[Frage] Stimmt diese Aussage für Euch?

Phuindrad

Gottheit
"In jedem Menschen steckt etwas vom anderen Geschlecht - jeder Mann trägt weibliche Anteile in sich, in jeder Frau männliche".

Ich denke das stimmt an sich zu, da beide Geschlechter ein X Chromon tragen. Auch vom verhalten kann das stimmen, wobei ich der Ansicht bin das diese Wesenszüge von Männlich und Weiblich im Grunde eigentlich mehr sein sollten als Dominant und Rezessiv im Umgang miteinander.

Tyon

Gottheit
Meine musische (zeichnerische und musikalische) Seite zum Beispiel (ist das wirklich weiblich?).
90% aller Künstler der Geschichte waren Männer.

Mein Harmoniestreben...
Konfuzius und Laozi.

Konkurrenzstreben; Wettbewerbsdenken
Du willst also Zen sein. Wers glaubt.

Sportbegeisterung
Warum das auch immer als "männlich" gilt.

Gruppenzugehörigkeitsdenken...
Sich zu einer Gruppe zu zählen ist Menschlich. Was einen interessanten Schluss zulässt.

Zu Frauen finde ich schneller Zugang. Ich mag sie ehrlich gesagt auch lieber
Die Natur hat ja auch vorgesehen das du diese besteigst um deinen Samen weiter zu geben.

Anders herum ist eher seltsam.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Da stimmt für mich in vielerlei Hinsicht.
Ich mein, als Embryo sind wir alle weiblich. Jedes Embryo ist erstmal grundsätzlich ein Mädchen. Und irgendwann wird dann halt festgelegt, dass es ein Junge wird.
Nicht umsonst haben Männer Brustwarzen ohne das diese irgendwie wichtig sind. Auch sind Klitoris und Penis an sich identisch, wenn man den Durchmesser und die Position im/am Körper mal beiseite lässt.

Insofen kann ich mir auch gut vorstellen, dass wohl im Gehirn manche Dinge beide Geschlechter identisch haben, welche man spontan so nicht vermuten würde.
ABER ich würde nicht so weit gehen, zu behaupten, dass solche Übereinstimmungen je nach Ausmaß z.B. Homosexualität oder besonders burschikose Frauen hervorrufen. Gibt schließlich schon genug Studien, die gezeigt haben, dass z.B. die Dinge, die wir gern kaufen, nicht angeboren, sondern anerzogen sind. Heißt, wenn Frauen gerne Schuhe kaufen, dann, weil ihnen das seit sie klein sind irgendwie beigebracht wurde. Ebenso könnte man problemlos einen Jungen so erziehen, das er als erwachsener Mann ebenso fanatisch nen Schrank voller Schuhe braucht.

Nur an sich stimme ich zu.
Es ist so, dass Männer und Frauen sehr viel gemein haben und insofern natürlich auch durchaus ein bisschen Mann in jeder Frau steckt und umgekehrt.

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich bin bei mir hin und her gerissen.
ich bin zwar ein man, fühle mich aber dauernt unterschiedlich.

sehr oft gewünscht das ich ein frauenkörper hab um mich wohl zu fühlen.
man sagte mir auch oft hinterher das ich schwul sei, aufgrund meines verhaltens, haltung oda aussehen.

bin es aber nicht.
ich seh für mein alter auch sehr jung und wenig maskulin aus. keine markenten gesichts züe usw.

es ist halt wie es ist ^^
bin ein man und steh auf frauen, ist also ansich alles in ordnung ^^

JoBilly2

Scriptor
Also... Ich meine das in JEDEM Menschen beide Seiten vorhanden sind. (Genauso wie Saddismus und Masochismus (anderes Thema)). Einfach sind sie unterschiedlich ausgeprägt.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also... Ich meine das in JEDEM Menschen beide Seiten vorhanden sind. (Genauso wie Saddismus und Masochismus (anderes Thema)). Einfach sind sie unterschiedlich ausgeprägt.
Warum kannst du eigentlich nicht mehr schreiben??? Das ist wirklich ein gutes Thema und verdient, das man ausführlich schreibt.

