spiele die zensiert sind

acid100

Exarch
Also ich denke mal das die vollkommen dämlichen Zensuren dadurch zustande kommen das die Damen und Herren von der BPjM wohl ihre Bauklötzchen verloren haben und nun sich ziemlich langweilen.

Und was die WWII shooter angeht naja stell euch mal vor da wäre alles so wie es sein muss.
Da könnten sich doch Leute dadurch angeregt füllen sich über Geschichte und Politik zu informieren weil die Story ja so stimmig ist.
Da könnten diese doch was vom GG erfahren und dem recht zum Protest und gegen die BPjM vorgehn von wegen Kunst und Meinungsfreiheit, das darf doch nicht sein.:hahaha:
 

digger

Gottheit
Ach, jetzt nach dem Amoklauf können wir Zocker uns wieder auf ne "die Killerspiele sind Schuld" Debatte gefasst machen. Dann wird unser sackstrenger Jugendschutz noch schlimmer (mit den hässlichen fetten USK logos reichts auch langsam mal -.-)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
In dem Fall würd ich mal ganz frech rübergehen, und nem Reporter sagen, dass der Kerl zu wenig Killerspiele gezockt hat :D
 

Spartan117

Exarch
Die alten politiker versuchen halt nen Sündenbock zu finden (für nen gewissen wiederwahlwert) und ham dabei keine ahnung davon. Allein die games aufs "killen" zu reduzieren is manchmal einfach nur ne frechheit. Der Amokläufer hat Brot gegessen...sollen wir jetzt auch noch brot verbieten oder was?? ich denk des isn passender vergleich.

Videospiele sin einfach ein teil unsrer heutigen jugendkultur und drüber hinaus. Wenn einer depressiv is, wie man ja von ihm wusste und weitgehend isoliert lebt, ist es einfach ne natürliche konsequenz, dass man sich alleine beschäftigen muss und das führt halt zu Videospielen.

Zusätzlich sind die Gesetze bei uns eh die härtesten. In anderen vergleichbaren Staaten mit "schwächren" Gesetzen kommen Amokläufe fast gar nicht vor. Da sollte es doch möglichkeiten geben da ne Verbindung zu erkennen.

Tut mer leid aber des einzige was mich in rage bringt sind solche öberflächlichen und unüberlegten Behauptungen. (ich hoffe, dass meine nicht öberflächlich und unüberlegt waren, wenn ja bitte ich um verbesserung)
 

RaZøR

Novize
Ich freu mich ja schon auf die die neuen Verordnungen, jetzt nach Winnenden...
Doch in manchen Sachen bin ich etwas sehr verdutzt...Fall Out 3 hat man, wegen zu extremer Gewalt, erstmal schön beschnitten, aber Dead Space ist nicht minder heftig, und das wurde (und da bin ich sehr glücklich drüber) so gelassen...wie schon erwähnt, ich bin froh darüber und hatte schon die leichte Hoffnung, dass ein Wandel käme, aber die habe ich wieder verworfen...aber warum werden Games so unterschiedlich bewertet bzw. ver(schlimm)bessert?
 

DocPain

Novize
es geht aber noch besser
nehmen wir mal Quake 4
Die englische Version ist "etwas" anders, das sieht man schon am Intro. In der deutschen Version fliegen nur Trümmerteile rum, in der englischen sind es allerdings mit Leichen.

und jetzt die Gothic Serie
Die Serie ist ab 12 freigegeben, man kann alllerdings über eine minimale Änderung in der ini-Datei ein kleines Blutbad daraus machen.

Last but not least
Warhammer 40k
Freigeben ab 16, aber wer das schon mal gepielt hat, weiß das die Dämonen (die nur mit der Reliquie gebastelt werden können) etwas anderes tun. Oder was meint ihr, wenn ein solches Vieh eine Infantrieeinheit mit dem Schwert (dient im dem Fall als Baseballschläger) über die halbe Karte bolzt oder erst mal sich nen frisch gepressten Infantristen genehmigt:huh:?
 

Deathwatch

Ungläubiger
nehmen wir mal Quake 4
Die englische Version ist "etwas" anders, das sieht man schon am Intro. In der deutschen Version fliegen nur Trümmerteile rum, in der englischen sind es allerdings mit Leichen.
hm das war noch harmlos haben sie nicht auch das intro wo man "umrekrutiert" wird komplett rausgeschnitten ? Und besonders seltsam waren ja alle level sah aus als hätte ein Putzteam gewütet :huh:

naja bestes beispiel ist auch L4D oder Resident Evil 5 grünes Blut und die Körper lösen sich auf am ende sieht es aus als wäre nichts gewesen
 

DocPain

Novize
Oder F.E.A.R.
Da is keine Suppe gelaufen, oder was meint ihr was da laufen muss wenn man da einen an die Wand nagelt als Jesus

ich muss mir mal noch irgendwoher dead space besorgen, mal sehn wie es da aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:

bamb

Novize
Ich finde Zensur allgemein unverständlich. Ich habe schon im zarten alter von 4 Jahren die alten Filme mit Arnold Schwarzneger geguckt und bin normal. Meine Eltern haben mich aufgeklärt und fertig.
Man muss nicht zensieren und so den umgang mit so was verbitten, sondern ehr sich mit den Kindern auseinander setzen. Nur weil jemand viel Blut sieht, wird er nicht gleich Amok laufen oder?
 

affe367

Novize
Nicht schlecht sie Seite.
Zensur find ich einfach schlecht, man bezahlt wie alle anderen, bekommt aber nicht genauso viel.
 

