Sparpaket der Bundesregierung

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ist ja leider kein Novum das wieder dort gespart wird wo´s einem als Politiker eher weniger trifft. Ich selbst bin z.B. als Soldat in einem Beamtenähnlichen Status und weiß das es derart viele Möglichkeiten gäbe am Staat selbst zu sparen. Das interessiert natürlich einen Politiker nicht die Bohne.
Bin selbst z.B. der Meinung das ich zuviel vom Staat bekomme für das was ich leisten muß. Aber naja, ich glaube nicht wirklich dran das sich da langfristig was ändern wird.

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Jeder bekommt was er verdient, besonders die die diese unsinige Regierung mit staubig Konservativ und der Mövenpickpartei gewählt haben.

Reiche oder die Wirtschaft wird wird kein beisschen belasten (oh ja steuer auf brennstäbe wow) dafür schön auf die armen und auf die beamten *draufhau*

Als allererstes hätte man das "wachstumsbeschleunigungsgesetzt" zurücknehmen müssen. Aber das wird ja nciht gemacht, und was hatHerr Westerwelle schon verkünden lassen ? richtig: "die mittleren und kleinen einkommen müssen weiter entlastet werden"

Jaja mit geschlossenen Augen fährt die Regierungstitanic auf den Eisberg zu.

Arlington

Novize
schwarzes auge hat es exakt erfasst,

deutschland liegt am boden, und wird auch nie wieder aufstehen.... es lebe die zensur und die entmündigung!!!!!! -.-

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja so Sätze wie Deutschland liegt am Boden und wird nie wieder aufstehen sind doch Unsinn. Klar ist das Land Finanziel am Ende, aber doch nciht weil die Bürger dran Schuld sind es sind die Politiker und genau deshalb kanns mir egal sein. Im Vergleich zu anderen Ländern gehts uns doch noch gut.

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Naja so Sätze wie Deutschland liegt am Boden und wird nie wieder aufstehen sind doch Unsinn. Klar ist das Land Finanziel am Ende, aber doch nciht weil die Bürger dran Schuld sind es sind die Politiker und genau deshalb kanns mir egal sein. Im Vergleich zu anderen Ländern gehts uns doch noch gut.
Mag ja sein, aber das "noch" wird immer dünner.
Zudem wird es jeden etwas angehen, wenn das Land pleite ist.
Dann geht der Tanz nämlich richtig los.
Das Rettungspaket für Griechenland und die Milliarden zur Rettung des Euro werden Deutschland das Genick brechen.
Der Euro ist Angelegenheit der EZB und da hat sich auch keine möchtegern Regierung
einzumischen, aber die gute Fr. Merkel weiß ja alles besser.

Da erzählt die gute Fr. Merkel fleißig das Griechenland geholfen werden muß damit
der Euro stabil bleibt.
Da springen erstmal Milliarden in das "Land der Steuerhinterziehung" und der kleine Deutsche
darf jetzt dieses Milliardenloch mit "irgendwelchen möchtegern Abgaben" zustopfen.
Das dies der falsche Weg ist weiß wohl jeder, außer Fr Merkel und Herr Westerwelle.

Hier sieht man was sich manche Minister unter sparen vorstellen --->Sparplan
Das ist Torschlußpanik von einigen Ministern welche ihr Vermögen schrumpfen sehen. Wenn es an das eigene Geld geht sind die so schnell um lösungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Zudem wird es jeden etwas angehen, wenn das Land pleite ist.
Dann geht der Tanz nämlich richtig los.
Rein theoretisch sind wir schon pleite. Jedes Land ist pleite. Es geht hier doch nur noch darum, die Staatsverschuldung zu regulieren, damit keine Inflation über uns hereinbricht, wir eben nicht "richtig" pleite gehen und wir wieder bei 0 anfangen müssen.
Was für ein Tanz soll dann losgehen? Schau dich dochmal um, obwohl es jetzt richtig dick ans Eingemachte geht, bewegt sich ein Scheißdreck. Die Leute interessiert doch gar nicht, ob was verändert werden muss und wie, solange die Bild ihnen Feindbilder vorsetzt, die sie aus ihren Sesseln heraus ankeifen können. Um etwas zu ändern, müsste der Pöbel erstmal die Schweinshaxen bewegen, was er nicht tut. Du wünschst dir eine Revolution (die mit großer Armut einhergehen wird), die die Chance auf Verbesserung trägt, während Politiker versuchen, das wackelige Gerüst zu stützen. Und dafür sind diese was-auch-immer-Maßnahmen eben notwendig.