Ja, es tatsächlich so, das in jede Person beides vorhanden ist. Nicht nur, das man es an bestimmten Dingen, Handlungen erkennt, sondern auch die Vorlieben, Neigungen.
Ich bin zum Beispiel absolut gegen das einkaufen von Schuhen. Ich mag das gar nicht so. Ich sehe das einfach als eine Sache, in der ich Dinge kaufe, die ich benötige. Mode, Stars,Zickenkrieg, Oberflächlicher Quatsch ist absolut ein Qual für mich. Damit kann ich nichts machen oder gewinnen. Ich mag normale Gespräche, tief gehende Diskussionen und kann auch mal rumgammeln. Komme mit Männern eher klar als mit Frauen.
Allerdings kann ich bestimmte Dinge nicht abgewinnen, was die Männer machen... auch wenn ich sie komischerweise jetzt nicht aufzählen kann.
Ich weiß nur, das ich manche Männer schon erlebt habe, die so richtig zickig werden, wenn ihr Männerstolz angeknabbert wurde...:tralalalala:

Pril

Scriptor
Natürlich,
ist ja nicht so, dass wir verschiedene spezies wären. Kinder unter 4jahren unterscheiden oft noch nciht zwischen männlichen und weiblichen freunden.

Ein interessantes Experiment wäre wie Menschen sich verhalten würden, wenn es keinerlei äußerliche unterschiede zwischen Mann und Frau gäbe.

Unser Verhalten basiert hauptsächlich auf den Erfahrungen, welche wir im laufe unseres lebens machen, Mädchen werden von kleinauf mit rosa Puppen etc. aufgezogen, jungs mit Autos, kein wunder dass unterschiedliche ausprägungen stattfinden.
Solche Eindrücke prägen uns ein leben lang, die unterschiede würden nur dann deutlich wenn äußeres erscheinungbild wegfallen würde, das selbe spielzeug zur verfügung steht, und der selbe (ebenfalls geschlechts neutrale) Freundeskreis vorhanden wäre, die sleben medien konsumiert werden. Erst dann könnte man sehn wie stark die genetische Veranlagung die geschlecher differenziert, und selbst dann wäre diese differenzierung, sicherlich noch individuell unterschiedlich.

Hannachan

Gläubiger
Na sowas, endlich mal Menschen, die das Ganze nicht so verknöchert sehen, so nach dem Motto "Was, ein Mann der Gefühle hat? Was für eine Pussy!". Leider bildet ihr damit die absoluten Ausnahmen. Denn ein Mann, der sich Femininität erlaubt, wird immer noch nicht für voll genommen, im Gegenteil, man verachtet ihn, stößt ihn aus oder hält ihn für krank. Zur Untermauerung meiner These möchte ich mal aus dem Bereich Psychologie aus der ICD für Persönlichkeitsstörungen zitieren.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. (...) Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft.

Einige Tiefenpsychologen meinen, dass bei Betroffenen die ideale Vorstellung von sich selbst mit dem realen Selbst in gewisser Weise verschmolzen ist. Weiter ist das Selbst gespalten in Ideal-Selbst und entwertetes Selbst. Diese Selbstrepräsentanzen werden auf äußere Objekte projiziert.

(...)Im anderen großen multiaxialen Klassifikationssystem, dem DSM-IV der American Psychiatric Association, wird die narzisstische Persönlichkeitsstörung auf Achse-II verortet, genauer im Cluster B, der die „launisch, dramatisch, emotionalen“ Persönlichkeitsstörungen beinhaltet, so zum Beispiel unter anderem die Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Mit anderen Worten: Wenn man als Mann nicht alles an sich abperlen lässt, sondern sensible Seiten zulässt, ja sogar Kritik auch mal persönlich nimmt, gilt man(n) als Persönlichkeits-gestört. Die Spaltung, von der hier die Rede ist, entsteht dabei durch die Meinung anderer, die eben von dem eigenen, femininen Selbstbild abweicht oder es kritisiert und nicht duldet. Man projiziert sein Erscheinen auf andere, gleicht es ab und kommt zu dem Schluss, dass man anders ist. Bildet man damit die Ausnahme, liegt der Schluss nahe, dass man selber krank ist. Denn wieso sollte man denn auch eine Ausnahme sein dürfen? Oder gar anders sein?

Meine Vermutung ist, dass dies auch für Frauen zutrifft, die sich maskuliner geben, als der Durchschnitt der Gesellschaft. Da ich jedoch keine Erfahrung mit solchen Frauen habe, kann ich in diesem Aspekt nur mutmaßen.

Quelle: Wikipedia
Ich bin da der Meinung der Text wurde falsch verstanden, denn hier ist doch eindeutig die Rede von verschiedenen Persönlichkeiten und vom Ideal und erweiterten Selbst. Dies hat nichts mit männlich oder weiblich zu tun finde ih sondern einfach nur mit dem was wir selbst als Ideal für uns sehen und wenn das von dem Abweicht was wir tief in uns sein wollen, dann entwickelt man doch eine Persönlichkeitsstörung. Ich finde eher hier wird von gespaltenen Persönlichkeiten gesprochen.

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich glaube normalerweise wäre Mann, Mann und Frau, Frau so wie man sie sich vorstellt.
Dass Frauen Züge von Männern bekommen oder umgekehrt liegt wohl daran, wie sie aufwachsen. Meine Freundin z.B. hat ihr Leben nur mit mir verbracht im Großen und Ganzen. Und jetzt ist sie jemand der völlig begeistert, quasi in Ekstase andere verprügelt, in allem die Beste sein will und sich äußerst ungern von etwas anderem (bzw. ihrer Meinung) abbringen lässt. Ihre Schwester hingegen, ist wie ein normales Mädchen aufgewachsen. Mit anderen Mädchen und ist so feminim wie es eben normal ist. Meine kleine Schwester genauso. Die hat sich erfolgreich von mir ferngehalten ^^
Ich wiederrum bin ein Mann der versucht sich so gut wie es geht auch so zu verhalten. Da ich aber auch fast nur mit Frauen zu tun habe, abgesehen von Kneipenbesuchen ab und zu, bin ich auch ein ganz klein wenig weiblicher geworden. Ich wasch mir dauernd die Hände (echt schlimm, beinahe halbstündlich), Ess nix mehr wenn ich ein Haar auf dem Teller sehe, Räum gerne auf, lästere gerne (allerdings nur im Kreise der Familie) usw.
Ich denke also nicht, dass sowas genetisch veranlagt ist oder als Krankheit gilt. Es liegt einfach am Umgang und der Erziehung.

medris

Exarch
bei jeden ist es vorhanden was auch normal ist bei dem eine ist es mehr geprägt beim andren nicht ich habe nach einer doch schweren zeit erstmal wieder lehren müssen meine weibliche Seite anzuerkennen.

ich wurde so erzogen das ein mann/junge keine schwachen gefüllte zeigen darf sonder nur immer stark zu sein.
was bei mir auch ein Grund von meiner mit Einstufung von Borderline ist -> Narzisstische Persönlichkeitsstörung
ich da einen schönen mix aus verschinde Sachen habe.

zu mal ich sagen muss mit der zeit mit meiner ex bin ich im Thema wohungs Sauberkeit ziemlich nach gelassen führe sah es wie geleckt bei mir aus "nicht auf geräumt aber so sauber das man von Boden essen hätte können" seitdem ich wieder alleine bin und in der neuen Wohnung wisch ich auch schon wieder alle 3 tage staub.

auch die Körperhygiene ging nach der Trennung wieder nach oben da es meine ex extrem gefernt hat das ich mich jeden tag geduscht habe und das meist sogar 2 mal , im Moment bin ich froh wen ich nicht jeden tag unter der dusche stehe sonder mal 3 tage aus halte ohne duschen..

ich habe auch das zuhören wieder erlehrt, genau so die lust am schreiben und lesen.

