIP
War das jetzt ein Kompliment?^^°

Ich finde das Grundgerüst der SAW-Reihe ganz interessant...
Die ersten drei Teile waren eine in sich mehr oder weniger abgeschlossene Geschichte. Die Teile 4-6 kann man jetzt auch endlich als abgeschlossen betrachten, wenngleich das Ende offen bleibt und es weitergehen könnte.
Ich träume von einer abschließenden Trilogie, die den wahren Masterplan von Jigsaw enthüllt und durchführt, denn noch immer hört sich das recht hohl und übertrieben an, wenn Kramer davon spricht, dass das Puzzle zusammengesetzt wird und alle Teile ineinandergreifen.
Teil VII und VIII (in Zahlen: 7 und 8) sind bereits in Planung, der siebente in 3D.
Man darf gespannt sein.^^
 

?uestion

Brown!
VIP
jo zu beginn hieß es ja noch es wurde für 10 teile unterschrieben... doch mittlerweile hab ich gehört das es nur noch 8 werden sollen
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Mal als Anti-SAW Fan outen ^^

Könnt ihr mir bitte in einfachen Worten sagen was ihr so toll daran findet,
dass sich ein Film der Gewalt-Exszesse immer und immer wieder mehr steigert?
Und warum dieser Film wie am Laufband Produziert wird?

Ich fand den ersten Teil wirklich spannend, aber das es nun schon 5 weitere Teile gibt -_- und es werden noch mehr folgen.
Einfaches Drehbuch, Kreative Psychische Gedanken und viel Blut, dann hat man sein nächster SAW Titel ^^
 

turmec

Gläubiger
die hätten nach dem 3ten teil aufhören sollen. fast alles danach wird doch sowieso gleich auf dvd rausgebracht. die sehen nur das nmit den verkäufen noch ein kleines plus gemacht wird und machen solange weiter.
beste beispiel freitag der 13te nach 3 teilen war jason einfach ausgelutscht die restlichen ka 10 teile mehr oder weniger wurden nur noch für die fans gemacht billig produziert aber mit gewinn auf dvd video rausgebracht.
bei saw ist es das gleiche die fans kaufen und man macht gewinn also wird weiter produziert.
ich persönlich habe die ersten 3 teile geschaut und das reicht.
 

dading

Exarch
Saw 6 ist ganz nett gemacht es ist schon fast sozialkritisch zu sehen es ist sehr viel wahres dran an den Aussagen von Jiggsaw, dennoch ist das Ende für mich so ein bisschen fad. Es ist nicht vereinbar mit den Prinzipien, mein ich einfach mal ;)
 

os1r1s

Ordensbruder
Ach, ist doch immer das gleiche!

Der erste und zweite fand ich noch echt gut, aber die anderen Teile eher langweilig.

Aber jeder hat ja nen eigenen Geschmack, und wenn man drauf steht warum nicht.
 
Oben