Das Rettungspaket für Griechenland und die Milliarden zur Rettung des Euro werden Deutschland das Genick brechen.
Wieso muss man das eigentlich in jedem Thread wiederholen? Wir leben in der EU! Wenn es einem dreckig geht, geht es allen dreckig. Und WENN Deutschland tatsächlich in eine ähnliche Situation wie Griechenland kommen sollte, bekommen wie diesselben Hilfspakete von sonstwo und in den anderen Ländern fängt genauso das sparen an. Man sollte nicht so differenziert denken, sondern die Zusammenhänge erkennen... Deutschland ist keine einsame Insel mit einer eigenen Währung und einer vollkommen isolierten Wirtschafts- und Finanzpolitik. Wir sitzen alle im selben Boot. Niemand bricht Deutschland das Genick, lediglich die Wirtschaft wird ein paar Jahre röchelnd nach Luft ringen und auf dem Boden umherkriechen, aber das wars dann auch schon.

Und es ist der "richtige" Weg, wenn man mit richtig das Wohl der EU meint und das Wohl des Geldes/der Banken. Es wäre in keinem Fall ein einfacher Weg geworden, aber es ist notwendig. Wir wären so oder so durch die Krise gegangen.

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Der Tanz hat noch nicht mal angefangen, Neverman.
Wenn die Regierung merkt, dass die neuen Abgaben nicht den gewünschten Erfolg bringen können wir uns auf die nächste Hartz IV kürzung freuen.
Zudem drehen sie dann an der Steuerschraube.
Soll heißen:
Sprit 3-4 €/l
MWST 26%
erhöhung der Lohnsteuer
Spirituosen Steuer erhöht

Und da wird niemand was machen, ob gewollt oder ungewollt. Der "Pöbel" wird das hinnehmen, weil sich jeder sagt: "Wieso soll ich was unternehmen. Ich bin nur ein einfacher Bürger!".
Zudem wird es nicht zu einer Revolution kommen. Wieso auch?!

Und WENN Deutschland tatsächlich in eine ähnliche Situation wie Griechenland kommen sollte, bekommen wie diesselben Hilfspakete von sonstwo und in den anderen Ländern fängt genauso das sparen an.
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Wer soll uns denn dann Helfen? Die Griechen? Portugal? Spanien?
Such dir ein Land aus welches die Schulden tragen kann. Da sieht es in der EU mehr als matt aus.
Zudem würde uns auch niemand helfen, weil Deutsche in der Welt als "Menschenrechtsverachter" und "Nazies" geautet werden.
Das ist in den Köpfen der Weltbevölkerung so verankert und wird es auch immer bleiben.
Aber wenn sie uns helfen, dann frag nicht nach dem Preis den Deutschland zahlen muß.
Das Sponsorenland würde so viele und tolle Regeln aufstellen, dass selbst noch unseren Ur-Ur-Enkeln schwindlig wird.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
[...]
Der Euro ist Angelegenheit der EZB und da hat sich auch keine möchtegern Regierung
einzumischen, aber die gute Fr. Merkel weiß ja alles besser.
Zahlen mit denen du das belegen kannst, irgendwelche Fakten die du präsentieren kannst? Wenn Deutschland untergeht, geht die komplette EU mit unter. Ist dir das bewußt? Merkst du überhaupt wie unsachlich und schlichtweg falsch deine Behauptungen sind?

Erklär' mal was daran schlecht ist, wenn Deutschland als wirtschaftsstärkste Macht in Europa Einfluss auf die EZB nimmt. Direkt oder indirekt sei mal dahingestellt. Deutsche Fiskalpolitik lohnt sich in erster Linie immer für Deutschland.

