Stäbchen

Mögt ihr es mit Stäbchen zu essen?

• Klar

Stimmen: 478 64,7%
  • Ne

Stimmen: 133 18,0%
  • Ich benutze die dinger so oft ich kann

Stimmen: 128 17,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    739

hitman19480

Scriptor
Also für mich ist das Essen mit Stäbchen kein Problem. Ich benutze sie immer wenn ich asiatisch esse.
Lustig wirds nur wenn meine Kleine (1 Jahr & 2 Monate) es mir nach machen möchte und versucht sie wie einen Löffel zu benutzen. Einfach zu süß! ^^

Als ich das erste mal mit Stäbchen gegessen habe, landete gleich was auf dem Teller meiner Freundin, die gegenüber mir saß^^ Mittlerweile hab ich den dreh auch schon raus, und kann mir gar nicht vorstellen, asiatisch oder sushi ohne Stäbchen zu essen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nur mit Holzstäbchen hinkriege. Mit Metalstäbchen ist es richtig schwierig zu essen... Die sind um einiges scherer und die Oberfläche ist glatter als beim Holz...

Aica

Otaku
Ich esse gern mit Stäbchen ^^ Sogar die größeren Frühlingsrollen esse ich mit denen. Macht einfach Spaß und Stäbchen abwaschen ist einfacher, als so doofe Gabeln. Und suppen und so, kippe ich aus der ''Müsli-''Schüssel, wie es die Asiaten auch machen. Zumindest dann, wenn ich alleine, oder mit Freundin zusammen bin. Kann mir vorstellen, dass die anderen Verwanten da vielleicht was komisch gucken würden..

Flash22

Gläubiger
ich hab mal für klar gestimmt, da ich es grundsätzlich cool finde mit stäbchen zu essen. ich hab früher lauter kungfu filme geschaut und dort war das ja gang und gebe. ich wollte das dann auch können und ein onkel von mir hat es mir dann beigebracht. wenn ichs beim essen eilig habe, ess ich aber lieber mit der gabel :hahaha:

meine freundin und ich machen häufig sushi und da benutzen wir ausschließlich stäbchen

Abgesehen davon, dass es "spaß" macht mag ich den Geschmack einfach viel lieber, das Holz empfinde ich im Mund als deutlich angenehmer als Metall. Wahrscheinlich weil es wärmer und weicher ist. Ein chinesischer Feuertopf (in Shanghai üblich) ist allerdings eine Herausforderung, auch wenn man eigentlich mit Stäbchen essen kann. Vor allem wenn man da kleine Vogeleier oder ähnliches aus der Suppe fischen muss und man sich dabei fast die Finger am Dampf verbrennt.

Susanoo

Gottheit
Mit Stäbchen essen ist schon geil, hab ich leider ne ganze weile nicht mehr :(

Muss mal wieder testen ob ich das Überhaupt noch kann :huh:

Light89

Ordenspriester
Also ich hab´s schon einige Male probiert gehabt und find sie auch total genial!
Ich würde sie auch am liebsten zu allen Möglichen Gerichten verwenden.

PS: Suppe direkt kann man nicht damit essen, aber die Suppeneinlage schon..

Wulfos

Novize
Ich find Stäbchen sehr interessant, auch wenn ich teilweise immernoch Schwierigkeiten in der Handhabung habe.. vllt halte ich sei einfach noch nicht perfekt... aber zu japanischen Gerichten gehören sie definitiv dazu, alles andere ist n Unding *g*

wobelb

Novize
Zu Sushi gehören für mich auch Stäbchen dazu. Auch wenn es manchmal doch etwas schwerer ist die Dinger in den Griff zu bekommen.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Zu Sushi gehören für mich auch Stäbchen dazu. Auch wenn es manchmal doch etwas schwerer ist die Dinger in den Griff zu bekommen.
^^ sushi wird normalerweise nicht mit stäbchen gegessen.

das hat sich nur hier in Europa so durchgesetzt.

Traditionell wirds mit der Hand gegessen.

mistertitan

Ungläubiger
Wenn ich was asiatisches esse, dann machts für mich nur sinn auch Stäbchen zu benutzen (sofern es natürlich keine Suppe ist). Es klappt mittlerweile auch ganz gut. Nur bei reis (klebrig hin oder her) halte ich die gabel für schlauere alternative.

^^ sushi wird normalerweise nicht mit stäbchen gegessen.

das hat sich nur hier in Europa so durchgesetzt.

Traditionell wirds mit der Hand gegessen.
Ich muss gestehen, das wußte ich noch nicht. Erklärt aber einiges. Halte mich nämlich eigentlich nicht blöd. Trotzdem hab ich schon lange gerätselt wie man nigiri gescheit mit stäbchen essen soll. Spätestens beim tunken in die soße fällt der belag in der regel runter und bei garnelen sind nicht selten die schwanzflossen auch noch dran. :twitching:
Sushi = finger food erklärt in der tat einiges.
Es läuft doch immer wieder auf das KISS-prinzip zurück (keep it simple stupid).

Danke für die erleuchtung.

Senamo

Novize
Ich hab bestimmt 4jahre gebraucht bis ich endlich mit stäbchen essen konnte da ich was sollche sachen angeht der schlimmste grob motoriker ever bin ^^

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich kann nicht mit Stäbchen essen mir fehlt die fingerfertigkeit ich will es auch nicht lernen wenn ich erlich bin

digger

Gottheit
Ich bleib bei der deutschen Ausstattung : D Wieso kompliziert machen wenns auch simpler geht. Für die Stäbchen muss man den Reis immer extra papsig machen damit man ihn gegrabscht kriegt und alles muss in kleinen Stücken daliegen die meistens aber trotzdem zu groß sind, die ich ohne Messer aber nicht schneiden kann x D Mal im Ernst: Die meisten Kerle die in den Sushi Bars hier hocken und unbeholfen mit den Dingern rumfuchteln versuchen einfach cool zu kommen und meinen das kommt besser an, aber man sieht selten jemanden ders wirklich kann. Es hat auch aus meiner Sicht keinen großen Sinn und Zweck sich das anzugewöhnen, da es nur Arbeit und Umgewöhnung ist aber wenn man meint es unbedingt zu brauchen bitte : D

Zuletzt bearbeitet:
Oben