[Hinweis] Sony Pictures gehackt

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Jetzt ist auch Sonypictures.com gehackt worden. Das Hackerteam Lulzsec konnte auf Daten von einer Million Kunden und auf Millionen Musik-Coupons zugreifen - und fragt sich, warum man Sony überhaupt noch seine Daten anvertrauen sollte.

Lulzsec ist kürzlich bei der US-Webseite von Sony Pictures eingedrungen und hat dabei Daten von einer Million Kunden unverschlüsselt vorgefunden, darunter Namen, Wohnorte, E-Mail-Adressen, Passwörter und Geburtsdaten. Außerdem fand das Hackerteam 75.000 Musik-Codes und 3,5 Millionen Musik-Coupons. Die Hacker haben die gefundenen Daten zwar nicht komplett heruntergeladen, aus Mangel an Ressourcen aber in Auszügen veröffentlicht. Im veröffentlichten Archiv sind auch die Daten der zugehörigen Admin-Accounts zu finden und weitere gestohlene Kunden- und Angestelltendaten von den Sony-BMG-Niederlassungen in Belgien und den Niederlanden.

"[...], das alles konnten wir leicht und ohne Bedarf an fremder Hilfe oder Geld abrufen", erklärte Lulzsec in einer öffentlichen Mitteilung. Lulzsec sehen sich nicht als Meisterhacker. "Sonypictures.com wurde durch eine sehr einfache SQL-Injection geownt, eine der primitivsten und verbreitetsten Schwachstellen, wie wir mittlerweile alle wissen müssten. Von einer einzelnenen Injektion aus konnten wir ALLES abrufen."

Entsprechend kritisch äußert sich Lulzsec über die schwache Absicherung: "Warum sollte man so viel Vertrauen in ein Unternehmen haben, das für diese einfachen Attacken offen bleibt?" Erschwerend komme hinzu, dass die gefundenen Daten unverschlüsselt gewesen seien. Lulzsec weiter: "Sony hat über 1.000.000 Passwörter seiner Kunden im Klartext gespeichert. Das bedeutet, dass man nur zugreifen muss. Das ist beschämend und unsicher: Sie haben es geradezu herausgefordert."


Quelle: Golem.de
Also ich finde Sony solangsam Lächerlich ... wieviele Kundendaten haben die nun schon insgesammt verloren? Viel zu viele! Ich traue Sony nun kein Stück mehr ... :nani:
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Jaja das liebe Geld. Wir verdienen 1000,- mehr im Jahr und verlachlässigen dafür die Sicherheit. Als ob sie aus der nahen Vergangenheit nichts gelernt hätte...

Vertrauen in Sony, nicht unbedingt. Ich vertraue generell keinen Großunternehmen, denn die sind letztendlich alle gleich. Dennoch kein Grund meine PS3 abzuschaffen. Das einzige was ich damit mache ist ein bischen zocken, Shop wird nicht genutzt und alles andere auch nicht. Hab mir die Konsole immerhin zum zocken gekauft und das funktioniert noch blendend.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Das klingt langsam lächerlich was kommt bitte als nächstes ??
Sony hat es schwer im moment aber sie haben es verdient finde ich.
Zum Glück bin ich kein Sony kunde
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Liebe Sony-Sicherheitsclowns,

wie wäre es denn mal mit einer Fierwall? Scheinbar besitzen sie sowas nicht.

MfG
Ich

-------------------------

So langsam müsste man doch alles an Daten haben, was bei Sony irgendwo rumliegt, fehlt noch die Parkplatzaufstellung der Mitarbeiter und der Dienstplan der Putzfrauen....
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Moment... sollten wir nicht böse auf die Hacker sein statt auf Sony?

Sony ist wahrscheinlich nicht ganz unschuldig aber die Hacker Gruppe macht es mit Bosheit, Absicht und um sich selber die Taschen zu füllen. :/
 

downtozero

Gottheit
die armen kunden. aber hey wenn der image schaden groß genug ist könnte ich wohl produkte von sony wie z.b. die ps3^^ wohl billiger ergattern?^^
ob ich ein geier bin? vielleicht? ist der preis der ps3 gerechtfertigt? neeeeeeeeeeeeeeeeeee^^
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Moment... sollten wir nicht böse auf die Hacker sein statt auf Sony?

