[RPG] Storyfreies RPG

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Nu¥eN

Scriptor
Ich würde schon einen Spielleiter vorsehen, aber dieser kümmert sich nur um die äußeren gegebenheiten. Nehmen wir das Beispiel eines Fantasy-Games in einem Wald. Ein Spielleiter würde das Wetter wählen, die Tiere, die sich an den jeweiligen Orten aufhalten, eben die natürlichen Gegebenheiten verwalten. Und evtl ein Skill-System, falls es eines geben sollte. Aber was die Chars machen, ob sie sich mit einander anfreunden oder auch nicht, bleibt allein deren Spielern überlassen. Vielleicht sitzen sie am Lagerfeuer, trinken ein paar Krüge Met in einer Kneipe, jagen Hirsche oder bekämpfen sie sich mit Schwertern und Feuerbällen... ne Szenerie sowie eine Sinnvolle Rolle für einen Spielleiter, der dem Konzept des freien Spiels nicht im weg steht, ist schnell gefunden, wie ihr seht ^^
 

Fuma-Snake

Exarch
Eine Story bräuchte man trotzdem sonst verläuft es sich ganz schnell im nichts. Es sei denn man bildet wirklich zwei Fraktionen. Dann könnte das auch klappen.
Ein großes problem wären natürlich mary Sue's. Sollte sich da auch der Sielleiter drum kümmern? Oder werden solche dann im Diskuss per Mehrheitsentscheid verändert/gebannt?
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Marry Sue ist ein Fiktionaler Charakter in einer Star Trek Fangeschichte.

wikipedia schrieb:
Der Begriff 'Mary Sue' stammt aus der Kurzgeschichte 'A Trekkies tale' von Paula Smith, die 1974 im Magazin 'Menagerie #2' veröffentlicht wurde. Die Halbvulkanierin Lieutenant Mary Sue ist Kirk, Spock und Dr.McCoy in jeder Hinsicht überlegen. Sie rettet allen dreien das Leben und stirbt schließlich unter tragischen Umständen.
 

Fuma-Snake

Exarch
Jup ist das Synonym. Der Name ist aber wie es Janoko geschidlert hat von dem Charakter abgeleitet.
Kommt eben daher, dass sie einfach besser war als JEDER. Einer Mary Sue kann man nichts, es gibt einfach keine herausforderung :)
 

Nu¥eN

Scriptor
Ja, wie gesagt. Der Spielleiter fungiert als eine art Sinnbild der natur. Er sagt, wenn du springst, dann fällst du. Wenn du gegen ne Wand rennst, dann ist es sicher nicht die Wand, die bricht. Je nach dem in welchem Genre man spielt kann man sich Skilltrees ausdenken, die die Fähigkeiten etwas stärker reglementieren... Ich weiß, das klingt alles nicht mehr so frei wie die ursprüngliche Idee, aber dem Titel nach geht es ja nur darum, dass keine Story vorgegeben ist, und ich achte penibel darauf, diesen Gedanken bei zu behalten ^^

Wobei man auch einfach ein Götter-Play erschaffen könnte, auf Basis der Scheibenwelt-Gottheiten. Dann ind alle unantastbar, so lange sie Gläubige haben ;-)
 
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