Staatsverschuldung

dading

Exarch
Hier mal ne Vorabinformation von Wikipedia( [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung[/ame] ):


Hier mal einige paar die extrem sind und im Umkreis Germany​

Staat​
Schuldenstandsquote(2008 Vergleich zum BIP)​

Japan 182,8 %
Italien 103,2 %
Griechenland 92,4 %
Belgien 81,9 %
USA 65,6 %

Frankreich 64,4 %

Deutschland 63,1 %

Österreich 57,7 %
Vereinigtes Königreich 45,6 %
Niederlande 42,4 %
Schweden 35,5 %
Spanien 35,3 %
Luxemburg 7,4 %
Estland 3,4 %

Man verzeihe die Auflistung doch wiki und woh post erstellung schaffen das nich schöner ^^'

Außerdem mussten vor der Einführung des Euro u. a. die folgenden, im Maastricht-Vertrag von 1992 festgelegten EU-Konvergenzkriterien erfüllt sein:

* Das Haushaltsdefizit darf maximal 3 Prozent des BIP betragen.
* Die Gesamtverschuldung darf 60 Prozent des BIP nicht überschreiten. Dabei zählen als Schulden z. B. nicht Schulden aus Lieferungen und Leistungen.

Japan Italien Griechenland haben schonmal nen Joker: :recard:

Aber auch Deutschland mit über 60% us schon dunkelgelb: :yellowcard: <-> :recard:

Ich persönlich finde das wir einen Herrn Eichel wieder brauchen der knallhart die Schulden abbauen will und keine neuen Schulden aufnehmen will, und zwar jetzt wo es fast schon oder eher schon zu spät ist. Wir bräuchten jemanden der nur dieser Aufgabe verpflichtet ist und nicht sich vor jeder Partei bücken muss.

Ich hoffe wirklich das die Politik mal was dagegen unternimmt aber ne *ätsch* die Schulden werden je nach Krise und persönlichen Massstab immer weiter in Anspruch genohmen. Man verschuldet sich noch mehr, macht sich damit sympathisch beim Volk indem man wen kurzzeitig rettet. Der Politiker geht dann in Rente und die Verschuldung beisst alle anderen in den Hintern.... :pssedmode:

Zukunft Deutschland in 10Jahre in Hinsicht auf Staatsverschuldung: ? Nun duerft ihr
 
Zuletzt bearbeitet:

Massis

Scriptor
sie wird 7 Jahre weiter drastisch steigen, bis die inflation einsetzt und uns den Euro zerlegt....dann gibts eine neue Europaweite währung, mit dieser auch neue gesetze und eine neue denkweise.
Nun regiert quasi Adam Smith (googelt nach, bevor ihr dumme fragen stellt wer das war), d.h. es wird weder eine Soziale Marktwirtschaft geben noch eine Neuverschuldung Deutschlands.
Die Reichen werden reicher, die armen immer ärmer.
Bald kommt eine radikale Politsche Gruppe in den vordergrund, der kommunismus blüht wieder auf, bald darauf werden gesetze erlassen, welche dazu führen, dass es wieder zustände gibt wie z.Zt des 3. Reichs....dann gibts Krieg und nach dem Krieg hat das siegende Land keine Schulden mehr.....also wir^^

ne schöne kleine geschichte, die selbst überlegt ist, aber tatsächlich so stattfinden könnte........überlegt nur mal warum der 2te weltkrieg ausgebrochen ist (und wehe es ist nun einer so naiv und schreibt Hitler!!)
 

JJMc

Scriptor
....dann gibts Krieg und nach dem Krieg hat das siegende Land keine Schulden mehr.....also wir^^
ne schöne kleine geschichte, die selbst überlegt ist, aber tatsächlich so stattfinden könnte...
kaum möglich, durch die nato und eu verträge wird es wohl kaum zu irgenwelchen kriegen kommen.
sicher ist das natürlich nicht.
Die Reichen werden reicher, die armen immer ärmer.
das wird aber nicht erst in 7 jahren statt finden, dieser prozess hat leider schon begonnen
und es wird immer schlimmer werden

