[Frage] Sony Vegas 10a

L_Yukan

Gläubiger
Aloha!

Ich arbeite mit Sony Vegas 10a, aber bin der Meinung, dass ich bei weitem die komplette kunst dieses Programmes nicht mal im entferntesten gesehen habe.

Ich wollte fragen, ob mir jemand einen Link oder dergleichen geben kann, für eine
Anleitung/Tutorial einiger effekte, die jetzt nicht einfach mit drag+drop eingefügt werden..

Ja ich hab google benutzt, allerdings halte ich meist mehr was von empfehlungen aus erster Hand ^^

Will in dem Bereich etwas professioneller werden..
Und durch selbstesten kommt man zwar schrittweise auch weiter, aber hat dann manchmal das problem, dass man entweder nicht mehr weiss, was man gemacht hat, oder wenn man was gemacht hat, wie man es ändern könnte, ohne es komplett neu zumachen ^^

L_Yukan

Gläubiger
danke für die zwei links ^^

Ich hab sogesehen keinen plan, wo genau ich mich verbessern will..
Grade habe ich so den drang soviel zu lernen wie es geht XD
Aber Übergänge wäre so ne Sache, bzw. (sorry, ich weiss nicht wie man das nennt) so "bild in bild" sachen.
also dass man z.b. 4 szenen in einen screen nebeneinander packt, wie in nem quadraht.
dass man diese 4 verschiedenen blöcke beispielsweise zum takt der musik nacheinander "einfliegen" lassen kann.
Hoffe verstehst, was ich meine XD

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Ja logisch wenn du 4x nachdem Takt hintereinander das Bild einfliegen lässt das ist bei Vegas nicht unter FX sondern ein Effekt der Panorama/Cropping.

1. Zuerst gehst du ins Panorama/Cropping und schiebst das Bild weg so das man nur noch den Hintergrund sieht, die Zeitachse muss noch bei 0:00 stehen.

2. Du hörst dir den Song an und kuckst bei der Audiodatei(bei den Wellen) nach wann der Takt kommt.

3. Jetzt musst du das ganze ein wenig koordinieren, setz einen Punkt in der Zeitachse bevor der Takt kommt und verkleinere das Bild und schieb es in die richtige Position. Bei den ersten versuchen ist das Nervenraubend aber das wird schon.

4. Wenn du das alles gemacht hast, sieh dir alles an ob es dir passt, wenn nicht musst du es an der Zeitachse anpassen bis es dir gefällt(Geschwindigkeit etc.)

5. Das gleiche machst du mit den anderen 3 Videodateinen bzw Bilder wobei wenn du alles 4 am Ende sehen willst, natürlich die erste Datei die längste sein muss.

L_Yukan

Gläubiger
die sachen aus deinem beitrag hab ich alle kapiert und die mechanik auch verstanden =)
Die erklärung hier gerade muss ich zugeben, hab ich ned ganz gecheckt..

ich hab gerade das problem, dass die bearbeitungsfenster angepinnt sind... ^^
Also bei pan/crop ist es nichtmehr nen einzelnes fenster, sondern wird statts der aktuellen anzeige hinten in vegas angepinnt.. das nervt etwas, und ich bekomms nicht wieder so wies vorher war..

Miata

Ordensbruder
Oben links beim angepinnten Pan/Crop sind 6 untereinander liegende Punkte, da musst du linke Maustaste gedrueckt halten und dann wegziehen

L_Yukan

Gläubiger
ok danke ^^

hab das mit dem bild im bild einfliegen auch rausbekommen xD
Nur eine frage hätte ich noch..
Bei dem pan/crop bearbeitungsfenster (und beim vorschau screen) scheint das alles 4:3 auflösung zu sein.. wie stell ich das denn um, dass mir das als 16:9 angezeigt wird?

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Wenn du Pan/crop geöffnet hast bei einer Datei siehst du oben ein Fenster mit einem Pfeil, das klickst du an und dort kannst du das Format für die Datei umstellen zb auch 16:9

Oben