[Diskussion] Schützenverein - Bist du dabei?

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich wollte in keinerle weiße eine politische Diskussion draus machen es tut mir leid wenn meine aussage missverstanden wurde
nein, du warst nicht mit off topic gemeint, dich habe ich nur zitiert, um auf den Unterschied zwischen Schützenverein und Sportschützen hinzuweisen.

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey :)

Mal eine Frage hier an die Runde. Seit ihr im Schützenverein und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie denkt ihr darüber? Ist das nur für den kurzen Marsch und Feier oder steht da mehr hinter nach eurer Meinung?

Ich frage weil ich nun selbst auch in einen Schützenverein eingetreten bin. Kontakte knüpfen und Leute kennenlernen.
Ich bin auch in einem Schützenverein seit meinem 17 Lj und seit meinem 18 Lj in der Schießleitung tätig. Es ist nicht nur das "Saufen" was ja auch immer vorgehalten wird, wobei ich eher ein Wasser oder Cola Trinker bin. Mich reizt eher die Tradition und das Vereinsleben. Ich mache auch die Leitung mit KK ( kal. 22lfb) wird auch 6 mm genannt an einem Hochstand und die Gewehre sind auch immer in einem Tresor eingeschlossen und mit nach hausenehmen dürfen wir erst recht nicht. Und man wird schon überprüft bevor man die Leitung bekommt, da ich auch einen Schwarzpulverschein besitze darf ich auch ordanansschießen machen (Salut Schüsse ) dabei gilt 0,00 Promille als Schießleiter. Man wird schon mal mit den Vorwurf konfrontiert das alle schützen säufer oder auch potenzielle Amokläufer seinen KÖNNTEN. Neben bei gesagt, bin ich auch ein sportschütze. Und zum Thema Kirche, dass hängt auch immer davon ab bist du in einer Schützemgeselschaft (da steht der Schützenkönig in Vordergrund ), in einer Bruderschaft (dieist mehr kirchlichorientiert ) oder in einem BSV (Bürgerschützenverein) da kenne ich jetzt nicht die "Rangordnung".
Wenn du noch fragen hast kannst du mich ja anschreiben
Ich hatte noch nie was mit Schützenvereinen am Hut und kann dadurch nicht viel dazu sagen.
Das einzige, was ich immer so mit bekomme sind der Fußmarsch und das anschließende Saufgelage.
Ja, leider gibt es immer welche die es übertreiben. Und zu tief ins Glas schauen. Ist aber bei Karneval auch nicht anders. Ist also nichts neues

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Auf so nem Dorf gehörts ja fast zum guten Ton drin zu sein.

Also ich bin nicht in so einem verein obwohl ich auf dem land wohne, um mal mit dem gerücht vom anfang aufzuräumen;)

bei uns gibts zwar einen solchen verein aber mich hat das ganze nie wirklich intersiert, und wenn ich hier von saufgelagen und ähnlichem lese hab ich wohl auch nix verpasst;)

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Das gilt vielleicht für die vereinseigenen Gewehre, aber sicher haben eure Mitglieder ihre privaten Waffen zu Hause ;)
Keiner von uns ist im Besitz einer KK, da die Waffenscheine auf den Verein laufen und wir kein Schießverein wo jeder seine eigene Waffen hat. Selbst Zuhause müsstest du die Waffen im Tresor haben, bei einem ehemaligen Schießkolgene von mir wurde schon des öfteren der Tresor und die Waffen kontrolliert (was mal vorkommen kann ) und alles im grünenBereich. Wir müssen immer die Überlassung ausfüllen sowie die Anzahl der Munition und welche Marke das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Klingt eher ungewöhnlich, bei uns haben bestimmt die Hälfte der volljährigen Mitglieder ein bis mehrere Gewehre privat. Kontrollen gibt es eher auf dem Papier, ich kenne keinen der irgendwie mal eine Kontrolle hatte, weder die Vereinsschützen, noch die ganzen Jäger. Ich bin übrigens nicht im Verein, weder Vereisklüngel, noch schießen interessiert mich, aber auf dem Land kennt man sich gut.

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Es gibt auch Unterschiede. Einmal gibt es ja die mit Treibladung (schwarzpulver) oder die Luftdruck (pressluft oder auch Co2). Wobei die letztenfrei sind und kein Tresor erforderlich ist. Es reicht eine Futteraltasch oder im Schrank eingeschlossen.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich rede nicht von Luftgewehren, sondern von Jagd- und Kleinkaliberwaffen.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich denke es war ein Fehler, diese Diskussion öffentlich zu starten.
Das ganze Thema ist in Deutschland äußerst schwierig. Einmal wegen der allgemeinen Unwissenheit zum Thema Waffen und deren Gesetzeslage selbst, zum anderen weil die Debatte immer ideologisch außartet, so wie wir es hier wieder sehen können.
Es macht einfach keinen Sinn sich mit Leuten zu unterhalten die weder mit dem Thema vertraut sind und schon gar nicht mit Leuten die Waffen generell ablehnen und als Teufelswerk betrachten. Deswegen sollte man sich mit Waffengegnern nur dort abgeben, wo es Sinn macht und zwar auf politischer Ebene (siehe EU Gun-ban und Konsorten). Alles andere ist nur Frust, verschwendete Energie und Zeit.
Ich würde mich sehr, sehr gerne an dem Thema beteiligen, aber nicht im öffentlichen Bereich. Das sorgt nur für Unruhe hier im Forum und wird irgendwann Moderatoren auf die Eier gehen, was für gewöhnlich Folgen hat. In einer geschlossenen Runde mit Sachkundigen Menschen und Vertretern der Exekutive gerne, aber so macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn auch gut gemeint.

Wer möchte, kann sich mit mir darüber über andere Kanäle unterhalten.

Ende

Oben