Bald kommt eine radikale Politsche Gruppe in den vordergrund, der kommunismus blüht wieder auf
gut, ob das nun wirklich die kommunisten werden... die nationalen holen leider leider auch immer mehr auf. gerade im osten haben die wieder mehr zuspruch

ich persönlich wäre für eine europaweite reform, und die heißt schuldenerlass aller länder. oder wenigsten schuldenminderung
aber stattdessen ist es derzeit so das überschuldete länder zusätzlich strafe zahlen
wie es in zukunft aussieht weiß ich nicht, doch irgendwie seh ich für die normale bevölkerung schwarz
 

Massis

Scriptor
Bald kommt eine radikale Politsche Gruppe in den vordergrund, der kommunismus blüht wieder auf
gut, ob das nun wirklich die kommunisten werden... die nationalen holen leider leider auch immer mehr auf. gerade im osten haben die wieder mehr zuspruch
ich hab damit nicht gemeint, dass die kommunisten diese radikale gruppe sind, doch es steht außer frage dass einige versuchen werden den kommunismus wieder auflben zu lassen.....

und bei deiner aussage "die nationalen holen (..) immer mehr auf, muss ich mir die frage stellen (wenn dieses aufholen auf die kommunisten bezogen war), welche radiakalität (<-- mir is nix besseres eingefallen) besser ist.
ich möchte keinesfalls sagen dass der holocaust der Juden gutzuheißen ist (mit eingeschlossen: Sinti/Roma, Behinderte, Schwarze, Andersdenkende uswuswusw....) doch bei dem Vergleich, der selten Aufgestellt wird, ist, dass unter dem NS Reginme etwa 25 mio Menschen hingerichtet wurden, unter Stalin alleine aber 20mio Menschen, auch inklusive Völkermord executiert wurden, kommt man dann schon ins grübeln.........


aber für alle die die posts noch lesen werden:
diese "geschichte" ist reine Fiktion und beruht nur minimalst auf Tatsachen!!
also nehmt es nicht als allzu wörtlich!
 

JJMc

Scriptor
nee is schon klar, keine gruppierung ist besser. weder komunisten noch nationalisten, oder andere radikale gruppen.
das deine geschichte reine fiktion ist, weiß ich. denn keiner kann hellsehen :)
 

Kiri

Gläubiger
Die Staatsschulden von Japan sind ja schon lange bekannt und man fragt sich, wo soetwas enden soll. Griechenland hat sich damals durch diverse Hilfsmittel in die Euro-Zone eingeschlichen, was man erst später bemerkt hat (oder bemerken wollte) und es daher auch nicht einfach wieder rückgängig machen konnte. Diese Vertragsgrundlagen sind auch immer mehr in den Hintergrund geraten. Es wird immer nur verwarnt und angemahnt, aber wirklich verherende Konsequenzen muss niemand befürchten, der sie nicht mehr einhalten kann. Wir sind ja schließlich eine große vereinte Gemeinschaft, die sich gegenseitig helfen will.

Das Problem ist einfach das Denken in den Köpfen vieler Menschen. Alle wissen, dass es so, wie es geht, nicht weiter gehen kann, aber trotz allem halten sie an dieser Schiene fest, womit der totale Zusammenstoß letzendlich nur hinausgezögert wird. Alle schreien nach Wandel, den es aber nicht gibt. Aus diesem Grund bilden sich kleine neue Parteien, die dem scheinbar das geben wollen, was es verlangt, aber wo man genau weiß, dass die die dahinter stehen es auch nur schlimmer machen. Man sieht ja wunderbar wie eine Partei, wie die Linke, in diesen Zeiten an Wählerzustimmung deutlich zulegen kann und das auch noch mit Wahlplakaten, die sich nicht deutlicher widersprechen, oder als Beweis für die Verdummung des Volkes gelten könnten.

Diese ganzen Versuche die Wirtschaft wieder anzukurbeln sind im Grunde auch ein Griff ins Fass ohne Boden. Schulden, die nicht getilgt werden können, werden erhöht, um Arbeit zu schaffen, wo keine Arebit zu schaffen ist. Eine Abwrackprämie wird eingefüht, damit sich die Menschen Autos kaufen, die sie im Grunde selber bezahlt haben (da die Prämie durch Steuern (rück)finanziert werden muss). Ein von mir ungeliebert Politiker (und ich schäme mich schon fast das zu zitieren^^) beschrieb soetwas mal in den Worten: Das ist wie das Nüchternsaufen nach einem Kater.