Nesa25

Gläubiger
Ich finde es mittlerweile auch extrem Schrecklich was uns eigentlich alles vorgeschrieben wird. :(
So ziemlich jeder Action Titel wird zensiert ob sprachlich, Animationstechnisch oder Storytechnisch und
das find ich echt beschissen.
Das gerade das Thema Killerspiele ne billige ausrede ist weiß glaub ich jeder;) weil mal ehrlich,
wenn man seine Kinder nicht richtig erziehen kann liegts ja wohl an den eltern.
Ich spiele mein leben lang Action Spiele sowie schaue ich übelst Brutale Filme und trotzdem hab ich nie
das verlangen gehabt jemand anderen zu schaden. -.-
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
ich habs gut, lebe in österreich, hab deutsche spiele uncut, sogar spiele die bei euch verboten sind (zb manhunt) ;P

was ich lustig finde, bei re5 gibts den "versus" modus, der bei euch nicht zum download verfügbar ist, bei uns schon^^
(nur dumm das ich kb habe 5€ dafür auszugeben^^)
 

CycloneFox

Gläubiger
Spiele Spiele am liebsten eh im Orginal... Ist auch meistens nötig wenn die deutschen ne Synchro drüberklatschen. xD (Siehe MGS) Aber mitlerweile geht ja der Trend durch Blue Ray immer emhr dahin, dass Orginal Tonspuren mit auf der Disk Enthalten sind.^^



Schade, dass auf der Schnittberichte Seite Xenosaga nicht bei steht... Aber das ist eh nicht in Europa erschienen.
Dabei handelt es sich um ein PS2 Japan RPG.

Nachdem vor einiegn Jahren die Gesetze in Amerika etwas verschärft wurden und man das Spiel unbedingt in ne bestimmte Altersgruppe pressen wollte (etwa wie hierzulande mit UT3 oder so) gab es in Xenosaga Episode II und Episode III schonmal gar kein Blut,

was dazu führte, dass eine Szene aus Episode III gar keinen Sinn mehr ergab in der ein Kleines mädchen vor dem Bett ihrer (naja.. aufgeschlitzten) Mutter kniete mit nichts in den Händen hatte und sagte "I have to put it back" und eigentlich das Blut ihrer Mutter meinte, was aber nicht vorhanden war, weil die ganze Szene kein Blut hatte. O.o Eine andere Szene die extra etwas abstoßend Blutig gemacht wurde, um einen ähnlichen Effeckt wie bei Neon Genesis Evangelion hervorzurufen, kam auch sehr blödsinnig in der amerikanischen Version rüber...

Abgesehen vom fehlenden Blut fanden die Amies es anscheinend auch zu gewaltverherlichend oder waffenverherlichend wenn die wichtigeren Charaktere in den Zwischensequenzen Waffen bei sich trugen... So hat Albedo, der die fähigkeit hat sämmtliche abgetrennten Körperteile zu regenerieren sich beispielsweise in Episode II nicht mit einer Pistole wie in der japanischen Version den Kopf weggeblasen, sondern eine Energiekugel erschaffen und sich damit den Kopf weggeblasen... Okay, das wäre noch zu verkraften, man fragt sich nur, warum die Amis so viel Aufwand für soetwas machen...
Aber in Episode I hat er statt mit nem Messer mit seinen Fingern vor dem Gesicht eines Mädchens rumgefuchtelt (wovor sie dennoch Angst wie vor nem Messer hatte) und musste sich nachher den Kopf mit bloßen Händen abreißen, anstatt ihn sich wie im Orginal abzuschneiden. (Klingt krank, war er auch ein wenig xD Aber er wollte ja seine Fähigkeiten zeigen)

Und nun die wirklich eigenartigste "Zensur":
In Episode I hatte (wieder) Albedo das Mädchen aus der vorherigen Szene im Arm und wühlte in ihrem Körper nach Informationen... Öhm, das ganze ist etwas schwer jetzt zu erklären. Stellt euch vor, sie ist ein Computer und er will sie hacken. Er steckte also seinen Arm in ihren Bauch, der darin mit einem Leuchteffeckt verschwand... Naja zumindest im Orginal. Für die Amis war die Szene etwas zu gruselig und so ließen sie sie neu animieren (wie halt das mit der Pistole und dem Messer und so) und statt, dass er seinen Arm in sie steckte, fuchtelte er über ihren Kopf herum und man sah ein Leuchten zwischen Kopf und Hand was symbolisierte, dass er in ihrem Kopf nach informationen sucht...
Naja frage mich wo bei dem Aufwand nun der Sinn ist. :/ Habe mir beide Szenen angesehen und msus sagen, dass beide gleich rübergekommen sind und die Orginal Szene mir nicht irgendwie abstoßend oder so rüberkam.
 

Selbi7

七武海
Otaku Veteran
Ich freu mich ja schon auf die die neuen Verordnungen, jetzt nach Winnenden...
Doch in manchen Sachen bin ich etwas sehr verdutzt...Fall Out 3 hat man, wegen zu extremer Gewalt, erstmal schön beschnitten, aber Dead Space ist nicht minder heftig, und das wurde (und da bin ich sehr glücklich drüber) so gelassen...wie schon erwähnt, ich bin froh darüber und hatte schon die leichte Hoffnung, dass ein Wandel käme, aber die habe ich wieder verworfen...aber warum werden Games so unterschiedlich bewertet bzw. ver(schlimm)bessert?
Das ist so, weil du bei Dead Space du Aliens killst und bei Fallout 3 Menschen. Wobei "Aliens" und "Menschen" in dem Fall aus Pixel bestehen. Da sieht man mal wieder die Inkompetenz dieser Zensoren. Die können Realität von Spiel nicht unterscheiden.

Oder sie wollen einfach nur den Hass der Menschen auf die Aliens schüren :hahaha:
 
Oben