Stäbchen

Mögt ihr es mit Stäbchen zu essen?

  • Klar

    Stimmen: 478 64,7%
  • Ne

    Stimmen: 133 18,0%
  • Ich benutze die dinger so oft ich kann

    Stimmen: 128 17,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    739

flowmaid

Novize
Auch ich esse gerne mit Stäbchen allerdings nicht sehr oft da ich bisher keine Notwendigkeit sah mir richtige zum Essen zu kaufen.
Allerdings dürfte ich wohl damit vor niemanden Essen der damit richtig umzugehen weis, da ich mir das Essen mit Ihnen durch try and error beigebracht habe.
Immerhin scheint es ja als unhöflich zu gelten wenn man sie nicht richtig hält, worin ich leider nicht in der Lage bin :hot:
 

ten10

Novize
Ich glaub, ich bleibe bei Löffel und Gabel. An den Dingern bricht man sich ja die Finger. Natürlich benutze ich Stäbchen, wenn ich mal in asiatischen Restaurant esse.
 

Benzaiten

Ungläubiger
Anfangs war's schon etwas schwierig, weil ich keinen hatte, der mir das so richtig gezeigt hat, also hab ich mir das alles aus dem Internet abgeschaut :hahaha:
Mittlerweile kann ich richtig gut damit essen und esse praktisch alles, was geht, damit. Falls nötig, wird es noch vorher kleingeschnitten (Schnitzel u.a.). Eine Ausnahme gibt's nur für Sachen, die in die Hand genommen werden, z.B. Brötchen oder Pizza.
 

odechan

Novize
Im Restaurant beim chinesen müssen die Dinger her! Fühlt sich falsch an meinen Reis mit einer Gabel zu essen^^
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Beim Asiaten greife ich gerne mal zu den "ohashi", mit denen ich allerdings nicht so geschickt bin, so dass es etwas länger dauert, aber ansonsten bevorzuge ich natürlich unser westliches Besteck.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es gibt Speisen, die man auch in Japan nicht vernünftig mit Stäbchen oder Löffel essen kann, sowas wie ein Steak. Auch da wird dann durchaus mal zu Messer und Gabel gegriffen. Und wie das funktioniert, bekommt man auch noch erklärt...

日本のフォークとナイフ / Nihon no fōku to naifu



Nur zwei von vielen Beispielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TommyMonaghan

Gläubiger
War zwar immer verwirrt wenn ich zu einer Nudelsuppe Stäbchen statt Löffel bekam. Aber mit der Zeit hab ich die Scheu vorm Schlürfen verloren.

Ansonsten wen ich was vom Chinesen/Japaner oder selbst etwas koche dann nur mit Stäbchen.
Hab mir sogar zum frittieren mal Kochstäbchen angeschaft. Geht super mit den langen Dingern.
 
Ich komme mit Stäbchen einfach nicht klar. Bin und bleibe wohl ein Grobmotoriker.
Habe mich schon öfters an Stäbchen versucht, bin aber jedesmal aufs neue kläglich gescheitert^^
 

BioHazmatz

Novize
Ich mag Stäbchen sehr, doch nur daheim, dort hab ich waschbare. In Restaurants will ich keine einmal stäbchen.
Warum?

Ich finde es merkwürdig, dass man in asiatischen Restaurant meistens extra nach Stäbchen fragen muss und sonst nur Messer+Gabel bekommt.
Zur Klarstellung: Ich meine tatsächlich Restaurants, keine Lieferdienst Imbissbuden ^^
 

ptofoli

Novize
Ich kann es tun, aber anders als die Japaner, die ich kenne.
Sie verflechten die Stäbchen wie eine Zange. Ich benutze es, als hätte ich einen Bleistift in der Hand. Es ist schwierig, es in Worten zu beschreiben.
__________
I can do it, but in a different way than the Japanese I know.
They intertwine the chopsticks, like pliers. I use it as if I'm holding a pencil. It is difficult to describe it in words.
 

sourapple

Ungläubiger
Wenn ich asiatisch Essen gehe, werden Stäbchen oft neben Messer und Gabel mit beigelegt, aber ich nutze diese nie.

Das liegt vielleicht daran, dass ich zu viel Europäer bin und mein Essen lieber aufspieße 😅
 
Oben