[Hinweis] Sommerzeit soll Strom sparen helfen

Angesichts der Energieknappheit erwägt die japanische Regierung die Einführung der Sommerzeit, damit große Unternehmen Energie sparen. Bisher hatte das Land die Sommerzeit nicht eingeführt. Nach dem Erdbeben, dem Tsunami und der Reaktorkatastrophe musste Tokio den Strom in einigen Regionen abschalten. Experten befürchten eine anhaltende Energieknappheit.
Quelle: n-tv



mmh...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja wenn der Fernseher, PC und sonstige elektrische Geräte laufen wird immer Strom verbraucht egal zu welcher Tageszeit und egal obs drausen hell oder dunkel ist;)

Ich glaube auch nicht das die eine Stunde wirklich was ausmacht, in manchen Büros brennt ja selbst am Tag das Licht durchgehend;)
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ich muss dazu sagen das Sommer und Winter Zeit so gesehen Mist sind
Und das nur um hier und da Strom zu Sparen es bringt dem Menschen nichts nur der Wirtschaft

Ob das jetzt Japan hilft ihr Energie Problem zu lösen

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Hmm, wie Japan hat bisher nicht die "Uhr umstellen müssen"?

Das ist mir ja neu, dachte immer, das die "alle" (Welt) sowas vornehmen müssen.

Obwohl...

Für die Sommerzeit gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im März statt. Dabei wird um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet : "Die Nacht ist eine Stunde kürzer".

Für die Winterzeit (Normalzeit) gilt:Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt.
Um 3:00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet : "Die Nacht ist eine Stunde länger".

Diese Regelung ist in Deutschland durch folgende Gesetze bzw. Verordnungen festgelegt:

Alte Regelung
Zeitgesetz vom 25. Juli 1978 in der geänderten Fassung vom 13. September 1994 :

(Auszug)

§ 3 Ermächtigung zur Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit

(1) Die Bundesregierung wird ermächtigt, zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten durch Rechtsverordnung für einen Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober die mitteleuropäische Sommerzeit einzuführen.

(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit soll jeweils an einem Sonntag beginnen und enden. Die Bundesregierung bestimmt in der Rechtsverordnung nach Absatz 1 den Tag und die Uhrzeit, zu der die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt und endet, sowie die Bezeichnung der am Ende der mitteleuropäischen Sommerzeit doppelt erscheinenden Stunde.

Bis zum Jahr 2001 einschließlich, gab es regelmäßig Verordnungen, die die Zeitumstellung für die folgenden Jahre geregelt hat, so z.B. für die Jahre 1998, 1999, 2000 und 2001 in der Verordnung datiert vom 7. Oktober 1997 die im Bundesgesetzblatt Jahrgang 1997 Teil I Nr. 69 veröffentlicht wurde.

Jetzt gilt folgende Regelung:
Verordnung vom 12.07.2001 , veröffentlicht am 18.07.2001 im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2001 Teil I Nr. 35:

Auf Grund des § 3 des Zeitgesetzes vom 25. Juli 1978 (BGBl. I S. 1110, 1262), der durch das Gesetz vom 13. September 1994 (BGBl. I S. 2322) geändert worden ist, verordnet die Bundesregierung:

§ 1

Ab dem Jahr 2002 wird die mitteleuropäische Sommerzeit (§ 1 Abs. 4 des Zeitgesetzes) auf unbestimmte Zeit eingeführt.

§ 2

(1) Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Im Zeitpunkt des Beginns der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.

(2) Die mitteleuropäische Sommerzeit endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Im Zeitpunkt des Endes der Sommerzeit wird die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Die Stunde von 2 Uhr bis 3 Uhr erscheint dabei zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit) wird mit 2 A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit 2 B bezeichnet.

§ 3

Das Bundesministerium des Innern gibt im Bundesanzeiger, beginnend mit dem Jahr 2002, für jeweils fünf aufeinander folgende Jahre Beginn und Ende der Sommerzeit bekannt.

§ 4

Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft.
In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.

Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Deutschland, drei Wochen später folgten Großbritannien und Irland. Die Bezeichnung die man in den englischsprachigen Ländern für die Zeitumstellung fand, beschreibt auch bereits den Zweck, das Optimum an nutzbarer Tageszeit zu gewinnen: "Daylight Saving Time". Zuvor machte sich etwa bereits Benjamin Franklin in einem Aufsatz mit dem Thema "An Economical Project for Diminishing the Cost of Light." im Journal de Paris vom 26. April 1784 Gedanken zum Thema. Jedoch dauerte es bis 1907, bis das Thema erneut aufgegriffen wurde, dieses Mal von dem Engländer William Willett dessen Abhandlung "The Waste of Daylight" Grundlage für eine breite Diskussion war. Nachdem die Einführung einer Sommerzeit noch 1908 vom Britischen Unterhaus abgelehnt worden war, wurde diese dann 1916 als "British Summer Time" Realität.

Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme.

Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hab letztens erst im Nachrichten gesehen das Russland es dieses Jahr auch nichtmehr gemacht hat.
joar die russen haben beschlossen die Sommerzeit jetzt für immer zu behalten

Find ich persönlich auch besser, am liebsten wäre es mir wenn die Uhren bei uns jetzt auch nichtmehr zurückgestellt werden würden dann wäre es im dez auch nicht mehr um 4 sackedunkel sondern erst um 5;)

Hmm, wie Japan hat bisher nicht die "Uhr umstellen müssen"?
Nein haben se nicht;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es sind nicht mal mehr so viele Länder, die die Uhr umstellen
Hier ganz gut zu sehen.
Blau sind die Länder Die es noch machen, bei den Orangen ist es wieder abgeschafft worden und der rest (rot) hat nie an der Uhr gedreht. Ein wenig veraltet ist die Karte, da Russland eigentlich orange sein müsste ;)
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
russland is doch orange^^
verstehe zwar nich warum russland die sommerzeit behalten, da die winterzeit eigentlich die "normale" zeit is.
aber naj ich finds schwachsinn für japan, weil was soll die stunde bringen wenn in den werkshallen trotzdem lichter brenne und maschinen laufen
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Vor allem ist bis heute nicht mal wirklich bewiesen, dass die Zeitumstellung beim Energiesparen hilft. Aber man muss es den Leuten nur lange genug einreden, dann glauben sie es auch :-D

Wiki schrieb:
Beispielsweise haben kalifornische Wissenschaftler 2008 in einer neueren Untersuchung durch dreijährige Beobachtung des Stromverbrauchs von 7 Millionen Haushalten in Indiana, wo die Sommerzeit erst 2006 eingeführt wurde, festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um 1 bis 3 Prozent anstieg. So könne das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da „geringfügige Einsparungen im Frühjahr einem umso stärkeren Stromverbrauch im Spätsommer und Herbst“ entgegenstünden. Insbesondere ein erhöhter Heizbedarf in den frühen Morgenstunden und eine stärkere Nutzung von Klimaanlagen an den längeren Nachmittagen und warmen Sommerabenden fallen negativ ins Gewicht.
Quelle: Wiki

Daher würde ich erstmal davon abraten, dass Japan so etwas machen sollte (was wahrscheinlich eh nur Spekulation ist^^).
Hier sollte man sowas auch abschaffen, hat meiner Meinung nach keinen wirklichen Nutzen :)
 

Akarikia

Ordensbruder
Ich persönlich halte nicht viel von der Sommerzeit Umstellung. Aus verschiedenen Gründen...
1. Mein Kleinkind hat Probleme sich an die Zeit zu gewöhnen. Ich kann ihn jetzt nicht gegen 19:00 Uhr hinlegen, schließlich ist er jetzt nicht einfach eine Stunde früher müde.. (Jetzt hab ich den Kleinen meist erst gegen 21:00 schlafend)/ kaum Zeit für mich
2. Der Gesundheitlich Aspekt; mein Körper gewöhnt sich nur sehr schwer an die Umstellung, und ist derzeit sehr erschöpft... und nicht nur mir geht das so, an hat festgestellt, dass die Herzinfarktrisiko bei alten Menschen stark ansteigt.
3. Puhuuuu ich will nicht um 4 Uhr Nachts aufstehen.. heul
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Man kann nicht durch eine Stunde mehr oder weniger Zeit Strom sparen.
Spart man hier, dann verbraucht man da.
Wenn man abends weniger Licht anmachen muss, weils länder hell ist, dann macht man dafür morgens halt mehr Licht an.
So simpel.

Strom sparen kann man nur, wenn man ihn aktiv spart, halt alle unnötigen Geräte vom Strom, Spezialglühbirnen, geplantes Verbrauchen, etc.
Und meines Wissens nach gehört Japan da nicht so zu, die haben doch auch Tag und Nacht ihre Klima/Heizung an, sitzen den ganzen Tag vorm Fernseher, etc.
Aber naja, mal schauen, evtl. gewöhnen sie sich wegen der Problematik nun tatsächlich um.

Aber die Uhrumstellung wird nichts bringen.
Finde sie selber auch sowieso nur nachteilig...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol was für'n Theater ^^
besonders in Nordamerika gibt im ganzen blau, vereinzelt winzig kleine Orange Pünktchen, stell ich mir ätzend vor wenn ein kleines Städtchen ne andere Zeit hat als das ganze umliegende Land.

Am Sinn der Zeitumstellung hab ich auch nie wirklich geglaubt, ich habs einfach nur hingenommen, weils da war.
würd mich freuen, wenn mehr Länder auf Orange umschalten :D
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Am Sinn der Zeitumstellung hab ich auch nie wirklich geglaubt, ich habs einfach nur hingenommen, weils da war.
würd mich freuen, wenn mehr Länder auf Orange umschalten :D
Ich meine mich sogar an eine Studie erinnern zu können, die besagte, dass durch Umstellung der Zeit sogar mehr Energie verbraucht, als eingespart wird. Leider weiß ich nicht mehr, wer das genau festgestellt hat.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Im Grunde bringt es nichts, schafft soagr nur noch mehr Probleme... wenn ich sehe das zum Beispiel in Australien mehrere Regionen mit Zeitumstellung sind, dazu liegt das Land auch so schon in mehrern Zeitzonen... ich ürde bekloppt werden, wenn ich da leben müsste xD
 
Oben