Sparpaket der Bundesregierung

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Wo hier alle schreiben "das kostet so viel, oder du bist shculd an der verschuldung"
Ich will nur mal einwerfen das uns die Wiedervereinigung von DDR und BRD fast 1 Bilion Euro gekostet hat (also strukturelle reformen, tausch von der DDR Währung in D-Mark etc..)
und das sind schulden für die wir wirklich ncihts können :)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die jenen die eh schon genug Geld haben, wollen ihr Geld eben nicht ausgeben, für andere, wie uns, die ärmere Mittelschicht und darunter. Die Politiker die für das Sparpaket sind, sind Reich, haben gänzlich ausgesorgt und haben absolut keine Probleme mehr. Klartext, diese Menschen braucht kein Land/keine Welt da sie nicht den Bezug zur Realität mehr kennen. Man muss das Gehalt der besserverdienen kürzen, die Reicheren dürfen eben nicht reicher werden. Aber keiner hier würde, jedenfalls nur 10% von allen hier im Forum, würden ihr Geld so weit kürzen, dass es zu einem normalen Wohlstand reicht, dass was man braucht, kann man sich dann locker leisten, aber bei einer 100 Euronen Uhrwürde man es sich mehrmals überlegen ob man sowas sinnloses kauft. Reiche sind eben immer verwöhnt, können sich nicht mehr in die Lage der Mittelschicht und der Armen hineversetzen und dies wird denke ich nie geschehen.

Geld benebelt die Sinne bei den meißten. Es sind auch so gut wie immer nur die Reichen, die die Steuern hinterziehen, betrügen usw. und ich beziehe mich nicht auf die Masse im vergleich es gibt eben mehr Arme als Reiche. Doch gibt einem Menschen 1 Million Euro und du siehst sein Wahres Ich. Leute die das Geld frei aus dem Fenster werfen ohne sich darüber gedanken zu machen wo es her kommt, unter anderem vom Steuerzahler. Die Geldrausschmeißer sind für mich nur Abschaum. Die Politiker tuen für ihr Geld nur labern, sonst nix weltbewegendes. Würden alle Menschen zusammenhalten, wären die Politker sowieso nur kleine Fische, aber es gibt immer welche denen einfach vieles egal ist, hauptsache sie selbst stehen gut da. Das sind 40 - 60 % aller Wähler.

Wenn alle gleich behandelt werden sollen, dann müssen alle, ob Reich oder Arm, die gleichen Steuern bezahlen, aber die Reicheren können ruhig mehr abgeben, aber klar, die wollen das nicht, die leben ja schon mit 10k Euro im Monat an ihrem Existenzminimum... Die Reichen haben ja schon immer die Armen ausgebeutet. Egal wie man es gedreht hat.

Aber jeder hier steht auf seinem Standpunkt und beißt sich darauf fest, würden hier reiche reinschreiben, würden sie diesen Sparplan sicher super finden.. Und jene die selbst ihr Geld verdienjen und das hart, sehen den Sparplan sicherlich als Mist an. Weil sie dann ausgebeutet werden, jene die nix verdienen oder es vom Staat bekommen haben bis jetzt keine Probleme damit. Doch die werden kommen und dies mit Sicherheit.

Kurzform: Besserverdienende müssen auch benachteiligt werden und nicht nur die jenen die gerade so für ihr Leben sorgen. Es ist da auch völlig egal ob es mehr Arme gibt oder nicht. Wenn man schon von Gleichberechtigung labert, dann müssen auch die besser verdienend mit dafür gerade stehehn. Aber daran wird sich wohl nix ändern, außer die jenen die es befürworten unterzieht man einer 2. Gehirnwäsche.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
@Duplexagon: Verallgemeinerung so weit das Auge reicht. Aber gut, da gehe ich gar nicht erst drauf ein.
Es sind auch so gut wie immer nur die Reichen, die die Steuern hinterziehen, betrügen usw
Vielleicht auch nur, weil der einfache Arbeiter gar nicht so hohe Steuern zahlen muss, dass es sich lohnen würde diese zu hinterziehen?
Ob man 1.000 oder 100.000 € Steuern zahlen muss, dass ist schon ein Unterschied. Bei 100.000€ fängt glaube ich jeder an darüber nachzudenken wo man tricksen kann. Desweiteren, je höher die hinterzogene Geldmenge desto Größer die Strafe, so das viele kleine Steuerhinterzieher gar nicht verfolgt werden weil es sich nicht lohnt.

Wenn alle gleich behandelt werden sollen, dann müssen alle, ob Reich oder Arm, die gleichen Steuern bezahlen, aber die Reicheren können ruhig mehr abgeben
Was denn nun? Alle gleich oder doch nicht gleich? Und vor allem, warum soll wer mehr bezahlen? Weil er reich ist? Momentan wird schon sehr viel von den "Reichen" geschröpft s. Reichensteuer etc. Wo ist denn da die Gerechtigkeit?
(Jetzt bitte kein Hinweis auf fiese Heuschrecken o.ä.)

Ich muss jetzt einfach mal darauf hinweisen, dass Leistungen des Staates gekürzt werden. Die "Reichen" nehmen aber meistens keine Leistungen des Staates in Anspruch, von daher fallen sie durch das Raster. Wenn man die Reichen erwischen will, hätte man eine neue "Reichensteuer" rauskloppen müssen.

Nur ganz ehrlich, wenn ich zu den Reichen gehören würde, würde ich das auch nicht ewig mitmachen. Wenn die Steuern zu ungleich verteilt werden, würde ich halt auf ein Steuerparadies flüchten. Und diese Überlegung kann ich noch nichtmal verübeln.

Und es ist gut, dass die Reichen sich für 10.000 € eine Uhr kaufen, weil davon kann der Uhrmacher seine Familie ernähren, einkaufen und das hilft wieder anderen etc. pp.

Swordspirit
 
Hier mal zur allgemeinen Belustigung die Zusammensetzung der Bundesausgaben aus dem Jahr 2009. Irgendwo in diesen zwei Tortendiagrammen muss gespart werden, und zwar mindestens im zweistelligen Milliardenbereich.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium....-Haushaltsabschluss-2009/node.html?__nnn=true

Die Prozentzahlen bei der Grafik zu den investiven Ausgaben (linke Grafik im Anhang) beziehen sich auf eine Gesamtsumme von 27,1 Mrd. Euro.
Die Prozentzahlen bei der Grafik zu den konsumtiven Ausgaben (rechte Grafik) beziehen sich auf 265,2 Mrd. Euro.

Die Tatsache, dass man inzwischen allein für die Zinsen der Staatsschulden 40 Mrd. Euro (von ~300 Mrd. Euro insgesamt) bezahlen muss, hat man anscheinend geschickt im Item "Allgemeine Finanzwirtschaft" im rechten Diagramm versteckt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben