[Diskussion] Stimme ist gleich STimme?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also...wir haben hier in Deutschland viele Sänger und Sängerinnen, die meinen, das sie eine gute Stimme haben. Oder auch auf der ganzen Welt..ich möchte mich nicht auf Deutschland beschränken. Und doch schaffen sie es immer wieder auf die höchsten Plätze der Chats zu kommen.
Beispiel: gute Sänge/in: Anastacia, die Sängerin von Epica,
eher schlechte: Daniel Kübelböck....



Was denkt ihr? Warum sind so viele so unwiderstehlich? Warum verkaufen sie immer wieder soviele CD´s.?
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich denke, dass viele dieser "stimmluschen" so unausstehlich sind, weil sie wirklich glauben, dass sie etwas können. Und weil sie denken, dass sie so toll sind, sind sie sehr arrogant, was sie wieder unausstehlich macht. Anders dagegen z.B. die Ärtzte: Ich finde, dass keiner von ihnen wirklich singen kann, sie machen sich aber auch nichts draus, deshalb sind sie einem sympatisch.
Manche sind aber auch erfolgreich, gerade weil sie so schlecht sind, da dann die Menschen, die nicht so eine tolle Stimme haben (also im Prinzip die meisten Menschen) sich besser mit ihnen identifiziern können.
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Also ich sage meiner Nichte immer das sie gut Singen kann bei Singstar oder anderen Sachen, werde wohl auch nie was anderes behaupten.

Aber ich denke mal da fängt der fehler dann leider schon an das einige von dennen es dann vielleicht irgendwann übertreiben bzw kein Sinn im leben sehen und dann denken ich kann ja Singen also auf die Plätze fertig los.

Aber ich schätze mal zum teil ist es auch hype durch die Medien wie beim Kübelklotz der erste fand ihn lustig danach war es ne kleine Gruppe.

Dann wurde am nächsten tag nach der Show gelabert das er ganz niedlich ist. Ja, solche Typen werden sehr gerne dann als "niedlich" bezeichnet.

Schon ist das Kind in denn Brunnen gefallen.

p.S. Trotz dieser Sachen meine Nichte singt Spitze:megane:
 

doctorb

Exarch
Was denkt ihr? Warum sind so viele so unwiderstehlich? Warum verkaufen sie immer wieder soviele CD´s.
Die haben gute Agenten, gute Produzenten & Komponisten, PR_Fachleute die den HypeSchüren, Merchandising, Homepages, MakeUp-Artists etc. pp. - Die Stimme ist heutzutage mehr oder weniger nebensächlich (die klassischen bereiche mal ausgenommen).

Selten heutzutage das jemand mit ner wirklich geilen röhre aus eigenrem antrieb und ohne unterstützungsteam groß rauskommt , sein ding durchzieht und gute musik macht. Ist aber auch schwer wo so schwuchtelbübchen wie der heulende tenor james blunt heutzutage das Prädikat guter Musiker bekommen.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Gute Frage.
Beyonce quitscht zu viel zwischendurch. Sonst hat sie ne ganz gute Stimme. Der rest ist "Sex sells"!
Ansonsten würde ich auch sagen, das die Manager und die PR-Leute den rest tun.

Musik ist aber auch geschmackssache. Manche mögen eben "schräge Töne". Diese zeigen das auch Musiker nicht perfekt sind. Das meiste von dem was 'fast perfekt' klingt, kann auch mit dem PC überarbeitet worden sein. Das merkt man dann bei Live auftritten. Manche können einfach nicht Live singen. Das geht bei einigen nur mit hilfe der Tontechnik. Bestes Beispiel: da 'Dieter'!
 

doctorb

Exarch
Musik ist aber auch geschmackssache. Manche mögen eben "schräge Töne". Diese zeigen das auch Musiker nicht perfekt sind. Das meiste von dem was 'fast perfekt' klingt, kann auch mit dem PC überarbeitet worden sein. Das merkt man dann bei Live auftritten. Manche können einfach nicht Live singen. Das geht bei einigen nur mit hilfe der Tontechnik. Bestes Beispiel: da 'Dieter'!
Jau, schräge Töne können auch Musikalischer sein als was glatt, melodiöses. Beste Beispiele sind Tom Watis und Janis Joplin. Weit entfernt davon perfekt zu singen, aber durch die eigene Art und die unverwechselbaren Stimmen einfach der Wahnsinn.

btw. find ich es auf der anderen Seite aber auch nicht besonders verwerflich im Studio die Stimme zu verstärken wenn das ergebnis ein tolles Album ist etc. und ich verzeihe auch gerne Bands die live nicht perfekt sind und fehler machen, solang der Spaß bei der Sache deutlich zu sehen ist. Die ersten Wir sind Helden Konzerte waren zB aus musikalischer Sich äußerst Schwach, aber mit die lustigsten Konzerte ever. Nur sollten so Bands keine riesigen Welttourneen starten und 50€für ne Karte verlangen. Abgesehen davon sind meist die musikalisch unperfekten Bands/Musiker live immer für eine Überraschung gut.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was denkt ihr? Warum sind so viele so unwiderstehlich? Warum verkaufen sie immer wieder soviele CD´s.?

Es ist eben das "gewisse etwas"...

Ein gutes Beispiel ist zum beispiel Lemmy Kilmister, der Sänger von Mötorhead.
Er hatt nie in seinem Leben eine Gesangsstunde genommen und seine Stimme ist vom Rauchen und trinken volkommen hinüber.

Er würde wahrscheinlich jeden Oper Fan in den Wahnsinn treiben, aber die Fans sind ihm seit Jahrzehnten treu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slycky

Ordensbruder
allso meine meinung die kleine voten mehr so mit kommt auch hippop auf platz 1 was nicht schlimm ist den ich hab meine musik auf pc :hahaha:

Samsas Traum-Heiliges Herz (Monozelle Remix)
[video=youtube;iKX6rn3VMd4]http://www.youtube.com/watch?v=iKX6rn3VMd4[/video]
Die frauen stümme ist schon zu schön ist aber geschmachsache

L'ame Immortelle - Aus den Ruinen
[video=youtube;60lNBZ3Zjug]http://www.youtube.com/watch?v=60lNBZ3Zjug[/video]
Auch toll die stümme

nicht deutsche
epica, Unsun ,Within Temptation,Delain,Dark Princess
müsste reichen

mfg slycky
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
L'ame Immortelle hat doch ne Super Stimme. Die Frau von Rosenstolz, die kann nich singen.
Aber vielleicht sind es die Texte die das wiederum interessanter machen! Ich mag die Frau jedenfalls net.

Noch ein gutes Beispiel wäre hier noch "Björk", die kann ja mal überhaupt nicht singen! Bäääh, sowas von untallertiert. Und doch gewinnt sie awards verkauft massig CDs. Auch wenn man heute nichts mehr von der hört!
 

doctorb

Exarch
L'ame Immortelle hat doch ne Super Stimme. Die Frau von Rosenstolz, die kann nich singen.
Aber vielleicht sind es die Texte die das wiederum interessanter machen! Ich mag die Frau jedenfalls net.
joar die von rosenstolz singt nciht perfekt, hat aber echt nen guten sprachfluss.

sängerinnen wie Shivaree, Melody Gardot sind wirklich angenehm, oder auch Tarja Turunen ehem. Nightwish hat ne wirklich imposante Stimme. Auch sehr cool ist Candice Night (Blackmore's Night)
 

Kratzer101

Pikamaniac
Was denkt ihr? Warum sind so viele so unwiderstehlich? Warum verkaufen sie immer wieder soviele CD´s.?
- Zum einen Sex sells,
- und so manche werden durchs Fernsehen gepusht,
- Playback, und oder Stimmbearbeitung mit PC u. Technik
- Oder Kultleute wie Scooter und Co.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Was denkt ihr? Warum sind so viele so unwiderstehlich? Warum verkaufen sie immer wieder soviele CD´s.?
- Zum einen Sex sells,
- und so manche werden durchs Fernsehen gepusht,
- Playback, und oder Stimmbearbeitung mit PC u. Technik
- Oder Kultleute wie Scooter und Co.
Das trifft es genau. ^^

Aber "interessante Stimmen" und "interessante/ernste Texte" bei den schrägen Tönen würde ich auch noch dazu zählen.
Wolfsheim! Wirklich Singen kann er nicht wirklich. Aber Texte und Stimme find ich sehr interessant.

Sex Sells:
definitiv Beyonce Knowls

Durchs Fernsehen gepuscht:
Da gibts ja ne Menge. Zum Beispiel die von den ganzen deutschen Casting Shows.
Die erste Single läuft immer super. Das erste Album genauso gut. Aber sind erstmal dieses Sachen veröffentlicht, wird schon der nächste Kandidat gecastet. Und dann wird der Vorgänger eben vergessen.

Playback:
Brintney Spears und Madonna. Naja ich denk mal das die beiden sich das leisten können!
Erhlich gesagt find ich es erstaunlich das manche Sänger sich auch noch nach 20 Jahren Musik genauso anhören wie zu beginn ihrer Karriere. Die Stimme reift mit Alter doch auch(!). Das alles den Profitontechnikern zu verdanken. Deswegen singen einige auch nur Playback.
Ausnahme bei den Lives: X-Japan (jap. Band). Ich hab diese Band geliebt, die Alben und Live DVD's. Bis sie sich getrennt hatten. Zumindest bis letztes Jahr! Die sind einiger Zeit wieder zusammen. Aber das eine Live-Konzert... ... ... Gott!!! Ich hab echt gedacht: "Toshi halt's Maul! Du kannst nicht mehr singen!!!" :(

Kultleute:
Scooter? ...
Er macht seit jahrzehnten die gleiche Musik. Manche Musiker die ihren Stil wechseln verlieren dadurch viele ihrer Fans. Wahrscheinlich ist das der Grund das er immer noch so erfolgreich ist. Obwohl ich ehrlich zugeben muss das man zu seiner Musik ganz gut Tanzen und Feiern kann.
 

doctorb

Exarch
Kultleute:
Scooter? ...
Er macht seit jahrzehnten die gleiche Musik. Manche Musiker die ihren Stil wechseln verlieren dadurch viele ihrer Fans. Wahrscheinlich ist das der Grund das er immer noch so erfolgreich ist. Obwohl ich ehrlich zugeben muss das man zu seiner Musik ganz gut Tanzen und Feiern kann.
naja wirklich kult sind die ja eigentlich nicht, haben eher ne jährlich wechselnde Fangemeinde statt einer jahrzentelangen treuen. spricht halt jedesmal aufs neue die aktulle 12-16Generation.

Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Peter Maffay, BAP; Black Föös, etc.. so vereine halt sind wirklich kult.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
joar die von rosenstolz singt nciht perfekt, hat aber echt nen guten sprachfluss.

sängerinnen wie Shivaree, Melody Gardot sind wirklich angenehm, oder auch Tarja Turunen ehem. Nightwish hat ne wirklich imposante Stimme. Auch sehr cool ist Candice Night (Blackmore's Night)
Find ich nicht, es gibt so gut wie keine Frauen, die wirklich singen können.
Gerade deswegen macht mich es auch immer unglaublich sauer, wenn ich mir so ein Gedudel irgendwo anhören muss. -.-
 

Tuomas

Novize
Es gibt nunmal Stimmen, die für Pop, also für die Masse gedacht sind, diese sind sehr einfach, nichts Besonderes und somit eben für jeden zugänglich. Davon gefallen mir gar keine. Es gibt nur eine Ausnahme. Ansonsten finde ich, gibt es die eindrucksvollsten Stimmen im Metalbereich, z.B. Floor Jansen, Joacim Cans, Mat Barlow, Tim Owens, Marco Hietala (!)
Diese Stimmen beeindrucken mich immer wieder und sind für mich zum Teil echt unwiderstehlich.
 
Oben