Sony ist wahrscheinlich nicht ganz unschuldig aber die Hacker Gruppe macht es mit Bosheit, Absicht und um sich selber die Taschen zu füllen. :/
nicht jeder hacker macht das um mit den gewonnenen daten geld zu machen. Wenn es darum ginge, denke ich, hätten die Hacker das nicht veröffentlicht, weil so sind ja die Kunden informiert und passen besser auf.

trotzdem schwach von Sony, von so einem großen Unternehmen sollte man eigentlich mehr erwarten können in Sachen Datensicherheit.

Frag mich ehrlich gesagt, ob Sony in letzter Zeit einfach nur Pech hat oder ob die die einzigen mit so ner miesen Sicherheit sind. Würd mich mal interessieren wie es da um Apple und co steht. Nur von google hört man immer mal noch, dass es da immer mal paar Angriffe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sicherlich, das steht ausser Frage, aber bei Sony scheint ja für hacker ein Schild zu stehen: "Hier gehts rein, alle Daten 4 free!!11"
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Sicherlich, das steht ausser Frage, aber bei Sony scheint ja für hacker ein Schild zu stehen: "Hier gehts rein, alle Daten 4 free!!11"
Hat man erstmal ein geeignetes Opfer gefunden gehts los.
Da stellt man sich die Frage wer als nächstes drankommt. Scheint ja zum Volkssport zu werden in letzter Zeit, also Unternehmen zu hacken. Finde das super. :>
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Am besten stellt Sony ein paar Hacker ein, die ihre Daten besser absichern. So kann es doch nicht weiter gehen. Als nächstes hacken, die Hacker Sony´s Klopapier verbrauch und bestellen ein paar mehr.

Sowas dürfte es in der heutigen Zeit nicht mehr geben, das ein Großunternehmen so leicht gehackt werden kann, wozu gibt es die ganzen Software, die das verhindern können.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Moment... sollten wir nicht böse auf die Hacker sein statt auf Sony?

Sony ist wahrscheinlich nicht ganz unschuldig aber die Hacker Gruppe macht es mit Bosheit, Absicht und um sich selber die Taschen zu füllen. :/
Warum ide Hacker zeigen uns wie Sony mit unseren Daten umgeht! Genau das ist ihr ziel und nebenbei daten verkaufen um geld zumachen *hust* viele Datensätze des hacks kann man kaufen auch die Kreditkarten ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Moment... sollten wir nicht böse auf die Hacker sein statt auf Sony?

Sony ist wahrscheinlich nicht ganz unschuldig aber die Hacker Gruppe macht es mit Bosheit, Absicht und um sich selber die Taschen zu füllen. :/
Nicht wirklich. Sony hat durch ihre Aktionen, die sich aggressiv gegen Hacker gerichtet haben, enorme Feinde gemacht. Das Bereichern ist nicht der Grund, man möchte den Konzern so stark schädigen, dass es für ihn nur 2 Optionen gibt:
- untergehen
- im Bezug auf Hacker umdenken

Das Ganze ist im Grunde ein öffentliches Machtspiel geworden, wenn Sony weiterhin diesen Kurs fährt und untergeht oder aufgibt, werden andere Konzerne sich hüten.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nicht wirklich. Sony hat durch ihre Aktionen, die sich aggressiv gegen Hacker gerichtet haben, enorme Feinde gemacht. Das Bereichern ist nicht der Grund, man möchte den Konzern so stark schädigen, dass es für ihn nur 2 Optionen gibt:
- untergehen
- im Bezug auf Hacker umdenken

Das Ganze ist im Grunde ein öffentliches Machtspiel geworden, wenn Sony weiterhin diesen Kurs fährt und untergeht oder aufgibt, werden andere Konzerne sich hüten.
Ich kann mir vorstellen was du meinst... Stichwort: Anonymous

Aber hier geht die Geschichte irgendwie nicht ganz auf, es ist kein einfaches Machtspiel sondern Diebstahl. Wenn es um Ideale gehen würde, dann hätten sie es sicher nicht auf Kundendaten abgesehen. Sieht für mich eher so aus als wollte jemand unter dem Vorwand Sony eine Lektion zu erteilen, seine eigenen Taschen füllen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Sony hat vor drastischen Schritten gegen Graf Chokolo und Geohot auch nicht abgesehen, als sie dann zum ersten mal gehackt wurden, kamen sie wieder mit Klagen auf astronomische Summen. Es geht hier auch um die Effektivität der Attacke, geklaute Kundendaten sind mit das schlimmste, was einem Konzern passieren kann (zmd was die Presse angeht).
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ob Sony ihr System je "wieder" sicher bekommt?
Ich rieche eine Verschwörung!
 
Oben