[Frage] Steam trägt Accountnamen nicht mehr automatisch ein

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

ich habe seit heute ein Steam-Problem. Mein Steam bzw. mein Rechner hat sich geupdatet (glaube es war Steam, hatte jetzt nicht genau drauf geachtet). Seitdem dies passiert ist, ist es nun so, dass mein Steam wenn ich mich anmelde meinen Accountnamen also sprich den Nutzernamen, nicht mehr selbstständig einträgt.

Ich habe das Problem bereits gegoogelt und keine passenden Antworten gefunden. Das einzige Forum welches ich fand und wo über dieses Problem gesprochen wurde, verweist auf einen Punkt in den Optionen den ich nirgens finden kann. Ich habe bereits sämtliche Reiter die ich in Steam finden konnte durch geklickt. Ich finde nirgends die Option dass Steam den Accountnamen speichert.

Steam fragt zwar beim Starten, ob man seine Ameldedaten speichern will, aber dabei geht es auch um das Passwort. So meine ich das nicht. Ich möchte natürlich nicht dass Steam das Passwort speichert. Ich möchte lediglich dass Steam meinen Accountnamnen bei der Anmeldung automatisch einträgt.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe !
 

mir

Otaku
Schon mal versucht das Passwort zu ändern? Dann müsste es mit falschem Passwort weitergehen und musst es edesmal neu eintragen!
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Grüß dich,

habe es gerade ausprobiert. Bis auf die Tatsache dass ich jetzt nen neues Passwort habe, was ich mir merken muss, hat es mir leider nix gebracht.

Edit.:
Habe heute mal mit dem PC-Experten meines Vertrauens telefoniert. Leider kennt er sich mit Steam so gut wie gar nicht aus und seine Tipps waren wenig hilfreich. Er meinte ich sollte im Zweifelsfalle mein gesammtes Windows komplett neu installieren, was ich nun wirklich nicht unbedingt möchte.

Ich habe soeben nochmals versucht Steam via Email zu kontaktieren. Ich bekam aber nur eine automatisierte Antwortmail zurück in der stand, dass die Kontaktadresse nicht mehr aktuell ist und dies somit nicht mehr geht.

In den Steammenüs selbst, habe ich eine Supportadresse im übrigen zunächst vergeblich versucht zu finden, da Steam versucht alle Anfragen direkt zu beantworten. Erst nachdem ich gegoogelt habe wie man den Steamsupport noch erreichen kann fand ich die gut versteckte Option.

Es kommt mir so vor als wollten die gar nicht dass man sie mit Problemen belästigt. Geld verdienen ist anscheinend wichtiger, als dass sich irgendwelche Mitarbeiter um Leute kümmern die mit ihren Problemen nicht weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku
Wenn das irgentwo auf deiner Festplatte gespeichert ist müsstest du auch zugriff darauf haben ich brobier mal selbst etwas und meld mich dann wieder!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn dir dein "Experte" rät Windows neu zu installieren, dann ist der entweder dumm und hat keinen Plan oder er verarscht dich einfach nur ;)

Der Steam Support ist ganz leicht zu kontaktieren, da gehst du einfach oben auf Hilfe und dann auf "Steam-Support". Klick deine Themen an und dann kannst du sie einfach über eine Meldeformular anschreiben. Leichter und deutlicher geht es eigentlich nicht, kein Plan wo du da irgendwas verstecktes sehe willst.

Geh mal in Steam einfach in die Einstellungen und da dann auf "Sicherheit". Da steht dann direkt unter "Passwort ändern" ganz groß
Anmeldedaten nicht auf diesem Computer speichern
und mach das wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@Filp
den Punkt wo Steam bereits auf häufig gestellte Fragen vorgefertigte Antworten liefert findet man schon, das ist richtig. Ich habe dort auch alle möglichen Reiter durchgeklickt, allerdings war mein Punkt nicht dabei.

Den von dir genannten Punkt in den Einstellungen hatte ich auch gefunden. Der war die ganze Zeit schon ausgeschaltet. Der Punkt scheint standartmäßig ausgeschlatet zu sein.

Der Steamsupport hat mir nun folgendes geantwortet:

Hello,

I'm sorry to hear that you're experiencing an issue with your login name not saving when you exit Steam.

Please try the following, it should make it so that your login name is saved:
  1. Log into the Steam Client
  2. Click on the down-arrow next to your name on the top-right corner
  3. Select "Change account"
  4. Check the box for "Ask which account to use when Steam starts"
  5. Click on "Continue"

Deutsch:
Hallo, Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Anmeldename beim Beenden von Steam nicht gespeichert wird. Bitte versuchen Sie Folgendes, es sollte dazu führen, dass Ihr Anmeldename gespeichert wird:
- Melden Sie sich beim Steam-Client an
- Klicken Sie oben rechts auf den Abwärtspfeil neben Ihrem Namen
- Wählen Sie „Konto ändern“
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Beim Start von Steam nach dem zu verwendenden Konto fragen“
- Klicken Sie auf „Weiter“

Den Punkt habe ich auf dem beschriebenen Wege nicht gefunden. Genau genommen habe ich dann später doch noch entdeckt, - allerdings unter dem Reiter "Oberfläche". Ich kann den Punkt sowohl auf an als auch auf aus schalten, aber es ändert sich nix.

Die einzige Möglichkeit die ich in anderen Foren für dieses Phänomen ausgemacht habe, ist die, dass ein zweiter Account erstellt worden ist. Ich bin aber der einzige Nutzer an diesem Rechner. Da Steam hier installiert ist müsste der zweite Account ja irgendwie gespeichert sein. Ich selbst habe jedenfalls keinen zweiten Account erstellt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp
den Punkt wo Steam bereits auf häufig gestellte Fragen vorgefertigte Antworten liefert findet man schon, das ist richtig. Ich habe dort auch alle möglichen Reiter durchgeklickt, allerdings war mein Punkt nicht dabei.
Du bist mit zwei Klicks bei der Option Support kontaktieren und kannst da selbst was schreiben. Habe es extra nochmal für dich ausprobiert. (Support auswählen, Steam-Client und dann irgendein Unterthema. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist dann eigentlich bei allen Punkten "Steam-Support kontaktieren".
Idiotensicher...

Welchen Grund gibt es eigentlich dafür, dass du dein Passwort nicht speichern möchtest? Teilst du dir den PC mit anderen, denen du nicht trauen kannst? ;D
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Es soll ja nicht klug sein seine Passwörter im Internet ab zu speichern, also warum sollte ich es dann tun ? Es geht mir auch auch gar nicht um das Passwort, sondern um meinen Nutzernamen. Auch wenn man sein passwort nicht speichern möchte, sollte Steam den Nutzernamen automatisch eintragen. Die Frage ist jetzt wie ich heraus finden kann, was da schief läuft. Vorher hat es das Programm scließlich auch immer getan. Und bei anderen Leuten wird der Nutzername auch automatisch eingetragen (ich habe bei nem Bekannten nachgefragt, ob bei ihm noch alles in Ordnung ist).

Achso, aber um deine Frage noch beantworten. Ich teile meinen PC mit niemanden. Das Passowort selbst ein zu geben gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, - auch wenn ich weiß dass das natürlich nicht zwangsläufig auch so ist. Denkst du es würde etwas ändern, Steam probeweise zu erlauben das Passwort zu speichern ? Ich meine das Programm speichert den Nutzernamen jetzt schon nicht, warum sollte es das dann danach tun ? ich denke das Problem liegt bei irgendwelchen Einstellungen am PC.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es soll ja nicht klug sein seine Passwörter im Internet ab zu speichern, also warum sollte ich es dann tun ?
Das wird nicht im Internet gespeichert, sondern immer lokal auf deinem PC..
Du kannst es dir von Steam ja auch nicht wieder schicken, sondern es nur resetten und neu vergeben lassen, wie es eigentlich überall üblich ist.

Es geht mir auch auch gar nicht um das Passwort, sondern um meinen Nutzernamen. Auch wenn man sein passwort nicht speichern möchte, sollte Steam den Nutzernamen automatisch eintragen. Die Frage ist jetzt wie ich heraus finden kann, was da schief läuft. Vorher hat es das Programm scließlich auch immer getan. Und bei anderen Leuten wird der Nutzername auch automatisch eingetragen (ich habe bei nem Bekannten nachgefragt, ob bei ihm noch alles in Ordnung ist).

Achso, aber um deine Frage noch beantworten. Ich teile meinen PC mit niemanden. Das Passowort selbst ein zu geben gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, - auch wenn ich weiß dass das natürlich nicht zwangsläufig auch so ist. Denkst du es würde etwas ändern, Steam probeweise zu erlauben das Passwort zu speichern ? Ich meine das Programm speichert den Nutzernamen jetzt schon nicht, warum sollte es das dann danach tun ? ich denke das Problem liegt bei irgendwelchen Einstellungen am PC.
Ich habe das Problem nie gehabt, bei mir ist es das PW gespeichert und wenn ich mal den Account abgemeldet habe, wird er mir beim start direkt angezeigt. Die anderen beiden Rechnern teilen sich die Kids und meine Freundin und da sind immer alle Nutzer gespeichert und zur Auswahl angezeigt. Nie Probleme in die Richtung gehabt.

Am PC wird es nicht liegen, wenn dann an Steam. Probier es aus mit Passwort speichern, ansonsten installiert man erstmal Steam neu und setzt nicht das Windows neu auf, nur weil irgendein Programm mal Probleme bereitet ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
OK, so ich habe gestern nun mal folgendes probiert:

ich habe Steam erlaubt mich automatisch an zu melden. Das geht merkwürdigerweise auch. Wenn man auf abmelden klickt wird das ganze wieder deaktiviert und beim Neustart ist alles wieder beim alten. Also Steam sagt einen das vorher auch dass man seinen Nicknamen und sein Passwort wieder eingeben muss. Die Frage ist nun aber, was denn vorher anders gewesen sein soll, wenn Steam zuvor immer den Nicknamen von alleine eingetragen hat. Irgendwas muss ja anders gewesen sein, wenn das ganze vorher möglich war.

Ich hatte übrigens auch versucht das Problem mittels einen Systemwiederherstellungspunkts zu lösen. Ich habe allerdings das Problem dass nie einer erstellt wurde. Somit ist dieser Versuch auch Essig. Gibt es ein Möglichkeit Windows zu sagen dass sämtliche Standarteinstellungen wiederhergestellt werden sollen, ohne dabei das gesammte Windows platt machen zu müssen ?

Weil, ich denke mir mal dass vorher eventuell in den Windows-Einstellungen, oder sonst wo irgendwas anders eingestellt gewesen sein muss, - anstonsten hätte Steam meinen Nicknamen nicht automatisch eingetragen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Steam hat aber nichts mit Windows zu tun. Wenn liegt es an Steam.
 

mir

Otaku
Es ist hoffentlich Mozilla da gibt es unter Einstellungen -- Algemein, den eintrag Automatisch nickname und Passwort eintragen vileicht hat es damit zu tuhn ansonsten weiss ich auch nicht weiter!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es ist hoffentlich Mozilla da gibt es unter Einstellungen -- Algemein, den eintrag Automatisch nickname und Passwort eintragen vileicht hat es damit zu tuhn ansonsten weiss ich auch nicht weiter!
Warum sollten die Einstellungen vom Firefox irgendwie was mit den Einstellungen von Steam zu tun haben? Das sind zwei ganz ganz verschiedene Programme, die einen Einfluss aufeinander haben.
Wenn ich meine Kellertür abschließe, dann ist doch auch nicht automatisch meine Haustür abgeschlossen.
 

Lonegard

Scriptor
Hiho ...

Also ... wenn sich Steam deinen Login-Name nicht merkt (wie es es vorher getan hat), dann liegt
das Problem einzig und allein bei Steam ... nicht bei Windows, Mozilla, IE, Java oder sonst was ...

Notfalls deinstallier mal Steam ... lösche notfalls vorhandene Ordnerreste oder Einträge ... mach
einen Rechnerneustart und installiere Steam sauber neu ...
Funktioniert es danach immer noch nicht, dann hat Steam da irgendwas geändert, was nun nach
nach per Update auf alle verteilt wird ... und wie gesagt ... dafür kann weder Windows, Mozilla, Java,
Billy Bob Thornton noch Donald Trump etwas 😁 😁 😁


so long,
Lone
 
  • Like
Reaktionen: mir

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also, wenn Steam irgendwas geändert hätte, hätte mir der Support gleich schreiben können, dass die Funktion das der Nickname automatisch eingetragen wird, entfernt wurde. Das haben sie aber nicht getan.

Die einzige Möglichkeit die mir vom Support genannt wurde und auf die ich vorher auch schon selbst gekommen bin, habe ich ausgetestet. Sprich: „Beim Start von Steam nach dem zu verwendenden Konto fragen“ ist bereits aktiviert. Trotzdem geht es nicht.

@Lonegard
ich hatte Steam bereits 4x Mal deinstalliert und wieder neu installiert. Ich hatte auch nachgesehen, ob da irgendwelche Ordner übrig bleiben. Aber da bleibt nix übrig.

Und wieso bitte soll es nicht an Windows liegen ? Wenn man Steam installiert müsste ja irgendwo ne kleine Datei miterstellt werden die sich den Nicknamen und das Passwort merken tut.

Danke übrigens dass du meine Überlegungen ins Lächerliche ziehst. Ich bezog mich bei meinen Überlegungen, was die Ursache sein könnte in erster Linie auf Windows. Firefox, Java und sonstiges hast du ins Spiel gebracht.

Und bei anderen die ich gefragt habe, funktioniert es anscheinend.
 
Oben