Ein wirtschaftlicher und vll. auch ein politischer Neuanfang ist unumgänglich, wenn man mal bedenkt, dass es zum 1.Juni 2007 einen Gesetzesentwurf gab, der die Absetzung des Euros vorgesehen hätte. Wurde aber nicht gemacht, da der Euro im Vergleich z.b. zum USD hervorragend darstand.

Auch diese Wirtschaftskrise war das kleinere Übel von dem, was höchstwahrscheinlich noch kommen wird. Es kommt nich heut und auch nicht morgen aber es wird kommen. Ich habe soetwas ähnliches schonmal in einem anderen Thema erwähnt, wo es um die Finanzkrise ging und habe mit meiner damaligen Behauptung auch recht behalten. Dies war gegen Ende 2008, als alle versuchten die damalige einkehrende Beruhigung schön zu reden, ehe es dann wieder gewaltig gekracht hat.

Ein Krieg wäre aus geschichtlicher und wirtschaftlicher Sicht das sinnvollste, was passieren könnte, aber soetwas sollte nicht und wird auch nicht passieren!

Ich bin mal gespannt was uns so in den nächsten Jahren überkommt und wie es weitergeht. Nur eines steht fest: So wie es jetzt ist, wird es nicht weitergehen können, da zuviele Fakten dagegensprechen. Nur traut sich niemand den entscheidenen Schritt zu machen und es wird alles weiterhin verharmlost, um die lieben Mitmenschen nicht zu verunsichern.


Dies ist alles subjektive Meinung und muss nicht mit anderen Meinungen konform sein, aber für soetwas haben wir ja die Redefreiheit^^ Kritikfähig bin ich auch, also wenn mich jemand in der Luft zerreißen möchte, so kann er das auch tun. Habe eh den Überblick und Faden verloren. Ist alles zu früh am Morgen...
 

Massis

Scriptor
. Ist alles zu früh am Morgen...
Meine Rede!

Aber bei allem anderen muss ich dir auch vorbehaltlos zustimmen.
Besonders genial finde ich auch die Strafe, wenn man sich ein Land zu sehr Verschuldet:
man muss etwas zahlen.....
doch wie soll ein Land eine Strafe zahlen welches eh schon schulden hat (mal abgesehen von Kredieten)??!??

Das ist irgendwie interresant.....
ich hab mir eigentlich überlget, dass es eigentlich ein einfaches prinziep gibt um die schulden zumindest zu minimieren:
jedes Land leiht ja anderen Ländern Geld, das sieht dann so aus.
Land-A: 200€ an Land-B
Land-B: 80€ an Land-C
Land-C: 90€ an Land-D
Land-D: 120€ an Land-E
Land-E: 100€ an Land-A

an dieser aufstellung lässt sich schon ersehen worauf ich hinaus will....wenn man sich einfach "gegenseitig" die Schulden abhängig vom kleinsten betrag (hier 80€) erlässt, dann hat man glich weniger schulden, was bei unserem Staat schon so einiges ausmachen würde......

Aber für n paar Leute, die sich mal an den Kopf fassen wollen:
Wir (Deutschland) zahlen ENTWICKLUNGSHILFE nach CHINA!!!!!
das land, welches USA den Krieg finanziert. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich diesem Krieg ablehnend gegenüber stehe, sondern Verdeutlichen, wei reich China ist, und dann fragen, warum wir denen Geld geben?!?!
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Das ist irgendwie interresant.....
ich hab mir eigentlich überlget, dass es eigentlich ein einfaches prinziep gibt um die schulden zumindest zu minimieren:
jedes Land leiht ja anderen Ländern Geld, das sieht dann so aus.
Land-A: 200€ an Land-B
Land-B: 80€ an Land-C
Land-C: 90€ an Land-D
Land-D: 120€ an Land-E
Land-E: 100€ an Land-A
Schade dass anscheinend weder du noch jemand anders hier im Thread überhaupt weiß, was diese Staatsverschuldung bedeutet. Mit dieser Verschuldung ist nämlich gar nicht gemeint, dass Deutschland einem anderen Land Geld schuldet, sondern.... tja, überlegt mal selbst, wem Deutschland das Geld schuldet.

Aber für n paar Leute, die sich mal an den Kopf fassen wollen:
Wir (Deutschland) zahlen ENTWICKLUNGSHILFE nach CHINA!!!!!
Deutschland zahlt dafür kein Geld mehr an China. Das einzige was wir tun ist eine Einflussnahme und Beratung.
 

dading

Exarch
Deutschland hat Israel Uboote geschenkt wir sind schon nett wenn wer schreit das wir böse Nazis immer noch sind...

Die Verschuldung des Staates verteilt sich auf inländische und ausländische Gläubiger.

Der deutsche Staat ist zu ca. 60 % bei inländischen Gläubigern verschuldet.
Der deutsche Staat ist zu ca. 40 % bei auslandischen Gläubigern verschuldet.
(c) wikipedia​

Was wollte nochmal die Linke? -:huh:
Achja die Banken verstaatlichen! -:twinkle:

Heisst das dann nicht, das wir 60% der Schulden verlieren? -:hahaha:

Die Linke hofft es wohl :noooo:

[Man entschuldige den massiven Einsatz von de Smileys/kaos Dingern da aber das is einfach zu lustig darzustellen was Politiker denken]
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ich weiß es ja nicht ich wollte es ja wissen

es heißt doch immer die pro Kopfverschuldung der Bürger deshalb kam ich auf Steuerzahler
 

Kiri

Gläubiger
ich dachte immer das wären die Steuerzahler?
Wenn ich deine Frage richtig verstehe lautet die Antwort folgendermaßen:
Es sind ja auch die Steuerzahler, die solche Anleihen kaufen. Damit geben Sie dem Staat Geld, in der Hoffnung, es am Ende mit Zinsen zurückzubekommen. :huh:

_____

Und die Linken wollen nicht nur Banken verstaatlichen, sie wollen auch noch Reichtum für alle! JA!, ihr habt richtig gehört - für ALLE! Und was wollen sie noch machen? Richtig! Reichtum besteuern.

Wieso nicht eine Zwangsentmachtung, damit wir alles untereinander gerecht aufteilen können...
Wieso eigentlich die Demokratie aufrecht erhalten, wenn es mit anderen Staatsformen besser laufen könnte...

Man sollte zudem bedenken, dass das mit unerer Staatsverschuldung ja noch gar nicht so lange her ist, wo es begonnen hat. Der Erste dachte noch 2 Mio. tun doch niemandem weh, der Dritte dachte sich, wenn einer damit anfängt kann ich doch auch mal eben und so weiter. Womit es endet sehen wir ja. Wir zahlen mehr Zinsen für die Schulden, als wir tilgen können und müssen dann für die Tilgung wieder Kredit nehmen, was uns noch mehr Zinsen kostet. Teufelskreis. Und alles nur, weil wir Bürger zu geizig sind, dem Staat Steuern und andere Gelder zu zahlen, sondern immer nur Geld bekommen wollen. Wir geben ja lieber unser Geld den Harz4 empfängern, damit die vernünftig leben können, wenns sie schon nicht arbeiten wollen. Wir unterstützen die Arbeitsämter, damit sie diesen Empfängern arbeit vermitteln können, die sie eigentlich gar nicht wollen (und die, die es doch wollen sind in der Minderheit). Wir unterstützen den Staat die Renten zu sichern, damit die, die jetzt in Rente gehen auch Rente bekommen.


Aber ich schweife hier zu sehr gen Ironie... Das Leben ist zu ernst, als es aus meiner Sichweise zu betrachten...


Dieses Thema ist bestens für eine Diskussion geeignet. Auch für solche, die von der Wirtschaft nicht soviel verstehen. Wir könnten am Ende alle Posts zusammenfassen und ein Buch daraus schreiben... :hahaha:


___

ich weiß es ja nicht ich wollte es ja wissen

es heißt doch immer die pro Kopfverschuldung der Bürger deshalb kam ich auf Steuerzahler
Ich glaube eher das damit gemeint ist, wieviel jeder Bürger aufbringen müsste, um die Schulden zu tilgen. Es heißt ja nicht, dass jeder Bürger verschuldet ist, denn ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass ich (noch) keine Schulden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben