[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Hokusō Line (北総線) der Hokusō Railway Co.,Ltd. (北総鉄道株式会社)

Tokyo ÖPNV, immer noch was vergessen, und das wird immer noch nicht alles sein, mal sehen, was sich noch finden läßt (für spätere Posts)...







1 Strecke - 23.3 km Streckenlänge. Die Gesellschaft hat teilweise Material anderer Gesellschaften übernommen bzw. geleast. Und sie verwendet in Abschnitten Strecken der Keikyu und der Keisei mit.

http://ja.wikipedia.org/wiki/北総鉄道北総線
http://ja.wikipedia.org/wiki/北総鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Hokusō_Line

Hokuso 7000

Hokuso 7150

Hokuso 7250

Hokuso 7300

Hokuso 7500

Hokuso 9000

Hokuso 9100

Hokuso 9200




 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Auf den Spuren des Spurweitendilemmas (den Otakus sei Dank!)...

Das Spurweitendilemma kennen wir, hab ich oft genug beschrieben, deshalb kennt ihr dieses Bild auch schon...



Richtig, das ist der Punkt, wo die Odakyū Odawara Line (小田急小田原線) und die Hakone Tozan Line (箱根登山鉄道線) sich treffen, beide Gesellschaften wurden schon besprochen. Deshalb liegt hier ein Doppelgleis mit beiden Spurweiten

Die Odakyū Odawara Line verwendet die 1067 mm Spur.




Die Hakone Tozan Line (箱根登山鉄道線), die steilste Bergbahn Japans ohne Zahnradantrieb, verwendet die 1435 mm Normalspur, ist aber ansonsten von anderen 1435 mm Netzen abgeschnittten.



Und das ist kein Einzelfall. Es gibt also das Problem, dass Fahrzeuge, die von Herstellern produziert werden, die nicht im Bereich einer Normalspurbahn produzieren, irgendwie über das 1067 mm Netz der JR zu ihren Endbestimmungsorten gebracht müssen. Ein Transport per Strasse kommt da wohl eher weniger in Frage und findet wohl nur in Ausnahmefällen statt.

Take 1: Ein neuer Triebzug der Serie 3000 der Hakone Tozan Line (箱根登山鉄道線) wird von Kawasaki Heavy Industries am Produktionsort auf 1067 mm Spur Drehgestellen an eine Lokomotive der JRF übergeben, denn dort ist nur die 1067 mm Spur.




Take 2: Eine E-Lok der JRF liefert den Triebzug - immer noch auf 1067 mm Drehgestellen - über die Gleise der Odakyū Odawara Line (小田急小田原線) nachts bei der Hakone Tozan Line (箱根登山鉄道線) in Ashigara (足柄) [erstes Bild] an, das ist beim Betriebshof der Hakone Tozan Line und eine Station vor der Endpunkt der Odakyū Odawara Line in Odawara (小田原). Deutlich kann man das dort vorhandene Doppelgleis sehen. Personal des Herstellers und der Hakone Tozan Line spuren dann in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" den neuen Tiebzug auf Drehgestelle mit der 1435 mm Normalspur um. Und da es bis jetzt mindestens die Nummern 3000, 3001 und 3002 gibt, hat so ein Transport samt Umspurung schon mindestens dreimal stattgefunden. Von den älteren Baureihen der Hakone Tozan Line einmal ganz abgesehen, denn die müssen ja auch irgendwie dorthin gekommen sein...


Take 3: die neue 3000 Serie im Einsatz




Wir halten fest, dass für die Überführung von Triebzügen mit 1435 mm Spur von Herstellern, die im Bereich der 1067 mm Spur liegen, Überführungsdrehgestelle verwendet werden, um dann am Zielort auf die richtigen Drehgestelle umzuspuren. Von diesen Transportdrehgestellen muss es, angesichts der über Japan verteilten Zuganzahl mit der 1435 mm Spur (z.B. bei der Keikyu, der Keisei oder auch der Kintetsu), jede Menge geben...

Wenn ich nur an EINEN Triebzug mit 12 Wagen denke, dann braucht man allein für einen dieser Züge 24 Transportdrehgestelle, die mühsam am Zielort alle umgespurt werden müssen. Und dann müssen die richtigen Drehgestelle auch noch vor den Zügen am Zielort sein und die Transportdrehgestelle nach der Umspurung zurück zum Hersteller transportiert werden. Und am Zielort muss ein Doppelgleis mit 1067 mm und 1435 mm Spur liegen oder geschaffen werden, damit das Ganze dann auch funktioniert.

An dieser Aktion sind 4 Firmen beteiligt, Kawasaki Heavy Industries als Hersteller, die JRF als Überführer, die Odakyū, die die Gleise für die Überführung zur Verfügung stellt und ausserdem während der Umspurungsaktion ihren Zugbetrieb auf dem letzten Teil der Odawara Line einstellen muss, und letztendlich die Hakone Tozan Line als Empfänger des Produkts und der Fracht.

http://ja.wikipedia.org/wiki/小田急小田原線
http://en.wikipedia.org/wiki/Odakyū_Odawara_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Odawara-Linie

http://ja.wikipedia.org/wiki/箱根登山鉄道鉄道線
http://en.wikipedia.org/wiki/Hakone_Tozan_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Hakone-Tozan-Linie
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was es denn überhaupt so alles gibt...

schwarz = Gruppe
braun = Untergruppe
blau = Region
dunkelblau = Präfektur
grün = Gesellschaft bereits im Thread abgehandelt

---------------------------

Eisenbahnen
---------------------------
Japan Railways Group

Hokkaido Railway Company (JR Hokkaidō)
East Japan Railway Company (JR East)
Central Japan Railway Company (JR Central)
West Japan Railway Company (JR West)
Shikoku Railway Company (JR Shikoku)
Kyushu Railway Company (JR Kyūshū)

Japan Freight Railway Company (JR Freight)


---------------------------
Major sixteen private railways

Kantō region
Keikyu Corporation (Keikyū) 京浜急行電鉄 (京急)
Keiō Corporation 京王電鉄
Keisei Electric Railway 京成電気鉄道
Odakyū Electric Railway 小田急電鉄
Sagami Railway (Sōtetsu) 相模鉄道 (相鉄)
Seibu Railway 西武鉄道
Tobu Railway 東武鉄道
Tokyo Metro 東京地下鉄 (東京メトロ)
Tōkyū Corporation 東京急行電鉄 (東急)


Chūbu region
Nagoya Railroad (Meitetsu) 名古屋鉄道 (名鉄)

Kansai region
Hankyū Railway 阪急電鉄
Hanshin Electric Railway 阪神電気鉄道
Keihan Electric Railway 京阪電気鉄道

Kintetsu Corporation 近畿日本鉄道 (近鉄)
Nankai Electric Railway 南海電気鉄道

Kyūshū region
Nishi-Nippon Railroad 西日本鉄道 (西鉄 Nishitetsu)

---------------------------
Semi-major six private railways
---------------------------
Kantō region
Shin-Keisei Electric Railway 新京成電鉄

Kansai region
Kita-Ōsaka Kyūkō Railway 北大阪急行電鉄 (Kitakyū 北急)
Kōbe Electric Railway 神戸電気鉄道 (Shintetsu 神鉄)
Kōbe Rapid Railway 神戸高速鉄道 (subway, Category-3 railway operator)
Semboku Rapid Railway 泉北高速鉄道
Sanyō Electric Railway 山陽電気鉄道


---------------------------
Other private and third sector railways *
---------------------------

Hokkaido

Dōnan Isaribi Tetsudō (道南いさりび鉄道) (since 03-26-2016)
Hokkaidō Chihoku Kōgen Railway (北海道ちほく高原鉄道) Furusato Ginga Line (ふるさと銀河線) (closed April 21, 2006)


Tōhoku region


Aomori
Aoimori Railway 青い森鉄道
Kōnan Railway 弘南鉄道

Towada Kankō Dentetsu 十和田観光電鉄 (Tōtetsu 十鉄) abandoned 2012.4.1
Tsugaru Railway 津軽鉄道 (Tsutetsu 津鉄)

Iwate
IGR Iwate Galaxy Railway IGRいわて銀河鉄道
Sanriku Railway 三陸鉄道 (Santetsu 三鉄)

Miyagi
Sendai Airport Transit 仙台空港鉄道

Akita
Akita Nairiku Jūkan Railway 秋田内陸縦貫鉄道
Yuri Kōgen Railway 由利高原鉄道


Yamagata
Yamagata Railway 山形鉄道

Fukushima
AbukumaExpress (Abukuma Express Line) 阿武隈急行 (Abukyū 阿武急)
Aizu Railway 会津鉄道
Fukushima Transportation (Iizaka Line) 福島交通
---------------------------
Kantō region

Ibaraki
Hitachinaka Seaside Railway ひたちなか海浜鉄道
Kantō Railway 関東鉄道 (Kantetsu 関鉄)

Kashima Railway Line 鹿島鉄道線 (discontinued)
Kashima Rinkai Railway 鹿島臨海鉄道

Tochigi
Mōka Railway 真岡鐵道
Yagan Railway 野岩鉄道

Gunma
Jōmō Electric Railway 上毛電気鉄道
Jōshin Dentetsu 上信電鉄
Watarase Keikoku Railway わたらせ渓谷鐵道


Saitama
Chichibu Railway 秩父鉄道
Saitama Railway 埼玉高速鉄道 (SR)

Chiba
Chōshi Electric Railway 銚子電気鉄道 (Chōden 銚電)
Hokusō Railway 北総鉄道
Isumi Railway いすみ鉄道
Kominato Railway 小湊鉄道
Shibayama Railway 芝山鉄道

Ryūtetsu 流鉄
Tōyō Rapid Railway 東葉高速鉄道


Tōkyō
Metropolitan Intercity Railway Company (Tsukuba Express) 首都圏新都市鉄道 (つくばエクスプレス)
Tōkyō Waterfront Area Rapid Transit (Rinkai Line) 東京臨海高速鉄道 (りんかい線) (TWR)


Kanagawa
Hakone Tozan Railway 箱根登山鉄道
Izuhakone Railway (Daiyūzan Line) 伊豆箱根鉄道 (大雄山線)
Yokohama Minatomirai Railway (Minatomirai Line / Kodomonokuni Line) 横浜高速鉄道 (みなとみらい線 / こどもの国線)

---------------------------
Chūbu region

Niigata
Echigo Tokimeki Tetsudō (えちごトキめき鉄道)
Hokuetsu Express 北越急行


Toyama
Ainokaze Toyama Tetsudō (あいの風とやま鉄道)
Toyama Chihō Railway 富山地方鉄道 (Chitetsu 地鉄)
Kurobe Gorge Railway 黒部峡谷鉄道
Kurobe Senyō Railway (黒部専用鉄道)


Ishikawa
Hokuriku Railroad 北陸鉄道 (Hokutetsu 北鉄)
IR Ishikawa Tetsudō (IRいしかわ鉄道)

Noto Railway のと鉄道


Fukui
Echizen Railway えちぜん鉄道

Yamanashi
Fuji Kyūkō 富士急行 (Fujikyū, Fuji-Q 富士急)

Nagano
Alpico Kōtsū Co., Ltd. (アルピコ交通株式会社) [former Matsumoto Electric Railway 松本電気鉄道 (Matsuden 松電)]
Nagano Electric Railway 長野電気鉄道 (Nagaden 長電)
Shinano Railway しなの鉄道
Ueda Electric Railway 上田電鉄 (Ueden 上電)

Gifu
Akechi Railway 明知鉄道 (Aketetsu 明鉄)
Kamioka Railway Company 神岡鉄道株式会社 (Kamitetsu 髪鉄) (closed 2006)
Nagaragawa Railway 長良川鉄道 (Nagatetsu 長鉄)
Tarumi Railway 樽見鉄道
Yōrō Railway 養老鉄道


Shizuoka
Enshū Railway 遠州鉄道 (Entetsu 遠鉄)
Gakunan Railway 岳南鉄道
Izuhakone Railway (Sunzu Line) 伊豆箱根鉄道 (駿豆線)
Izukyū Corporation or Izu Kyūkō 伊豆急行 (伊豆急)

Ōigawa Railway 大井川鐵道 (Daitetsu 大鐵)
Shizuoka Railway 静岡鉄道 (Shizutetsu 静鉄)
Tenryū Hamanako Railroad 天竜浜名湖鉄道 (Tenhama 天浜)


Aichi
Aichi Loop Line Company 愛知環状鉄道 (Aikan 愛環)
Nagoya Seaside Rapid Railway (Aonami Line) 名古屋臨海高速鉄道 (あおなみ線)

Tōkai Transport Service 東海交通事業 (TKJ)
Toyohashi Railroad 豊橋鉄道 (Toyotetsu 豊鉄)

Mie
Iga Railway 伊賀鉄道
Ise Railway 伊勢鉄道 (Isetetsu 伊勢鉄)

Sangi Railway 三岐鉄道
Yokkaichi Asunarou Railway (四日市あすなろう鉄道)

---------------------------
Kansai region

Shiga
Ohmi Railway 近江鉄道
Shigaraki Kōgen Railway 信楽高原鐵道

Kyōto
Eizan Electric Railway 叡山電鉄 (Eiden 叡電)
Keifuku Electric Railroad 京福電気鉄道株式会社
Kitakinki Tango Railway 北近畿タンゴ鉄道 (KTR) [Service succeeded by Kyoto Tango Railway]
Kyoto Tango Railway (京都丹後鉄道) Tantetsu (丹鉄) [replaced Kitakinki Tango Railway]
Sagano Scenic Railway 嵯峨野観光鉄道

Ōsaka
Mizuma Railway 水間鉄道 (Suitetsu 水鉄)

Hyōgo
Awaji Tetsudo (淡路鉄道)

Hōjō Railway 北条鉄道
Miki Rail-Bus 三木鉄道 (discontinued)
Nose Electric Railway 能勢電気鉄道 (Noseden 能勢電)
Hokushin Kyūkō Electric Railway 北神急行電鉄


Wakayama
Kishū Railway 紀州鉄道
Nogami Electric Railway (野上電気鉄道) aka Notetsu (の鉄), abandoned 1994
Wakayama Electric Railway 和歌山電鐵

---------------------------
Chūgoku region

Tottori
Chizu Express 智頭急行
Wakasa Railway 若桜鉄道


Shimane
Ichibata Electric Railway 一畑電車

Okayama
Ibara Railway 井原鉄道
Katakami Railway 柵原ふれあい鉱山公園
Mizushima Rinkai Railway 水島臨海鉄道


Yamaguchi
Nishikigawa Railway 錦川鉄道
---------------------------
Shikoku region

Tokushima
Asa Kaigan Railway 阿佐海岸鉄道 (Asatetsu 阿佐鉄)

Kagawa
Takamatsu-Kotohira Electric Railroad 高松琴平電気鉄道 (Kotoden 琴電)

Ehime
Iyo Railway 伊予鉄道 (Iyotetsu 伊予鉄)

Kōchi
Tosa Kuroshio Railway 土佐くろしお鉄道
---------------------------
Kyūshū region

Fukuoka
Amagi Railway 甘木鉄道 (Amatetsu 甘鉄)
Heisei Chikuhō Railway 平成筑豊鉄道 (Heichiku 平筑)


Miyazaki
Takachiho Railway (高千穂鉄道) [abandonned 2005]

Nagasaki
Matsuura Railway 松浦鉄道 (MR)
Shimabara Railway 島原鉄道 (Shimatetsu 島鉄)

Kumamoto
Hisatsu Orange Railway 肥薩おれんじ鉄道
Kumagawa Railroad くま川鉄道 (Kumatetsu くま鉄)
Kumamoto Electric Railway 熊本電気鉄道 (Kumaden 熊電, Kikuchi Electric Railway 菊池電車)

Minamiaso Railway 南阿蘇鉄道

---------------------------
Subways
---------------------------
Sapporo City Transportation Bureau (Sapporo Subway) 札幌市交通局 (札幌市営地下鉄)
Sendai City Transportation Bureau (Sendai Subway) 仙台市交通局 (仙台市営地下鉄)
Saitama Railway 埼玉高速鉄道 (SR)

Tokyo Metro 東京地下鉄 (東京メトロ)
Tōkyō Metropolitan Government Bureau of Transportation (Toei Subway) 東京都交通局 (都営地下鉄)
Tōkyō Waterfront Area Rapid Transit (Rinkai Line) 東京臨海高速鉄道 (りんかい線) (TWR)

Yokohama City Transportation Bureau (Yokohama Subway) 横浜市交通局 (横浜市営地下鉄)
Yokohama Minatomirai Railway (Minatomirai Line) 横浜高速鉄道 (みなとみらい線)
Transportation Bureau City of Nagoya (Nagoya Subway) 名古屋市交通局 (名古屋市営地下鉄)
Kyōto Municipal Transportation Bureau (Kyōto Subway) 京都市交通局 (京都市営地下鉄)
Ōsaka Municipal Transportation Bureau (Ōsaka Subway) 大阪市交通局 (大阪市営地下鉄)
Kōbe Municipal Transportation Bureau (Kōbe Subway) 神戸市交通局 (神戸市営地下鉄)
Hokushin Kyūkō Electric Railway 北神急行電鉄

Fukuoka City Transportation Bureau (Fukuoka Subway) 福岡市交通局 (福岡市地下鉄)

---------------------------
Monorails
---------------------------
Amanohashidate View Land monorail (天橋立ビューランド)
Chiba Urban Monorail 千葉都市モノレール
Higashiyama Sky View Train [Monorail] (モノレール スカイビュートレイン)

Maihama Resort Line (Disney Resort Line) 舞浜リゾートライン (ディズニーリゾートライン)
Tōkyō Metropolitan Government Bureau of Transportation (Ueno Zoo Monorail) 東京都交通局 (上野モノレール)
Tōkyō Monorail 東京モノレール
Tama Toshi Monorail 多摩都市モノレール

Shōnan Monorail 湘南モノレール
Ōsaka Monorail 大阪高速鉄道 (大阪モノレール)
Kitakyūshū Urban Monorail 北九州高速鉄道 (北九州モノレール)
Okinawa City Monorail (Yui Rail) 沖縄都市モノレール (ゆいレール)


---------------------------
New transit systems
---------------------------
Aichi Rapid Transit (Linimo) 愛知高速交通 (リニモ)
Hiroshima Rapid Transit (Astram Line) 広島高速交通 (アストラムライン)
Kōbe New Transit (Port Liner, Rokkō Liner) 神戸新交通 (ポートライナー, 六甲ライナー)
Nagoya Guideway Bus (Yutorīto Line) 名古屋ガイドウェイバス (ゆとりーとライン)
Nippori-Toneri Liner (日暮里・舎人ライナー)

Ōsaka Municipal Transportation Bureau (New Tram) 大阪市交通局 (ニュートラム)
Saitama New Urban Transit (New Shuttle) 埼玉新都市交通 (ニューシャトル)
Seibu Railway (Yamaguchi Line) 西武鉄道 (山口線)
Skyrail Service スカイレールサービス (also considered as monorail.)
Yamaman (Yūkarigaoka Line) 山万 (ユーカリが丘線)
Yokohama New Transit (Seaside Line) 横浜新都市交通 (シーサイドライン)
Yurikamome ゆりかもめ


---------------------------
Trams
---------------------------
Chikuhō Electric Railroad 筑豊電気鉄道 (Chikutetsu 筑鉄)
Enoshima Electric Railway 江ノ島電鉄 (Enoden 江ノ電)
Fukui Railway 福井鉄道 (Fukutetsu 福鉄)
Hakodate City Transportation Bureau 函館市交通局
Hankai Electric Tramway 阪堺電気軌道
Hiroshima Electric Railway 広島電鉄 (Hiroden 広電)
Iyo Railway (Matsuyama City Line) 伊予鉄道 (松山市内線) (Iyotetsu 伊予鉄)
Kagoshima City Transportation Bureau 鹿児島市交通局
Keifuku Electric Railway 京福電気鉄道 (Randen 嵐電)
Keihan Electric Railway (Ōtsu Line) 京阪電気鉄道 (大津線)
Kumamoto City Transportation Bureau 熊本市交通局
Man'yō Line 万葉線

Meitetsu Gifu Lines (名鉄岐阜市内線) (closed 2005)
Nagasaki Electric Tramway 長崎電気軌道
Nagoya City Tram (名古屋市電) (closed 1974)
Okayama Electric Tramway 岡山電気軌道 (Okaden 岡電)
Sapporo City Transportation Bureau (Sapporo Street Car) 札幌市交通局 (札幌市電)
Tōkyō Metropolitan Government Bureau of Transportation (Toden) 東京都交通局 (都電)
Tōkyū Corporation or Tōkyō Kyūkō Electric Railway (Setagaya Line) 東京急行電鉄 (世田谷線) (東急)
Tosaden Kōtsū とさでん交通 (Tosaden 土佐電)
Toyama Light Rail 富山ライトレール
Toyama Chihō Railway (Toyama City Tram Line) 富山地方鉄道 (富山市内軌道線) (Chitetsu 地鉄)
Toyohashi Railroad (Azumada Main Line) 豊橋鉄道 (東田本線) (Toyotetsu 豊鉄)


---------------------------
Funiculars (Cable Cars, Zahnrad und Seilbahnen)
---------------------------
Hakone Komagatake Ropeway (箱根駒ヶ岳ロープウェー)
Hakone Tozan Railway (Hakone Tozan Cable Car) 箱根登山鉄道 (箱根登山ケーブルカー)

Hakone Ropeway (箱根ロープウェイ)
Hashikurasan Ropeway (箸蔵山ロープウェイ)
Hieizan Railway (Sakamoto Cable) 比叡山鉄道 (坂本ケーブル)
Hobashira Cable 帆柱ケーブル

Izuhakone Railway (Jukkokutōge Cable Car) 伊豆箱根鉄道 (十国峠ケーブルカー)
Kanzanji Ropeway (かんざんじロープウェイ)
Keifuku Electric Railroad (Eizan Cable) 京福電気鉄道 (叡山ケーブル) (Randen 嵐電)
Keifuku Electric Railroad (Eizan Ropeway) (叡山ロープウェイ)
Keihan Electric Railway (Otokoyama Cable) 京阪電気鉄道 (男山ケーブル)
Kintetsu Corporation or Kinki Nippon Railway (Ikoma Cable, Nishi-Shigi Cable) 近畿日本鉄道 (生駒ケーブル, 西信貴ケーブル) (近鉄)
Kōbe City Urban Development (Maya Cablecar) 神戸市都市整備公社 (摩耶ケーブル線, まやビューライン夢散歩)

Kurama-dera (Kurama-dera Cable) 鞍馬寺 (鞍馬寺ケーブル)

Mitake Tozan Railway (Mitake Tozan Cable) 御岳登山鉄道 (御岳登山ケーブル)
Miyajima Ropeway (宮島ロープウエー ) - Hiroshima Tourism Promoting (広島観光開発)
Mount Kinka Ropeway (金華山ロープウェー) - Gifu Kankō Ropeway (岐阜観光索道)
Mount Aso Ropeway (阿蘇山ロープウェイ) - Kyushu Sanko Tourism (九州産交ツーリズム)
Mount Shosha Ropeway (書写山ロープウェイ)

Nankai Electric Railway (Kōyasan Cable) 南海電気鉄道 (高野山ケーブル)
Nose Railway (Myōken Cable) 能勢電鉄 (妙見ケーブル) (Noseden 能勢電)
Okamoto MFG (Beppu Rakutenchi Cable) 岡本製作所 (別府ラクテンチケーブル)
Ōyama Kankō Dentetsu (Ōyama Cable Car) 大山観光電鉄 (大山ケーブルカー)
Rokkō Arima Ropeway (六甲有馬ロープウェー)
Rokkō Maya Railway (Rokkō Cable) 六甲摩耶鉄道 (六甲ケーブル)
Seikan Tunnel Museum (Seikan Tunnel Tappi Shakō Line) 青函トンネル記念館 (青函トンネル竜飛斜坑線)

Shikoku Cable (Yakuri Cable) 四国ケーブル (八栗ケーブル)
Shin-Kōbe Ropeway (新神戸ロープウェー) aka Kōbe Yume-Fūsen (神戸夢風船)
Takao Tozan Electric Railway (Takao Tozan Cable) 高尾登山電鉄 (高尾登山ケーブル)
Tango Kairiku Kōtsū (Amanohashidate Cable Car) 丹後海陸交通 (天橋立ケーブルカー) (Tankai 丹海)
Tateyama Kurobe Kankō 立山黒部貫光 (TKK)

Tsukuba Kankō Railway (Mt. Tsukuba Cable Car) 筑波観光鉄道 (筑波山ケーブルカー)
Yoshino Ropeway (吉野ロープウェイ)


---------------------------
Freight only companies
---------------------------
Akita Rinkai Railway 秋田臨海鉄道
Fukushima Rinkai Railway 福島臨海鉄道

Hachinohe Rinkai Railway 八戸臨海鉄道
Iwate Development Railway 岩手開発鉄道
Kanagawa Rinkai Railway 神奈川臨海鉄道 (Kanarin 神奈臨)
Keiyō Rinkai Railway 京葉臨海鉄道 (Rintetsu 臨鉄)
Kinuura Rinkai Railway 衣浦臨海鉄道
Kosaka Smelting & Refining 小坂製錬 (Closed in 2009)
Mitsui Chemicals Railway (三井化学専用鉄道) [formerly Miike Railroad (Mike Tetsudo / 三池鉄道)]

Nagoya Rinkai Railway 名古屋臨海鉄道
Nippon Steel & Sumikin Yawata Works Kurogane line 新日鐵住金八幡製鐵所くろがね線 (industrial railway)
Oji Holdings Corporation (王子ホールディングス株式会社)

Seinō Railway 西濃鉄道
Sendai Rinkai Railway 仙台臨海鉄道
Taiheiyō Coal Services and Transportation 太平洋石炭販売輸送


* third sector railway = teils privat und teils öffentlich

Ich glaube kaum, dass mir vorerst der Stoff ausgehen wird...

Wenn ich mir ansehe, wie wenig da bis jetzt erst grün ist, weiß ich, mit was ich mich - und euch - noch beschäftigen kann. Aber: diese Liste enthält nur Gesellschaften, für die es englische Wiki-Links gibt, und der Thread enthält bereits mehrere Posts, für die es nur japanische Wiki-Links gibt, die Liste ist also keinesfall komplett...

Und es gibt ja auch noch die Technik, die Loks, die ganzen Strecken der JR und besondere Ereignisse...

21.12.: Update - auch Einzelvideos in die Liste übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Iwate Development Railway (岩手開発鉄道)

Die Iwate Development Railway (岩手開発鉄道) ist eine der ältesten Privatbahnen in Japan überhaupt, gegründet 1932. Bis 1992 gab es auch Personenverkehr auf der Linie, heute transportiert man ausschließlich Kalkstein vom Abbau bis zur Taiheiyo Cement Corporation ("Pacific Ocean Cement Corporation") (太平洋セメント株式会社) Fabrik in Ōfunato (大船渡市) [Iwate Präfektur]. Die Streckenlänge beträgt 11.5 km.





http://ja.wikipedia.org/wiki/岩手開発鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Iwate_Development_Railway














Die Züge haben an zwei Stellen Waggons mit einem gelben Streifen, dazu gibt es einen gelben Streifen an der Beladestation, diese müssen zum Beladen jeweils zur Deckung gebracht werden, der Zug wird in drei Schüben beladen.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Taiheiyō Coal Services and Transportation (太平洋石炭販売輸送) Rinkō Line (臨港線)

Die Taiheiyō Coal Services and Transportation (太平洋石炭販売輸送) Rinkō Line (臨港線) ist die einzige private Eisenbahngesellschaft auf der Insel Hokkaido und die einzige noch existierende Kohlenbahn in Japan. Die Linie wurde 1925 eröffnet und betrieb bis einschließlich 1966 auch Personenverkehr. Die Linie verbindet die Kohlenmine mit dem Verladehafen von Kushiro (釧路市) an der Ostküste Hokkaidos auf 9.1 Kilometern.







http://ja.wikipedia.org/wiki/太平洋石炭販売輸送臨港線
http://en.wikipedia.org/wiki/Taiheiyō_Coal_Services_and_Transportation_Rinkō_Line

















Der Zug wird vor dem Entladen per Funksignal in der Mitte getrennt, damit die vordere und die hintere Lok jeweils einen Zugteil parallel zum Entladen auf den zwei Gleisen bringen können.


Für den Winterbetrieb gibt es Drehgestelle mit Pleuelstangen für die D 401, die ein Durchrutschen der Achsen verhindern sollen. Siehe obere Risszeichnung...

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Amagi Tetsudo (甘木鉄道株式会社) aka Amagi Rail Way (甘木鉄道) aka Ametetsu (甘鉄)



Die einzige Strecke der Amagi Tetsudo (甘木鉄道株式会社) aka Amagi Rail Way (甘木鉄道) aka Ametetsu (甘鉄) verläuft von Kiyama (基山), wo die Strecke an die JR Kyushu anschließt, über 13.7 Kilometer nach Amagi (甘木).





http://www.amatetsu.jp/
http://www.amatetsu.jp/time/
http://www.amatetsu.jp/fare/
http://ja.wikipedia.org/wiki/甘木鉄道















Der AR 303 Triebwagen hatte im März 2014 dann ein Erlebnis der 3. Art...










 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
2014年12月20日 - 東京駅開業100周年 [20. Dezember 2014 - Toyko Station 100jähriges Jubiläum]




Das Herz der japanischen Eisenbahn
28 Gleise
4000 Ankünfte / Abfahrten täglich
760.000 Fahrgäste jeden Tag


Nachdem bei dem ursprünglich 3-geschossigen Gebäude im Laufe des 2. Weltkriegs der 3. Stock mitsamt beider Kuppeln ausbrannte, war es über Jahrzehnte nur 2-geschossig, weil es für den kompletten Wiederaufbau direkt nach dem 2. Weltkrieg an Baumaterial mangelte, bis man sich Anfang dieses Jahrtausends besann und 50 Milliarden Yen in die Hand nahm, um das Gebäude in seiner ursprünglichen Form innerhalb von 5 Jahren wiederherzustellen. Seit Ende 2012 erstrahlt der Bahnhof wieder in seiner urspünglichen Pracht.



Anlässlich des Jubläums fuhr den ganzen Tag ein Sonderzug im Backsteindesign (限定Suicaで - Limited Suica) mit Motiven aus 100 Jahren an den Seiten auf der Yamanote Line. Ausserdem wurde ein Fuji-Express mit älterem Fahrzeugmaterial auf die Reise geschickt. Aber was vergangenen Sonnabend wirklich an der Tokyo Station abging, das können euch nur die Youtube-Videos näherbringen.


Den Anime Passage of Time - Toki wa Meguru 時季は巡る ~TOKYO STATION~, der anläßlich des Jubläums gezeichnet wurde, findet ihr hier:

https://board.world-of-hentai.to/th...-und-alles-drumrum.165363/page-7#post-1679892



ursprünglich



2-geschossig



nach der Wiederherstellung - man beachte, wie sehr sich der Hintergrund verändert hat...







http://www.tokyostationcity.com/100years/
















Wer sich für Details und die Geschichte der Tokyo Station interessiert ist hier richtig:







 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Yamanote Line (山手線) der JR East, der zentrale Tokyoter Ring, an den so viele andere Strecken anschliessen, oder ihn kreuzen...



Es ist hier schon soviel darüber geschrieben worden, hier ist ein Extrapost nur für diese Ringstrecke, incl. Cabview.



http://ja.wikipedia.org/wiki/山手線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yamanote_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamanote-Linie




Bei der obigen Cabview ist die Perspektive stark verzerrt, darum sieht alles so langsam aus und die Distanzen wirken sehr kurz, was sie aber eigentlich nicht ist, um das besser zu zeigen, ist dieses Video eher geeignet...

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Weihnachtsfrage im Eisenbahnthread zur Yamanote Line (山手線)...

Zuerst ein paar Fakten:

Die Yamanote Line (hellgrüner Streifen) befördert mehr als 3.5 Millionen Fahrgäste täglich, das ist mehr als der ganze Berliner ÖPNV zusammen. Im Jahr entspricht das einer Zahl von 1.3 Millarden Fahrgästen.

Ein Zug hat elf Wagen und braucht zwischen 61 und 65 Minuten, um die 34.5 km lange Strecke mit ihren 29 Bahnhöfen zu umrunden, die Regel sind 64 Minuten. Der Rekord steht bei 59 Minuten. Täglich finden 667 Umrundungen statt.

Fast jeder Bahnhof hat eine eigene Erkennungsmelodie beim Einfahren des Zuges. Manche Bahnhöfe haben je eine Melodie für Züge, die im Uhrzeigersinn fahren (外回り, „äußerer Kreis“), und für Züge, die gegen den Uhrzeigersinn fahren (内回り, „innerer Kreis“).

Ein Transfer zu anderen Bahn- und U-Bahn-Linien ist an jeder Station möglich, ausser bei den Stationen Shin-Okubo und Mejiro.

In Zügen der Baureihe E231 erfolgt die Ansage des jeweils nächsten Halts sowohl akustisch als auch visuell. Die akustische Ansage besteht aus jeweils einer japanisch und englischsprachigen Ansage des nächsten Haltes sowie Umsteigemöglichkeiten und Fahrtrichtung. Die visuelle Anzeige erfolgt bei dieser Baureihe über LC-Monitore, die über jeder Tür angebracht sind. Hier werden im Wechsel in Japanisch und Englisch, die jeweils nächste Station auf dem Streckenplan, die aktuelle Fahrtrichtung sowie die Fahrtzeit bis zu den nachfolgenden Halten angezeigt. Darüber hinaus können hier auch aktuelle Informationen wie Verspätungen, Baustellen auf der Strecke und dergleichen angezeigt werden. Zuweilen wird das Display auch zum Abspielen kurzer Werbespots genutzt.




Die Linie wird von Zügen des sich zwischen den Bahnhöfen Ōsaki und Shinagawa befindlichen Depots betrieben. Die Zählung der Stationen beginnt deshalb im Uhrzeigersinn beim Bahnhof Ōsaki, entgegen dem Uhrzeigersinn am Bahnhof Shinagawa.

Die Yamanote-Linie ist wohl die bekannteste Bahnstrecke in Japan. So werden in Japan diverse Computerspiele angeboten (unter anderem Densha de Go!), bei denen man Züge der Yamanote-Linie auf Zeit steuert. Auch existiert in Japan ein beliebtes Trinkspiel, bei dem die Teilnehmer nacheinander die Stationen der Yamanote-Linie aufzählen müssen. Sobald jemand einen Fehler macht, muss er zur Strafe einen Schluck eines alkoholischen Getränkes trinken.


Also die Frage, zu der ihr euch das Cabview Video angesehen haben müßt:

was unterscheidet die Yamanote Line (und auch die auf einem Teilstück mit ihr fahrende Keihin-Tōhoku-Line [Kennfarbe hellblau] [京浜東北線]) von den anderen JR East Tokyo Communter Lines, die um sie herum oder neben ihr her laufen?

Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass es eine Ringstrecke ist, das ist die Keihin-Tōhoku-Line nämlich nicht. Und ihr werdet die Antwort auf die Frage nicht bei Wiki finden. Wenn man sich das Video aber genau anschaut, ist die Antwort mehr als offensichtlich. Dazu reichen schon 10 oder 15 Minuten, man braucht nicht mal das ganze Video ansehen.



Ich bin morgen fast den ganzen Tag nicht da, also wird morgen auch in diesem Thread von meiner Seite aus nichts passieren. Und bevor hier nicht irgendwelche Antworten zu der Frage kommen, macht der Thread erstmal Pause...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Also: zu meiner Frage - ihr habt alle die Lokführerprüfung nicht bestanden und euch wird für ein halbes Jahr die Genehmigung entzogen, Züge auf eurer eigenen Modellbahnanlage zu betreiben! Wenn ihr so einen Zug führt, hätte ich Angst, mich reinzusetzen...

Außerdem finde ich es echt schwach, dass niemand mal einen Versuch mit einer falschen Antwort gestartet hat.

Die Antwort ist ganz einfach. Es gibt sowohl bei der Yamamote Line wie auch bei der Keihin-Tōhoku-Line keine Signale mehr, während die anderen Linien nach wie vor Signalgesteuert sind. Dort, wo bei beiden Linien noch Signale stehen oder hängen, sind sie ausser Funktion. Lediglich die Rangiersignale zum In-Betrieb-Setzen neuer Züge oder zur Ausser-Dienst-Setzung von Zügen funktionieren noch.

roter Kreis = Yamanote Line = Signal ja, aber ausser Funktion
blauer Kreis = Keihin-Tōhoku-Line = Signal ja, aber ausser Funktion
gelber Kreis = andere Linien
grüner Kreis = Rangiersignale
pinker Kreis = Anzeiger für den exakten Haltepunkt, wenn ein Zug aus der auf den Schildern genannten Anzahl von Wagen besteht


Das hier ist ein Signalwiederholer, eine Art Vorsignal























Ein Signalwiederholer ist das hier:



Bedeutung:



Das hier ist ein Rangiersignal:



Das hier sind die normalen Signale, allerdings stimmt das nicht ganz, denn auf vielen Linien und Privatbahnen wird "Langsamfahrt - Halt erwarten!" durch ein rotes und ein gelbes Licht in einem einzigen Signal angezeigt, wenn es dort eine Weiche gibt, diese Signalstellung scheint man bei Wiki nicht zu kennen und deshalb fehlt sie auch.