Zu mal meine mutter schon mal sagte das an mir eine frau verloren gegangen ist, und das ich eher mit schwulen wie normalen Männer klar komme.

ich gehe auch für mein leben gern einkaufen kann das stunden lang ich finde immer wieder was was sich lohnt an zu schauen und wen nur kitsch ist, bei Stofftieren wirt es immer etwas schwierig wen ich was süß finde es nicht mit zu nehmen.

das mit den Hunde streichen habe ich mir abgewöhnen lassen, genau so wie Katzen streicheln ich meine fremde auf der Strasse das wahr früher viel schlimmer^^.

befoh das hier aber zum Roman wirt mach ich ende ^^

Zee

Scriptor
Ich denk mal Schwäche zeigen ist allgemein nix was Männlich ist.
Das passt dann doch eher zu Frauen, aber ist auch keine Pflicht für eine Frau.
Schwäche zeigen ist nichts was man dem Geschlecht zuordnen kann da das eine Charakter Eigenschaft ist die die menschen im allgemeinen nicht gerne zeigen.

Mal ganz davon ist gibt es keine weiblich oder männliche Seite, da sich der Charakter nach dem Umfeld der Person richtet bzw prägt. Die Genetik spielt da aber auch ne kleine Rolle

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
"In jedem Menschen steckt etwas vom anderen Geschlecht - jeder Mann trägt weibliche Anteile in sich, in jeder Frau männliche".

Psychologen behaupten dies ja gern und oft. Aber - stimmt das überhaupt? Stimmt das für Euch? Und wenn ja, inwiefern?
warum sollte das nicht stimmen? mann und frau sind ja keine verschiedenen lebensformen, auch wenn die unterschiede manchmal groß erscheinen. wie mann oder frau sich verhält hängt doch größtenteils von der erziehung ab. z.b. haben versuche der wissenschaft ja schon gezeigt, dass jungen genauso gern mit puppen spielen würden wenn man sie entsprechend erzieht.

dass ich autos und fußball langweilig finde wird glaub ich auch daran liegen, dass ich keinen richtigen vater hatte der mich dafür begeistern hätte können.

naja es ist eben eine wirklich männliche eigenschaft etwas, sagen wir mal emotional verkrüppelt (dicke fell) zu sein. und auch ein grosses maß an selbstüberschätzung zu haben...
männer die zu selbstkritisch sind und emotional weich... werden bei es frauen schwerer haben und dadurch letztendlich in depressionen und einsamkeit verfallen... deswegen ist des als krankheit gekennzeichnet.
aber gut wenn man sein leben mit sensibelität und viel selbstkritik bestreiten kann, ists auch ok.... nur eben etwas unmännlich. ;)
*unterschreib*
wie wahr

Hiege

Gesperrt
Joo scheinbar ist nicht mal klar was denn nun Typisch Männlich und Typisch Weiblich ist.

Also da Männer in Durchschnitt etwas Kräftiger sind als Frauen,
wird sich das wohl auch im verhalten niederschlagen.
Aber sonst wo ist der unterschied ? (jetzt mal den Körper außen vor)

wecker

Ordenspriester
Für mich persönlich stimmt das schon ich habe sowohl weibliche züge (was ja i-wie klar ist) aber auch männliche züge an mir.
Ich gehe nicht so gern shoppen aber Interresiere mich für Auto's.
Ich Koche gerne (auch wenn ich es nicht wirklich kann^^) aber mag Fussball nicht.
Ich trage gern Männershirts (sind einfach bequemer und praktisch im sommer "luftig") aber keine Röcke.
Nun das sind äusserliche Merkmale....Denken tu ich manchmal auch wie nen Mann LoL

Und wenn ich mir meine mit Menschen so ansehe ist es bei allen Irgendwie so.
z.b. an mein Bruder sehe ich auch weibliche züge, was er aber nie hören will. ^^

Als ziemlich schwierig stellt sich ja nun die Frage heraus, was denn typisch männliche, resp. typisch weibliche Züge sind...
Wie wär's mit einer Aufzählung? Jeder nennt zwei, die für ihn stimmig sind. Ich fange mal an.

Typisch männlich:
Konflikte werden direkt gelöst (in der Konfrontation)
Sich miteinander messen wollen, die anderen übertrumpfen wollen/physische Stärke

Typisch weiblich:
Mütterliche, beschützende, erhaltende Haltung
Grosse seelische und psychische Stärke (darin dem Mann überlegen)

Oben