[Diskussion] Sex während der Schwangerschaft

Neverman

VIP
VIP
Das ist ein prima Stoff für eine Sitcom...^^
"Schatz, wieso möchtest du denn keine Liebe mit mir machen?"
"Es liegt nicht an dir, aber schwanger finde ich dich einfach ekelhaft..."

XD

Aber ernsthaft, es muss doch einen Grund, also ein Horrorszenario geben, dass so irrational ist, dass so eine Abneigung dabei entsteht. Ich will wissen, wie dieses Szenario aussieht! Ist es die Vorstellung, in das Loch reinzustoßen, aus dem später das eigene Kind plumpst? Wobei dann der Sex auch nach der Schwangerschaft problematisch werden dürfte, nun wo der Eingang "entweiht" wurde. Oder ist es der abnorm große Bauch, der wirkt, als würde sich aus ihm gleich ein blutig-schleimiges Alien schnetzeln? Aber auch nach der Schwangerschaft bleiben Spuren, also ergeben sich auch hier dauerhafte Probleme. Handelt es sich um ein ästhetisches oder ein phobisches Problem?
Und noch eines: Selbst wenn man kein Sex haben mag, kann man ja trotzdem schmusen/kuscheln. Oder ist der Ekel so groß, dass vollständige Kontaktsperre bestehen würde? XDD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Stimmt wäre was für "Ehe ist..." :D

Bei Frauen, die so eine Abneigung haben wird es Tokophobie genannt, wobei es aber mehr um die Angst einer Schwangerschaft geht.

Keine Ahnung, ob es etwas ähnliches bei Männern gibt. Für mich hat es sowohl ästhetische als auch phobische Gründe.

Schwangere Frauen sind für mich mit das unästhetischste und unerotischste, was ich mir so denken kann. Aber das war schon immer so bei mir, ebenso die Abneigung gegen Kinder. Geht wahrscheinlich ineinander über...

Nein, auch kuscheln und solche Dinge würde ich dann ablehnen, weil ich mich von schwangeren Frauen abgestoßen fühle, das zieht mich nicht an und ich möchte damit auch nichts zu tun haben.
Ich fahre mit schwangeren Frauen (bzw. hochschwangeren) auch kein Fahrstuhl, bei meinem Glück bleibt der stecken und sie kriegt plötzlich ihr Kind. Wahrscheinlich würde ich den ganzen Fahrstuhl vollreiern...

Ich bin auch niemand der später sagt "Oh, das ist aber ein süßes Kind...", obwohl es aussieht wie eine schrumplige Kartoffel.
 

KatorzeLe

Gläubiger
Ich habe immer gedacht, es als schädlich für die Frau und Kind. Wenn ich sie liebe, würde ich ihr nicht schaden wollen. Es ist beängstigend zu denken, dass so etwas existiert.

Ich bin kein Experte, aber Krämpfe während des Orgasmus können das Kind verletzen, nein?
(Mein Deutsch ist schlecht, Entschuldigungen) <= Google Übersetzen
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, es ist nicht schädlich. Ich habe bisher noch in keiner Weise da etwas Erfahren, das dabei was passieren kann. Ist nicht drin. Deshalb würde ich immer mit der Frau reden, was jetzt für sie angenehm ist und was nicht. Aber normalerweise kann in keinster Weise etwas passieren. (aber wir malen mal nicht den Teufel an die Wand ^^ ) Aber mir ist gerade ein Gedanke gekommen, der auch sehr wichtig ist. Nach der Schwangerschaft, also nach der Geburt ist eh erst mal 6 Wochen Sex komplett Tabu. Das heißt, das es in dieser Zeit nicht möglich ist. Und selbst danach ist es mit Vorsicht zu genießen, wegen dem Damschnitt
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Naja bei vorzeitigen Blutungen, bei bereits geöffneten Muttermund, bei bereits geplatzter Fruchtblase und auch bei sonstigen Komplikationen bei denen der Frauenarzt davon abrät, sollte man drauf verzichten.
Ansonsten ist aber alles super und dem Kind tut gut, was der Mutter gut tut.
Nach der Schwangerschaft, also nach der Geburt ist eh erst mal 6 Wochen Sex komplett Tabu. Das heißt, das es in dieser Zeit nicht möglich ist. Und selbst danach ist es mit Vorsicht zu genießen, wegen dem Damschnitt
Das ist doch Quatsch. Es dauert zwar ne Weile bis die Gebärmutter wieder zurückgebildet ist, aber deswegen muss man nicht auf Sex verzichten. Bei nem Dammschnitt/Dammriss sollte es erstmal abheilen, nach 2-3 Wochen ist das aber in der Regel auch alles wieder verwachsen.
 

Neverman

VIP
VIP
Kann man das verallgemeinern? Es ist ja auch nicht jede Geburt gleich. Die eine Frau hat vielleicht länger Schmerzen da unten (Wunderscheinungen, "Muskelkater"^^) als die andere, abhängig von Anzahl der Babys, ihrer Größe und Lage. Abgesehen davon hat die frischgewordene Mutti sicherlich dringendere Sorgen in den ersten Wochen nach der Geburt, als die Befriedigung ihrer sexuellen Gelüste und der ihres/r Partners/in. Bekommt sie überhaupt Schlaf, so wird sie sich wohl überlegen, ob sie den für einen Quickie opfert.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Kann man das verallgemeinern? Es ist ja auch nicht jede Geburt gleich. Die eine Frau hat vielleicht länger Schmerzen da unten (Wunderscheinungen, "Muskelkater"^^) als die andere, abhängig von Anzahl der Babys, ihrer Größe und Lage. Abgesehen davon hat die frischgewordene Mutti sicherlich dringendere Sorgen in den ersten Wochen nach der Geburt, als die Befriedigung ihrer sexuellen Gelüste und der ihres/r Partners/in. Bekommt sie überhaupt Schlaf, so wird sie sich wohl überlegen, ob sie den für einen Quickie opfert.
Darum ist also alles Weibliche auf dem Singlemarkt alleinerziehend... :rolleyes:

Schwangerschaft und Sex scheint ja ein dermaßen großes Problem zu sein, dass man sich echt fragen muss, ob das Modell der Monogamie überhaupt Sinn macht.
Spannend wären mal Vergleiche mit dem Tierreich. Kennt ihr Spezies, die das ganze Jahr über und nicht nur gezielt zur Paarungszeit Sex haben? Es muss ja irgendwelche Daten geben, ob bei denen Sex während der Schwangerschaft stattfindet oder nicht. Denn wenn nicht, dann kann man von evolutorischen Gründen ausgehen. Wenn aber doch, dann liegt der Schluss nahe, dass es sich bei der Abneigung gegenüber Sex in einer Schwangerschaft um ein psychologisches und damit krankhaftes Problem handelt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@Filp Klar kommt es auf die jeweilige Frau an. Aber ich habe zwei Schwangerschaften plus den ganzen Zeug dazu erlebt. Du willst gar nicht Sex haben nach der Geburt. Und ja ich hatte auch so lange meine Tage. Klar kann es sein, das manche nicht so lange haben, aber ich denke, das viele Frauen einfach in den ersten Monaten vor allem an das Baby denken und nichts anderes wichtig sein wird. Aber ich glaube, auch dort werden verschiedene Ansichten sein.

@Neverman Deshalb hab ich ja auch gesagt, es kann sein ... oder fast jede ...
Ich weiß auch, das die erste Schwangerschaft noch am wenigsten Probleme machen kann, auch von den Nachwirkungen und so weiter. Das heißt, um es genauer zu erklären: Geburt meistens am längsten, Nachwehen meist nicht bemerkbar. Das wird aber von Geburt zu Geburt umgekehrter, das heißt, Geburt wird leichter, Nachwehen werden stärker und intensiver. Auch die Nebenwirkungen sind nicht wirklich immer gleich, sie können leichter sein, oder stärker, länger oder was auch immer. Es gibt Frauen, wurde mir immer wieder schon erzählt, die gar nicht mitbekommen, das sie Schwanger sind und erst in der 20 Woche vom Arzt was gesagt bekommen. Sie hatten normale Periode, kaum Veränderungen am Körper und so weiter. Es gibt so viele verschiedene Variationen und jeder versucht das irgendwie so gut es geht über die Bühne zu bringen.
Aber es gibt tatsächlich eben die Frauen, die so viele Nebenwirkungen haben, das sie während ihrer kompletten Schwangerschaft nichts bei sich behalten können, sich absolut mies fühlen und so weiter ... und dann gibt es Frauen, die voller Lebensfreude strahlen, das sie jeden damit anstecken können. Ich denke, jeder hat eben dadurch seine Möglichkeiten, das ganze zu schaffen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kann man das verallgemeinern? Es ist ja auch nicht jede Geburt gleich. Die eine Frau hat vielleicht länger Schmerzen da unten (Wunderscheinungen, "Muskelkater"^^) als die andere, abhängig von Anzahl der Babys, ihrer Größe und Lage. Abgesehen davon hat die frischgewordene Mutti sicherlich dringendere Sorgen in den ersten Wochen nach der Geburt, als die Befriedigung ihrer sexuellen Gelüste und der ihres/r Partners/in. Bekommt sie überhaupt Schlaf, so wird sie sich wohl überlegen, ob sie den für einen Quickie opfert.
Im Gegensatz zu dem "nach der Geburt ist eh erst mal 6 Wochen Sex komplett Tabu" von Shishiza, habe ich nichts verallgemeinert. Natürlich ist jede Schwangerschaft anders, aber es gibt nur wenige medizinische Gründe keinen Sex zu haben, weder vorher noch nachher.

@Filp Klar kommt es auf die jeweilige Frau an. Aber ich habe zwei Schwangerschaften plus den ganzen Zeug dazu erlebt. Du willst gar nicht Sex haben nach der Geburt. Und ja ich hatte auch so lange meine Tage. Klar kann es sein, das manche nicht so lange haben, aber ich denke, das viele Frauen einfach in den ersten Monaten vor allem an das Baby denken und nichts anderes wichtig sein wird. Aber ich glaube, auch dort werden verschiedene Ansichten sein.
Ich hab auch Kinder und weder meine Frau noch ich wollten auf Sex verzichten. Während der Schwangerschaft mit dem 2. hatten wir eher mehr Sex als sonst und das letzte mal vor seiner Geburt, war etwa ne halbe Stunde bevor die Fruchtblase geplatzt ist. Meine Ex-Frau hatte einen sehr gut verheilten Dammriss, wir hatten keine Woche später wieder Sex. Bei nem Dammriss/Dammschnitt, der nach 6 Wochen noch nicht voll abgeheilt ist, würde ich mir Gedanken machen, normal ist das nicht.
 

Neverman

VIP
VIP
Während der Schwangerschaft mit dem 2. hatten wir eher mehr Sex als sonst und das letzte mal vor seiner Geburt, war etwa ne halbe Stunde bevor die Fruchtblase geplatzt ist. Meine Ex-Frau hatte einen sehr gut verheilten Dammriss, wir hatten keine Woche später wieder Sex.
Das freut mich für dich, Filp.^^
Genau das sind die persönlichen Erfahrungen, die eine Debatte beleben und aus dem Mief irgendwelcher aufgestellter Behauptungen heben.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Damals war es so, das es eben so lange gedauert hatte. Mein Frauenarzt war "zufrieden" . Ich habe ja auch gesagt, das viele Varianten es gibt und bei mir hat es eben ziemlich lange gedauert, bis ich nach der Geburt auch wirklich wieder normal Sex haben wollte. Es ist zwar alles verheilt aber für mich persönlich war es eben etwas unangenehm.
Schön, das es bei dir anders war ^^
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Um ehrlich zu sein, möchte ich das imo nicht, da keine meiner Mädels zu diesen Zeitpunkten schwanger war. Auf der anderen Seite kann ich dazu eigentlich auch nichts sagen, weil eben kein Mädel schwanger war^^
Wenn aber, dann könnte das schon passieren (Sex während der Schwangerschaft), da wir doch "nur" Menschen sind und es wohl normal ist.
 
Oben