[Diskussion] Speditionsauftrag

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen des Forums.
Ich habe vor einen Trockner bei eBay Kleinanzeigen zu kaufen, welcher nicht wirklich in der Nähe meines Wohnortes steht. Somit bräuchte ich eine Versandlösung. Die meistens Gängigen Versanddienstleister (Hermes, DHL, DPD,..) machen nur bis 31,5Kg (verständlich). Aber ich habe auch keine Euro- oder Einwegpalette zur Hand oder der Verkäufer, als das wir den Trockner darauf stellen können, was meistens als unüberbrückbares Hindernis darstellt.

Sozusagen: Trockner von A (privat) nach B (privat) ohne Europalette.

A) Hat sowas schonmal jemand gemacht?
B) Wenn ja, mit welchem Dienstleister (und Kosten)?

Danke schomal im Vorraus.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Bei Ebay willst du dir nen Trockner kaufen? Naja, dein Ding.
Hab meinen Trockner bei nem Elektrofachhandel gekauft und ne Waschmaschine gleich dazu, da das Angebot verführerisch war. Aufgestellt haben die den auch gleich und das alte Zeugs mitgenommen.
Wieviel das kostet kann ich dir nicht sagen, aber da gibt es im grossen und ganzen 2 Möglichkeitem.
Du leihst dir nen Wagen, LKW bis 7.5t und holst das selber, oder du fragst bei den Speditionen nach.
Obs das wert ist :huh:

ps, Euro-Paletten bekommst du zB bei der Baywa
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nen LKW für nen Trockner? Der geht auch in jeden gängigen Kombi rein ;)

Speditionsversand ist nicht günstig und lohnt sich bei nem gebrauchten Trockner sicher nicht, wenn es dann 50% des Einkaufspreises oder so ausmacht.
 

JeanLuc

Gottheit
mhmm also die kosten für so einen transport egal ob mit kleintransporter, kombi, sonstigen fahrzeug oder spedition werden sich auf mindestens 50-100€ blelaufen. bei ner ordentlichen spedition möglicherweise sogar mehr.
naja und nen günstiger wäschetrockner kostet neu schon 200€... hoffentlich haste den trockner für unter 40€ bekommen^^
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Nen LKW für nen Trockner? Der geht auch in jeden gängigen Kombi rein ;)

Speditionsversand ist nicht günstig und lohnt sich bei nem gebrauchten Trockner sicher nicht, wenn es dann 50% des Einkaufspreises oder so ausmacht.
Deswegen schrieb ich auch Wagen, Kombi. Mit Wagen ist eher Sprinter gemeint, obwohl es mit einem entsprechenden Wagen auch klappen täte^^
Tja, die Frage obs sich rentiert bleibt offen, denn Angebote gibt es überall.
 

ChriNOIA

Ordenspriester
Nen Trockner bekommt man in jeden Handelsüblichen Kombi oder SUV. Einen LKW, egal ob kleiner 2 tonner oder 7.5 würde dich weit mehr kosten. Weil ein Spediauftrag geht ab so um 350 € aufwärts und die Fahrtkosten gehen auch auf deine Kappe.
Im zweifel mal bei FedEx fragen. Weil bei Paketen bei denen das Gurtmaß gilt (2xhöhe+ 1xlänge=<330cm) bzgl. machbarkeit.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe noch nichts gekauft. Erstmal nur geschaut. Und der Trockner den ich haben möchte wäre den Aufwand wert und trotzdem noch günstiger (300€ mind.) als das ich ihn bei namentlichen Elektromärkten kaufen würde. Hat halt nicht jeder Geldreserven im Keller ^^ (möchte dies auch keinem Unterstellen, wer hier geantwortet hat).
Deshalb frage ich ja vorher, ob das A schon jemand mal gemacht hat und B was er dafür bezahlt hat.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Jupp...wäre einmal Quer durch Deutschland. Von daher machen die Kilometer zum Schluss keinen Preisunterschied. Bis 100km, eine Strecke, würde ich ja noch selber fahren. Aber bei 500 ... wie gesagt, ich wollte einfach mal in die Runde fragen. Danke für den Link.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wir haben das schon mal gemacht, muss aber dazu sagen, wir holen es immer selber, einfach, damit wir auf der sicherer Seite sind. Wir holen selber ab oder lassen es uns von der Privatperson bringen, aber meist läuft es wirklich darauf aus, das wir es selber machen. Und wenn es so weit weg ist, würde ich mir das noch mal genauer überlegen, ob du nicht in der näheren Umgebung was genauso gutes findest.
Du sagst es ja selber, bis 100 km ist es ok ... aber weiter weg ist schon mehr als grenzwertig.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
500km für einen gebrauchten Trockner sind absoluter Quatsch...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich bin Speditionskaufmann, oder besser ich war es 30 Jahre lang, und ich kann nur sagen, dass so etwas absolut keinen Sinn macht. Als Einmalkunde hat man schlechte Konditionen, da wird jeder Vorteil weggefressen und ich kann davon nur abraten. Außerdem ergibt sich die Frage nach der Transportversicherung, falls auf dem Transport mit der Ware etwas passieren sollte, und das treibt die Kosten noch weiter in die Höhe.

Wenn man es wirklich unbedingt will, beauftragt man einen Spediteur am eigenen Wohnort, der den Transport über einen seiner Partner in der Gegend der Abholung im Sammelgutverkehr abwickeln wird, und man sollte dazu sagen, dass das Abholfahrzeug bitte eine Palette mitbringen soll und eine Hebebühne haben muß, sowas ist für einen Spediteur eine Selbstverständlichkeit. Gleiches gilt dann natürlich auch für die Anlieferung.

Man könnte auch mal einen der örtlichen Nahverkehrsunternehmer ansprechen, deren LKW man vermutlich des Öfteren sieht, der wird einem mindestens weiterhelfen können, was Kontakte betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

love saft 2

Ordensbruder
leih dir doch einfach ein transporter oder hundefänger (vw caddy-citroen berlingo-reno kangoo) aus....
ob du nun selber fährst oder liefern läst kommt eh das selbe raus,aber warum schaust nicht einfach bei dir im umkreis von 20km (ebay kleinanzeigen) wegen nem trockner!?
 
Oben