[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

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Das Gundam-Face - die Kintetsu (近鉄) Series Shimakaze 50000 (近鉄50000系電車), der beste Zug Japans des Jahres 2014 und deshalb der Gewinner des blauen Bandes



Was die Kintetsu (近畿日本鉄道株式会社) ist, hab ich bereits weiter oben beschrieben, auch dass sie (meistens, aber nicht immer) Normalspur verwendet, das brauch ich in diesem Post also nicht zu wiederholen. Zur Erinnerung ging es einmal um Zugseilbahnen und dann auch um den Post mit diesem Zug:



In diesem Post aber geht es um den Zug der Kintetsu (近鉄), der in diesem Jahr die Auszeichnung des "Blue Ribbon" (Blaues Band) für den besten Zug Japans erhalten hat, die Shimakaze Serie 50000 (近鉄50000系電車) mit ihrem agressiven Gundamgesicht und ihrer nahezu einmaligen Innenausstattung. Allerdings ist das mehr ein business train für das zahlungskräftige Publikum, nicht für den Nahverkehrspendler gedacht.

http://ja.wikipedia.org/wiki/近鉄50000系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu_50000_series




























































Das hier ist der Kintetsu Shimakaze auf seinem täglichen Weg von Kashikojima (賢島) nach Kyoto (京都市) - Cabview


 
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Das Dilemma der japanischen Eisenbahn

Weil sich ja sonst niemand hier zu Wort äußert...

Wer sich das Cabview des Shimakaze angesehen hat, mag sich Fragen gestellt haben, was ich aber kaum glaube.

Wir haben in Japan nur Privatgesellschaften, keine staatlichen wie die ursprüngliche JGR / Japan Government Railraod und deren Nachfolger, die Japan National Railroad, mehr. Alle sieben aus der Teilung der JNR hervorgegangenen Gesellschaften sind privat, einige von ihnen, so wie die JR East, die JR Central und die JR West sind komplett privat, die anderen drei, also die JR Hokkaido, die JR Shikoku und die JR Kyushu müssen nach wie vor von der staatlichen Verwaltungsgesellschaft gestützt werden, weil sie nicht profitabel arbeiten. Die JR Freight ist ebenfalls komplett privat.

JR West, Central und East halten ihre Gleisanlagen in Schuss und verfügen über neues Fahrzeugmaterial, das auch ständig erneuert wird. Die JR Hokkaido ist dabei, sich zu berappeln, auch weil der Shinkansen kommt, und auf den Hauptstrecken fährt auch schon neues Material, auf den Nebenstrecken ist das Material noch sehr alt. Das gilt vom Prinzip her auch für die JR Shikoku und die JR Kyushu, die aber beide über recht altes Material und ein teils marodes Gleisnetz verfügen, wobei die JR Kyushu durch besondere Farbgebung der Züge, Namensgebungen und spezielles Interieur versucht, Kunden zu gewinnen und die Eisenbahn in ihrem Bereich attraktiver zu machen. Die JR Shikoku läßt sogar Züge und Linien von Unternehmen sponsern. Richtig schlecht geht es eigentlich nur der JR Shikoku, auch auf Grund des dünnen Gleisnetzes, das nicht alle Teile der Insel abdeckt, und ein Shikansen ist auf der Insel weder geplant noch zu erwarten.

Wenn man sich dagegen die Privatgesellschaften anguckt, gibt es drei Kategorien. Zum einen die grossen Privaten wie die Kintetsu oder das Keikyo Web (Seite 1), die (fast) das gesamte Scheinennetz auf Normalspur umgerüstet haben und damit breitere, komfortablere und auch schnellere Züge fahren können und denen es deshalb richtig gut geht, was sich im Zustand des Gleisnetzes und dem Alter der Fahrzeuge niederschlägt.

Dann gibt es die kleinen privaten Anbieter auf Nebenstrecken, die von der ehemaligen JGR / JNR übernommen wurden, und die zwar ihre Region bedienen, damit aber nicht reich werden können, und die auch nicht auf Normalspur umrüsten können, weil sie sich Anlagen und Gleise in bestimmten Bereichen mit den JR Gesellschaften teilen müssen. Das Gleisnetz ist nicht wirklich gut und das fahrbare Material schon sehr in die Jahre gekommen. Dafür gibt es in diesem Thread ja schon genug Beispiele.

Dann als Drittes die Privaten, die bestimmte Regionen oder Strecken exklusiv bedienen, sich aber grosse Teile des Streckennetzes mit den JR Gesellschaften teilen, wie z.B. die Odakyu Electric Railway Co., Ltd. (小田急電鉄株式会社) mit ihren Romance Cars, die auf den ersten Seiten dieses Threads (u.a. beim Post mit dem Doppelgleis) erwähnt wurde. Das Streckennetz ist top, weil ja viele Teile von der JR unterhalten werden, und das Fahrzeugmaterial neu und attraktiv für Kunden. Es wäre für solche Gesllschaften gut, wenn sie auf die Normalspur aufrüsten könnten, das können sie aber nicht, weil sie auf die JR angewiesen sind.

Und jetzt kommt das wirkliche Dilemma. So manch eine private Gesllschaft mit unabhängigem Gleisnetz macht es den JR Gesellschaften vor, was die Normalspur an Vorteilen bringt, breitere Züge, mehr Komfort und höhere Geschwindigkeit, im Gegensatz zu den JR Zügen, die schmaler sind, wegen der schmaleren Spur ständig schwanken und bei denen in aller Regel bei 90 oder 120 km/h, im Extremfall bei 130 km/h Schluss ist.

Nur: leider können die JR Gesellschaften alle nicht auf die Normalspur umrüsten, zumindest nicht eine allein sondern höchstens alle gleichzeitig, wobei diverse Privatgesellschaften mitzuziehen wären.

Angenommen, die reiche JR East mit Tokyo als Zentrum würde auf die Normalspur umrüsten, das würde alle Verbindungen, bei denen Züge anderer JR Gesellschaften oder Privatgesellschaften, vor allem im Tokyoter Nahverkehr, sich Gleisabschnitte mit der JR East teilen, kappen.

Wenn z.B. die JR Freight einen Container von Nagasaki auf Kyushu nach Sapporo auf Hokkaido fahren wollte, würde der Transport auf Schmalspur beginnen, im Bereich der JR East müßte der Container auf einen anderen Zug mit Normalspur umgeladen werden (Umspuren geht ja nicht), um dann für Hokkaido wieder auf einen Zug mit Schmalspur umgeladen zu werden. Das bedeutet drei Waggons und drei Lokomotiven sowie jede Menge kostenintensiver Umladearbeiten nur für einen Transport, der im Moment theoretisch durchlaufen könnte.

Also, wenn eine der Gesellschaften auf die Normalspur gehen wollte, dann müßten das ALLE JR Gesellschaften sowie alle im Streckennetz der JR fahrenden Privatanbieter gleichzeitig tun, wobei auf einen Schlag das komplette fahrbare Material aller dieser Gesellschaften, angefangen bei den Triebzügen, über die Lokomotiven, die Güterwaggons, bis zu den Servivefahrzeugen etc. zu erneuern wäre.

Und genau das geht nicht, aus Kostengründen, von Seite der Fahrzeugproduzenten her nicht, und aus zeitlicher Sicht auch nicht. Der Fehler mit der Schmalspur, der einst gemacht wurde, läßt sich einfach in der Zeit des heutigen Massenverkehrs nicht wieder gutmachen.

Deshalb ist das ganze Shinkansennetz mit seiner Normalspur auch komplett vom anderen Schienennetz getrennt / autark, von der zukünfigen gemeinsamen Nutzung des Seikan-Tunnels einmal abgesehen.

Die Entscheidung für die Schmalspur mag einst aus finanziellen und topografischen Gründen, zumindest in den bergigen Flusstälern, gerechtfertigt gewesen sein, allerdings ist sie heute nicht mehr zeitgemäß. Dumm ist bloss, dass man sie nicht mehr korrigieren kann...

Selbst die kleine Hakone Tozan Line (箱根登山鉄道線) (Seite 7) mit ihrer Bergbahn mit 80 ‰ Steigung und dem kleinsten Radius von 30 m konnte auf Normalspur umrüsten und fährt gut damit, es gibt also keine topografischen Hindernisse für eine Umstellung mehr.

Aber wenn man sich nur mal vorstellt, was es bedeuten würde, eine der langen Tokyoter Vorortverkehrsstrecken umzurüsten, mit ihrem 2-Minuten-Takt. 2 Stunden Fahrzeit = 60 Züge mit 12 Waggons = 720 Waggons, in beiden Richtungen also 120 Züge = 1440 Waggons, dazu die Fahrzeuge, die gerade stehen, gewartet werden müssen, gewaschen werden etc., und das nur bei einer von zig Linien. Dann bekommt man ein Bild davon, in welcher Kostenregion man sich bewegen würde...
 
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Die Keikyu (京急) aka Keihin Kyuko (京浜急行)





Die private Keikyu Corporation (京浜急行電鉄株式会社) aka Keihin Kyuko (京浜急行) oder bekannter als die Keikyu (京急) verbindet die Tokyoter Innenstadt mit Kawasaki (川崎市), Yokohama (横浜市) und Yokusuka (横須賀市) und anderen Orten auf der Miura Halbinsel (三浦半島) südlich von Tokyo. Die Keikyu Main Line (京急本線), die Keiyku Kurihama Line (京急久里浜線), die Keikyu Zuishi Line (京急逗子線), die Keikyu Daishi Line (京急大師線) und die Keikyu Airport Line (京急空港線) ergeben zusammen ein Streckennetz von gerade einmal 87 Kilometern, das allerdings als Normalspurnetz gebaut ist, über eine hohe Anzahl von Stationen verfügt und neben den Locals (hält überall) auch noch Ltd. Express Service anbietet, und das in einem Takt, der sich sehen lassen kann. Und da, wo der Platz nicht ausgereicht hat, wurden die Gleise beider Richtungen einfach einmal übereinander gelegt und ein zweigeschossiger Bahnhof geschaffen. Die Qualität des Gleisnetzes ist exzellent und die der Fahrzeuge ebenso. In den Fällen, bei denen Stationen der JR East den gleichen Namen tragen, führen die Keikyu Staionen ein "Keikyu" vornweg, also z.B. "Keikyu Kawasaki".

Die Anfänge der Gesellschaft finden sich im Jahr 1898, die aktuelle Company geht auf das Jahr 1948 zurück. Zusammen mit der Keihin Kyuko Bus Gesellschaft und der Keikyu Taxigesellschaft ergeben sie das Keikyu Web.



http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyū_Main_Line
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyū_Kurihama_Line
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyū_Zushi_Line
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyū_Daishi_Line
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyū_Airport_Line



http://www.keikyu.co.jp/index.html
http://www.keikyu-bus.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/京浜急行電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu

Aktive Baureihen: Serie 600, Serie 800, Serie N1000, Serie 1500, Serie 2000, Serie 2100. Hersteller der aktuellen Serien ist in aller Regel Kawasaki Heavy Industries in Kobe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_600_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_800_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_N1000_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_1500_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_2000_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_2100_series

Baureihen ausser Betrieb: Serie 230, Serie 400, Serie 500, Serie 600 (später zu 700 umgewandelt), Serie 700, Serie 800 (später zu 1000 umgewandelt), Serie 1000.

http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_700_series_(1956)
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_700_series
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu_1000_series

Die wenigen blauen Züge tragen den namen Blue Sky Train und die noch selteneren gelben Züge den Namen Happy Yellow Train. In den Videos sieht man auch noch eine andere Serie, die ich aber nicht in den Dokumentationen finden kann, ich nehme an, dass es sich um eine neue Serie handelt, die erst getestet wird bevor sie eingeführt werden soll, diese Serie ist silber mit blauem Streifen vorn. Eventuell handelt es sich auch um eine Serie, die normalerweise nur auf einer der seitlichen Teilstrecken gefahren wird, z.B. auf der Airport Line.




































 
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Die Kintetsu (近鉄), mal gaaaaanz anders. Die Serie 260 (近鉄260系) auf der Kintetsu Utsube Line (近鉄内部線) mit 762 mm Schmalspur...

Was für ein Unterschied, erst die Kintetsu Shimakaze Serie 50000 (近鉄50000系電車), mit der wir diese Seite begonnen haben, und dann das! Ich bin beim Recherchieren auf diesen "Klapperjackel"* gestossen, die Serie 260 (近鉄260系) auf 762 mm Schmalspur! Dennoch, es ist ein und dieselbe Eisenbahngesellschaft, die Kintetsu (近鉄). Es ist die Utsube Line (内部線) von Utsube (内部) nach Kintetsu Yokkaichi (近鉄四日市). Die Strecke ist ganze 5.7 Kilometer lang...

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Linie ist der Gulag für all die Lokführer der Kintetsu, die sich zuviele Verspätungen eingefahren haben? Die Farbgebung der Züge scheint Teil der Bestrafung zu sein (schauder...) und die Pillen gegen Seekrankheit sind im Fahrpreis inbegriffen. Immerhin kann man an der Endstation ja wenigstens in den Shinkansen umsteigen...

Die Triebwagen haben eine 260er Nummer, die antriebslosen Steuerwagen eine 160er Nummer.

[* Klapperjackel und Eilebraus waren die Namen zweier Züge auf meiner Modelleisenbahnanlage]

http://ja.wikipedia.org/wiki/近鉄内部線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu_Utsube_Line



http://ja.wikipedia.org/wiki/近鉄260系電車







Einfach, aber trist...





Wenn man sieht, wie die Bahnübergänge erst im letzten Moment vor den Zug geschlossen werden, kann einem Angst und Bange werden...



Man muss immer wieder feststellen, wie eng Tradition und Neuzeit, oder auch ein Relikt wie diese Kleinbahn und der Shinkansen, beieinanderliegen und trotzdem beide existieren können...
 
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Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Klapperjackel und Eilebraus? Das gefällt mir^^
Und bei dem Bild "Einfach, aber Trist" kommt man sich als Europäer gleich heimisch vor, mit diesem Straßenbahnstyle^^

Vielen Dank mal wieder für die vielen Infos.
Und ich glaube, es meldet sich nur deshalb kaum jemand zu Wort, weil wir alle nur noch staunend der Dinge harren, die Du noch aus den Tiefen des www zu Tage förderst.
 

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Die Sangi Railway Hokusei Line (三岐鉄道北勢線) auf der 762 mm Schmalspur.

Auf diese Linie bin ich ebenfalls durch die Kintestsu gekommen, wie sich herausstellt, wurde die Linie bis April 2003 durch die Kintetsu operated, bevor sie danach von der Sangi kontrolliert wurde. Die Linie verwendet, wie die bereits oben beschriebene Kintetsu-Linie, die 762 mm Schmalspur. Die Linie führt auf einer Streckenlänge von 20.4 Kilometern von Nishi-Kuwana (西桑名), wo sie an die Kintetsu Nagoya Line anschließt, nach Ageki (阿下喜).



http://ja.wikipedia.org/wiki/三岐鉄道北勢線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sangi_Railway_Hokusei_Line

















Der gleiche Charm wie vorher...




Und wenn man glaubt, es ginge nicht noch kleiner...



 

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Was die Kintetsu (近鉄) sonst noch zu bieten hat...



Streckennetz:



Hier sind die Baureihen aufgelistet, ohne jetzt zu jeder einzelnen einen Wiki-Link dazuzugeben, vielen der Serien sind wir ja schon in den Videos über die Kintetsu begegnet. Und die Strecken entnehmt ihr bitte den Wiki-Links. Wenn ihr bestimmte Linien sehen wollt, oder bestimme Baureihen in Action, dann sagt das bitte, damit ich danach suchen kann. Die Kintetsu ist zu umfangreich, um nun jede Baureihe oder jede Strecke einzeln abzuhandeln, es sei denn, es wird danach gefragt. Einige hab ich ja schon gepostet. Wenn ich selbst über eine interessante Fahrzeug- / Streckenkombination falle, mach ich selbst einen separaten Post daraus. Die Triebzüge haben alle KEINE Klauenkupplung, wie sie bei der JR und manchen Privaten üblich ist, bis auf die Serien 260 (762 mm Schmalspur) und 860.

Serie 10 EMU

Serie 20 - diese Serie hat untere Stromabnehmer und Stromschienen, also keine Stromabnehmer oben auf dem Dach, und ähnelt damit z.B. der Hamburger S-Bahn.

Serie 260

Serie 860

Serie 1000

Serie 1020

Serie 1233

Serie 1252

Serie 1400

Serie 1420

Serie 1430

Serie 1620

Serie 2430

Serie 5000

Serie 5820

Serie 6200

Serie 7000 - auch diese Serie hat untere Stromabnehmer und Stromschienen, also keine Stromabnehmer oben auf dem Dach

Serie 8600

Serie 9000

Serie 9020

Serie 12600

Serie 21020

Serie 21020

Serie 22600

Serie 23000

Serie 23000

Serie 30000

Serie 50000
 
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Die Gonō Line (五能線) der JR East (JR東日本) von Kawabe (川部) nach Higashi-Noshiro (東能代).



Die Gonō Line (五能線) der JR East (JR東日本) ist eine der landschaftlich schönsten Strecken Japans, verläuft doch der Großteil der Strecke direkt am Chinesischen Meer, was die Züge sogar zum Langsamfahren zum Sightseeing veranlaßt. Ausserdem hat die Strecke mit dem Sembokuiwa Tunnel mit einer Länge von 9.5 Metern auch noch den kürzesten aller japanischen Eisenbahntunnel.



http://www.jreast.co.jp/akita/gonosen/
http://ja.wikipedia.org/wiki/五能線
http://en.wikipedia.org/wiki/Gonō_Line





















Der Sembokuiwa Tunnel mit einer Länge von 9.5 Metern



Der Sembokuiwa Tunnel von weitem







Dies hier ist der Rapid Resort Shirakami (快速リゾートしらかみ), der bereits aus Aomori kommt (青森市) und in Kawabe (川部) einmal die Fahrtrichtung ändert. Leider ist der Führerstand des Zuges nicht gerade Cabviewfreundlich, so dass wir uns leider mit dem Ausblick nach hinten in drei Teilen begnügen müssen.

http://ja.wikipedia.org/wiki/リゾートしらかみ
http://en.wikipedia.org/wiki/Resort_Shirakami

Teil 1: Aomori - Ajigasawa (青森 -- 鰺ヶ沢)


Teil 2: Ajigasawa - Fukaura (鰺ヶ沢 -- 深浦)


Teil 3: Fukaura - Higashi-Noshiro (深浦 -- 東能代)


 
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Das Gewusel des Tokyoter Nahverkehrs... (oder wie man täglich Millionen Menschen bewegt)







Es gibt zig Linien, sowohl welche der JR East (JR東日本) als auch jede Menge private, die in diesem Schmelztiegel herumfahren und sich teilweise ewig kreuzen, versuchen wir ein wenig Klarheit in dieses Dunkel bekommen, ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, ob und wieweit das nun vollständig ist. Dabei können wir dann auch versuchen, die Farben den einzelnen Linien zuzuordnen.

JR Yamanote Line (山手線) - das ist der zentrale Ring, der viele Linien verbindet und von dem viele Linien ausgehen.





http://ja.wikipedia.org/wiki/山手線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yamanote_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamanote-Linie

JR Keihin-Tohoku Line (京浜東北線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/京浜東北線
http://en.wikipedia.org/wiki/Keihin-Tōhoku_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Keihin-Tōhoku-Linie

JR Chuo Line Rapid (中央線快速)





http://ja.wikipedia.org/wiki/中央線快速
http://en.wikipedia.org/wiki/Chūō_Line_(Rapid)

JR Tokaido Line (東海道本線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/東海道本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō_Main_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō-Hauptlinie

JR Chuo-Sobu Line (中央・総武緩行線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/中央・総武緩行線
http://en.wikipedia.org/wiki/Chūō-Sōbu_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Chūō-Sōbu-Linie


JR Saikyo Line (埼京線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/埼京線
http://en.wikipedia.org/wiki/Saikyō_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Saikyō-Linie


JR Nambu Line (南武線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/南武線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nambu_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Nambu-Linie

JR Tsurumi Line (鶴見線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/鶴見線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tsurumi_Line

JR Yokohama Line (横浜線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/横浜線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yokohama_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Yokohama-Linie

JR Musashino Line (武蔵野線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/武蔵野線
http://en.wikipedia.org/wiki/Musashino_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Musashino-Linie

JR Keiyō Line (京葉線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/京葉線
http://en.wikipedia.org/wiki/Keiyō_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Keiyō-Linie

JR Jōban Line (常磐線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/常磐線
http://en.wikipedia.org/wiki/Jōban_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Jōban-Linie

Keikyu (京急) aka Keihin Kyuko (京浜急行)





http://ja.wikipedia.org/wiki/京浜急行電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Keikyu


Tōkyū Dentetsu (東急電鉄)





http://ja.wikipedia.org/wiki/東京急行電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Tokyu_Corporation
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkyō_Kyūkō_Dentetsu

Odakyu Electric Railway Co., Ltd. (小田急電鉄株式会社)





http://ja.wikipedia.org/wiki/小田急電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Odakyu_Electric_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Odakyū_Dentetsu

Tobu Railway Co., Ltd. (東武鉄道株式会社)





http://ja.wikipedia.org/wiki/東武鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Tobu_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōbu_Tetsudō

Seibu Railway Company, Ltd. (西武鉄道株式会社)





http://ja.wikipedia.org/wiki/西武鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Seibu_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Seibu_Tetsudō

Keisei Electric Railway Co., Ltd. (京成電鉄株式会社)





http://ja.wikipedia.org/wiki/京成電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Keisei_Electric_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Keisei_Dentetsu

Shibayama Railway Co., Ltd. (芝山鉄道株式会社) - siehe Post weiter oben im Thread, mit 2.2 km Streckenlänge kleinste Privatgesellschaft





http://ja.wikipedia.org/wiki/芝山鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Shibayama_Railway

Keio Corporation (京王電鉄株式会社)





http://ja.wikipedia.org/wiki/京王電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Keio_Corporation
http://de.wikipedia.org/wiki/Keiō_Dentetsu

Sagami Railway Co., Ltd. (相模鉄道株式会社) aka Sōtetsu (相鉄)





http://ja.wikipedia.org/wiki/相模鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Sagami_Railway

Metropolitan Intercity Railway Company (首都圏新都市鉄道株式会社)





http://ja.wikipedia.org/wiki/首都圏新都市鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Metropolitan_Intercity_Railway_Company


Wenn ich Wiki vertrauen darf, waren das alle privaten Netzwerke / Linien in Raum Tokyo.

Das ist immer nur eine der Baureihen einer Gesellschaft, die auf einer Strecke oder in einem Netz fahren, es gibt zig andere Baureihen und auch ne ganze Menge anderer Farben, vor allem bei den Privaten. Wollte ich das alles zeigen, würde dieser Post alle Grenzen sprengen. Darum fehlen hier auch Youtube-Videos. Wenn ihr an einer bestimmten Linie / Gesellschaft oder einer bestimmten Strecke näher interessiert seid*, bin ich gern bereit, dafür einen Einzelpost mit Videos zu schreiben.

Weitere Baureihen und Farben findet ihr auf jeden Fall in den zahlreichen Wiki-Links.

Und in den anderen grossen Städten sieht die Nahverkehrsstruktur mit JR und Privaten ähnlich aus.

Und anscheinend ist der Post auch noch nicht fertig, weil es da noch mehr gibt... - ich hoffe, ich hab alle Farbkombinationen / Linien gefunden und eingestellt...

Egal, ich hab mich nach Kräften bemüht, und für heute muss es erstmal gut sein.

In den kommenden Tagen werde ich mal die Privaten dieses Posts weiter unter die Lupe nehmen, die Keikyu aus dieser Liste ist ja bereits weiter oben abgehandelt. Genauso wie die Shibayama Railway Line (芝山鉄道). Und wenn ich nur denke, dass das all die grossen Linien und Gesellschaften waren und was ich denn sonst noch alles finden könnte, was vom Prinzip her dazugehört, wird mir ganz schlecht...

* ich glaube allerdings nicht, dass das jemals passiert, auch wenn es den Thread vermutlich bereichern würde...
 
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Das Gewusel des Tokyoter Nahverkehrs... (oder wie man täglich Millionen Menschen bewegt) - Part II

Und ich hatte gedacht, ich wäre mit dem Post fertig, wie man sich doch irren kann. Allerdings ist der erste Post schon so überladen, dass wir lieber für den Rest einen zweiten machen...

JR Utsunomiya Line (宇都宮線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/宇都宮線
http://en.wikipedia.org/wiki/Utsunomiya_Line

JR Sōbu Main Line (総武本線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/総武本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sōbu_Main_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Sōbu-Hauptlinie

JR Yokosuka Line (横須賀線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/横須賀線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yokosuka_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Yokosuka-Linie

JR Hachikō Line (八高線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/八高線
http://en.wikipedia.org/wiki/Hachikō_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Hachikō-Linie

JR Itsukaichi Line (五日市線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/五日市線
http://en.wikipedia.org/wiki/Itsukaichi_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Itsukaichi-Linie

JR Jōetsu Line (上越線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/上越線
http://en.wikipedia.org/wiki/Jōetsu_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Jōetsu-Linie

JR Kawagoe Line (川越線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/川越線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kawagoe_Line

JR Ōme Line (青梅線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/青梅線
http://en.wikipedia.org/wiki/Ōme_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Ōme-Linie

JR Negishi Line (根岸線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/根岸線
http://en.wikipedia.org/wiki/Negishi_Line

JR Sagami Line (相模線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/相模線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sagami_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Sagami-Linie

JR Takasaki Line (高崎線)





http://ja.wikipedia.org/wiki/高崎線
http://en.wikipedia.org/wiki/Takasaki_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Takasaki-Linie
 
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Die Tokyu Corporation (東京急行電鉄株式会社) aka Tōkyū Dentetsu (東急電鉄)



http://www.tokyu.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/東京急行電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Tokyu_Corporation
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkyō_Kyūkō_Dentetsu



Gesamtstreckennetz: 7 Stecken auf gesamt 99.5 Kilometern - die einzelnen Strecken mit den dazugehörigen Farben auf der Karte findet ihr in den Wiki-Links.

Serie EC300

Serie 1000

Serie 1000-1500

Serie 2000

Serie 3000

Serie 5000

Serie 5050

Serie 5050-4000

Serie 5080

Serie 6000

Serie 7000

Serie 7500

Serie 7700

Serie 8000

Serie 8500

Serie 8590

Serie 9000




Und noch viel mehr Baureihen und Farben...


 
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Odakyu Electric Railway Co., Ltd. (小田急電鉄株式会社) aka OER





http://ja.wikipedia.org/wiki/小田急電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Odakyu_Electric_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Odakyū_Dentetsu

Die Odakyu Electric Railway Co., Ltd. (小田急電鉄株式会社) aka OER betreibt 3 Strecken mit einer Gesamtlänge von 120.5 Kilometern.

Kuya 31 (Dr. Yellow)

OER Moha 1

OER 1303

OER 1406

OER 2200

OER 500 (Monorail)

OER 1000

OER 2000

SSE 3000 Romance Car

OER 3000 Sagamiono

OER 3100 Romance Car

OER 4000

OER 4052 F

OER 5000

OER 7000 Romance Car

OER 8000 Sagamiono

OER 9000-1

OER 10000 High Decker Super Express

OER 20000 Resort Super Express

OER 30000 -EXE- Romance Car Enoshima

OER 50000 Romance Car Vault Super Express

OER 60000 Romance Car






 
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Tobu Railway Co., Ltd. (東武鉄道株式会社)





Die Tobu Railway Co., Ltd. (東武鉄道株式会社) betreibt 13 Strecken mit gesamt 458.5 Kilometern, es wurde auch Güterverkehr betrieben, und wird auch heute noch.

http://ja.wikipedia.org/wiki/東武鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Tobu_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōbu_Tetsudō

MOHA 7329

DEHA 5

ED 10 1

5701

KiHa 2002

ED 5060

No. 5

Tram 3

DRC

TOBU 100

TOBU 100

TOBU 200

TOBU 350

TOBU 634

TOBU 1800

TOBU 1800

TOBU 2000 Nishiarai

TOBU 2080

TOVU 3070 Kei

TOBU 5050-1

TOBU 5700 Nishiarai

EC 6000

TOBU 6050

TOBU 8000 Sadamine

TOBU 8000N

TOBU 9000

TOBU 10030

TOBU 10050

TOBU 20070 Kei

TOBU 30000-2

TOBU 50000

TOBU 50050

TOBU 50090

TOBU 60000





 
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Seibu Railway Company, Ltd. (西武鉄道株式会社)





13 Strecken - 177 Kilometer Streckenlänge

http://ja.wikipedia.org/wiki/西武鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Seibu_Railway
http://de.wikipedia.org/wiki/Seibu_Tetsudō

SEIBU 355

D15

E43

E52

E61

ED 10 2 der JNR (im Bestand von Seibu)

E34

E854

SEIBU 101

SEIBU 101N

SEIBU 101N

SEIBU 401

SEIBU 1000

SEIBU 2000

SEIBU 2000N

SEIBU 3000 Kei

SEIBU 4000

SEIBU 5000

SEIBU 6000N

SEIBU 8500 - Gummiräder auf Betonfahrbahn mit unteren seitlichen Stromabnehmern

SEIBU 9000

SEIBU 10000

SEIBU 20000

SEIBU 30000




 
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