Stäbchen

Mögt ihr es mit Stäbchen zu essen?

• Klar

Stimmen: 478 64,7%
  • Ne

Stimmen: 133 18,0%
  • Ich benutze die dinger so oft ich kann

Stimmen: 128 17,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    739

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
ich komm mit den dingern nicht klar
außerdem esse ich eh lieber nudeln und döner anstatt reis :)
Die Anwendung von Stäbchen ist ne reine Übungssache, manch einer lernts schnell und manche beim 3. Versuch. Aber stell dir mal vor, auch Nudeln kann man mit Stäbchen essen, nicht nur Reis. ^^
Asiaten benutzen aber auch Gabeln. Es gibt sogar Japaner die nicht mit Stäbchen essen können.
Von 'nicht Asiaten' wird die Beherrschung der Stäbchen nicht erwartet.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich würd gerne mit stabchen essen wenn ich es könnte,aber ich hab leider zuhause keine :(
naja, die findest du fast überall ^^
Einfach mal umsehen - und so viel kosten die nicht ^^
Im Zweifel einfach mal nen Asia-Shop aufsuchen. Die haben so was immer im Angebot.

Die Anwendung von Stäbchen ist ne reine Übungssache, manch einer lernts schnell und manche beim 3. Versuch. Aber stell dir mal vor, auch Nudeln kann man mit Stäbchen essen, nicht nur Reis. ^^
^^ lol

Asiaten benutzen aber auch Gabeln. Es gibt sogar Japaner die nicht mit Stäbchen essen können.
Von 'nicht Asiaten' wird die Beherrschung der Stäbchen nicht erwartet.
hmm ja. das ist richtig. Wobei das eine Aussnahme ist.
Wenn du in Japan bist, musst du schon ziemlich lang suchen, bist du ein Restaurant findest, in dem es Gabeln gibt.
(unter der Voraussetzung, dass du nicht richtig viel Geld ausgeben willst).
Aber hier in Dtl. wirst du überall auch ne Gabel finden.
In Japan wird das schon sehr eng ^^

Aber einfach anfangen zu üben, dann wird das schon

swordsman

Anders
Otaku Veteran
ich benutz die Dinger schon seit ich Besteck benutze ^^
tja, aber ich denk mal wenn man nen asiatischen Hintergrund hat ist das glaub verständlich...

Hab auch mal in meinem Umfeld mal gefragt wer denn damit essen kann, waren nicht viele, halt andere Länder/Kulturen andere Sitten.

Ich benutze Stäbchen oft bei asiatischen Gerichten, Sachen mit Reis, usw. Manchmal sind Messer und Gabel aber doch hilfreicher. ;)

Wenn man am Weihnachtsmarkt sowas wie Nudelgericht verkauft, hat man auch eher 100 Gabeln und 10 paar Stäbchen parat, um genau zu sein waren es bloß 2 Leute die Stäbchen wollten. ^^

tryMe2

Novize
Ich hab ein Jahr mit einem kochwuetigen Japaner zusammengelebt (also in einer WG, um es vorweg zunehmen), seitdem kann ich fast nicht mehr anders als mit Staebchen zu essen.
Allerdings lege ich Wert darauf, dass es zumindest Holzstaebchen sind (besser Bambus) und nicht so ein Plastikzeugs. Fuehlt sich ganz anders an.

Belgdor

Exarch
Meine Mutter hat vor jahren mal 2 Paare Edelstahl-Stäbchen aus Korea mitgebracht. Seit dem benutz ich die Dinger eigentlich immer, wenn ich mir Instant-Nudeln mache, wobei ich das immernoch nicht wirklich kann, weil die glitschigen Mistdinger da immer runterrutschen XD
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich die Holzdinger, die immer dabei sind, wenn man was vom Chinesen bestellt, nicht mag. Da rutschen die Nudeln zwar nicht immer runter, aber ich mag's nicht, diese rauen Dinger in den Mund zu nehmen x)

Soc4real

Novize
Ich benutz die stäbchen nur wenn ich sushi essen geh - hab das auch ziemlich schnell auf die Reihe bekommen. Stächen -> Sushi -> Soja-Sauce -> Mund und nix auffen Boden :XD: - ansonsten bleib ich bei Gabel eine reicht ja meistens schon.

