[Hinweis] "Spiegel Online" zum "Mein Kampf"-Manga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran


Nachdem der japanische Verlag East Press kürzlich die hohen Verkaufszahlen der Manga-Adaption von Hitlers "Mein Kampf" bekannt gegeben hatte

Bericht Dazu schrieb:
Wie der Verlag East Press bekannt gibt, verkaufte sich die Manga-Adaption von Hitlers "Mein Kampf" seit der Veröffentlichung im November letzten Jahres in Japan 45.000 Mal. Wiederholte Anfragen, den Manga auch in Deutschland herauszubringen, wurden von der Bayerischen Finanzverwaltung abgewiesen - diese erbte nach Hitlers Tod die Veröffentlichungsrechte an "Mein Kampf" und verweigert bis heute eine Wiederauflage des Buches, selbst in kommentierter Form. Das Medium Manga gilt den Verantwortlichen als ungeeignet, den problematischen Inhalt darzustellen.

Kōsuke Maruo, ein Redakteur von East Press, äußerte dazu, dass sie die Manga-Adaption ins Leben gerufen hätten, damit mehr Menschen die Gedankengänge studieren könnten, welche zu der Tragödie in Deutschland führten. Der japanische Verlag publizierte in Japan bereits Manga-Anleitungen für Bücher wie "Das Kapitel" von Karl Marx und Goethes "Faust".
, hat nun Spiegel Online das Thema aufgegriffen. In dem Artikel von Stefan Pannor gibt es detaillierte Einblicke in den Manga - samt Bildern - und die Problematik der unkommentierten Umsetzung.

Hervor zu heben ist allerdings, dass der Manga teils vom Original abweichen soll und schildert, wie aus dem jungen österreichischen Maler der Zerstörer Europas werden konnte. Quasi eine eigenständige Biographie des Diktators basierend auf seinem eigenen Buch.
Kritiker bezweifeln dies aber und unterstellen East Press, nationalsozialistisches Gedankengut zu fördern. Wohl auch sind diese Kritiker alle wohlbekannt, beispielsweise das deutsche, aber insbesondere bayerische Kulturministerium und der Zentralrat der Juden in Deutschland. Darum ist es bis jetzt auch nicht verwunderlich, dass der Manga "Mein Kampf" bislang hierzulande nicht veröffentlicht worden ist, damit sich selbstdenkende Leser ein eigenständiges Bild machen können.

Doch eine Veröffentlichung der gesamten Reihe ist geplant. Darunter befinden sich auch "Die Göttliche Komödie" von Dante, Goethe`s von "Faust", "König Lear" von William Shakespeare und eben auch "Mein Kampf". Bislang sträubt sich die deutsche Bundesregierung noch, ein Release ist aber wahrscheinlich, da jeder Manga auch offenbar zeitgenössisch-kritisch behandelt wird.
Einen ähnlichen Vorfall gab es erst dieses Jahr mit dem Magazin "Zeitungszeugen", bei denen alte Zeitungen mit Kommentaren von Historikern veröffentlicht wurden. Als dann Zeitungen aus der Herrschaftszeit der NSDAP heraus kamen, wurde diese umgehend beschlagnahmt und gegen den Verleger geklagt. Die Klage scheiterte und nun darf das Magazin wieder ohne Beanstandung weiter vertrieben werden.

Quelle: AY ANN AS
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich wirklich nicht schlecht, sollte man wirklich mal hier in Deutschland veröffentlichen. Diese Nazi Angst/Paranoia ist zwar nicht ganz unbegründet, aber doch ein wenig übertrieben.

Vor allem dadurch, dass es in ein Manga gepackt wird, können und werden mehr jugendliche es lesen und sehen, dass es wirklich, aber wirklich absolut gar nichts gutes daran gegeben hat. Vor allem wäre es irgendwie (mehr oder weniger) Paradox, wenn jemand ein Fan von Mangas und Animes ist und ein Fable für die japanische Kultur hat, diesen "Mein Kampf"-Manga liest und dann in den Naziwahn verfällt und seine Prinzipien danach umkrämpelt.

Kann ich mir nicht irgendwie vorstellen. Aber ich werde bestimmt diesen Manga, falls eine Übersetzung rauskommt, lesen. Und das ist vielleicht auch so ein Schritt, was die Bayerischen Finanzverwaltung nicht versteht, oder verstehen will, dass wenn man es lesen will, es auch lesen kann. Internet sei Dank.
 

Neverman

VIP
VIP
"Anleitungen"?XD

Mal wieder typisch deutsch...
Die sollten sich mal bemühen, ein Kunstwerk wie "Barfuß durch Hiroshima", "Akira", oder andere Werke aufzuschlagen, dann würden sie verstehen, dass Manga nicht nur ernsthafte Themen transportieren können, sondern diese auch an nicht an Geschichte interessierte Kinder herantragen können!

