[Frage] Sind "Ich liebe Dich" und "Ich hab Dich lieb" dasselbe?

CBRFireblade

Gläubiger
Ganz Definitiv Nein ,
Denn wenn du eine Liebst dann sagst du der des auch und tust da nicht rum mit ich hab dich lieb :). Ich hab dich lieb kann man zu Freunden oder Geschwistern oder so sagen, aber nicht zu einer Frau XD. Da könnt man ja besser sagen: "Du bist einfach geil "als ich hab dich lieb. :XD:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich finde nicht das es das selbe ist. "Ich hab dich lieb" klingt eher nach, dass man zu einem Haustier sagt, dass man es sehr gern hat, oder zu einem bekannten und geachteten Menschen. "Ich liebe dich" hat schon eher züge von, dass man jene Person liebt, also mit ihr zusammen sein will. Aber bei vielen Heutzutage kommen beide Sätzchen so schnell über die Lippen, dass beide sich regelrecht verwischen und man kaum weiß, was Sie nun will oder nicht. Denn gibt auch genug die "ich liebe dich" schreiben, einen aber dennoch nicht lieben, kann man jedenfalls nicht so nennen. Oder "ich hab dich lieb" mit "ich liebe dich" ersetzen, weil dies zuzugeben, dass sie einen lieben, ihnen zu peinlich ist, oder sie haben Angst das zu sagen.

wulfennight

Novize
Also ich find ganz klar das beides nicht das selbe ist
Wenn ich zu einem Mädel sag ich liebe dich dann nur weil ich es auch wirklich so mein und ich für das Mädel auch wirklich Gefühle hab
Und hab dich lieb ist eher so was beiläufig das sag ich auch zu meiner mam oder zu meinem frettchen :D

maxp0wer

Gläubiger
Das Wort "liebe" wird heutzutage viel zu häufig verwendet, wenn man jemanden wirklich liebt, dann denkt man gar nicht daran "ich hab dich lieb" zu sagen, höchstens mal so beim kuscheln oder so. "hab dich lieb" und ähnliches sagt man zu Freundinnen die nichts mehr als Kumpel sind oder in der frendzone gefangen sind.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
eh nicht ist das dasselbe, "hab dich lieb" ist etwas völlig alltägliches, man sagt es nicht nur zur freundin, sondern auch zu kolleginnen oder zur schwester.
"ich liebe dich" hingegen ist ne völlig andere liga, bis ich das sage geht ne beziehung schon monate

linachan<3

Novize
Da kann ich mich nur anschliessen mal ehrlich wenn ein typ einen super romantischen abend vorbereitet also schönes essen rosen kerzen etc. mich dannach in den arm nimmt mir tief in die augen schaut und mit sanfter stimme sagt:"ICH HAB DICH LIEB" ich weiss echt net ob das zum lachen oder zum heulen wäre

da musst echt ein ich liebe dich hin ^^

horsti

Novize
Eindeutig unterschiedlich,
hab dich lieb wird find ich meist auf irgendwelchen Chat-Plattformen ala Spin von kleinen Mädchen verwenden und zwar bei jeder gelegenheit auch wenn sie nur 2 mal im Jahr miteinander Reden oder sich erst seid 5 Minuten kennen.

Kling auch viel unverfänglicher und kindischer mMn

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Nein ist für mich definitiv nicht dasselbe. Ich sage oft meinre Schwester wie lieb ich sie habe.(hab ja nur eine Schwester)
Für mich ist ein "Ich hab die Lieb" in etwas so wie "Ich mag dich sehr gerne "
Es ist also mehr ein Ausdruck des guten verständnisses, wenn das meine Freundin damals zu mir gesagt hätte wäre ich wohl nie mit ihr auf ein 2th Date gegangen.
"Ich liebe dich" ist ein Satz womit ich ausdrücke das ich die Person am liebsten bei mir habe und mir eine Beziehung mit ihr wünsche.

Archon_Der

Novize
Sind, laut meiner Ansicht nicht dasselbe - aber beide Sätze sind mittlerweile zu abgedroschenen, inhaltsleeren Phrasen (*Farcen*) mutiert. Ich benutze beides nicht mehr wirklich und hdl sowieso nicht. Der Unterschied: "Ich liebe dich" hat eine emotional wesentlich tiefergehende Bedeutung, und ist vom emotionalen Standpunkt weitaus "mächtiger" und "ausdrucksstärker" als ein "ich hab dich lieb". Zu "hdl" sage ich gar nichts...
Wenn "ich liebe dich" nur selten benutzt wird und auch nur dann wenn der innere Drang besteht solch tiefe Emotionen seinem Gegenüber verbal deutlich zu machen - dann ist es vielleicht noch etwas bedeutungsvolleres. Abschließend zu "ich hab dich lieb" und "hdl" wäre noch zu sagen, dass diese beiden Phrasen - in meinen Augen - mit zwei bereits mehrfach/ zig mal benutzten Kondomen vergleichbar sind.

meli94

Novize
Da ist auf jeden Fall ein großer unterschied (meiner meinung nach) Heute sagen es die meisten einfach nur dahergesagt zu jeden und das 100 mal am Tag, wobei ich finde das man selten sagen sollte und zwar nur zu jemanden den man auch WIRKLICH liebt, sonst verliert es mit der Zeit nur seinen Wert. Ich hab dich lieb ist gagegen etwas anderen man kann es zwar auch öfter zu jemanden sagen aber auch nicht zu jedem der daher gelaufen kommt sondern menschen die man wirklich gern hat.

RyUk.

Gläubiger
Nein ist es nicht. "Ich hab dich lieb" sag ich eher zur einer Person die ich mag,mit der ich befreundet bin oder sie gut kenn Aber eben keine gefühle zu ihr habe.
Bei " Ich liebe Dich" geht es schon direkter diese 3 Wörter würde ich nur der Person sagen für die ich gefühle habe.
Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen und nur meine ansicht.

Ruppi

Ordensbruder
nein ist nicht das selbe. habe dich lieb sagt man nur zu einer Person die man gerne hat udn nicht liebt.

S

silverbunny

Guest
NEIN

ich hab dich lieb sag ich zb auch immer zu meiner freundin
nutze diese formel xd auch für freunde familie usw usw

Ich liebe dich bekommt aber nur meine Freundin zu hören
da das etwas viel direkteres ist :D

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
So ich stimme den Frauen mit ein xD
Ich liebe dich und ich hab dich lieb können nicht unterschiedlicher sein. Ich hab dich lieb sind Freunde die mir sehr viel bedeuten und die ich nie verlieren möchte, aber nicht mein Herz einnehmen sodass ich jede Sekunde an sie denken muss. Das macht ein Mensch dem ich sage Ich liebe dich.
Ich hab dich lieb sag ich zu meinen Nichten, weil sie nicht meine eigenen Kinder sind ich aber trotzdem extrem lieb habe. Ich liebe dich sag ich zu meinen eigenen Kindern, weil sie das wichtigste in meinem Leben sein werden, da ich noch keine habe.
Ich hab dich lieb sind Verwandte die mir nicht nahe stehen. Ich liebe dich sind meine Eltern sowie meine Schwester und meine geliebte Oma.
Ich hab dich lieb ist ein Kumpel und ich liebe dich der Mann der mir alles bedeutet.

So ich hoffe ich kann dir damit helfen. Jedenfalls fassen es die meisten Frauen so auf das es total unterschiedliche Dinge sind.

Wenn du sie noch nicht lange kennst passt ich hab dich lieb, aber es reichen meist auch Taten. Jedenfalls wenn sie weiß das du nicht ein Mann der großen Worte bist. Denn dann liebt sie dich auch. So empfinde ich das jedenfalls, aber das ist bei jeder Frau anderst also geh lieber auf Nummer sicher, wenn sie dir etwas bedeutet, aber sei ehrlich zu dir selbst. Sag das nie einer Frau wenn du nicht so empfindest.

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
eindeutig nicht dasselbe.
ich hab dich lieb sag ich zu verwandten und freunden die mir nahestehen. auch mein sohn fällt darunter und er wird dabei immer richtig doll geknuddelt ^^
ich liebe dich gibts nur bei meinem freund. und das gab es auch nur nach reiflicher überlegung und nicht einfach nur dahin gesagt. für mich ist das ein riesiger unterschied und für meinen freund genauso. haben lange überlegt und dann endschieden die sätze zu wechseln. ^^

Oben