[Frage] Steam trägt Accountnamen nicht mehr automatisch ein

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das letzte Update, bei dem es Änderungen am Login gab, ist schon alleinige Wochen her. Da kam die jetztige Ansicht wie bei Netflix etc. dazu, mit den Icons für die verschiedenen Benutzer (wenn mehr als einer vorhanden ist).

Windows verwaltet deinen Steam-Account nicht und hat auch nichts mit dem Passwort zu tun. Habe ich ja nun eigentlich oft genug gesagt...
Schau in die Systemeinstellungen und such nach Anmeldeinformation (einfach ins Suchfeld tippen) und du wirst da nichts finden. In welcher Datei Steam jetzt verschlüsselt speichert kann ich dir nicht sagen, wenn du da beim suchen auf die clientregistry.blob gestoßen sein solltest, vergiss es, die gibt es bestimmt schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr.

Was du noch probieren könntest wäre in der Windows Eingabeaufforderung (Windows-Taste + R) einmal steam://flushconfig eingeben, das setzt die Einstellungen wieder zurück. Wenn du allerdings schon neu installiert hast, sollte es auch nichts mehr bringen.

Nutzt du den Steamguard? Da mal schauen ob dein PC registriert ist, wobei es gar nicht gehen sollte, wenn nicht. Mit dem kannst du dich auch einfach bei Steam anmelden, den Mehrwert sehe ich allerdings nicht, wenn ich erst die App am Handy starten muss, um dann den QR-Code auf dem PC zu scannen, damit ich icham PC automatisch angemeldet werde 😂

Einfachste Lösung bleibt hier einfach die Anmeldedaten zu speichern und gar nicht mehr einloggen müssen ;)
 

Abarai Renji

Gottheit
Nutzt du den Steamguard? Da mal schauen ob dein PC registriert ist, wobei es gar nicht gehen sollte, wenn nicht. Mit dem kannst du dich auch einfach bei Steam anmelden, den Mehrwert sehe ich allerdings nicht, wenn ich erst die App am Handy starten muss, um dann den QR-Code auf dem PC zu scannen, damit ich icham PC automatisch angemeldet werde 😂

Einfachste Lösung bleibt hier einfach die Anmeldedaten zu speichern und gar nicht mehr einloggen müssen ;)



@ Flip Ganz einfach damit du vom Steam Guard den Pin am Pc eintippen kannst und sich keiner bei dir in den Account hackt. Ist mir schon 2 mal passiert das jemand meinen Account gehackt hat und ich zum Glück schnell genug reagiert habe und mir über Umwege mit Paypal verifizierung den Account beide male wieder zurück geholt habe. Der Hacker kam übrigens beide male aus Russland ( kann auch beides mal der gleiche gewesen sein). Wäre richtig ärgerlich gewesen da ich dort sehr viele Spiele auf meinem Account besitze. Aber seit dem ich zusätzlich Steam Guard und mein Profil und alles auf Privat gestellt habe ist nie mehr was passiert.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@ Flip Ganz einfach damit du vom Steam Guard den Pin am Pc eintippen kannst und sich keiner bei dir in den Account hackt. Ist mir schon 2 mal passiert das jemand meinen Account gehackt hat und ich zum Glück schnell genug reagiert habe und mir über Umwege mit Paypal verifizierung den Account beide male wieder zurück geholt habe. Der Hacker kam übrigens beide male aus Russland ( kann auch beides mal der gleiche gewesen sein). Wäre richtig ärgerlich gewesen da ich dort sehr viele Spiele auf meinem Account besitze. Aber seit dem ich zusätzlich Steam Guard und mein Profil und alles auf Privat gestellt habe ist nie mehr was passiert.
Ich weiß wofür der Steamguard ist, deswegen nutze ich ihn auch.
Die Funktion, dass du dich mit dem Scannen des QR-Codes auf dem PC, dort anmelden lassen kannst ist halt trotzdem dämlich. Dein Passwort tippst du schneller ein, als dass du erst umständlich die App öffnest und anfängst zu scannen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
ich habe heute nochmals mit dem PC Experten telefoniert und ihn gefragt wieso er es als Möglichkeit in Betracht zieht Windows neu auf zu spielen. Er gab mir zur Antwort das Steam sich ja in die Registry einträgt bzw. oder um ihm wortwörtlich zu zitieren diese Verwurstschetelt.

Nachdem ich ihm nun gesagt habe, dass ich nicht gleich Windows neu aufspielen will, hat er mir gesagt man könnte mal versuchen einen neuen Windows nutzer zu erstellen und dann diesen zum Administrator machen und dann versuchen über dieses Profil Steam zu starten, um zu sehen was passiert.
 

Cica1337

Gläubiger
Und hast du eine Lösung gefunden?
Ansonsten mal in folgender Datei nachschauen:
...\Steam\config\loginusers.vdf
Dort müsste dein Account drin stehen. Der als "MostRecent" wird denke ich automatisch eingetragen.

In älteren Beiträgen, die man so im Internet findet, liest man was von einer SteamAppData.vdf Datei. Die scheint es aber wohl nicht mehr zu geben. Ich hab die Datei zumindest nicht und es funktioniert trotzdem-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben