[Hinweis] Sommerzeit soll Strom sparen helfen

BionDeGrave

Gläubiger
Ich denke auch das die Umstellung sich nicht wirklich auf den Stromverbrauch auswirkt, Arbeitszeiten bleiben gleich. Es ist zzwar schön und gut das man statistisch mehr Sommertage hat aber was bringt das einem wenn man nur arbeiten muss...
Zudem wurde ja auch schon gesagt das viele Menschen Rhytmusstörungen haben dadurch. Es gibt halt Menschen die sich an sowas nicht gut anpassen können. Daher find ich auch das die Umstellung im Grunde Quatsch ist. Man sollte eine andere Lösung finden. Nur was für eine seih dahingestellt.
 

Snoopa

Ungläubiger
Zeitumstellung ist doch eine tolle Sache!!!

Da die Uhr im Frühling um 1 Std. vorgestellt wird,
und im Herbst erst wieder zurück,
ist der Sommer 1 Std. länger als noch vor 30 Jahren.
Da die Durchschnittliche Lebenserwartung heute bei 79,5 Jahren liegt,
erlebt der moderne Mensch in Deutschland 3,32 mehr Sommertage in seinem Leben.

Meiner Meinung nach hat sich das gelohnt!!!
Auf die 3,32 Tage kommt es nach 79,5 Jahren auch nicht mehr drauf an!!!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Der Arbeitstag hat dann mehr Sonnenstunden und man brauch weniger Licht, ob das immer klappt sei mal dahingestellt.
Alle Studien, die ich zu dem Thema kenne, besagen genau das Gegenteil. Dass durch die Zeitumstellung selbst mehr Energie verbraucht wird, als durch das vermeintlich weniger werdende Licht eingespart wird.
Die Sommerzeit ist daher wissenschaftlich gesehen ein Relikt aus alten Zeiten, wo es noch keine Energiesparlampen und keine digitale Zeitmessung gab. Damals hat das wohl noch Sinn gemacht. Heutzutage ist es aber einfach nur noch lästig und (wie ich finde) unnötiger Schwachsinn.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
strom spare ich definitiv nicht. das was ich abends nicht an licht brauche, mache ich morgens das lich an. da früh noch dunkel.
die ganzen umstellungen der uhren kostet eh nur geld und zudem bringt es den gasamten biorhythmus durcheinander. ich brauche manchmal echt fast die ganze sommerzeit um mich daran zu gewöhnen.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ist ja Hauptsächlich gerichtet an die Industrie, der ganze Sommerzeit Käse. Ich meine aber auch schon gehört zu haben das man Überlegt, das abzuschaffen, denn wie Terry so schön gesagt hat, das ist ein Relikt aus alter Zeit. Allerdings werden in großen Industriebetrieben keine Energiesparlampen eingebaut^^. Die Arbeitsstättenverordnung gebietet eine gewisse mindest Lichtstärke auf dem Arbeitsplatz und da werden nun mal große Beleuchtungsanlagen für benötigt. So wie wir alle unser zu Hause ausleuchten, würde es vom Gesetzt her niemals als Arbeitsplatz genehmigt werden^^.
Wegen den großen Beleuchtungsanlagen wurde dann ja die Sommerzeit eingeführt, damit früh hell und man einen Großteil der Lampen ausschalten kann, zumindest da, wo genügend Licht hinein fällt. Ich bin aber mal gespannt, wie lang es noch die Sommerzeit gibt.
 
Oben