Fahrtrichtungsanzeiger: Wenn es parallele Gleise gibt oder Abzweigungen an Bahnhöfen, wird das so angezeigt, wobei bis zu vier Signale nebeneinander hängen können, das höhere ist für geradeaus, das oder die tiefer angesetzten links und / oder rechts zeigen Weichen an, deren Position auf der Strecke der auf so einem Signalblock entspricht.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Also bei dem dichten Zugverkehr, den die haben, ohne Signale zu fahren, da frag ich mich, wie sie da die Sicherheit gewährleisten. Andererseits sind da so kurze Abstände zwischen den Stationen, vermutlich haben sie da ein automatisches Blockstellensystem?

Und ja, ich schäme mich ganz doll, auf die Signale hab ich nicht geachtet ( Zu meiner Verteidigung: Bei mir ists noch weit bis zum Signaleinbau)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Beide Linien fahren, wie die Shinkansen, mit ATC (Automatic Train Control). Bei der hohen Zugfrequenz noch mit normaler Signalsteuerung zu fahren, würde immer wieder zum Abbremsen und zum Beschleunigen führen und wie ein Stau im Autoverkehr zu Stop und Go führen. Die Lokführer bekommen Abfahrtzeitpunkt und zu fahrende Geschwindigkeit digital im Führerstand angezeigt.



http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Train_Control
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ah, okay, vielen Dank für die Erklärung.
Apropos Shinkansen: Habt ihr gesehen, wie viele Shinkansen da in der kurzen Zeit nebenher vorbeifahren? Irre ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn ich mir die Cabview Videos anschaue, gucke ich auch auf alle Signale, wie z.B. Steigungs- oder Gefälleanzeiger*, Geschwindigkeitsbeschränkungen** und - anzeiger, Langsamfahrstellen***, Steinschlagmelder**** und natürlich die normalen Signale, und sage dann immer im Geiste, wo es z.B. in einem Bahnhof mit mehreren Gleisen langgeht, also geradeaus, rechts, 2 x rechts, oder eben auch Langsamfahrt oder Halt. Aber das hab ich mir erst im Lauf der Zeit angewöhnt, das mit den fehlenden Signalen bei beiden Linien hab ich darum spätestens beim 2. Signal bemerkt, und konnte es dann über die ganze Runde bestätigen, wobei ich erst nur auf die Yamanota Line geachtet habe, um es dann kurz danach auch bei der anderen Linie festzustellen. Das hab ich also zuerst mal gesehen und nicht irgendwo gelesen, bis ich es bestätigen konnte.

* weisse Latte als Pfeil unten an der Strecke, zeigt sie nach oben, dann ist es eine Steigung, zeigt sie runter, ist es ein Gefälle, wobei die Promillezahl auf der Latte steht. Der Winkel, in dem die Latte angebracht ist, gibt ebenfalls an, wie stark Steigung oder Gefälle sind.

** weisses Quadrat (in der Regel, kann aber auch gelb sein), mit der Geschwindigkeitsangabe oben und dem Radius der Kurve(n) darunter. Bei den gelben sind es oft mehrere Angaben, die sich nach Zügen mit Neigetechnik, ohne Neigetechnik und Güterzüge unterteilen (sofern Züge mit Neigetechnik auf der Strecke fahren sind es drei Angaben, Strecken ohne Verwendung von Neigetechnik haben dann nur 2 Angaben, sofern nicht eine Geschwindigkeit für alle gilt)

*** rundes gelbes Schild mit weissem Rand am Anfang und rundes grünes Schild mit weissem Rand für deren Ende



Dieses zeigt ebenfalls eine zeitlich begrenzte Langsamfahrstelle an



**** Bei Steinschlagmeldern hängen Drähte an Pfählen an der Strecke, wird einer von den Drähten durch Steinschlag durchtrennt, wird ein fünfeckiges Signal mit 5 roten rotierenden Lichtern aktiviert, das den Lokführer zum Stoppen veranlasst.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Tokyo Monorail (東京モノレール) aka Tokyo Monorail Haneda Airport Line (東京モノレール羽田空港線)



Die Tokyo Monorail (東京モノレール) verbindet den Tokyo International Airport (東京国際空港), auch bekannt als Haneda Airport (羽田空港) mit der Monorail Hamamatsuchō Station (浜松町駅), wo der Anschluß an die Linien der JR East innerhalb des Tokyoter ÖPNV hergestellt wird. Die Linie ist selbst Teil des Tokyoter ÖPNV, sie folgt dem Verlauf der Toyko Bay auf einer Fahrbahn auf Stelzen / Pfeilern, aber auch durch Tunnel, was für eine Monorail eher ungewöhnlich ist. Es gibt den Haneda Express (空港快速), der durchfährt, den Rapid (区間快速) mit nur wenigen Haltepunkten und den Local (普通), der überall hält.



http://www.tokyo-monorail.co.jp/guidance/
http://ja.wikipedia.org/wiki/東京モノレール
http://en.wikipedia.org/wiki/Tokyo_Monorail
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkyō_Monorail

Die pinke Linie ist der Verlauf der Monorail, die rote Linie der Verlauf der weiter oben angesprochenen Linie der Keikyu.












Cabview auf der Fahrt zum Flughafen...


Cabview auf der Fahrt vom Flughafen in die City...



Ich hoffe ja immer noch inständig darauf, dass hier irgendwie doch noch eine Diskussion zustande kommt, schließlich soll es eine Diskussion sein und kein Vortrag, sonst verliere ich doch noch irgendwann die Lust, diesen Thread weiterzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben