[Hinweis] Sony Pictures gehackt

Erneuter Datanklau bei Sony

Hamburg - Er hat es ja kommen sehen. Sony-Chef Howard Stringer warnte Mitte Mai vor weiteren Hacker-Angriffen auf Netzwerke des Unternehmens. Zuvor war bekannt geworden, dass Hacker sich Zugriff auf die Daten von hundert Millionen Mitgliedern des Playstation-Netzwerks verschaffen konnten. Stringer entschuldigte sich - und warnte: Der Schutz von persönlichen Daten sei ein "endloser Prozess", hundertprozentige Sicherheit könne es womöglich gar nicht geben. Keine Garantie für Nutzerdaten in der "schlechten neuen Welt" der Internetkriminalität.

Wie recht er behalten sollte. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag meldete die Hacker-Gruppe LulzSec einen Angriff auf SonyPictures.com. Über eine manipulierte Datenbankabfrage standen den Hackern angeblich mehr als eine Million Datensätze offen: Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Geburtsdatum, Passwort. Einen Teil der Daten kopierte LulzSec, sie sind nun als Datei in Internettauschbörsen Umlauf. Außerdem verlor Sony auf diese Weise Codes und Coupons für Musikdateien.

"Wir wollen hier nicht als Superhacker rüberkommen", heißt es in dem Bekennerschreiben der anonymen Angreifer. Es sei ein simpler Hack gewesen. Eine einzige Abfrage, eine sogenannte SQL-Injection, habe das gesamte, unverschlüsselte Innenleben der Website offenbart. Man habe einfach nur zugreifen müssen, ätzt LulzSec, das sei schändlich und unsicher. "Sie haben geradezu danach gefragt." Außerdem brüstet sich LulzSec mit Einbrüchen in Datenbanken von Sony BMG in den Niederlanden und in Belgien.
ganzer Artkel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,766391,00.html

@Quelle:
spiegel


Mmh... Standard... :twirly:
 

Spartan64

Scriptor
Ich versteh das nicht, warum Sony das nicht behebt. Ich meine "Hallo" Microsoft oder Nintendo schaffen das auch. also meiner Meinung nach sind Sony Argumente nur ausreden. Ich meine wen man so leicht reinkommt muss man sich nicht wundern das fast das ganze Internet die Sony Daten bekommt. das einizge was ich sagen kan ist. Ich hab ne Xbox360 und meine Daten sind noch da wo sie sein sollen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Armer Konzern ^^
wer weiß, was da wirklich abgeht.. villt eine Firma Sony kippen und aufkaufen oder zumindest dem Monopol ein Stückchen näher rücken im Konsolen Bereich ^^

Wenn man nicht besser als Sony werden kann, dann muss man sich dessen entledigen, so läuft es doch in der Geschäftswelt.

Bissel Hacken und es so hinstellen als wärs ein Kinderspiel gewesen, um die Firma mächtig in Verruf zu bringen.

Oder Sony ist wirklich super schlampig mit der Datensicherung und hat es eben nicht anders verdient. Bedauerlich is es so oder so.

Daraus sollte man jedenfalls schließen dass man nie Daten Preisgeben sollte die nicht in falsche Hände geraten sollten, egal ob bei Sony, XBox oder sonst wo.. kein System ist sicher und frei von Schlüpflöchern und MS schon mal gar nicht xD
 

Hiege

Gesperrt
Ich denk mal da kann man nix Machen selbst Google wird gehackt,
und die haben eigentlich in der Beziehung recht selten Probleme gehabt.
Wenn ein Unternehmen oder wer sich mit den Falschen anlegt, hat es einfach gelitten.
Naja mir ist das egal weil ich meine PS3 nicht so intensiv nutze und meine Kreditkartennummer nur selten rausgerückt wird,
und das war bei der PS3 nicht der Fall.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Es ist echt unfassbar das sie es nicht mal hinkriegen die Daten anständig zuschützen.
Was für Internet experten sitzen da eigendlich.
Wirklich unfassbar.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Armer Konzern ^^
wer weiß, was da wirklich abgeht.. villt eine Firma Sony kippen und aufkaufen oder zumindest dem Monopol ein Stückchen näher rücken im Konsolen Bereich ^^

Wenn man nicht besser als Sony werden kann, dann muss man sich dessen entledigen, so läuft es doch in der Geschäftswelt.

Bissel Hacken und es so hinstellen als wärs ein Kinderspiel gewesen, um die Firma mächtig in Verruf zu bringen.

Oder Sony ist wirklich super schlampig mit der Datensicherung und hat es eben nicht anders verdient. Bedauerlich is es so oder so.

Daraus sollte man jedenfalls schließen dass man nie Daten Preisgeben sollte die nicht in falsche Hände geraten sollten, egal ob bei Sony, XBox oder sonst wo.. kein System ist sicher und frei von Schlüpflöchern und MS schon mal gar nicht xD
SQL Injection kannste als normaler Kiddyhacker jederzeit nachstellen. Das war verdammt einfach, dort einzumarschieren. Dass ein anderer Konzern dahinter steckt halte ich in Anbetracht der vorgegangenen Aktionen seitens Sony für äußerst unwahrscheinlich.
 

KeeperDirk

Gläubiger
Werewolf trifft es genau auf den Punkt.

Sony hatte damals einen wol recht bekannten Hacker verklagt, nur weil dieser einen CHip für die Konsole rausbringen wollte, der es erlaubt, das die Konsole Sicherungskopien abspielt.
So was gibt es bei jeder Konsole und niemand kam bisher auf den gedanken, solche Menschen zu verklagen. Schon allein es nicht Illegal ist.
Ich mache mit meinen Konsolen was ich will, ich habe dafür bezahlt und wenn ich einen Chip einbaue, für Sicherungskopien, dann ist es halt so.
Wer das ausnutzt für Raubkopien, ist jeden Konsolenbesiter selbst überlassen.

Doch Sony musste ja umbedingt den Dicken machen, nun haben sie den Salat.
Von mir aus können die Sony bis zum Grund und Boden Hacken.

Allein das Sony Linux wieder raus genommen hat aus ihren Programm, nur um ja keine schlupflöcher zu hinterlassen, zeugt von Armut erster klasse...

Sony ist nicht mehr das, was sie waren und ich glaube, sie werden es auch nie wieder werden.
 

Hiege

Gesperrt
Werewolf trifft es genau auf den Punkt.

Sony hatte damals einen wol recht bekannten Hacker verklagt, nur weil dieser einen CHip für die Konsole rausbringen wollte, der es erlaubt, das die Konsole Sicherungskopien abspielt.
So was gibt es bei jeder Konsole und niemand kam bisher auf den gedanken, solche Menschen zu verklagen. Schon allein es nicht Illegal ist.
Ich mache mit meinen Konsolen was ich will, ich habe dafür bezahlt und wenn ich einen Chip einbaue, für Sicherungskopien, dann ist es halt so.
Wer das ausnutzt für Raubkopien, ist jeden Konsolenbesiter selbst überlassen.

Doch Sony musste ja umbedingt den Dicken machen, nun haben sie den Salat.
Von mir aus können die Sony bis zum Grund und Boden Hacken.

Allein das Sony Linux wieder raus genommen hat aus ihren Programm, nur um ja keine schlupflöcher zu hinterlassen, zeugt von Armut erster klasse...

Sony ist nicht mehr das, was sie waren und ich glaube, sie werden es auch nie wieder werden.
Jo also ich finde Zocken kann man gut mit der PS3^^
was die ganze hacker und Linux kacke angeht.
Sollen die sich doch einen PC oder ne Xbox kaufen, wenn denen die PS3 zu blöd ist.
Ja ist schon dreist jemanden zu verklagen weil er für massive Gewinnverluste sorgt ^^
Vielleicht gehen sie ja noch pleite war doch schon mal fast soweit dann haben wir ruhe :D

Solange ich immer mal ne Runde Tekken oder was weis ich zocken kann,
und meine Filme drauf kucken kann ist mir alles soo egal was sie machen...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
SQL Injection kannste als normaler Kiddyhacker jederzeit nachstellen. Das war verdammt einfach, dort einzumarschieren. Dass ein anderer Konzern dahinter steckt halte ich in Anbetracht der vorgegangenen Aktionen seitens Sony für äußerst unwahrscheinlich.
Aber möglich ;)
wer sagt denn, dass die vorangegangenen Aktionen nicht vielleicht zusammenhängen könnten und gut geplant wurden? ok hast recht, villt interpretier ich da einfach zu viel rein und Sony is wirklich die größte Null in Sachen Sicherung.. aber komisch is es doch trotzdem oder?
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Es ist schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre.
Wie kann ein millionenschweres Unternehemen nicht in der Lage sein
seine Daten anständig zuschützen.
Sony hats im Moment schwer das ist klar, aber daran sind sie ja auch
selberschuld.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ehrlich mich macht das ja schon fast traurig
als gamer biste doch bei sony grade total am arsch
mich würde echt mal interessieren wie die das erneut hinbekommen haben ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die einem nach dem ersten vorfall so leicht machen
also irgendwie hört sich das nach ner ganz großen verschwörung an xD
oder es war jemand intern ôo
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
ehrlich mich macht das ja schon fast traurig
als gamer biste doch bei sony grade total am arsch
mich würde echt mal interessieren wie die das erneut hinbekommen haben ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die einem nach dem ersten vorfall so leicht machen
also irgendwie hört sich das nach ner ganz großen verschwörung an xD
oder es war jemand intern ôo
Stecht doch alles in den Presseberichten. Eine simple SLQInjection hat gereicht, das würde selbst ich wahrscheinlich noch hinbekommen. Ist wirklich nichts besonders aufwendiges.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Tja das kommt davon wenn man sein System nicht richtig sichert, dann gehts ganz
schnell. Erst wars der PSN store, dann wurde glaube ich Sony Japan geknackt
und jetzt Sony Pictures.
Mal schauen was die Hacker als nächstes anstellen.
Der witz ist ja auch, man wurde auf die Sicerheitslücke aufmerksam gemacht,
aber Sony hats nicht für nötig gehalten, diese zu schließen, und nu haben
sie den Salat.
 

KeeperDirk

Gläubiger
hm... Vielleicht macht Sony es ja extra ? gute Werbung xD
Nach dem Motto, Werbung umsonst und Global und Image schaden ist uns egal ;D

Naja... Sony hat ja noch viel Zeit bis zur PS4, der Sony Endverbraucher kann Aktuell eig. nur eins machen.
Das Netzwerkkabel aus der Konsole stöpseln ;D

@hiege da stimmte ich dir zu, leider habe ich keine PS3, zuwenig sony Only spiele die mir gefallen.
Sollte aber Final Fantasy 7 Remake rauskommen, überlege ich es mir noch mal ;D
 
Oben