Naja, soviel zur deutschen Vergangenheitsbewältigung...

Edit:
Habe den Text vom Link jetzt mal gelesen. Hat auch nicht unrecht, der Autor.
Aber der Manga soll ja eben nicht kritisch mit dem Ursprungswerk umgehen, sonst wird ja die Wirkung verfehlt. Der Leser sollte sich selber die Meinung bilden. Und in einer Welt, in der jeder eine Gesinnung hat, rechts, links, kommunistisch, hindu, was weiß ich, steht es uns da zu, ein literarisches Werk von jemandem zu verurteilen, von dem wir wissen dass es absurd ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Das Deutschland zu Nazizeiten hat scheiße gebaut! Ist nun mal so und lässt sich auch nicht mehr ändern. Das 3. Reich und die Judenverfolgung ist ein Teil der deutschen Geschichte. Aus den Geschichtsbüchern kann man das auch nicht mehr entfernen. Aber Deutschland hat sich zig 1000x entschuldigt und Denk- und Mahnmäler errichtet. Und die ganze Welt trampelt auf die Geschichte Deutschlands rum. Doch gleichzeit kennt auch jeder Goethe und Bach.

Ich versteh nich ganz warum die so einen Streß bezüglich der Veröffentlichung machen. Es ist doch keine Propaganda oder Verherrlichung der Volksverhetzung. Es ist ein Teil deutscher Geschichte in Comicform. Mehr auch nicht.
 

doctorb

Exarch
Hervor zu heben ist allerdings, dass der Manga teils vom Original abweichen soll und schildert, wie aus dem jungen österreichischen Maler der Zerstörer Europas werden konnte. Quasi eine eigenständige Biographie des Diktators basierend auf seinem eigenen Buch.
Gefällt mir nicht. Wenn "Mein Kampf" als Manga, dann bitte Originalgetreu.
Btw. hät ich persönlich am liebsten den "Waltz with Bashir" Stil für eine MeinKampf Adaption, fänd ich passender.

noch was : der Hitler auf dem Cover sieht irgendwie voll Fake aus. Und der hat nen "PharaonenAuge" mit der fetten Kontur, merkwürdelig.
 
Kann man den irgendwo online lesen?
Hab hier mal die original Version gefunden und hochgeladen, für die, die jap. können :hot: Und die Bildchen sehen auch nice aus, auch wenn ich net genau weiß, was da steht.
Passwort: woh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FOXTROT

Exarch
ware dann aufjedenfall interessanter

ich glaub nicht das jemand MK mal ganz gelesen hat.

Habs zwar als PDF aber nie angeschaut.
 

Hastur!

Gesperrt
Habs auch als PDF und habs mir noch nicht angesehen.

Ich glaub, ich kaufs nochmal im Papierformat. Ich mag es nicht, lange Texte am PC zu lesen, erstrecht nicht als PDF.
 
ja,man wundert sich noch immer ;P
nein spaß,es ist auf dem index und wenn man beim thema bleiben würde und nicht über das buch,sondern über den manga diskutieren würde,wärs nett ;)
 

Aka2040

Gläubiger
:stfu: also ich finde das manche dinge einfach nicht sein müssen. und dazu gehört dieser manga.

ich bin zwar auch der meinung das man in deutschland langsam mal etwas gechillter an der WK2 thema rangehen könnte, aber sowas wie ein kinderbuch mit der basis von hitlers mein kampf ist sehr fragwürdig!
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
:stfu: also ich finde das manche dinge einfach nicht sein müssen. und dazu gehört dieser manga.

ich bin zwar auch der meinung das man in deutschland langsam mal etwas gechillter an der WK2 thema rangehen könnte, aber sowas wie ein kinderbuch mit der basis von hitlers mein kampf ist sehr fragwürdig!

Guten Tag !!!

Manga =! Kinderbuch , das ist genauso wenn Leute auf RTLII Yu-Gi-OH sehen und sagen sie kenen Animes. Selbstverständlich gibt es auch Mangas für eine etwas jüngere Gruppe aber hier sollte man klar differenzieren.

Niemand redet davon dies als Kinderbuch sprich Freigabe ab 6 Jahren oder so zu veröffentlichen. Man kann schon damit rechnen das dies eine entsprechende Altersfreigabe bekommt ab 16 oder ähnliches.

Also Kinderbuch ist hier ein völlig unangebrachter Kommentar.

Bis 2015 müssten wir so oder so warten sobald ich weiß weil dann Bayern erst die Rechte daran verliert und die 70 Jahre um sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben