[Diskussion] Sollen Anime-Charaktere älter werden?

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
es kommt auf den anime an. kurze würde eine alterung nicht unbedingt passen. bei langen wiederum finde ich das es da schon zu sehen sein sollte das sich da was tut. dragonball war da eine gute sache in der richtung ^^
conan ist da das genaue gegenteil. ich mag die serie und lese sie auch. nur werde die protagonisten nicht älter. mitlerweile haben wir mehrer jahreswechsel erlebt und die sind um keinen tag gealtert. dann läuft noch die beziehung takagi/sato. da ist komischerweise ein fortschritt zu sehen. dann auch wird ab un an mal erwähnt das die männer in schwarz sich schon wochen/monate lang nicht mehr haben blicken lassen. das geht gar nicht das die nicht altern. selbst wenn sich das ganze innerhalb eines jahres abspielen soll, soviel morde gibt es doch nicht. iwann landen wir bei 20 morde am tag die conan aufgeklärt hat (mal übertrieben)

also allgemein bin ich für das älterwerden gerade bei langen anime (bleach und one piece ging ja auch ^^)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Solange Anime-Charaktere quasi in ihrer Entwicklung stehenbleiben, also nicht altern, kann man Serien gegen unendlich laufen lassen, Donald Duck und Micky Maus, mal als Beispiel, die sind trotz zig Jahrzehnten noch nicht einen Tag gealtert (auch wenn das ein non-Anime Beispiel ist). Wenn aber Charaktere altern, geht zwangsläufig eine Serie ihrem Ende früher oder später entgegen, weil irgendwann die Rente beginnt oder der Tod kommt. Man kann sich dann, wenn man noch etwas retten möchte, maximal noch mit Sequels, Prequels oder Sidestories retten, wenn man da noch etwas weiterführen möchte. Insofern ist es nur normal, dass Animeserien irgendwann ein Ende finden, alles andere wäre auch etwas unnatürlich.

Die Bible Black Serien mal als Beispiel, die zweite Staffel hat zwar die meisten Charaktere der ersten Serie, aber es sind Jahre zwischen beiden vergangen, aus Schülern wurden Lehrer oder sie gehen anderen Berufen nach. Nimmt man die Origins hinzu, dann ist Takashiro Sensei von einer Schülerin (Origins) über eine Lehrerin (La Noche de Walpurgis) zu einen religiösen Aussteiger (La Lanza de Longinus) gealtert, sie spinnt zwar den Faden der Geschichte durch die Serien hindurch, das ist dem Zuseher aber meist überhaupt nicht klar, denn sie ist die Einzige, die in allen Serien vorkommt. Wenn man nun auf die Idee kommen sollte, eine weitere Serie hinzuzufügen, dann wird man sich schon einen Jungbrunnen einfallen lassen müssen, um dem Zuseher das noch weiterhin als plausibel zu verkaufen zu wollen.
 

aretsuu

Novize
wenn es im anime nach einer staffel ein oder mehre jahr(e) vergehen finde ich das persönlich natürlich besser sonst hat man das wie bei pokemon
 

rasiking

Novize
wenn es zur story past sollten die charaktere auch älter werden (zum beispiel bei Zeitsprüge).
generell find ich erwachsene charaktere einfach besser.
 
Oben