so jetzt kau ich euch nochn ohr ab zum thema animation =D
In Poser wird eine Animation durch Key Frames und Interpolation realisiert.
Ein Key Frame ist ein Schnapschuss einer Szene. Am unteren Bildrand befindet
sich die Zeitleiste für Animation. (Ggf. Aufklappen, standartmäßig ist die
zeitleiste 30 frames "lang")
Bringt man jetzt seine Figur in eine Pose und ein paar Frames weiter in eine
andere, versucht poser einen Übergang zu diesen Beiden Posen zu
interpolieren.
Beispiel:
Frame 1: Figur mit Gestreckten Arm
Frame 15: Gebeugter Arm
Frame 30: wieder Gestreckter Arm
Poser wird daraus dann eine Flüssige Bewegung errechnen. Um einen Key Frame
zu setzen: Markiere die Figur und klicke auf das + zeichen neben dem
Schlüssel. Mit dem Orangen Dreieck oder der linken Zahlen anzeige kannst du
zu die Frames anwählen. Nach dem setzen eines 2. Key Frames kann man die
berechnete Bewegung auch direkt anschauen. (Verschieben des dreiecks oder den
Play Button drücken).
Was kann man animieren ?
Alle Dials im Properites Menü, also Knochen des Skelets und Morphs (Gesichtszüge z.b.). Die Visible Eigenschaft kann man NICHT animieren. Also keine plötzlich auftauchenden/verschwindenden Objekte. (Oder du bedienst dich einfacher Schnitttricks
man kann die filme ja frame genau rendern)
Wichtig ist noch das Menü das sich unter dem Schlüsselsymbol versteckt.
Alle Objekte werden dort in einer Zeitleiste dargestellt. Hellgrüne klötze sind KEy Frames, dunkelgrüne sind berechnete Übergänge.
(Tip: schalte die Animationseigenschaft der Kameras aus, sonst fährst du unfreiwillig Achterbahn.)
Die Ansicht ist Defaultmäßig ausgeklappt, d.h. alle Körperteile einer Figur werden einzeln gelistet. Klick auf das kleine graue Dreieck neben dem namen um etwas übersicht zu schaffen. Die Key Frames können mit Copy & Paste oder Drag und Drop bearbeitet werden. Das ist ungemein praktisch um eine Animation Zeitlich anzupassen. (man braucht etwas gefühl und viel Try & Error damit eine Animation nicht zu schnell/Träge aussieht). Kopiert/verschiebt man den zusammengeklappten Key Frame einer Figur wird auch wirklich alles mitgenommen. (Das kann bei komplexen figuren auch etwas zeit in anspruch nehmen). Never Ever einen Key Frame einer Figur (z.B. V3) auf eine Andere Figur (z.B. A3) Anwenden. Die Figuren haben andere Skelete, Morphs etc, die zwar gleiche heißen mögen aber sich anders verhalten.
Wichtig beim Animieren ist das Berechnungsverhalten von Poser.
Poser versucht eine möglichst "organische" bewegung zu gestalten. D.H. die bewegung fährt langsam an, wird schneller und bremst kurz vor ende wieder ab.
Das Abbremsen rutscht aber manchmal über den Key Frame Hinaus, die Animation Übersteuert und kehrt erst dann zum eigentlichen Punkt zurück.
Wenn man in der Key Frame Übersicht sich den weg bis zu den einzelnen Dials aufklappt kann man mit einem Doppelklick auf einen Dial einen graphen sehen. Dieser Stellt den Dial Wert im Zeitablauf dar. Der Clou: mit einigen Klicks kann man den Graphen weitere "eckpunkte" hinzufügen. Damit läßt sich die Kurve an den gewünschten Effekt anpassen. Bei einer Komplexen Animation (mehrer Körperteile gleichzeitig in bewegung) kann man mit einigen dicht aufeinander folgenden KEy Frames aber ähnliches Erreichen.
Öfter mal einen Movie mit einstellung Preview render lassen um zu sehen ob die Geschwindigkeiten passen. (lieber frühzeitig checken als dutzende von Key Frames durch die gegend zu schieben
)
noch Fragen, Kienzle ?