[Frage] Sind "Ich liebe Dich" und "Ich hab Dich lieb" dasselbe?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
tja "hab dich lieb" beschreibt eben dass jemand einem sympathisch ist im unverbindlichen sinne.. und "ich liebe dich" beschreibt eben grenzenlose verbindliche zuneigung...
wenn mans richtig ausdrücken will muss man eben "ich liebe dich" sagen, alles andere ist dagegen eher neckischer natur in ner beziehung.
... sagte jemand der zweiteres noch niemals zu jemanden gesagt hat.... ausser eben im kontext einer retour gegenüber einer beleidigung. (jaja ich lieb dich auch)
najo wie gesagt: wenn es soweit ist muss mann auch eben in den sauren emoapfel beissen und es raushauen. :P

Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Zu meinen Freundinen sag ich meisten Liebe dich, das ist halt bei uns wie Hdgdl. Zu einem Mann würde ich
das allerdings nicht sagen.Wenn ich den wirklich lieben würde, dann würde ich auch ich liebe dich sagen.
Und nicht hdl, oder liebe dich.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich benutze beides mit meinem Freund, "Ich hab dich lieb" ist dabei aber meist ironisch oder ärgernd.
Also "Och, ich hab dich doch lieb, Schatzi~!" - "Jaja, kannst mich mal"
Weil lieb haben (mögen) und lieben sind doch zwei unterschiedliche Dinge.

Lieb haben ist quasi das platonisch-freundschaftliche Equivalent zu lieben und insofern für Freunde und Familie, während lieben wirklich für den Partner da ist.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also die Worte "Ich liebe dich" sage ich eigentlich zu jedem, der mir etwas bedeuted. Famile, Freundin, gute Freunde.
So was wie "Ich hab dich lieb" benutz ich nie. Das ist so nichtsagend. Ich sag mehr "ich mag dich" oder "ich find dich voll in Ordnung"

Dark:Knight

The Caped Crusader
Ich trenne das auch strickt.

"Ich liebe dich" hebe ich mir für die EINE auf (Es gibt meiner ansicht nach nur eine wahre Liebe im Leben!), sprich ich habe noch nie zu jemanden die drei magischen Worte gesagt.
Ich habe bis jetzt zu all meinen Freundinnen nur "Ich hab dich lieb" gesagt.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Sind nicht dasselbe, habe da selbst so meine Erfahrungen mit gemacht und Frauen nehmen sowas wirklich sehr genau. Viel genauer als mir manchmal lieb war;)

Naja jedenfalls kann man ich hab dich lieb zu seinen Bekannten, Angehörigen etc. sagen. Aber zu seiner Freundin sollte man immer ich liebe dich sagen;)

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Nein denk ich nich...
also es muss auf jeden Fall getrennt werden.
Das "ich liebe dich" ist für den einen Partner, und Familie vorbehalten.
Auch zu Freunden die einem alles bedeuten kann man das sagen.^^
So sagt meine Beste, die für mich wie eine Schwester is, "ich liebe dich" zu mir und meint es dennoch anders als wenn sie es zu ihrem Freund sagt.^^

Und das "hab dich lieb" das sagt man zu Leuten die man noch nicht solange kennt, welche einem aber dennoch schon wichtig sind.^^

Aber Wörter werden sowieso überwertet, Gefühle kann man eig nicht in Worte fassen.
Es sind wir Menschen die den Gefühlen Namen gegeben haben.^^

Lefi

Novize
Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Sind nicht das selbe.

Ich liebe dich hat so eine starke Bedeutung, weil diese drei Worte (weiß der Geier warum) so eine starke emotionale Wirkung auf uns haben. Heutzutage wird aber eben mit "Hab dich lieb" in einen Topf gehauen und total kaputtgeredet. Der Wert geht vollkommen verloren.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
im Normalfall wohl eher nicht... "ich liebe dich" wird in der Regel wohl als die weit ernsthaftere und damit auch bedeutendere Äußerung gewertet... wärend "hab dich lieb" etwas kindisches (Kinder benutzen das doch recht häufig) und beiläufigeres anhaftet (teilweise auch etwas ironisches).

Aber es ist ja auch so, nicht nur die reinen Worte machen Kommunikation aus, wenn man "ich hab dich lieb" auf eine gewisse Art sagt, kann die Bedeutung durchaus die gleiche sein, wie in "ich liebe dich"... rein sprachlich ist das Ganze ja nicht allzu weit von einander entfernt...

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
Also, ich sehe das so, Ich liebe dich, ist das, was es auch wirklich ist. Das sage ich zu jemanden, den ich liebe. Das heißt, das sage ich zu einem Partner, Ehemann oder Freund. Das sind die berühmten drei Worte, die man eigentlich immer hören kann, weil es einfach alles bedeutet. Aber einmal reicht nicht aus, eine Frau möchte das immer wieder hören, es stärkt einfach alles.

Ich hab dich lieb, sagt man zu seinen Kindern, seinen besten Freunden, wenn man das mal möchte oder anders die Gefühle nicht äußern kann. Das ist die nächste Stufe von ich mag dich. Wenn jemand zu mir sagt...ich hab dich lieb, dann ist es vor allem, wenn mir eine Freundin einfach sagen möchte, das sie mir gern hat. Ich mag dich, ist eher nicht ganz so persönlich, wie es sonst ist. Das ist aber auch etwas, was jemand mal sagen kann, wenn er es nicht ganz ernst meint, sondern eher es als Freundschaftliche Gestik sieht.
das kann ich so eigentlich unterschreiben
ich hab dich lieb basiert bei mir auf einer ganz anderen basis als der satz ich liebe dich

Hiege

Gesperrt
Ja ist in meinen Augen auch nicht das gleiche...
*Ich Liebe dich* zu sagen ist jedes mal mit Aufregung und Herzklopfen verbunden,
und auch bedeutend anders wie *ich hab die lieb* usw.

Zetzu

Scriptor
find ich auch ich hab dich lieb kann man so zu freundinen sagen oder das sagt man zu seiner mami und ich liebe dich dann wenns wirklich von herzen kommt und ich finde aber auch das heut zu tage der satz " ich liebe dich " viel zu sehr an bedeutung verloren hatt überall wo man steht und geht hört man die klein kiddis rumschrein "ich liebe dich "( nichts gegen die klein kiddis) aber ich finde ich liebe dich sollte man zu einer person sagen wenn man es wirklich ernst meint und sie villt auch schon einwenig kennt und nicht iwie 2 wochen später schluss macht ( finde ich persönlich ziemlich pseudohaft da von liebe zu reden :D)

Hentai Master

Alte Schule!
Am besten fragt Mann, Frau wie sie's gerne hätte (die Liebeserklärung), und dann ist dicke Luft weil man da ja selbst drauf kommen muss *lach*... nö dann eben nicht, bin ja solo.

Den Klassiker "Ich liebe Dich!" denke ich kommt ganz gut, wenn es mit Überzeugung vorgetragen wird... Abkürzungen halte ich da eher für dämlich soviel Zeit muss sein um den Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Edit
Achso, persönlich halte ich beide Formulierungen für identisch.

Ich bin der Meinung das "hab dich lieb" eher zeigt wie sehr man eine Person schätzt und das sie einem wichtig ist (freundschaftlich)

und "Ich liebe dich" drückt schon eine engere Verbindung aus.

Oben