[Diskussion] Smartphone Android Updates

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi,
wie geht ihr den mit den Smartphone Android Updates vor?

Bei mir wird gemeckert wenn Updates anstehen.
ZB Wetter, Maps, DB Android-Update usw...
Allerdings auch bei Apps, die nicht gebraucht weden, bzw, die ich nicht nutze (nutzen möchte).
Da update ich dann die für mich wichtigen Upps und wähle das unnötge ab.

Wie geht ihr vor?

ps, lasst mal die Android Version (Wissen) und den Smartphonehersteller aus, um uns sinnlose Posts zu ersparen.
Danke
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nutze kein Android, aber Apps die man nicht nutzt aber nicht gelöscht werden können, können zumindest deaktiviert werden und es gibt auch keine Updates mehr.
 

RapidGo

Gläubiger
Mein persönlicher Ansatz ist nur Apps zu installieren, die ich brauche/benutze. Alles andere, was sich entfernen lässt und für das Handy nicht erforderlich ist, wird entsprechend gelöscht.

Wenn du System-Apps hast die sich nicht entfernen lassen (u.a. Bloatware), ist es besser diese auf dem aktuellen Stand zu halten und ggf. die Berechtigungen soweit minimieren, dass die möglichst wenig bis gar kein Zugriff auf dein Android Gerät erhalten. Ein alternativ Weg wäre das Handy zu rooten, wobei ich davon aber abrate, wenn das entsprechende Know-How fehlt.
Jedenfalls ist es wichtig bestimmte Apps möglichst aktuell zu halten. Apps können nämlich auch Sicherheitslücken haben, die zu Problemen führen könnten. Daher auch mein Ansatz nur das zu laden, was du wirklich brauchst.
 

frazer1

Novize
Geht es dir um Updates von Android, oder von den Apps? Android Updates werden bei mir installiert, da es meistens Sicherheits-Updates sind. App Updates auch, ich hab auch nur Apps, die ich benutze. Apps, die nicht gewünscht werden sind alle deinstalliert. Auch vom Hersteller (zB Samsung, etc.) vorinstallierte Apps lassen sich ohne Root recht einfach löschen. Googlet einfach mal nach "ADB App uninstall" oder ähnlichem. Keine Angst, sieht schlimmer aus als es ist. Dann sind die Apps auch vom Handy runter, und nicht nur deaktiviert. Nach einem Android-Update kommen die zwar gerne wieder, lassen sich aber genau so wieder runterwerfen. Ist nicht ideal, aber bedeutent besser, als die unbenutzt drauf zu lassen.
 

drongo

Novize
Alles Updaten, immer. Einmal muss ich dann nicht ewig über alles nachdenken und andersrum ärgert es mich, wenn ich eine App irgendwann öffne und es Bugs gibt, die ein Update behoben hätte. Ja, ok, ein Update kann auch unnötige Features enthalten, die auf einem alten Handy zu ner Verlangsamung führen... joar, seis drum.
 
Oben