Btw. ich hab gehört das die Japaner eigentlich Sushi mit der Hand essen stimmt das ?!

Stäbchenfreundliches Essen wie dieser coole Reis beim Chinesen oder lange Reisnudeln sind da ein muss find ich. Ich glaub die Asiatische Küche ist auch darauf ausgelegt sonst wär es ja blödsinn :-).

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Hab die des öfteren ausprobiert beim Asiaten, jedoch ist das nicht wirklich was für mich.
Ich will mich beim essen nicht auf das Besteck konzentrieren müssen ^^, wobei man das
nach ner zeit bestimmt so gut wie ne Gabel beherrschen könnte.

Wenn man Stäbchen benutzt, bleibt am Schluss nur noch ein reiskorn drauf ^^, naja als anfänger,
und irgendwann hat man kein hunger mehr xD

MfG Blacko

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Jedes mal wenn ich in die Sushi Bude bei mir in der Stadt gehe (Ist mit Abstand die Beste die ich kenne)
so esse ich immer NUR mit Stäbchen, ich liebe es mit Stäbchen zu essen, selbst daheim ess ich auch
ab und zu mit Stäbchen^^ wenn ich lust dazu habe :D

ex pogo

Ordenspriester
hoi

Klar gehören Stäbchen und asiatisches Essen zusammen...

Das ist Teil der "Tischkultur" und man sollte sich schon ein wenig Mühe dabei geben ^^
(ich trinke meinen Espresso beim Italiener auch nicht aus nem Maßkrug...)
Mit etwas Übung sind dann auch einzelne Reiskörner kein Problem mehr.

Btw. ich hab gehört das die Japaner eigentlich Sushi mit der Hand essen stimmt das ?!
Ja! Wenn das Sushi in Form eines Imbiss verzehrt wird nimmt man es in Japan mit den Fingern.
Erst wenn es Vornehm wird kommen die Stäbchen zum Einsatz.

gruß ex

S-Type

Gläubiger
Ich komme mit Stäbchen viel besser klar als mit Messer und Gabel. ^^
Trotzdem ersetzen sie nicht immer das Messer und vor allen Dingen nicht den Löffel ^^;;;

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja, du sollst die Suppe ja auch nicht löffeln sonder schlürfen xD

und für Härtefälle gibt es auch noch den jap. Löffel-ersatz:

S-Type

Gläubiger
hehe ^^
Glaub mir, C00L (2xzero ^^ habs nicht vergessen) wenn ich in Japan essen würde dann würde ich so laut schlürfen wie es mir passt.. nur eben nicht zu leise. Aber die gleiche Höflichkeit muss ich auch hier bei uns in Deutschland zeigen.. und gerade hier in der Gegend wird es überhaupt nicht gerne gesehen ><

Klar ist der Keramik-Löffel geil ^^ aber das ist eben doch wieder ein Löffel -.-

Im Übrigen... der Keramik Löffel ist viel glatter und somit reiner und hat nicht so einen ekligen Geschmack wie das Edelstahl. Aus dem selben Grund mag ich auch Gabeln nicht so sehr. Bambus schmeckt viel besser. ^^

Hisashi

Exarch
Ich finds witzig wenn man in nem asiatischen restaurant sitzt und man als einziger die stäbchen benutzen kann

Ist lustig zu schauen wie die meisten resigniert zur gabel greifen

naja ich benutze sie nicht viel aber wenigsten kann ich auch wirklich damit essen "und net nur das Essen umherschieben"

Yockory

Ordensbruder
Also ich kann mit Stäbchen umgehen ich benutzen sich so oft wie ´s geht ^^
abba wie schon gesagt es is lustig den anderen zB. in Chinarestaurant
zuzukucken die ´s net können xDD ^^

MfG Yockory^^:wakuwaku::tralalalala:

Oben