Da erzählt die gute Fr. Merkel fleißig das Griechenland geholfen werden muß damit
der Euro stabil bleibt.
Da springen erstmal Milliarden in das "Land der Steuerhinterziehung" und der kleine Deutsche
darf jetzt dieses Milliardenloch mit "irgendwelchen möchtegern Abgaben" zustopfen.
Das dies der falsche Weg ist weiß wohl jeder, außer Fr Merkel und Herr Westerwelle.
Nein. Es gibt einen politischen Konsens quer durch die Bank bei allen Parteien, das Griechenland gerettet werden musste. Sind also ein paar mehr als Fr. Merkel und Hr. Westerwelle.

Dir ist bewußt, dass du gerade BILD Schlagzeilen nachplapperst? Land der Steuerhinterziehung, wenn ich sowas schon höre. Du weißt, dass diese verallgemeinernde Aussage nicht besser ist als "Alle Deutschen sind Nazis"? Klingt das in deinen Ohren objektiv oder wahr?

Der Tanz hat noch nicht mal angefangen, Neverman.
Zudem würde uns auch niemand helfen, weil Deutsche in der Welt als "Menschenrechtsverachter" und "Nazies" geautet werden.
Das ist in den Köpfen der Weltbevölkerung so verankert und wird es auch immer bleiben.
Wohl im letzten Jahrhundert hängen geblieben wie? Meine Güte, wie kann man 10 Jahre Schulpflicht hinter sich bringen und dann so einen Unfug schreiben. Vermutlich sogar daran glauben.

Aber wenn sie uns helfen, dann frag nicht nach dem Preis den Deutschland zahlen muß.
Das Sponsorenland würde so viele und tolle Regeln aufstellen, dass selbst noch unseren Ur-Ur-Enkeln schwindlig wird.
Es muß gesagt werden, dass man jedes Land in der EU retten kann, bis auf Deutschland und Frankreich.

Und wenn überhaupt, im unwahrscheinlichsten aller Fälle, müsste schon eine supranationale Einrichtung kommen und Deutschland helfen. Aber wie gesagt, wenn Deutschland wirklich in so eine Situation wie Griechenland kommt, dann ist es mit Europa vorbei und zwar im schlimmstmöglichen Sinne. Dann gibt es kein "Wir-rappen-uns-wieder-auf", das ist heutzutage schlichtweg nicht vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Zahlen mit denen du das belegen kannst, irgendwelche Fakten die du präsentieren kannst? Wenn Deutschland untergeht, geht die komplette EU mit unter. Ist dir das bewußt? Merkst du überhaupt wie unsachlich und schlichtweg falsch deine Behauptungen sind?
Aber ihr glaubt schon noch selbst an den Unsinn den ihr verzapft?
Mehr als wie solche Aussagen kamen von dir auch noch nicht.
Erleuchte uns. Vielleicht kannst du ja Zahlen und Fakten beisteuern, dass keiner mehr glaubt dies wäre schlichtweg falsch.

Darf ich bitten. Die Bühne gehört euch:

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Für gewöhnlich ist es Sitte, dass man zuerst eine These aufstellt, auf welche dann die Antithese folgt.
Bisher kam aus deiner Richtung nur Folgendes: "Ohhh Gott, es geht alles zuende, weil....."

Anstelle der "..." müsste dann die Beweisführung folgen, bisher kam aber noch nix in der Richtung. Wie gesagt auf Aussagen ohne Substanz kann man nicht reagieren. Ich habe es trotzdem getan, weil ich befürchte, dass politisch Desinteressierte deine Beiträge aufnehmen und auch noch für bare Münze nehmen.

Das das Sparpaket unausgewogen und in erster Linie nachteilig, für die sozial ohnehin schlechter gestellten ist, ist kein Geheimnis, aber darum ging es ja nicht.
Übrigens wurde die Schuldenbremse im Grundgesetz verankert, ehe die Griechenlandkrise akut wurde. Das eine hat mit dem anderen also nur bedingt etwas zu tun.

Neverman

VIP
VIP
Meckern ist ja schön und gut, macht jeder mal gerne, ich auch, aber dieses "Sparpaket" ist eben wirklich von dringender Notwendigkeit. Natürlich ist es keine Medizin die schmeckt, aber nenn mir eine, die das tut.
Phrasen wie "Politiker, die sich alles in die eigenen Taschen stopfen", etc. sind schlichtweg falsch. Auch denen hält man die offene Hand hin, auch wenn nicht so massiv wie dem Großteil der Bevölkerung.
Dass die Abgaben nicht den gewünschten Erfolg bringen werden, ist denke ich mal sicher, aber das hat doch noch nie irgendein Entscheid der Regierung bewirkt. In einem Diagramm würde es wohl so aussehen, dass jede Aktion der Regierung die nach unten fallende Kurve abschwächt, aber nicht anhebt, wie es uns immer gerne weisgemacht wird. Verbesserung gibt es nicht, aber schleichendere Verschlechterung.^^
Du hast eine ziemliche schlechte Meinung von den Ausländern, wenn du glaubst, die halten uns alle für Nazis.^^
Wie sich beim Eurovision-Contest hinterher aber genug arme Seelen darüber aufgeregt haben, "Die Juden haben uns keine Punkte gegeben, die haben uns immer noch nicht verziehen!", legt doch die Vermutung nahe, dass wir es sind, die nicht vergessen können. Läuft etwas mies, schiebt man es auf die anderen, weil sie uns immer noch nicht verziehen haben. Ein echtes psychologisches Phänomen.^^

Dass an vielen Stellen gespart wird, wo es unpassend ist, steht ja schon im öffentlichen Beschuss von Koalition und eigenen Leuten, das wird bestimmt nochmal durchgekaut. Ich rechne zumindest mit minimalen Veränderungen.

Ich stell's mir irgendwie schwerer vor, bei den Besserverdienenden zu sparen. In erster Linie deshalb, weil dort die Ausgaben einfach nicht so hoch sind. Wer überdurchschnittlich viel verdient, der bekommt kein Hartz 4, kein Wohnungsgeld, keinen Heizkostenzuschlag, und der ist auch nicht von der Einkommenssteuer befreit. Welche Ausgaben kann man da denn überhaupt senken?

Vielleicht sollte man wieder mal so eine "Du bist Deutschland"-Aktion abziehen. Aber dieses Mal mit Leuten, die sagen "Ich bin verantwortlich für die Staatsverschuldung". Und am Ende zeigen sie dann alle auf den Zuschauer und rufen: "Du bist verantwortlich für die Staatsverschuldung!" Oder noch besser: Am Ende sagt ein kleines Mädchen "Ich muss die Schulden abbezahlen." Und dann zeigen alle auf das kleine Mädchen und lachen.
Würde mich mal interessieren, wie die Leute darauf reagieren.

Btw, ich bin verantwortlich für die Staatsverschuldung. Sorry. :kukukuh:

Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Es ist müßig darüber zu diskutieren, was wäre wenn.
Ich habe schon in dem betreffendem Thread meine Meinung dazu gesagt: Besser Griechenland kontrolliert abbrennen lassen, als das gesamte Gebilde zum Einsturz zu bringen. In der Situation befinden wir uns gerade: Alle müssen jetzt sparen und wenn nur einer ausschert haben wir das nächste Problem.
Zahlen mit denen du das belegen kannst, irgendwelche Fakten
Es gibt Indizien, die man beobachten sollte: Der Goldpreis jagt von einem Hoch zum nächsten, während der Euro gnadelos abstürzt. Das waren auch Warnzeichen bei den anderen Währungsreformen.
Desweiteren sollte man auch beachten, dass es keinerlei Sicherung gibt, dass nicht irgendein andere Staat auch noch pleite geht. Was dann passiert, darüber kann man nachdenken.

Zum Thema Israel und Hilfsflotte: (Warum wurde und bleibt der Thread überhaupt geschlossen?)
Das was die Israelis beim Iran immer fordern: Eine internationale Untersuchung, will man selbst bei der Hilfsflotte nicht machen. Gott sei dank gibt es die Doppelmoral...

Du bist verantwortlich für die Staatsverschuldung!"
Das ist absoluter Quatsch, der normale Bundesbürger hat nichts mit der Staatsverschuldung zu tun, wo waren denn die großen Leistungen, die hier jeder Bezogen hat oder die günstigen allgemeinen Steuern? Wo die Geschenke? Ich höre immer nur Gürtel enger schnallen, aber der Fehler liegt im System und nicht bei den Bundesbürgern.

Swordspirit

Oben