[Diskussion] Sollen Anime-Charaktere älter werden?

Eisenherz81

Gläubiger
Warum nicht. Älter werden bedeutet Enwicklung, und Entwicklung ist meistens gut (und immer besser als Stillstand) - sehr gutes Beispiel dafür ist Naruto.
 

Saifi

Novize
Definitiv nein. Man hat angefangen als die auf einem bestimmten Alter waren und mir würde es einfach nicht gefallen wenn sie auf einmal älter werden und irgendwann durchs Alter dann sterben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja klar wenn der Anime sich über einen sehr langen Zeitraum hinzieht sollten die einzelnen charas schon älter werden.

Bei diesen ganzen 12 Folgen animes muss das natürlich nicht sein;)
 
Ich finde Animes haben als Kunst einen definitv zeitlosen Charakter und fände es daher nicht gut, wenn Charaktere richtig altern würden. Wenn ich überlege, dass es Animes gibt, die zu meiner frühen Jugendzeit bereits liefen und von denen heute immer noch aktuelle Folgen erscheinen und die ich heute bei Lust mal wieder schaue und dann merken würde, dass der Charakter nichts mehr oder wenig mit dem mir bekannten Charakter gemeinsam hat (12 Jahre älterer Conan zBsp) fände ich das schon sehr schade. Kann aber andererseits verstehen, dass es für einige Hardcore-Fans die sowieso immer die aktuellsten Folgen ihres Lieblingsanimes anschauen, toll sein kann, mit dem Charakter gemeinsam alt zu werden...
 

Shino34

Gläubiger
Hätte ich keine Einwände, es könnte ruhig mehr Anime mit z.B. 20-40 Jährigen Protagonisten geben. Und manchmal sind z.B. etwas ältere Charaktere wie der Opa von Chihiro aus Sankarea super witzig :)
 

saintjo

Gläubiger
Wenn Serien wie Sailer Moon oder One Piece halbe Ewigkeiten laufen sollten die Charaktere auch altern. Ein bißchen Realismus schadet da nicht
und wie bei Pokemon wo Pikatschu nur dazu lernt und eine Stärke bekommt die Unrealistisch ist - passt nicht.
 

mythicus

Novize
Wäre echt ein interessanter Versuch. Wenn z.B. eine Anime auf 3.Staffeln passiert sind sie in der ersten noch Kinder. In der zweiten Erwachsen und in der dritten schon ältere Genoßen mit mächtigeren Kräften.
Hätt noch nie eine Anime gesehen, wo Charactere altern. Interessante Idee!! ^^
 

keine-ahnung

Scriptor
Ich fänd es super wnen die Charaktere mal altern würden. Das bringt ein irgendwie den cha´s näher und macht die ganze Sache spannender. Wenn man mal Dragonball betrachtet kämpfen dort auch mehrere Generationen miteinander was sich deutloch positiv auf den Anime auswirkt :D
Wünsche mir mehr solcher Anime.
 

zockeros

Gläubiger
ja definitv. Gerade bei serien die über mehrere Jahre gehen ist es für mich häufiger ein Problem wenn die Handung vom Gefühl her auch Jahre umfasst, die Charaktere aber so bleiben wie am erstne Tag.
 

Regio

Novize
Ich finde das kommt auf die Serie an. Wo bei Gintama passend alle gleichalt bleiben, so finde ich das altern in Gurren Lagann auch gut.
 

Kuro43

Ordensbruder
Ich denke das kommt auf den Anime an und sollte auch individuell bleiben. In Dragonball z.B. hat man viele Folgen und arbeitet aktiv mit Zeitspannen hier macht es die Charas umso lebendiger, dass man sie sieht wie sie Kinder sind, älter werden, selbst Kinder kriegen und diese wiederum älter werden. Es baut aufeinander auf und entwickelt sich langsam. In Anime die von einem Schoolsetting oder ähnliches leben hängt es stark vom Thema ab. Diese Charas braucht man oft nicht im Erwachsenenalter weil dann auch die Basis des Titels weg ist. Davon ab finde zumindest ich die heutigen 12-13 Folgen dafür auch zu schnell, das schaffen viele Titel nicht, dafür braucht es schon 25 Folgen oder mehrere Staffeln damit nicht die Zeit zu rasen beginnt und riesige Zeitspringe passieren. Weiterhin muss es natürlich ins Konzept passen. Bei Deteltiv Conan z.B. mag man die Filler lieben oder hassen, diese Menge an Fällen hätte man nie mit einer realen Zeitrechnung erschaffen können. Die Charas gehen weiter und entwickeln sich ohne zu altern, damit schafft man ein Zeitgefüge das eigentlich recht bequem ist. Verhindert man die Alterung ist alles ewig, ein Fan verliert durch das Alter keine Charas, optimistisch betrachtet ist die Möglichkeit mehr zu sehen unendlich so lange man dem Titel kein Ende gibt und selbst dann könnte man daran wieder verlustfrei anknüpfen.

Ich denke es ist wirklich eine individuelle Angelegenheit die vom Konzept etc. abhängt und bei der zumindest ich nicht entscheiden will. Anime sind für mich viel zu vielfältig um irgendwas als festgelegten Maßstab zu betrachten.
 

priim0

Novize
Ich finde schon das sich die Anime Charaktere älter werden sollen da bei Pokemon das am meisten braucht
Ash ist immer noch ca 11-12 Jahre alt -.- seit über 10 jahre.
 
Oben