Nicht mehr erholen? Diese Prognose halte ich für illusionär. Die Uploader-Szene ist viel zu groß, für einen hochgenommenen kommen 10 neue und die Nachfrage ist gewaltig, da wir es hier in Europa ja nicht schaffen, ein modernes, gesellschaftstaugliches Urheberrecht zu vereinbaren.
Vielleicht hat das Abschalten von Share-Online einzelnen Personen einen schweren Schlag versetzt. Aber der Online-Community mit Sicherheit nicht. Wäre ich nicht in diesem Forum angemeldet, hätte Share-Online für mich schon lange gar keine Bedeutung mehr gehabt, weil es so viele andere, teilweise sogar bessere Hoster gibt.
Insofern - abwarten und Tee trinken. Die Nachfolger von Share-Online sind schon in den Startlöchern
Klar kommen 10 neue Hoster - alle mit schlechteren Konditionen, als Share-Online sie hatte und sicherlich mit schnellerer DMCA Bearbeitung, damit denen nicht dasselbe Schicksal blüht. Ich habe jetzt keine tieferen Einblicke darin, wie viel Top Uploader mit Share-Online so verdient haben, aber wenn ich beispielsweise bei Boerse.to lese, dass der Uploader x.X.RIDDICK.X.x (bekannt für automatisierte Cracked Game Releases) überlegt komplett aufzuhören (obwohl er auch immer Uploaded angeboten hat), dann muss es ja genug Geld gewesen sein, um über die Runden zu kommen.
Auf der anderen Seite war das Alleinstellungsmerkmal für Downloader, dass es "alles" gab und zu 95 % immer Online war, währenddessen Uploaded, wenn es mal parallel angeboten wurde (gerade hier auf der Seite waren einige Uploader S-O only), viel häufiger offline war im Vergleich. Man muss sich bloß mal vor Augen führen, wie lange Share-Online auch existiert hat im Gegensatz zu Rapidshare oder Megaupload - Das macht den Verlust noch schlimmer.
Da Uploaded so inkonsistent ist, würde ich mir als Downloader keinen Account davon holen. Deshalb auch mein Rat mit den Multihostern - Stirbt ein Hoster, hat man noch zig andere und das Geld ist nicht verzockt.
Ich denke mal die Uploader werden nach und nach die Lust verlieren sich mit Reups zu bemühen, außer sie automatisieren das und Downloader werden wegen ständigen offline Releases genervt woanders suchen oder (il)legale Streamingdienste verwenden, weil das einfacher für die ist. (Bezug auf Animes im deutschen Raum)
Torrents kannste hier leider auch vergessen und deutsches Usenet wurde großflächig vernichtet, also ebenfalls nutzlos.
Am besten fährt man als Downloader meiner Meinung nach, wenn man der englischen Sprache mächtig ist und Animes über Nyaa.si (Torrents) oder HorribleSubs.info (Torrents + XDCC), alternativ Erai-Raws (Multisub, Torrents und DDL auf deren eigenen Webseite) holt. XDCC über IRC ist zudem kostenlos und man hat Fullspeed, für Leecher genau das Richtige.
Hier auf dem Board ist das einzig relevante der GerDub und untouched DVD/BD Releases, wovon Letztere nun gefühlt alle erstmal weg sind.
Um neue Releases muss man sich keine Sorgen machen, aber ältere werden in Vergessenheit geraten und viel schwerer zu finden sein...
Wir werden sehen, wo die Reise hingeht, aber ich bleibe weiterhin skeptisch, dass sich die deutsche Szene davon (schnell) erholen wird.